Ersthilfe bei neuer SAT Anlage von einem SATneuling

Wissen sie nicht was sie für ihre Satanlage alles benötigen, haben sie Fragen zu unseren Komplettanlagen oder zur Planung/Installation einer Anlage (Kabelverlegung, Ausrichtung, Multischaltern, LNB etc.) ?
Hier geht es um Legacy-Versorgungen (Standard Universal-LNB Aufbauten). Alles was Einkabel-Systeme (Einkabel-Multischalter nach Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 oder auch Einkabel-LNBs) angeht gibt es hier jeweeils eine eigene Rubrik dazu.
trialelmi
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 2. September 2010 17:25

Ersthilfe bei neuer SAT Anlage von einem SATneuling

Ungelesener Beitrag von trialelmi »

Hallo zusammen. ich schildere mal meine Bedürfnisse.
Ich bin z.Z. an einem analogen Kabel angeschlossen. Im letzten September habe ich mir ein neues HD fähiges Fernsehen geleistet. Falls es wichtig ist es ist ein Philips LCD-Fernsehgerät 37PFL8404H 94 cm TV mit DVB-T/C*, Full HD 1080p mit Ambilight Spectra und Pixel Precise HD (Link zu Amazon vom Admin entfernt)
Des Weiteren habe ich in 2 weiteren Zimmern noch 2 analoge Fernseher stehen und angeschlossen.
Seid kurzem kann ich kaum noch die normalen Sender schauen also ARD ZDF also alle die auf digital umgestellt haben. Das kommt quasi nur noch verpixelt an.
Das der Fernseher defekt ist , ist ausgeschlossen, da ich über den PC saubere Bilder bekomme. Die analogen TV Programme kommen ja auch sauber rüber.

Nun will mir alles auf SAT Anlage umzustellen, um nicht mehr an den Kabelanbieter gebunden zu sein.
Das ist jedoch nicht wirklich einfach...
Was ich herauslese, ist man soll die Finger von Komplettanlagen lassen. Jedoch stellst sich mir die Frage was ich, wenn ich für 4 Zimmer eine Anlage haben will mit einer entsprechenden Schüssel, die ca. 80cm oder größer? laut vielen Angaben hier sein sollte.
Des Weiteren wüsste ich gerne ob ich meine alten analogen Fernseher dann noch nutzen kann. Da geht mir auch nicht wirklich eindeutig hervor.
Astra1 19,2° reicht ja für Deutsche Sender völlig aus, wenn ich das richtig sehe. über die Seite http://www.dishpointer.com/ weiss ich das ich mir an der Hauswand die Schüssel befestigen werde und die Kable durch die Kellerwand bohre. Von dort mache ich in die 4 Zimmer durch die Betondecke Bohrungen damit ich dort die Kabel hochziehen kann. Meine Zimmer liegen so wie in der Anlage hier zum Beitrag. (Bild vom Admin hier ins Forum direkt eingestellt)

In das linke Vordere und rechte Hintere will ich auch Sendungen aufnehmen können. Dazu muss ich 2 Kabel legen. Das bedeutet eine 6er SAT Anlage sollte reichen.
Das müsste ich haben? oder
Für 6 Anschüsse, richtig ! Wäre dann einen Antenne (mind. 80cm) + Quattro-LNB + Multischalter 5/8 (der wäre für 8 Anschlüsse vorbereitet, da du aber akt. nur 6 Stück brauchst must du die anderen 2 mit "DC-entkoppelten F-Endwiderständen" abschliesen !
Für das Wohn- und Schlafzimmer bräuchte ich dann ja TwinSATrekorder, die auch quasi aufzeichnen können. Was kann man da empfehlen mit gutem Preis-Leistungsverhältniss? Im 3 Raum würde ich einen alten Digitalreceiver, den ich noch rumliegen habe verwenden wollen. Skymaster Digital-Receicer DXS 23 (Link zu Amazon vom Admin entfernt) nennt der sich. Für den 4. Raum wo allerdings noch kein Fernsehen ist, wollte ich den im Falle, wenn ich ihn benötige nachkaufen. Das sollte ja kein Problem sein oder? Ich wollte nur die Kabel auch dort komplett hinlegen, damit ichs später, wenn es gebraucht wird auch habe.

