Kabelanschluß zu SAT-Unicable umrüsten

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
uuupsa
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 18. Mai 2014 21:47

Kabelanschluß zu SAT-Unicable umrüsten

Ungelesener Beitrag von uuupsa »

Hallo zusammen,
ich habe nun bereits eine zeitlang im Forum gelesen und einen Schaltplan für ein Umrüstung erstellt.

Bevor ich nun die Komponenten bestelle, bitte ich um eine Überprüfung/ Kommentierung des Konzepts und der Komponenten.

Gruß und vielen Dank
Dateianhänge
SAT-Anlage_.pdf
Planung_Unicable-Satanlagen_Pegelberechnung_Verteilung_Antennendosen
(8.1 KiB) 419-mal heruntergeladen
Planung_Unicable-Satanlagen_Pegelberechnung_Verteilung_Antennendosen
Planung_Unicable-Satanlagen_Pegelberechnung_Verteilung_Antennendosen
Zuletzt geändert von uuupsa am 11. März 2015 09:10, insgesamt 5-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: .pdf Datei in Bilddatei umgewandelt + Bild-Titel angegeben


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kabelanschluß zu SAT-Unicable umrüsten

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :1117

Erst einmal Glückwunsch, das sieht ja alles schon sehr danach aus das sie sich in die Sache eingelesen und auch verstanden haben. Aber trotzdem habe ich ein paar Anmerkungen/Änderungen, fangen wir mal an:

1. gibt es keinen Jultec JPS0501-8T-3TN, da meinten sie mit Sicherheit den JPS0501-8TN nur
2. muss die Terrestrik (UKW) vor dem Einspeisen in den Unicable-Multischalter verstärkt werden, sonst kommt da dahinter nicht mehr viel davon raus. Dafür kann man z.B. den Jultec JAC110 oder den Jultec JMA111-3A verwenden die beide kein extra Netzteil benötigen, sondern das NT vom JPS-Schalter "mit verwenden" können.
3. dafür muss aber der Jultec JAI115 Inline-Verstärker da raus, ihre Pegel sind tlw. viel zu weit über dem Maximum und haben aber gleichzeitig genug Luft nach unten hin (Pegelbereich = 47-77dbµV / optimale Werte = 50-70dbµV).
4. der 3-fach Verteiler darf kein diodenentkoppelter sein, also den Kathrein EBC13 gegen einen normalen 3-fach Verteiler in der Planung austauschen
5. die Antennendose im WZ1 würde ich von einer JAD314TRS in eine JAD310TRS tauschen
6. in die 5 Kabelwege raus zum Quattro-LNB bzw. zur UKW-Antenne würde ich noch statische Überspannungsschütze (Varistoren) einsetzen
7. auf dem offenen, nicht verwendeten Legacy-Ausgang vom Unicable-Multischalter muss ein F-Endwiderstand drauf
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
uuupsa
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 18. Mai 2014 21:47

Re: Kabelanschluß zu SAT-Unicable umrüsten

Ungelesener Beitrag von uuupsa »

Hallo Hr. Uhde,
herzlichen Dank für die schnelle und kompetente Antwort. Ich habe alle Änderungen berücksichtigt und den Schaltplan entsprechend aktualisiert.

Das Einzige was mir nun noch Kopfschmerzen bereitet ist das Thema Blitzschutz bzw. Potentialausgleich. Jetzt habe ich sehr viel gelesen, aber so ganz klar ist es mir immer noch nicht. Zu meiner Situation:

Die Sat-Antenne soll auf dem Dach montiert werden und wäre NICHT im blitzgeschützen Bereich
Das Gebäude besitzt eine Blitzschutzeinrichtung an dem das Dach selbst (Blechdach) und die Regenrinnen anschlossen sind.

Daher meine Annahmen (siehe auch Zeichnung)
- Am Mast sollte eine Fangstange angebracht werden (ohne leitende Verbindung zum Mast). Diese sollte an die vorhandene Gebäude-Blitzschutzanlage angeschlossen werden (16mm² Cu-Kabel)
- Die Potentialausgleichsschiene und der Multischalter werden mit dem Antennenmast verbunden (4mm² Cu-Kabel)

Meine Fragen:
- Ich weiß nicht wie ich eine Verbindung der Potential-Ausgleichsschiene zur Erdungsschiene im Gebäude herstellen kann. Eine nachträgliche Kabelverlegung (4mm² Cu) in den Keller ist nicht möglich. Kann ich daher auch eine Verbindung zu einem Erdungsleiter von z.B. einer Steckdose herstellen? Nachdem der Blitzschutz von außen gewährleistet ist, können die Strom- und Spannungsanforderungen über Gerätefehler doch eigentlich keine erhöhten Anforderungen an den Kabelquerschnitt stellen.
- Läßt sich der Aufbau auch ganz anders realisieren: Keine Fangstange sondern Anschluß des Antennen-Mastes an die Blitzschutzanlage - also daß über eine Klemme am Mast ein 16mm² Kabel zur Blitzanlage, und ein 4mm² Kabel zur Potential-Ausgleichsschiene geführt wird. Die Erdung der Potentialschiene/ Multischalter würde dann über die Blitzschutzanlage erfolgen. Ginge das? Bräuchte ich dann keine weitere Erdung?


