Ersatz eines defekten Delta SUM 928

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
Duque
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 11. Januar 2021 08:07

Ersatz eines defekten Delta SUM 928

Ungelesener Beitrag von Duque »

Hallo liebe Community

Evtl. kann mir jemand helfen.
Bei uns ist folgendes Gerät ausgestiegen.
Delta Electronics - SAT-Umsetzer - SUM928 - 2x8 Teilnehmer.
Google findet viel aber ich kenn mich mit der Materie nicht aus und weiss somit nicht genau was ich suchen soll als Ersatz dafür.
So wie ich die Schüssel mit den LNBs verstehe, sind es 2 LNBs die jeweils 4 Kabel haben die abgehen.
Im Haus haben wir aber nur 2 Fernseher überhaupt und aktuell war das SAT TV nur an einem angeschlossen.

Was für eine SAT Umsetzer würde man im 2021 denn als Ersatz dafür nehmen, der auch in Zukunft den Ansprüchen genügt.
Oder gibt es neuer/einfachere Systeme. Auch scheint es so als. Passe man etwas Programmieren/Einstellen? Gibt es da schon Umsetzer die einfach per webGUI administriert werden können?
Danke für die Unterstützung &Gruss


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22139
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ersatz eines defekten Delta SUM 928

Ungelesener Beitrag von techno-com »

1:1 genau gleiche Funktion (Anzahl der Satelliten + Anzah der Ausgänge + Anzahl der UBs pro Ausgang - 2/2/8) hat der Jultec JPS0902-8T + Netzteil Jultec JNT19-2000

Mehr auch in vielen Beiträgen hier im Forum oder auch unter Einkabelumsetzer in a²CSS/a²CSS2-Technologie
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Duque
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 11. Januar 2021 08:07

Re: Ersatz eines defekten Delta SUM 928

Ungelesener Beitrag von Duque »

Hallo und danke für die schnelle Antwort.

Muss ich dann noch etwas einrichten/konfigurieren, oder kann ich es einfach anstelle des Delta anschliessen und gut ist?
Wenn wir nur 1 Fernseher haben der auch in Zukunft an der Anlage angeschlossen werden soll, benötigt man diese Dimension? Ich denke nicht dass wir jemals im anderen Zimmer den TV mit SAT betrieben werden.

Sie schrieben "genau gleiche Funktion" würde man in der heutigen Zeit etwas anderes verbauen?
Wir haben das Haus mit der SAT-Anlage übernommen und uns erst seit dem ableben des SUM 928 überhaupt Gedanken darüber gemacht.
Danke & Gruss
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22139
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ersatz eines defekten Delta SUM 928

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Duque hat geschrieben: 11. Januar 2021 09:11Hallo und danke für die schnelle Antwort.
Hallo zurück :1119
Duque hat geschrieben: 11. Januar 2021 09:11Muss ich dann noch etwas einrichten/konfigurieren, oder kann ich es einfach anstelle des Delta anschliessen und gut ist?
Der Receiver muss dann neu programmiert werden auf die neuen UB-Frequenzen vom neuen System ...
Unicable-ZF-Frequenzen + Unicable-ID Einstellungen Receiver
Man könnte das auch umgehen indem man den Jultec-Multischalter umprogrammiert auf die IDs/Frequenzen vom alten Schalter- siehe Link von oben, dort erklärt. Würde ich aber nicht machen, sehr großer Aufwand gesehen daran das es recht einfach ist einen oder 2,3 Receiver entsprechend neu zu programmieren. Noch dazu ist das Jultec-Frequenzraster besser/sinnvoller !
Duque hat geschrieben: 11. Januar 2021 09:11Wenn wir nur 1 Fernseher haben der auch in Zukunft an der Anlage angeschlossen werden soll, benötigt man diese Dimension? Ich denke nicht dass wir jemals im anderen Zimmer den TV mit SAT betrieben werden.
Dann würde auch ein Jultec JPS0901-8T ausreichen, der hat eben dann nur einen Ausgang mit 8 UBs (statt 2 Ausgänge a 8 UBs wie der JPS0902-8T).
Siehe Jultec-Typenschlüssel oder einfach mal die verschiedenen Gerät bei uns im Shopsystem mit deren Beschreibung/Erklärung anschauen.
Duque hat geschrieben: 11. Januar 2021 09:11Sie schrieben "genau gleiche Funktion" würde man in der heutigen Zeit etwas anderes verbauen?
Was noch alles neues geht mit den Schaltern finden sie erklärt in dem von mir zuvor schon eingestellten Link (hatten sie den vor ihrer Antwort gelesen ?). In ihrem enifachen Aufbau und mit den schon vorhandenen Komponenten würde ich aber nichts spezielles ändern ....
Duque hat geschrieben: 11. Januar 2021 09:11Wir haben das Haus mit der SAT-Anlage übernommen und uns erst seit dem ableben des SUM 928 überhaupt Gedanken darüber gemacht.
Dann würde ich auch mal den kompletten Rest des Aufbaus kontrollieren, so z.B. die vorschriebenen Vorschriften zum Blitzschutz (Erdung/Potentilausgleich etc.). Ist eigentlich in jedem anderen Beitrag hier auch immer Gegenstand, oder auch unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich + Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich erklärt.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“