So ich denke, dass ich mich klar ausgedrückt habe. Bei Fragen stehe ich sehr gerne zur Verfügung und hoffe auf eine rege Konversation und auf das ich bald eine eigene vernünftige SAT Anlage habe und das nicht in der Art like ALDI/Mediamarkt.
Dateianhänge
Zimmerplan
Zimmerplan


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22135
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ersthilfe bei neuer SAT Anlage von einem SATneuling

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Habe ihre parallele Anfrage in einem anderen Board schon gelesen, kam mir jetzt bekannt vor als es hier im Forum auftauchte !
Habe daher mal noch das Bild von ihrer "Haus-Ausrichtung" hier imt eingestellt.

Aber gleich mal zu ihrer Anfrage:
trialelmi hat geschrieben:Nun will mir alles auf SAT Anlage umzustellen, um nicht mehr an den Kabelanbieter gebunden zu sein.
Das ist jedoch nicht wirklich einfach...
Dann machen wir es "einfach" ! Habe da extra jetzt noch eine Zeichnung angefertigt die eigentlich alles aussagen sollte.
trialelmi hat geschrieben:Was ich herauslese, ist man soll die Finger von Komplettanlagen lassen. Jedoch stellst sich mir die Frage was ich, wenn ich für 4 Zimmer eine Anlage haben will mit einer entsprechenden Schüssel, die ca. 80cm oder größer? laut vielen Angaben hier sein sollte.
So pauschal kann man das ja nicht sagen ! Eine "Komplettanlage" kann auch aus einzelnen, guten Komponenten zusammengestellt sein. So haben wir z.B. ein Paket aus "Antenne" + "Multischalter ohne benötigte extra Stromversorung" + "Quattro-LNB" zusammengestellt (siehe unter https://www.satshop-heilbronn.de/OEko-E ... -verbrauch ) wobei alle Komponenten von sehr guter Qualität sind. "Komplettanlangen" die aber günstig im Baumarkt und Co KG verramscht werden bestehen oft aus alten Sachen die einfach weg müssen und daher rausgeworfen werden. Es gibt also "qualitative Unterschiede" um das mal so auszudrücken.
trialelmi hat geschrieben:Des Weiteren wüsste ich gerne ob ich meine alten analogen Fernseher dann noch nutzen kann. Da geht mir auch nicht wirklich eindeutig hervor.
trialelmi hat geschrieben:Im 3 Raum würde ich einen alten Digitalreceiver, den ich noch rumliegen habe verwenden wollen. Skymaster Digital-Receicer DXS 23 nennt der sich.
Sie können die SAT-Empfang auf JEDEN Fernseher bringen, sie benötigen einfach nach der Antennendose einen Satreceiver ! Dieser wird dann per Scart-Kabel an den TV angeschlossen.
Den Receiver den sie hier schon haben können sie dafür einfach verwenden.
trialelmi hat geschrieben:Astra1 19,2° reicht ja für Deutsche Sender völlig aus, wenn ich das richtig sehe. über die Seite http://www.dishpointer.com/ weiss ich das ich mir an der Hauswand die Schüssel befestigen werde und die Kable durch die Kellerwand bohre. Von dort mache ich in die 4 Zimmer durch die Betondecke Bohrungen damit ich dort die Kabel hochziehen kann. Meine Zimmer liegen so wie in der Anlage hier zum Beitrag.
Ihre Wand für die Installation passt ja in Südrichtung eigentlich ganz genau, es darf da aber dann auch kein Baum etc. im Weg stehen.
Hier etwas ganz wichtiges zur Auwahl der Antennen-Plazierung ! Um einem Blitzschutz aus dem Weg zu gehen sollten sie, wenn das überhaupt möglich ist, die Antenne in einem Bereich anbringen der einen solchen nicht vorschreibt (siehe dazu auch unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich ). Also (immer Aussenkante der Antenne gemessen) >2m entfernt von der Dachkantel und von Hausecken. So sparen sie sich die sehr aufwendige Installation eines Blitzschutzes und den ganzen Potentialausgleich (nach DIN-Norm alles vorgeschrieben), wobei ich den Potentialauslgleich trotzdem vornehmen würde. Dazu dann aber mal später mehr bzw. setze ich da jetzt noch eine Zeichnung auf die den Potentialausgleich noch extra erklären würde (siehe auch Anlage die ich auch gleich noch nach der Erstellung auf die Erklärungsseite für "Blitzschutz/Erdung/Potentialauslgleich" hier im Forum auch noch einstellen werde !).
