FBC nutzen (Spaun SMS 92407 NF Multischalter)

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
Nicht für Einkabel-LNB Anfragen ! Nutzen sie hierfür das Forum unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
madle
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 18. September 2021 18:41

FBC nutzen (Spaun SMS 92407 NF Multischalter)

Ungelesener Beitrag von madle »

Wir Wohnen in eine Wohnhausanlage mit 90 Wohneinheiten.
Unsere Satanlage wird mit Spaun SMS 92407 NF Multischaltern in die einzelnen Wohnungen verteilt.

Aber … Ich würde mir gerne einen neuen Receiver mit FBC zulegen und den auch auszunutzen.
Ich könnte maximal 3 Sat Anschlüsse für den Receiver bereitstellen ist das sinnvoll oder sollte ich besser umrüsten?

Was sind die Möglichkeiten?

Danke für eure Hilfe!


madle
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 18. September 2021 18:41

Re: FBC nutzen (Spaun SMS 92407 NF Multischalter)

Ungelesener Beitrag von madle »

Multischalter
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 21319
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 478 Mal
Danksagung erhalten: 531 Mal
Kontaktdaten:

Re: FBC nutzen (Spaun SMS 92407 NF Multischalter)

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Moderation: Beitrag verschoben in die passende Rubrik vom Forum

Ihre Bilder vom Aufbau hier noch einstellen … geht bei jedem Beitrag direkt über die Funktion „Dateianhänge“.
Ich glaube hier nicht das dies „nur“ die genannten 9/24 Multischalter sind (müssten dann ja 4 Stück sein um auf die genannten Endsumme an Ausgängen zu kommen), sicherlich sind da noch andere Bauteile mit ins Spiel die hier vergessen wurden (aber wichtig sind). So z.B. könnten Startverstärkerbzw. Zwischenverstärker irgendwo in diesem Aufbau notwendig gewesen sein …

Was hatten sie hier vorab alles gelesen ?
Was war daran unklar ? Nur wenn sie mir das genau sagen kann ich auch genau darauf eingehen….

Passender Beitrag z.B. unter Unicable Erweiterung

Passende TAGs:
tag/2-Satelliten-Unicable
tag/Kaskadenausgaenge-verwenden
tag/Kaskadierung-Multischalter

Passender Schalter für das Vorhaben:
tag/JultecJPS0901-8M
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
madle
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 18. September 2021 18:41

Re: FBC nutzen (Spaun SMS 92407 NF Multischalter)

Ungelesener Beitrag von madle »

Hatte Leider erst heute Zeit für das Update.
Fotos unserer Wohneiheit

Bild1.jpg

Foto Wohneinheiten 2 kann ich leider nicht öffnen!

Bild2.jpg

Fotos der Wohneinheit 1
Hier ist am Flachdach auch die Sat-Schüssel montiert.

Bild3.jpg

Leider habe ich nicht mehr Informationen!
Ich würde jedoch gerne nur meinen Bereich erweitern bzw Umbauen wollen.
Gibt es da etwas was ich machen kann?

Danke für eure Mühe!! :thx
Dateianhänge
Bild4.jpg
Bild5.jpg
Bild6.jpg
Bild7.jpg
Bild8.jpg
Bild9.jpg
Bild10.jpg
Bild11.jpg
Bild12.jpg
Zuletzt geändert von techno-com am 27. September 2021 09:45, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: alle Bilder 4-fach in der Größe verkleinert + alle Bilder gerade zurechet gedreht das man sie "gerade" anschauen kann + Formatierungen angepasst
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 21319
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 478 Mal
Danksagung erhalten: 531 Mal
Kontaktdaten:

Re: FBC nutzen (Spaun SMS 92407 NF Multischalter)

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo zurück :1119
techno-com hat geschrieben: 19. September 2021 08:34Was hatten sie hier vorab alles gelesen ?
Was war daran unklar ? Nur wenn sie mir das genau sagen kann ich auch genau darauf eingehen….
Hier fehlt ihre Antwort :1122
techno-com hat geschrieben: 19. September 2021 08:34Passender Beitrag z.B. unter Unicable Erweiterung

Passende TAGs:
tag/2-Satelliten-Unicable
tag/Kaskadenausgaenge-verwenden
tag/Kaskadierung-Multischalter

Passender Schalter für das Vorhaben:
tag/JultecJPS0901-8M
Was hatten sie hiervon gelesen bevor sie jetzt die Bilder eingestellt haben ? Das hätte schon alles erklärt .... wobei ich jetzt schon sage, lassen sie die Finder da weg importantnotice Diese Anlage ist absolut nicht den Vorschriften entsprechend und das ist, wie das ausschaut, eine mit der Zeit extrem gewachsene und zusammengebastelte Lösung die doch sehr viele Fragen offen lässt helpmesmilie

1. die verwendeten Stecker sind tlw. aus der Steinzeit, tlw. aber doch moderne Kompressionsstecker im Aufbau ... das gehört zu so einer großen Anlage einfach hinzu das man zeitgemäße Stecker verwendet. Man denkt gerade an die Zugkräfte die hier auftreten an den Steckern, das ist doch alles schon extrem auf kleinstem Raum zusammen gepresst montiert das hier sicher auf vielen Kabeln/Steckern eine Zugkraft drauf ist und diese Art von Steckern da gerne mal raus rutschen dann.
Abgesehen das hier ganz komische und mit diesen Bildern nicht zu erklärende Adapter verwendet wurden statt einen F-Stecker hier dirkekt auf den Schalter zu montiern ...

