Erdung oder Ähnliches notwendig?

Alles über Halter, Ständer, Masten, Dachsparrenhalterungen (auch mit Kabeldurchführung durch den Antennenmast), Erdung, Potentialausgleich, Blitzschutz, Kabelverlegung, Multifeedhalterungen usw.
bwler
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 31. Oktober 2017 17:25

Erdung oder Ähnliches notwendig?

Ungelesener Beitragvon bwler » 4. November 2017 19:46

Hallo Forengemeinde,

auf dem Bild ist meine "geplante" Verlegung eines SAT Kabels in mein Haus.
Meine Absicht ist es, das Kabel über die Hauswand unter das Dach zu führen und dann in einer Fuge der Bretter (hoffe das ist auf den Bildern zu erkennen) indas Haus zu führen.
1.) Ist das ohne zusätzliche Erdung oder Blitzschutz möglich?
2.) Wenn das nicht geht, habt ihr eine Alternative Idee? Unter den Dachziegeln würde bedeuten das ich die Dampfsperre irgendwo beschädigen muss.

Ich werde einen Quad LNB nutzen. 2 Leitungen gehen bereits in die vorhandene Verkabelung für EG und UG.
Option A:
Ich führe eine Leitung vom Quad LNB ins Dachgeschoss und verwende einen Multischalter um mehrere Teilnehmer anzusteuern. Würde bedeuten das ich nur ein Kabel hochlegen muss.
3.) Funktioniert das ohne Weiteres? (Stromanschluss für Multischalter ist vorhanden und beim Kauf achte ich dann auch darauf das er QUAD LNB tauglich ist.)

Option B:
Ich führe zwei Kabel direkt vom LNB über den geplanten Weg ins Haus. Dann würde ich zwei Kabel in einem PVC Rohr auf über den selben Weg verlegen.

Bin für Ratschläge und Empfehlungen ob A oder B wiedermal sehr dankbar.

Schönen Abend noch.

Verkabelung.jpg



Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 18488
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 358 Mal
Danksagung erhalten: 456 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erdung oder Ähnliches notwendig?

Ungelesener Beitragvon techno-com » 4. November 2017 19:49

Ohne das alles jetzt genau zu lesen, eigentlich alleine nur das Bild reicht hier aus ... das ist alles im "nicht blitzgeschützen Bereich" und daher ist diese Planung voll erdungspflichtig ! Einfach den Erdungs Beitrag mal lesen => Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich

Quad-LNB Sinnlichkeit => Jultec - Warum wir keine Quad-LNBs unterstützen (no-Quad)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde
Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist )

Wichtiger Hinweis:Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen.
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.


 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Montagematerial/ -arten“