Schon mal im Voraus vielen Dank
Dateianhänge
SAT-Anlage_Rev1.pdf
Planung_Unicable-Satanlagen_Pegelberechnung_Verteilung_Antennendosen_Edit1
(10.25 KiB) 387-mal heruntergeladen
Planung_Unicable-Satanlagen_Pegelberechnung_Verteilung_Antennendosen_Edit1
Planung_Unicable-Satanlagen_Pegelberechnung_Verteilung_Antennendosen_Edit1
Zuletzt geändert von uuupsa am 11. März 2015 09:10, insgesamt 6-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: .pdf Datei in Bilddatei umgewandelt
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kabelanschluß zu SAT-Unicable umrüsten

Ungelesener Beitrag von techno-com »

uuupsa hat geschrieben:Hallo Hr. Uhde,
Guten Morgen ...... letzter Urlaubstag für mich beginnt und ich bin nicht ganz unglücklich ! Über 40 Grad am Tag und nur knapp unter 40 Grad in den Abendstunden sind einfach nichts für mich.
uuupsa hat geschrieben:herzlichen Dank für die schnelle und kompetente Antwort. Ich habe alle Änderungen berücksichtigt und den Schaltplan entsprechend aktualisiert.
Habe einen Blick drüber geworfen und mir ist akt. nur aufgefallen das ein Kabel vom Netzteil zum JMA-Verstärker da fehlt !
uuupsa hat geschrieben:Das Einzige was mir nun noch Kopfschmerzen bereitet ist das Thema Blitzschutz bzw. Potentialausgleich. Jetzt habe ich sehr viel gelesen, aber so ganz klar ist es mir immer noch nicht.
Da läuft gerade ein sehr ähnlicher Beitrag vom Anlagenaufbau hier parallel unter Frage zur gewählten Hardware / Erdung und dort wirkt "Dipol" mit der einer der Besten auf dem Gebiet der Erdung ist .... dort steht schon viel geschrieben über Fangstange und Co.

Jetzt mal etwas direkter und genauer .....
uuupsa hat geschrieben:- Am Mast sollte eine Fangstange angebracht werden (ohne leitende Verbindung zum Mast). Diese sollte an die vorhandene Gebäude-Blitzschutzanlage angeschlossen werden (16mm² Cu-Kabel)
Vorab - da dürfen sie selbst NICHTS dran machen ! Diese Arbeiten sind Blitzschutz-Fachkräften überlassen !
Richtig ist es aber das dies bei einer bereits vorhandenen Blitzschutzanlage auf dem Dach/am Haus die beste Lösung darstellt.
uuupsa hat geschrieben:- Die Potentialausgleichsschiene und der Multischalter werden mit dem Antennenmast verbunden (4mm² Cu-Kabel)
... und das alles dann mit mind. 4mm² PA-Kabel mit der HES im Keller verbunden.....
uuupsa hat geschrieben:- Ich weiß nicht wie ich eine Verbindung der Potential-Ausgleichsschiene zur Erdungsschiene im Gebäude herstellen kann. Eine nachträgliche Kabelverlegung (4mm² Cu) in den Keller ist nicht möglich. Kann ich daher auch eine Verbindung zu einem Erdungsleiter von z.B. einer Steckdose herstellen? Nachdem der Blitzschutz von außen gewährleistet ist, können die Strom- und Spannungsanforderungen über Gerätefehler doch eigentlich keine erhöhten Anforderungen an den Kabelquerschnitt stellen.
Was nicht möglich ist muss möglich gemacht werden, es gibt KEINEN anderen Weg (und das mit dem Erdleiter der Stromverkabelung ist absolut untersagt).
uuupsa hat geschrieben:- Läßt sich der Aufbau auch ganz anders realisieren: Keine Fangstange sondern Anschluß des Antennen-Mastes an die Blitzschutzanlage - also daß über eine Klemme am Mast ein 16mm² Kabel zur Blitzanlage, und ein 4mm² Kabel zur Potential-Ausgleichsschiene geführt wird. Die Erdung der Potentialschiene/ Multischalter würde dann über die Blitzschutzanlage erfolgen. Ginge das? Bräuchte ich dann keine weitere Erdung?
Eine Frage an die Meister auf diesem Gebiet (eine Blitzschutzfachkraft oder auch "Dipol" würde das sofort wissen, der ist aber heute noch auf der Anga-Cable in Köln unterwegs soweit ich weiß).....
Das wäre dann eine direkte Erdung .... meines Wissens nach ist das noch zulässig, wäre aber nicht mehr zeitgemäß (wobei man hier auch wieder den Aufwand sehen muss für die "Meister-Lösung" mit Fangstange da es ja kein Neubau ist wo man so einfach alle Kabel jetzt mal verlegen könnte).
Wenn das noch zugelassen ist dann die Hausblitzschutzanlage mit 16mm² an den Antennenmast verlängert/anschließen und das PA-Kabel (mind. 4mm²) vom Antennenmast dann abnahmen um den PA rund um den Multischalter etc. auszuführen.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
uuupsa
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 18. Mai 2014 21:47

