Hallo,
ich hoffe hier habe ich das richtig reingeschrieben.
Wir haben uns ein Haus gekaufen und machen alles neu! Also die Satanlage auch, bzw. jetzt soll eine rein kommen.
Ich hatte mir das so vorgstellt:
- empfang von 3 Satelliten (ASTRA 19,2; ASTRA 4A und Eutelsat 16A) die deutschen Sender und die litauischen Sender sind wichtig. Eutelsat habe ich wegen Kroatisch, aber Sprachen vielfalt wäre vielleicht besser. Vielleicht habt Ihr hier eine Empfehlung?
- dann würde ich das gerne über eine Kopfstation einspeisen. Im Shop habe ich die EKU 825 DVB-S2 gesehen, aber von Polytron gab es da auch was. Ich habe auch eine Kopfstation von Hirschmann hier rumliegen die ist aber analog.
- Die Zuleitungen für die LNBs habe ich auch schon zu Teil gezogen, d.h. 2 x 4 120db Koax-Kabel (für den 3. LNB fehlt die Zuleitung noch)
Mich würde jetzt interessiern was kann ich mit meinen Komponenten schon machen und was benötige ich noch? Außendem ist die Frage was ich benötige um die beste Qualität an Bild zu bekommen, Ultra HD oder 4K oder so. In dem Fall wäre die Kopfstation von Hirschmann wohl auch raus.
Dann danke mal im Voraus und Gruß Stefan
Häusle Satanlage mit Kopfstation und 3 Satelliten
-
- Neuling
- techno-com
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 568 Mal
Re: Häusle Satanlage mit Kopfstation und 3 Satelliten
Hallo und Herzlich Willkommen im ForumHighlander hat geschrieben:Hallo,

Ich glaube sie haben da etwas absolut falsch verstanden bei der Sache "Kopfstation/Kanalaufbereitung", "Schwaiger EKU825" und der "Polytron TSM-1000"Highlander hat geschrieben:Wir haben uns ein Haus gekaufen und machen alles neu! Also die Satanlage auch, bzw. jetzt soll eine rein kommen.
Ich hatte mir das so vorgstellt:
- empfang von 3 Satelliten (ASTRA 19,2; ASTRA 4A und Eutelsat 16A) die deutschen Sender und die litauischen Sender sind wichtig. Eutelsat habe ich wegen Kroatisch, aber Sprachen vielfalt wäre vielleicht besser. Vielleicht habt Ihr hier eine Empfehlung?
- dann würde ich das gerne über eine Kopfstation einspeisen. Im Shop habe ich die EKU 825 DVB-S2 gesehen, aber von Polytron gab es da auch was.

Das sind alles Systeme die nur bestimmte, vorher gewählte Transponder auf ein Kabel bringen und dieses dann "in Reihe" von Dose zu Dose übertragen werden kann ..... Bei 3 Satelliten und ihrer weiterhin genannten Anzahl an gewünschten Programmen (=viele Transponder) wäre eine Kopfstation da mit 30000€ mal gut so pauschal genannt preislich dabei, bei den anderen beiden Systemen kann man eh nur max. 21/30 Transponder frei wählen für die Umsetzung und das wären schon die wichtigsten Programme (=Transponder) nur auf Astra 19 Grad und das auch nur wenn wir von Sky ein paar "unnötige" Transponder ganz weg lassen......
Kein Land in ganz Europa hat mehr analogen Empfang, ich geh sogar soweit und sage das diese nichtmals mehr in Afrika funktionieren würde bzw. dort einen Abnehmer finden würde.Highlander hat geschrieben:Ich habe auch eine Kopfstation von Hirschmann hier rumliegen die ist aber analog.