Dieses Bild ist damit gemeint, an den hinteren Schaltern sind diese komischen Zwischen-Adapter/-Stecker zu sehen.

Bild


2. auf dem gleichen Bild ist dann auf einmal zwischendrin ein SMK55243F Multischalter zu sehen .... der kann nur einen Satelilten, alle die daran angeschlossen sind haben also nur den Empfang von einem Satelliten. Die 8 Ausgänge auf der rechten Seiten von diesem Schalter sind dann offen, da ist nichts angeschlossen daran .. fehlen dort die notwendigen F-Endwiderstände, offene Stammleitungen wie hier sind schädlich für die Signalqualität (die einfachste Sache die einfach vergessen wurde).

3. unterklärlich für mich jetzt auch warum dort 4x Spaun GBV 3809 U Verstärker gesetzt wurden, gerade bei diesem Platzmangel hätte man auch hier ein Bauteil setzen können das 4 Ebenen auf einmal verstärkt und dann weiterleitet... warum aber auch nur 4 Zwischenverstärker bei doch 8 SAT-ZF-Ebenen (2x Satellit) ist ebenso fraglich.

Liegt ggf. daran das bei diesem Start-/Zwischenverstärker die ersten 4 Eingänge frei sind weil dieser defekt war ?


Bild


Bei diesem sieht man das für "System A" (Satellit 1) nichts mehr angeschlossen ist ... wurde dann wohl "ersetzt" ("repariert") durch 4 einzelne Verstärker ? Naja, eine komische Lösunge dann (vor allem weil die einzelnen Verstärker dann gar nicht mehr regelbar waren für die Einpegelung).


4. fehlt hier, auf jeden Fall auf KEINEM Bild zu ersehen, die vorgeschriebene Erdung, in diesem Fall der Potentialausgleich.. und das KOMPLETT, ich sehe noch nicht einmal ein Potentialausgleichskabel an nur einem Multischalter angeschlossen wobei das eh nicht den Vorschriften nur entsprechend würde. Siehe unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich + Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich
Diese SAT-Versorgungenanlage in diesem Aufbau hat somit keine Betriebserlaubnis importantnotice Das ist eine Gefährdung und gegen jede Vorschrift eines DIN-konformen Aufbaus (und diese Regelung gibt es seit über 50 Jahren ...).



Grundlegend, wobei ich noch einmal betone das ich das hier nicht selbst in Angriff nehmen würde da hier Signalpegel beeinflusst werden durch einen Umbau/Einbau neuer Komponenten, wäre das aber an dieser Stelle hier möglich. Vor diesem Spaun VTS 929 (vor den Eingängen des Verteilers hier, Bild davon noch einmal folgend) einfach den vorschlagenen Multischalter Jultec JPS0901-8M einbauen und dann ihr Kabel das in ihre Wohnung geht daran anschließen. Lesen sie dazu was ich vorab schon geschrieben hatte als Links für diese Erklärungen.


Bild
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
madle
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 18. September 2021 18:41

Re: FBC nutzen (Spaun SMS 92407 NF Multischalter)

Ungelesener Beitrag von madle »

Danke für Ihre Einschätzung der Anlage.
Die Anlage wurde so bei der Errichtung der Wohnanlage so errichtet!
Ich werde mit der Hausverwaltung sprechen bezüglich einer Erneuerung oder Umbau.

Danke vorab mal für Ihre Mühe!
Ich melde mich sobald ich mit der Hausverwaltung über das Problem gesprochen habe.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 21319
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 478 Mal
Danksagung erhalten: 531 Mal
Kontaktdaten:

Re: FBC nutzen (Spaun SMS 92407 NF Multischalter)

Ungelesener Beitrag von techno-com »

madle hat geschrieben: 27. September 2021 13:38Danke für Ihre Einschätzung der Anlage.
:1111
madle hat geschrieben: 27. September 2021 13:38Die Anlage wurde so bei der Errichtung der Wohnanlage so errichtet!
Wenn da der Potentialausgleich fehlt ist das mangelhaft und so nicht zugelassen ... grasse Sicherheits-Probleme importantnotice
Und, wie gesagt, diese Vorschrift auf den PA bei so einer großen Anlage gibt es seit Jahrzehnten.
madle hat geschrieben: 27. September 2021 13:38Danke vorab mal für Ihre Mühe!
:1111
madle hat geschrieben: 27. September 2021 13:38Ich melde mich sobald ich mit der Hausverwaltung über das Problem gesprochen habe.
Da bin ich mal sehr gespannt was die dazu sagen :1121 Könnte lustig werden wenn die das damals schon so abgenommen haben im Aufbau.
Stichwort: "Blitzschutz bei SAT-Anlagen DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1):2019-02" (das ist die wohl neueste Fassung)
https://www.blitzschutz.com/
Oft kommen die (Verwaltungen, Bauer der Anlage etc.) dann auf "Blitzschutz für Gebäude", das hat aber mit dieser Sache hier absolut nichts zu tun.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“