Erdung SAT-Mast

Alles über Halter, Ständer, Masten, Dachsparrenhalterungen (auch mit Kabeldurchführung durch den Antennenmast), Erdung, Potentialausgleich, Blitzschutz, Kabelverlegung, Multifeedhalterungen usw.
Eser
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 10. Juni 2018 11:30

Erdung SAT-Mast

Ungelesener Beitragvon Eser » 10. Juni 2018 12:05

Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und habe zunächst eine (einfache ?) Frage zur Erdung meiner Sat-Anlage.
Die Aussenerdung des Mastes mittels 16 qmm Kupferleitung (Volldraht) ist installiert.
Der Potentialausgleichsleiter, der in einen Dachgeschossraum führt (dort ist auch dann auch der Erdungsblock für die Koax-kabel) hat aber auch die Dimension "16 qmm Kupfer-massiv (VOlldraht) " und nicht wie oft angeraten nur 4 qmm.
Meine Frage nun: könnte das zu Problemen führen?, also darf der Leiter zum Potentialausgleich im Haus "einen gewissen Querschnitt nicht überschreiten" (in den entsprechen Vorschriften die ich gefunden habe wird ja lediglich von einem "Mindest"-querschnitt gesprochen)

Für Antworten möchte ich micht schon im Vorfeld recht herzlich bedanken.
Grüße vom Chiemsee, Rainer.
Zuletzt geändert von techno-com am 11. Juni 2018 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Beitrag verschoben in passende Rubrik (von "Neuzugänge" in Rubrik für "Montagematerial/-arten")



Tags:

Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 18336
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 451 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erdung SAT-Mast

Ungelesener Beitragvon techno-com » 11. Juni 2018 09:57

Hallo und herlich-willkommen

Beitrag verschoben von Rubrik "Neuzugänge" in passende Rubrik für ihre Anfrage wo das alles auch schon zig-fach erklärt steht ....
So z.B. unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich , dort steht auch drin "ab 4mm²" was aussagt das größere Durchmesser natürlich immer erlaubt sind.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde
Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist )

Wichtiger Hinweis:Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen.
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.

Eser
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 10. Juni 2018 11:30

Re: Erdung SAT-Mast

Ungelesener Beitragvon Eser » 1. Juli 2018 17:33

besten Dank für die Antwort;


 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Montagematerial/ -arten“