Re: Kabelanschluß zu SAT-Unicable umrüsten

Ungelesener Beitrag von uuupsa »

Hallo Hr. Uhde,
im Urlaub wollte ich Sie eigentlich nicht stören. Aber ich habe verstanden, daß Sie über die ein oder andere Auszeit vom Sonne-Grillen gar nicht soooo undankbar sind. :1137 :1137 :1137

Ja, das habe ich mir fast gedacht, daß das mit dem Blitzschutz nicht ganz so einfach wird. Deshalb bin ich ja auch froh über jede Kommentierung und Hilfestellung.

Den andern Beitrag Frage zur gewählten Hardware / Erdung habe ich mir durchgelesen. Als Laie würde ich sagen, daß die Anschluß-Lösung doch eigentlich sehr nahe an dem letzten Vorschlag liegt (der ohne Fangstange). Der einzige Unterschied ist, daß bei MatthiasV die Erdung auf die Erdungsschiene im Keller geht, während diese bei mir mit der Blitzschutzanlage verbunden wird. Ob das einen Unterschied macht weiß ich natürlich nicht. Ich habe das Schema nochmal aktualisiert, so daß hoffentlich keine Unklarheiten bestehen.

Was mir noch aufgefallen ist: Muß ich den Verteiler (der sitzt bei mir im Keller) eigentlich auch nochmal erden? Bzw. falls ja, muß die Erdung wieder mit der PA-Schiene am Dachboden verbunden werden? Dann hätte ich natürlich wieder mein altes Kabel-Verlegunsproblem :1132

Das mit dem Netzteil-Anschluß zum Verstärker war mir auch nicht ganz klar. Benötige ich da nochmal ein separates Netzteil oder kann das mit dem Multischalter irgendwie verbunden werden?


Zu guter Letzt nochmal eine andere Idee/ Vorschlag zu dem Blitzschutz:
Falls doch die Variante mit Fangstange sein muß: Könnte die Ableitung in den Keller statt über das 4mm² Kabel auch durch einen Anschluß an die Heizungsanlage erfolgen? Ich hatte gelesen, daß das nicht zulässig sei, da nicht immer sichergestellt werden kann, daß dauerhaft eine Verbindung an die Haupt-Erdungsschiene des Hauses besteht (das galt zumindest für die Blitzableitung des 16mm² Cu-Kabels; da hätte ich auch Angst um die Heizungsanlage, nicht daß bei einem Blitzeinschlag die Lötverbindungen aufschmelzen und undicht werden).
In meinem Fall ginge es ja "nur" um das 4mm² Kabel und die Heizungsanlage ist durchgängig mit Kupfer verrohrt und an die HES angeschlossen. Nachdem es sich um ein Einfamilienhaus handelt, gibt es auch keine unbemerkten baulichen Veränderungen.

Ich bin schon sehr gespannt auf ihr Feedback

:thx
Dateianhänge
SAT-Anlage Rev2.pdf
Planung_Unicable-Satanlagen_Pegelberechnung_Verteilung_Antennendosen_Edit2
(10.11 KiB) 452-mal heruntergeladen
Planung_Unicable-Satanlagen_Pegelberechnung_Verteilung_Antennendosen_Edit2
Planung_Unicable-Satanlagen_Pegelberechnung_Verteilung_Antennendosen_Edit2
Zuletzt geändert von uuupsa am 11. März 2015 09:10, insgesamt 6-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: .pdf Datei in Bilddatei umgewandelt
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kabelanschluß zu SAT-Unicable umrüsten