Und wenn ich sie dann richtig verstehe möchten sie die 4 Kabel vom Quattro-LNB an der Antenne in den Keller führen und von dort aus die ganze Hausverkabelung beginnen !?
Das wäre super gut da sie im Keller dann auch näher an der Haus-Potentialausgleichsschiene wären und den Potentialausgleich so einfachst herstellen können ohne das dafür benötigte Kabel quer durchs obere Haus ziehen zu müssen, auch wäre der Multischalter gut verstaut. Wenn möglich dann einfach die Kabel im Keller verlegen und nach oben in die Räume an den gewünschten Stellen durchbohren.
Hoffe meine Skizze hilft ihnen dabei die Verkabelung genau zu erklären.
trialelmi hat geschrieben:In das linke Vordere und rechte Hintere will ich auch Sendungen aufnehmen können. Dazu muss ich 2 Kabel legen. Das bedeutet eine 6er SAT Anlage sollte reichen.
Das müsste ich haben? oder
Ganz genau richtig ! Vom Multischalter aus 2 Kabel zu den Punkten wo sie "Twin" nutzen möchten, also einen Twin-Receiver stellen möchten um gleichzeitig etwas anzuschauen und parallel etwas aufzunehmen und ein Kabel zu den anderen Dosen wo sie nur etwas anschauen oder aufzeichnen möchten ! Bedeutet bei ihnen mit 2x Twin-Anschluss + 2x Single-Anschluss das sie insg. 6 Ausgänge am Multischalter benötigen würden. Der Schalter ist jedoch für 8 Anschlüsse, das bedeutet das sie die beiden noch offenen Ausgänge am Multischalter mit 2 "DC-entkoppelten F-Endwiderständen" abschliesen müssen (siehe unter https://www.satshop-heilbronn.de/Endwid ... bel-Strang ).
trialelmi hat geschrieben:Für das Wohn- und Schlafzimmer bräuchte ich dann ja TwinSATrekorder, die auch quasi aufzeichnen können. Was kann man da empfehlen mit gutem Preis-Leistungsverhältniss?
Humax Icord HDTV-Twinreceiver mit 250-1000GB Festplatte (siehe unter https://www.satshop-heilbronn.de/Humax- ... -aufnehmen ). Damit können sie ein Programm anschauen und parallel dazu bis zu 4 Sendungen gleichzeitig aufnehmen. Wenn sie 2 der Geräte haben ist es auch möglich gemachte Aufnahmen auf die intere Festplatte auf eine externe Festplatte zu überspielen (geht auch per Netzwerk-Verbindung, also per FTP !) und diese dann von dort auf das zweite Gerät wieder einzuspielen. Also Aufnahmen von den Geräten kopieren auf das andere Gerät !
trialelmi hat geschrieben:Für den 4. Raum wo allerdings noch kein Fernsehen ist, wollte ich den im Falle, wenn ich ihn benötige nachkaufen. Das sollte ja kein Problem sein oder? Ich wollte nur die Kabel auch dort komplett hinlegen, damit ichs später, wenn es gebraucht wird auch habe.
Die Antennendose dort müssen sie setzen, einen Receiver anschliesen müssen sie nicht ! Wenn sie dorthin noch kein Kabel verlegen bzw. keine Dose installieren müsste am Multischalter auch mit einem der schon o.g. Endwiderstände abgeschlossen werden da der Strang "offen" ist.
trialelmi hat geschrieben:So ich denke, dass ich mich klar ausgedrückt habe. Bei Fragen stehe ich sehr gerne zur Verfügung und hoffe auf eine rege Konversation und auf das ich bald eine eigene vernünftige SAT Anlage habe und das nicht in der Art like ALDI/Mediamarkt.
Jetzt bin ich beim Schreiben doch echt oft von oben nach unten und anders rum gesprungen und habe nebenbei noch ein paar Zeichnungen für sie angefertigt ! Hoffe das trotzdem alles verständlich geschrieben ist. Die genannten Produkte sind alles Markenware und für die Zukunft sicher gewählt. Sie werden immer alle Programme damit empfangen (HDTV etc.) und auch noch mit dem ausgewählten Multischalter jährlich viel Strom sparen da er "Receiver gespeist" ist und keinen extra Stromanschluss benötigt.