Das geht alles nur mit einer Empfangsanlage für 3 Satelliten (3x Quattro-LNB) und das ran an einen Multischalter mit dann 13 Eingängen und xx Ausgängen (xx = Anzahl der gewünschten Teilnehmer). Und das dann sternförmig verteilt per Koax vom Multischalter aus zu jedem Anschluss ein EXTRA Kabel ....Highlander hat geschrieben:Mich würde jetzt interessiern was kann ich mit meinen Komponenten schon machen und was benötige ich noch? Außendem ist die Frage was ich benötige um die beste Qualität an Bild zu bekommen, Ultra HD oder 4K oder so.
Siehe unter Neubau & SAT Anlage + Neubau Wohnhaus + SAT-Anlage !
Es gibt auch mehr als nur TV-Empfangs-Kabel .... über Sachen wie Erdung (Blitzschutz) sollte man sich auch Gedanken machen da dies nicht nur ein "nico to have" ist, sondern eine Vorschrift => Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich
Klingt sehr stark nach Voodoo-Kabel aus der Werbetrommel mit dem absolut unwichtigen "Schirmungsmaß" von 120db ! CCS-Kabel (Stahl-Kupfer) statt gutes CCC-Kabel (Vollkupfer-Innenleiter). ErklärungHighlander hat geschrieben:- Die Zuleitungen für die LNBs habe ich auch schon zu Teil gezogen, d.h. 2 x 4 120db Koax-Kabel (für den 3. LNB fehlt die Zuleitung noch)
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......
Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.
Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).
Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.
Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.
Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).
Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
-
- Neuling
Oh hmm, dann erstmal danke für die Antworten. Ich mir jetzt mal Ihre Links anschauen!
-
- Neuling
So, jetzt habe ich nochmal eine Frage zur EKU825 von Schwaiger, damit würde ich doch 60 - 70 HDTV bzw. 120 - 140 SD Programme bekommen. Für Astra wäre das doch ganz gut. Nehmen wir an, ich hätte jetzt den EKU voll ausgereizt, könnte ich dann nicht einen 2ten für die beiden anderen Satelliten benutzen (das wären eh nur 6 litauische Programme). Ich hätte ursprünglich Sternverteilung vorgesehen, das könnte ich ja noch ändern solange wir noch nicht fertig sind. Für mich wäre es auch OK wenn ich die Litauischen Programme nicht auf jeden Fernseher bekomme. 30.000€ würde auf jeden Fall am Ziel vorbei schießen.
- techno-com
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 568 Mal
Nein, die Schwaiger EKU825 kann man nicht 2x in einem Netz einsetzen !Highlander hat geschrieben:So, jetzt habe ich nochmal eine Frage zur EKU825 von Schwaiger, damit würde ich doch 60 - 70 HDTV bzw. 120 - 140 SD Programme bekommen. Für Astra wäre das doch ganz gut. Nehmen wir an, ich hätte jetzt den EKU voll ausgereizt, könnte ich dann nicht einen 2ten für die beiden anderen Satelliten benutzen (das wären eh nur 6 litauische Programme).
Man benötigt die 4 oberen Eingänge für die Versorgung für Astra 19.2 Grad (und selbst da kommt dann nur die HH-Ebene fast komplett rein und die zusätzlich 21-24 programmierbaren Transponder extra hinzu was nicht allen Transpondern entsprechen würden die übertragen werden). 2 weitere Eingänge für 2 Sat-Ebenen stehen dazu aber noch unten mit zur Verfügung. Siehe Bild in der oben verlinkten Beschreibung zu dem System unter Schwaiger EKU 825 Mini SAT-Kopfstelle für 21/24 Transponder
Das hat nichts mit einem oder mehreren Fernsehern/Anschlüssen zu tun, wenn es eingespeist wird dann kommt es auch auf jeden TV/Anschluss.Highlander hat geschrieben:Für mich wäre es auch OK wenn ich die Litauischen Programme nicht auf jeden Fernseher bekomme.
Zu einem Bruchteil würde man eine ganz normale Empfangsanlage für 3 Satelliten bekommen, ohne EKU-System oder TSM-System bzw. Kopfstation.....Highlander hat geschrieben:30.000€ würde auf jeden Fall am Ziel vorbei schießen.
Was spricht dageben das so zu machen ? Es ist nur die Arbeit die anfällt für die Sternverteilung, die Kosten sind geringer als bei jeder bisher angestrebten Lösung und noch dazu würde man IMMER ALLE Programme an JEDEM Anschluss rein bekommen, ohne Einschränkung ob Satelit 1,2 oder 3 bzw. ob SD, HD, UHD, 3D, Pay-TV etc.Highlander hat geschrieben:Ich hätte ursprünglich Sternverteilung vorgesehen, das könnte ich ja noch ändern solange wir noch nicht fertig sind.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !