keinBild_keinTon hat geschrieben:so, nachdem ich mich nun dafür rechtfertigen musste, dass ich alles falsch gemacht habe, kommt hier auch mal Kritik zurück.
Außer 90% Vorhaltungen, habe ich von Ihnen keine oder kaum brauchbare Lösungswege bekommen. Gut, vielleicht waren meine Info´s zu den verbauten Komponenten nicht detailliert genug. Das werde ich jetzt noch nachholen. Ob aber allgemein bei der Hausgemeinschaft noch der Wille an einer Sat Umrüstung besteht, oder ob jetzt doch noch weiterhin das Kabelfernsehen benutzt wird, wird sich zeigen.
Das was sie "Vorhaltungen" nennen würde ich als "Erklärung" bezeichnen .... die von ihnen aber weiterhin größtenteils einfach ignoriert werden, sonst hätten sie sicherlich schon einen anderen Receiver getestet (oder hatte ich nicht oben zu der Billig-Büchse geschrieben ".... den ich als Problem hier bei der Sache sehe ..")
Was sie als "kaum brauchbaren Lösungsweg" bezeichnen sehe ich als einen Kauf günstiger, wirr zusammen gewürftelter Reste-Materialen die raus mussten dort und die ggf. noch einmal richtig zusammen passen ..... ggf. noch ein Problem das sie das nicht zum Laufen bekommen, ihr Verkäufer als Service-Leister dafür ihnen aber nicht helfen kann / will !?
Ganz verstehen kann ich auch nicht was an ihrer privat gebauten Sat-Versorgung jetzt auf einmal die Hausgemeinschaft mit zu tun hat ?
keinBild_keinTon hat geschrieben:Wie gesagt, es ist keine 20 Personen Anlage und als Laie stellt man es sich halt man einfacher vor, eine 3 Teilnehmer Unicable LNB Anlage zu verdrahten.
Funktioniert ihre Anlage ?
Was hat es damit zu tun ob die Anlage 20 oder nur 3 Teilnehmer versorgt ?
Ist ein Auto dann besser zu wählen wenn ich 5 Personen damit befördere und nicht nur immer zu dritt fahre ?
Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen ..... Ein "Laie" darf jetzt hinterher auch nicht mit "ich bin nur Laie" kommen, wenn man etwas aufbauen möchte (egal um was es geht) und das nicht von Anfang an einem Fachbetrieb überlässt dann ist man für sein Handeln verantwortlich ! Um eine Anlage zu planen lese ich vorab, scheint ja hier gefunden zu werden das Forum (allerdings erst nach der Suche als das Problem schon da war und nicht vorher zum "planen"). Übrigens: hier spricht jemand der den Beruf gelernt hat und nicht vom Metzger ggf. zum "Fach"berater im Elektromarkt wurde ...... oder denken sie wirklich beim C werden sie von anderen Leuten beraten oder das diese durch die Bank wirklich eine Ausbildung in der Materie erhalten haben in welcher sie beraten (
Bewertungen = braucht man keine Hilfe, sondern nur billiges Zeug ist man gut aufgehoben, aber wehe wenn mal mehr sein sollte oder nur eine Frage aufkommt - ist das richtig den Bewertungen so zugewiesen) ??
keinBild_keinTon hat geschrieben:Aber ich muss auch feststellen, in Ihrer Branche wird ganze Arbeit geleistet, um es den Hobbyinstallateuren so schwer wie möglich zu machen.
Ganz nach dem Motto, wenn es zu einfach wäre, da könnte es ja jeder.
Hier hat es bisher jeder verstanden der vor einer Wild-Installation gefragt hat und sich eine Anlage hat planen lassen !
Übrigens.... ich lege z.B. an Sachen rund ums Auto keine Hand an ! Warum ? Weil ich davon absolut keine Ahnung habe.
keinBild_keinTon hat geschrieben:Je mehr ich in Foren gelesen habe, desto weniger habe ich durchgeblickt .