Weitere benötigte Komponenten:
Wandhalterung für die Antenne (in ihrem Fall ca. 25-35cm Wandabstand nehmen): https://www.satshop-heilbronn.de/sat-_e ... rungen.php
2x "3-Loch Antennendose": https://www.satshop-heilbronn.de/SAT-BK ... se-Enddose
2x "4-Loch Antennendose": https://www.satshop-heilbronn.de/SAT-BK ... se-Enddose
11er Potentialausgleichsschiene: https://www.satshop-heilbronn.de/Blitzs ... tromschlag
x Meter Potentialausgleichskabel 1x4mm² (von der Potentialausgleichsschine wo sie ihre Kabel auflegen zur Haus- Potentialausgleichsschiene): https://www.satshop-heilbronn.de/Potent ... nnenleiter
F-Kompressionsstecker (sehr viel besser als die zuvor genannten, sie benötigen aber dafür eine spezielle Kompressionszange für die Installation die wir auch verleihen):
F-Kompressionsstecker: https://www.satshop-heilbronn.de/Stecker
F-Kompressionszange zum ausleihen: https://www.satshop-heilbronn.de/Auslei ... zeug-klein
6x Anschlusskabel von der Antennendose zu den Receivern (Kabel ja nach benötigter Länge bzw. einfach mit dem zuvor genannten "Koaxkabel" + "je Kabel 2x F-Stecker extra" auch selbst anfertigen): https://www.satshop-heilbronn.de/F-TV-Anschlusskabel
Dateianhänge
Bild von der Ausrichtung ihres Hauses (übernommen von der parallelen Anfrage in einem anderen Forum)
Bild von der Ausrichtung ihres Hauses (übernommen von der parallelen Anfrage in einem anderen Forum)
Haus-Aussenansicht_geografisch.jpg (45.15 KiB) 2551 mal betrachtet
vorhandener Kabelplan  (übernommen von der parallelen Anfrage in einem anderen Forum)
vorhandener Kabelplan (übernommen von der parallelen Anfrage in einem anderen Forum)
Skizze für einen Potentialausgleich
Skizze für einen Potentialausgleich
überarbeite Skizze für ihr Vorhaben (zum vergrössern einfach alle Bilder hier anklicken)
überarbeite Skizze für ihr Vorhaben (zum vergrössern einfach alle Bilder hier anklicken)
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
trialelmi
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 2. September 2010 17:25

Re: Ersthilfe bei neuer SAT Anlage von einem SATneuling

Ungelesener Beitrag von trialelmi »

Vielen dank für die sehr ausführlichen Antworten. Ich denke wir werden auch ins Geschäft miteinander kommen.
Ich weiss nun das ich das so machen kann.
Der Receiver ist mir aber ehrlich gesagt mit 359.-€ zu teuer. :(
Ich muss auch keine 4 Aufnahmen parralel zu dem gesehenen aufnehmen können. Eine Aufnahme wäre ausreichend.
Was könnten Sie mir anstatt dessen empfehlen?

Ist die Schüssel nicht zu klein mit 78 cm?
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22135
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ersthilfe bei neuer SAT Anlage von einem SATneuling

Ungelesener Beitrag von techno-com »

trialelmi hat geschrieben:Vielen dank für die sehr ausführlichen Antworten. Ich denke wir werden auch ins Geschäft miteinander kommen.
Ich weiss nun das ich das so machen kann.
Dann waren meine Erklärungen doch nicht durch das viele hin und her irgendwo verwirrend, gut zu wissen :1140 ! Hat mich auch über eine Stunde gekostet die Antwort so mit den ganzen Bildern zu erstellen.
Aber nur auf diesem Weg kann man das eben per "Onlineforum" machen.
trialelmi hat geschrieben:Der Receiver ist mir aber ehrlich gesagt mit 359.-€ zu teuer. :(
Ein HDTV-Twinreceiver kostet dieses Geld, viele sogar 500-1200€.
Haben sie da LCD-/Plasma- bzw. LED-TV Geräte stehen ? Dann sollten diese natürlich auch per HDTV-Receiver versorgt werden, sonst "lacht sie der TV aus" das sie ihm nur minderwertige Bildqualität anliefern obwohl er doch viel mehr verarbeiten kann. Der Humax ICord ist unser "Standard-Gerät" (sind sogar im ICord-Forum seit neuestem der "Boardsponsor") da er einfach zu bedienen ist, sehr zuverlässig ist und das günstigste Markengerät. Natürich verkommen sie Geräte von Supermarkt-Ketten (deren Eigenmarken) günstiger, aber Markenname (und "Humax" ist ein Hersteller der ersten Stunde im SAT-Bereich) ist eben oft unersetzbar.
trialelmi hat geschrieben:Ich muss auch keine 4 Aufnahmen parralel zu dem gesehenen aufnehmen können. Eine Aufnahme wäre ausreichend.
Das ist Standard bei solchen Receivern bzw. sollte es sein da es einfach zu machen ist mit einem guten Chipsatz im Gerät. Das mit den 4 Aufnahmen parallel gilt auch nur wenn alle 4 Sendungen auf max. 2 verschiedenen Transponern liegen. Es wird sicher auch nur unter 1% vorkommen das sie überhaupt mal 2 Sendungen parallel aufnehmen.
trialelmi hat geschrieben:Was könnten Sie mir anstatt dessen empfehlen?
Es gibt noch HDTV-Twinreceiver die keine Festplatte eingebaut haben, an die man aber eine externe Festplatte per USB anschliesen kann. Die kosten unter 200€. Aber nicht ratsam, diese externe Festplatten werden dann nicht wenn sie nicht benötige werden automatisch abgeschalten und laufen durchgehend. Per Hand immer an-/aussschalten nervt mit der Zeit dann auch gewaltig.
trialelmi hat geschrieben:Ist die Schüssel nicht zu klein mit 78 cm?
78cm reichen volkommen aus, die nächst größere wäre dann die 88cm Variante und die kostet 10€ mehr (finden sie in der gleichen Rubrik im Shop eingestellt wie auch die 78cm Antenne). Ich habe die "kleinere" hier gewählt das wir die Mindestabstände einhalten um dem Blitzschutz aus dem Wege zu gehen. Wenn sie aber genug Platz haben empfiehlt sich natürlich die Variante der Ökö-Anlage mit 88cm Antenne dabei, siehe unter https://www.satshop-heilbronn.de/OEko-E ... -verbrauch .
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
trialelmi
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 2. September 2010 17:25

Re: Ersthilfe bei neuer SAT Anlage von einem SATneuling

Ungelesener Beitrag von trialelmi »

Dann bleibe ich wohl bei der kleineren Variante. Ich habe mal Fotos von der Ecke des Hauses gemacht. Der Dachüberstand beträgt 78 cm. Kein Baum kann da was beeinträchtigen, aber evtl. der dachvorsprung selber. Wie bekommt man sowas heraus, ob die Kante stört. Die Halterung, die Sie mir emfehlen hat ja etwa 35 cm Wandabstand. Kann man das auch berechnen ob das so klappen würde? Oder sollte man lieber eine längere Halterung wählen?

Ich habe es grade mal vermessen.
Also von der linken Hausecke bis zum Balkon sind es 2 Meter. und Unterkante Hilzverkleidug (Gibel) bis Oberkante Dach sind es auch 2 Meter.
Somit kann ich die 2 Meter nicht einhalten und muss im Keller dann an den Potenzialausgleich zur Erdung anschliessen, denn ich wollte die Schüssel links vom Balkon an das Holz befestigen oder hätten Sie eine andere Idee?


Aber ich habe noch eine Frage meinen HDD Rekorder wollte ich ja mit anschliessen.. Wie schliesst man den an einen SAT Receiver an? Ich habe ja den Medion Life P70003 DVD / Festplatten-Recorder (Link vom Admin entfernt). So könnte ich doch zumindest im 2. Raum Aufnahmen machen.
Dateianhänge
Hausansicht Südseite 2
Hausansicht Südseite 2
Hausansicht Südseite 1
Hausansicht Südseite 1
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22135
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ersthilfe bei neuer SAT Anlage von einem SATneuling

Ungelesener Beitrag von techno-com »

1. Link zum Einkaufsquellen (vom DVD-Rekorder) entfernt wie auch schon in ihrem ersten Beitrag (bitte keine externen Links zu anderen Produkten setzen)

2. Ihr hochgeladenen Bilder gedreht das sie "gerade" im Beitrag stehen


ADMIN

P.S. Antwort auf ihre Fragen folgt in kürze
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22135
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ersthilfe bei neuer SAT Anlage von einem SATneuling

Ungelesener Beitrag von techno-com »

trialelmi hat geschrieben:Dann bleibe ich wohl bei der kleineren Variante. Ich habe mal Fotos von der Ecke des Hauses gemacht. Der Dachüberstand beträgt 78 cm. Kein Baum kann da was beeinträchtigen, aber evtl. der dachvorsprung selber. Wie bekommt man sowas heraus, ob die Kante stört. Die Halterung, die Sie mir emfehlen hat ja etwa 35 cm Wandabstand. Kann man das auch berechnen ob das so klappen würde? Oder sollte man lieber eine längere Halterung wählen?
trialelmi hat geschrieben:...denn ich wollte die Schüssel links vom Balkon an das Holz befestigen oder hätten Sie eine andere Idee?
Dann bleibt ihnen da nur die Variante am Haus neben bzw. sogar leicht unterhalb des Balkons (schon auf die weiße Hauswand und nicht auf die Bretterverschalung). Wandhalterung würde ich dann auch mit 45cm wählen und auch die Antenne mit 78cm nehmen.
trialelmi hat geschrieben:Ich habe es grade mal vermessen.
Also von der linken Hausecke bis zum Balkon sind es 2 Meter. und Unterkante Hilzverkleidug (Gibel) bis Oberkante Dach sind es auch 2 Meter.
Somit kann ich die 2 Meter nicht einhalten und muss im Keller dann an den Potenzialausgleich zur Erdung anschliessen, ...
Sie werden in ihrem Fall die 2m-Grenze nicht einhalten können ( Bilder unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich ) !
Also 1x 16mm² Erdungskabel vom Wandhalter bis in den Keller zur Haus-Potentialausgleichsschiene und die ganze Verkabelung einem Potentialausgleich (alle Kabel vom LNB UND die Kabel die an die Antennendosen abgehen auf Poti-Schienen aufgelegt und diese dann mit einem 1x6mm² Kabel ebenso an den Mast angeschlossen) unterziehen (wie ihnen zuvor schon beschrieben und gezeichnet unter download/file.php?id=1771&t=1 ).
trialelmi hat geschrieben:Aber ich habe noch eine Frage meinen HDD Rekorder wollte ich ja mit anschliessen.. Wie schliesst man den an einen SAT Receiver an? Ich habe ja den Medion Life P70003 DVD / Festplatten-Recorder (Link vom Admin entfernt). So könnte ich doch zumindest im 2. Raum Aufnahmen machen.
Dieses Gerät ist ja nur ein DVD-Recorder und hat keinen Satreceiver eingebaut. Sie müssten vor diesem Gerät also einen Satreceiver installieren und die beiden Geräte dann über "Scart-Kabel" verbinden. Wenn sie dann etwas aufnehmen möchten müssen sie den Satreceiver programmieren das er zur gewünschten Zeit auf das gewünschte Programm umschaltet wo sie etwas aufnehmen möchten und parallel dazu noch den DVD-Recorder programmieren das er zu dieser Zeit das auch über den Eingangskanal wo der Satreceiver angeschlossen ist (normale der Kanal "AV") das auch aufnimmt. Wären also immer 2 Programmierungen.
Und während dann die Aufnahme läuft können sie mit dem Satreceiver kein anderes Programm anschauen da dies ja kein Twin-Satreceiver wäre der 2 Empfangsteile (Twin-Tuner = 2 Sat-Tuner/-Empfangsteile) hat.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
trialelmi
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 2. September 2010 17:25