Dann wurden aber die falschen Beiträge gelesen ....
keinBild_keinTon hat geschrieben:- Um die ganze Verwirrung perfekt zu machen, habe ich auch noch in Foren gelesen, dass viele Sat Shops und Hersteller den Begriff der Stichdose mit der Enddose vermischen. Es wird was von „echten Enddosen“ geschrieben.
"Sat-Shop" muss/darf nicht mit "Fach"handel gleich gestellt werden ! Einen Sat-Shop machen tlw. die Leute auf die mal der Tante eine Antenne ans Mauerwerk genagelt haben die dann wirklich auch Empfang hatte .... wow, klappt doch !!! Also machen wir das mal beruflich ...... eine Erdung ? Quatsch, die macht doch kein Bild besser und kostet nur Geld ! Brauchen wir nicht..... Stichdose, Enddosen, Durchgangsdose mit Endwiderstand ? Egal, da wird rein gehauen was gerade weg muss ..... und so bekommt man dann beim gr0ßen "C" alte Ware die nicht ganz genau passt .....
keinBild_keinTon hat geschrieben:- Dazu kommen noch die technischen Dinge mit denen man sich zwangsläufig auseinandersetzen muss, wie: DC Durchlass oder Entkoppelung, Dämpfungswerte, Dioden und Widerstände zum Terminieren.
Na klar, auch Hobbyinstallateure müssen sich das aneignen für eine Installation ...... ich glaube nicht das Mercedes ab jetzt in ihrer Elektronik den "I²C-Bus" weg lässt nur das Hobby-Bastler weiterhin ihr Auto reparieren können.
Wer dazu Fragen hatte stellte diese vor seinem Kauf und seiner Installation =>
Stammdosen, Stichdosen, Enddosen, Durchgangsdosen?
keinBild_keinTon hat geschrieben:Beim heutigen Stand der Technik kann ich jedem Hobby Installateur nur raten, von einer (scheinbar einfachen) Mehrteilnehmen Unicable LNB Anlage die Finger zu lassen, wenn er nicht über ausreichendes Fachwissen in dieser Branche verfügt. Was eigentlich einfach erscheint, ist im Detail doch oft komplizierter. Insiderwissen, teilweise nicht normgerechte Implementierungen von Standards helfen leider nur den Sat Profi Installateuren für Ihr Geschäft. Die Kabelfernsehleute wird es freuen, dass davon der eine oder andere abgeschreckt ist, und lieber noch eine Weile bei Ihnen bleibt.
Auch wenn ich hier auf keine einfachere Lösung mehr hoffe, habe ich der Vollständigkeit halber ein paar Links und detaillierte Informationen zu der verbauten Hardware.
Ich würde jedem raten der so etwas vor hat sich VOR dem Kauf von wild zusammengestellten Komponenten beraten zu lassen, vom Fachhandel ! Wer das macht, auf die Schnauze fällt dabei, der spricht natürlich anders ! Es gibt hier aber auch Leute die machen einen Umbau ganz einfach, die machen das sogar so gut/schön das sie ihre Umbauten hier präsentieren ....
Umbau Kathrein UFOmicro auf Einkabel-System Unicable => das läuft hier gerade parallel und wurde auch gerade abgeschlossen .... ist auch mehr als nur eine 3 Teilnehmer-Unicable-Anlage ! Und das ist nur eines von hunderten Beispielen hier.
Scheint im "Original" (Schwaiger baut keine Sachen, Schwaiger kauft nur zu und verpackt das in andere Kartons und vergibt andere Namen) ein Inverto Unicable LNB mit 2x Legacy zu sein .... ein
Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP ? Auf den zweiten Blick sieht es dann ganz anders aus und erfüllt nicht diese Qualität.... wird wohl ein billigerer Zukauf sein .... da aber absolut keine technischen Daten zu den verwendeten Unicalbe-Frequenzen in der Produktbeschreibung dabei stehen kann man nicht viel mehr sagen.
keinBild_keinTon hat geschrieben:- 1x Smart Sat Stichdose 3 Loch SEA3B (oder Enddose oder was auch immer das jetzt ist)
Mit Artikelnummer 942 062 ggfs . über Suchfunktion beim C. eingeben
Oder Link: Link in Fremdshop gelöscht
Verarschung am Kunden ....
Beschreibung/Überschrift:
Smart Enddose
Beschreibung im Text:
Smart SAT Stichdose für DPA 51
Technische Daten
Bauart Enddose
Frequenzbereich 5 - 2400 MHz
Anschlussdämpfung TV 1.5 dB
Anschlüsse TV/R/SAT
Entkopplung (H/V) 20 - 40 dB
Ist es jetzt eine Enddose (wäre richtig) oder ist es eine Stichdose (absolut unpassend in diesem Aufbau) ?
Hm... ich weiß es ! Bei 1.5db Auskoppeldämpfung (Anschlussdämpfung hier genannt) kann es nur eine Stichdose sein ..... und die angegebene Entkopplung ? Die passt wieder zu einer Enddose ..... Hier der Anhang zu der Antennendose, dort unter "Downloads" zu finden ..... der zeigt wahrscheinlich das auf was auf der Dose drauf steht, da fehlen die hier tlw. rein interpretierten Sachen wie "Diodenentkoppelt + Entkopplung" (was nur zu einer Enddose passen würde).

- Smart_Stichdose_Antennendose
keinBild_keinTon hat geschrieben:- 2x Smart Durchgangsdose 3-Loch SEA3-10DCB
Artikelnummer: 942063
Oder Link: Link in Fremdshop gelöscht
Diodenentkoppelte Sat-Durchgangsdose mit jeweils immer gleich 10db Auskoppeldämpfung für 10.43€ !
Die
genau passende Antennendose (Planung/Aufklärung vor dem Kauf notwendig) hätte 9.50€ gekostet (Jultec JAD-Serie). Qualitativ besser als diese Rest Altware von dem insolventen Unternehmen.
Sogar beim großen "C" gibt es diese Jultec JAD-Dose (
Jultec = original Dose) .... dort unter dem Label "Axing" (z.B. Axing SSD 5-07 als "Enddose") ! Kosten dann aber dort wieder 15€/Stk. (orig. Jultec = 9,50€) ..... musste wohl beim Beratungsgespräch nicht "abverkauft" werden oder wusste der "Fach"berater einfach nichts davon !? Bleibt wohl für immer offen und fraglich.
keinBild_keinTon hat geschrieben:Und hier noch ein paar Infos von Firmen, die fertig zusammengestellte Unicable LNB Sat Pakete anbieten: (obwohl es das ja nicht geben soll-ob seriös weiß ich nicht)
Bei Link in Fremdshop gelöscht gibt es im Menü Sat-Anlagen& Sets die Auswahl Einkabel/Unicable Sets. Dort gibt es eine Komplettanlage inkl. Dosen für 125.- Euronen
Bei Link in Fremdshop gelöscht gibt es im Menü bei kplt. Satanlagen die Auswahl Einkabellösungen Satanlagen: Dort gibt es kplt. 2-5 Teilnehmer Anlagen zwischen 210 und 380 Euronen.
Mindestens einer von den hier mal verlinkten betreibt mittlerweile seinen 4., 5. oder sogar 6. Onlineshop ! Der Rest "ging die Bach runter" .....
Wer seine Billig-LNBs dick und fett mit "0.1db Rauschmass" bewirbt (wohl gemessen am Nordpolarmeer bei -50 Grad Celsius !) der stellt auch Komplett-Pakete für Unicable zusammen ... die wissen ja vorher auch schon die Art ihres Anlagen-Aufbaus incl. allen Verteilungen und allen Kabelwegen !
Aber ich glaube ich habe jetzt mehr als genug erklärt warum das nicht möglich ist so etwas pauschal zu kaufen ......
Was für Shops das sind habe ich oben verlinkt => mal eine Anlage aufgebaut die Empfang hatte und dann das zum Beruf gemacht !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein
Discounter oder reiner
Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......
Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum
https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (
Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.
Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und
abnehmen.
Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).
Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.
Bitte unbedingt vor einem Post lesen =>
Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.