Re: Ersthilfe bei neuer SAT Anlage von einem SATneuling

Ungelesener Beitrag von trialelmi »

so ich werde erstmal die komplette Anlage ohne Receiver bestellen und aufbauen. Das Shopsystem ist ums einfach zu sagen wirklich scheisse ... Die Artikel kann man nicht der Merkliste zufügen in Firefox. Ich versuche das seid 1 geschlagenen Stunde... jetzt versuche ich mal mit IE... Immer wenn ich auf einen Ihrer Linke gehe wird das der Bestellung hinzugefügt, aber das andere Teil fliegt gleichzeitig raus und editieren geht scheinbar nicht wirklich.

Wo kommt denn die potenzialausgleichsschine hin? Ich dene im Keller in meinem Falle. Ich wollte diese dann an die Wand befestigen hinter Kellerwand wo die 4 Kabel dann von der Schüssel reinkommen. Das ist richtzig oder?
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22135
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ersthilfe bei neuer SAT Anlage von einem SATneuling

Ungelesener Beitrag von techno-com »

trialelmi hat geschrieben:so ich werde erstmal die komplette Anlage ohne Receiver bestellen und aufbauen. Das Shopsystem ist ums einfach zu sagen wirklich scheisse ... Die Artikel kann man nicht der Merkliste zufügen in Firefox. Ich versuche das seid 1 geschlagenen Stunde... jetzt versuche ich mal mit IE... Immer wenn ich auf einen Ihrer Linke gehe wird das der Bestellung hinzugefügt, aber das andere Teil fliegt gleichzeitig raus und editieren geht scheinbar nicht wirklich.
Wenn man den Firefox richtig konfiguriert hat dann merkt er sich JEDEN Artikel einzeln den ich aufrufe und in den Warenkorb gelegt habe, d.h. man kann hier einfach jeden Artikel nacheinander anklicken und in den Warenkorb legen ! Dafür muss aber der Cache verwendet werden und dieser bei Mozilla Firefox auch aktiviert sein.
Aber, wer das nicht kennt bzw. nicht aktivieren kann, der kann auch 2 Funktionen des Shops selbst dafür verwenden. Dafür gibt es die Funktion "Merkzettel" bzw. "Wunschzettel".
Bei ihnen ist da aber etwas grundsätzlich komisch konfiguriert im Internet-Browser, so wurde bei ihnen die automatische Abfrage nach der gewünschten Antennenfarbe nicht generiert und somit fehlt uns diese Angabe noch. Reichen sie also bitte auch noch auf unsere soeben versendete Email an sie diese gewünschte Farbe nach. Zur Auswahl stehen die Farben "hellgrau", "anthrazit" oder "ziegelrot" !
trialelmi hat geschrieben:Wo kommt denn die potenzialausgleichsschine hin? Ich dene im Keller in meinem Falle. Ich wollte diese dann an die Wand befestigen hinter Kellerwand wo die 4 Kabel dann von der Schüssel reinkommen. Das ist richtzig oder?
Ich würde die Schiene in der Nähe des Multischalters montieren da man ja ALLE Kabel die vom LNB kommen und ALLE Kabel die vom Multischalter weg gehen darüber laufen lassen muss. Und da eh alle Kabel auch über den Multischalter laufen wäre dort der geeignete Platz dazu.

Anmerkung: sie haben kein Erdungskabel und kein Potentialauslgeichskabel mit bestellt ! Bitte beachten sie hier das richtige zu verwenden, also nur Kabel in "massiver Ausführung" !

P.S. warum auch immer wurde bei ihnen der Staffelpreis für die bestellten F-Stecker ab 50Stk. Warenmenge auch nicht umgesetzt. Dies wurde jetzt in der manuell erstellten Rechnung richtig berechnet, verwenden sie also für den Gesamtbetrag ausschlieslich den aus der per Email soeben erhaltenen Rechnung !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
trialelmi
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 2. September 2010 17:25

Re: Ersthilfe bei neuer SAT Anlage von einem SATneuling

Ungelesener Beitrag von trialelmi »

Ich würde die Schiene in der Nähe des Multischalters montieren da man ja ALLE Kabel die vom LNB kommen und ALLE Kabel die vom Multischalter weg gehen darüber laufen lassen muss. Und da eh alle Kabel auch über den Multischalter laufen wäre dort der geeignete Platz dazu.
Also könnte ich den auch an der Kellereingangstüre montieren und von dort geht die Verteilung weiter und auch das Erdungskabel. Wenn ich weiss wo dieser Multischalter hinkommt, würde ich auch die entsprechenden Meter des Erdkabels bestellen wollen.
Anmerkung: sie haben kein Erdungskabel und kein Potentialauslgeichskabel mit bestellt ! Bitte beachten sie hier das richtige zu verwenden, also nur Kabel in "massiver Ausführung" !
Genauso aus dem gleichen Grund ist mir nicht klar wieviel Meter Potenzialausgleichskabel ich bestellen muss.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22135
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ersthilfe bei neuer SAT Anlage von einem SATneuling

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Schauen sie sich mal die Bilder an unter:

Beispiel INVERTO IDLP-USS200-CUO10-8 mit Potentialausgleich
und
Beispiel einer verbauten Anlage Polytron SPM 1000 digi

Dort sehen sie wie wir das umsetzten.

Die Poti-Schiene direkt an den Multischalter da dort ja alle Kabel so wie so aufgelegt werden müssen die über die Poti-Schiene laufen müssen (also ALLE Kabel vom LNB kommend und ALLE Kabel zu den Anschlüssen nach dem Multischalter gehend !).

Das "Erdungskabel" (1x16mm² - siehe unter https://www.satshop-heilbronn.de/Blitzs ... litzschutz ) muss vom Wandhalter (dort befestigt mit einer "Banderdungsschelle" - siehe unter https://www.satshop-heilbronn.de/Bander ... -Potenzial ) bis zur Haus-Poti-Schiene gelegt werden und das "Potentialausgleichsskabel" muss von der Poti-Schiene die sie bestellt haben auch nach aussen zum Antennenmast verlegt werden wo es ebenfalls auf die "Banderdungsschelle" aufgelegt wird.

Somit müssten sie jetzt ihre Kabelwege berechnen können.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
trialelmi
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 2. September 2010 17:25

Re: Ersthilfe bei neuer SAT Anlage von einem SATneuling

Ungelesener Beitrag von trialelmi »

Ich muss mich leider noch mal an Sie wenden. In einem Zimmer habe ich keine Sender mehr. Auch ein Suchlauf ist erfolglos. Aufgefallen ist es nur dadurch, das wir das Zimmer wieder genutzt hatten wo zwar der Anschluss incl. allem drinne war und auch anfangs funktioniert hatte, aber nie genutzt wurde. Wie geht man am sinnvoillsten bei einer Fehlersuche vor?
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22135
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ersthilfe bei neuer SAT Anlage von einem SATneuling

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Einfach das Kabel rückwärts verfolgen (Dose raus, Stecker auf das Kabel dort und direkt in den Receiver ........ direkt am Multischalterausgang anschliesen an den Ausgang der zu diesem Anscchlussplatz geht .... .vor und hinter den Poti-Schienen/Erdungsblöcken .... etc.) und dan allen Punkten den Receiver mal anschliesen... an irgendeinem Punkt geht der dann wieder, dort muss das Problem sein !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Antworten

Zurück zu „technische Fragen zu Satanlagen“