Ungelesener Beitrag von techno-com »

uuupsa hat geschrieben:Hallo Hr. Uhde,
Hi, zurück in Deutschland .... und das nachdem Emirates uns in Dubai erst einmal im A777-300 einen riesen Schreck eingejagt hat ..... waren schon vom Terminal weg geschoben worden und beim letzten Piloten-Check haben diese dann ein "Bremsproblem" festgestellt.... also zurück ans Termin und von den Ingenieuren checken lassen. Durchsage "... doch nicht so einfach wie gedacht .... dauert noch .....". Nach einer Std. dann Entwarnung, konnte gefixt (besser doch "repariert") werden. Ging dann auch alles gut mit der Landung in Frankfurt, ein gewisser Hintergedanken war aber doch da nach dem Touch-Down ob die Bremsen auch ihre Wirkung bringen. :1128
uuupsa hat geschrieben:im Urlaub wollte ich Sie eigentlich nicht stören. Aber ich habe verstanden, daß Sie über die ein oder andere Auszeit vom Sonne-Grillen gar nicht soooo undankbar sind.
Das muss einfach sein, ich muss mir jeden Tag die Zeit nehmen und die Bestellungen die ich per Drop-Shipment versenden lassen kann abarbeiten (Versandaufträge dafür raus senden + Papierkram fertig machen) und natürlich auch im Forum etwas machen. Im Parallelbeitrag hat mir Gott sei Dank "Dipol" (einer der wohl fähigsten Köpfe mit in Deutschland was die Sache "Erdung" angeht und auch Beisitzer in der Kommission dafür ! Nochmal "Danke" :thx an ihn wenn er das hier noch ggf. liest) unter die Arme gegriffen. Wie man am Umfang und der Art des Beitrages sehen kann oft nicht so einfach und mal schnell weg gearbeitet.
uuupsa hat geschrieben:Ja, das habe ich mir fast gedacht, daß das mit dem Blitzschutz nicht ganz so einfach wird. Deshalb bin ich ja auch froh über jede Kommentierung und Hilfestellung.
Ich gebe hier mein Bestes, sage in ihrem Fall aber dann wirklich dazu das man sich das vor Ort von einer Blitzschutz-Fachfirma ggf. noch einmal genau Begutachten lassen sollte.....
uuupsa hat geschrieben:Was mir noch aufgefallen ist: Muß ich den Verteiler (der sitzt bei mir im Keller) eigentlich auch nochmal erden? Bzw. falls ja, muß die Erdung wieder mit der PA-Schiene am Dachboden verbunden werden? Dann hätte ich natürlich wieder mein altes Kabel-Verlegunsproblem
Ja, das ist vollkommen richtig was sie hier auffassen (wobei dort nicht nur der Verteiler angeschlossen werden müsste, sondern auch alle Kabel die zum Verteiler kommen und alle die weg gehen auf einen Erdungsblock aufgelegt werden müssten).
Wenn sie das Kabel nicht verlegen und den Erdungsblock dort nicht setzen (PA-Kabel dafür vorausgesetzt !) dann ist das gegen der Teil der DIN ".... Potentialausgleich muss auch nach Ausbau der Verteilkomponenten erhalten bleiben ...". Das heißt auf gut Deutsch das ihr Potentialausgleich für die Kabel in die Zimmer nicht erhalten bleiben würde wenn sie den Verteiler unten ausbauen. So lange dieser Verteiler aber eingebaut ist bleibt ihr PA erhalten, er wird über das Koaxkabel von oben runter (das ist ja oben auf dem Erdungsblock aufgelegt) hergestellt.
uuupsa hat geschrieben:Das mit dem Netzteil-Anschluß zum Verstärker war mir auch nicht ganz klar. Benötige ich da nochmal ein separates Netzteil oder kann das mit dem Multischalter irgendwie verbunden werden?
Nein, da gibt es 2 Wege beide Komponenten (JPS-System + Verstärker) über nur ein Netzteil zu speisen (Strom reicht aus für beide !).
1. das Netzteil hat 2 Ausgänge
JultecNetzteilJNT19-800_Jultec-Netzteil-JNT19-800-Spannungsversorgung-Multischalter-JPS-Serie (2 Ausgänge)
JultecNetzteilJNT19-800_Jultec-Netzteil-JNT19-800-Spannungsversorgung-Multischalter-JPS-Serie (2 Ausgänge)
2. man kann vom Netzteil nur in den Verstärker gehen und von dort aus dann weiter zum JPS-System
JULTEC-JMA111-3_Jultec-JMA111-3-3N-Verstaerker-Multiband-Amplifier
JULTEC-JMA111-3_Jultec-JMA111-3-3N-Verstaerker-Multiband-Amplifier
uuupsa hat geschrieben:Zu guter Letzt nochmal eine andere Idee/ Vorschlag zu dem Blitzschutz:
Falls doch die Variante mit Fangstange sein muß: Könnte die Ableitung in den Keller statt über das 4mm² Kabel auch durch einen Anschluß an die Heizungsanlage erfolgen? Ich hatte gelesen, daß das nicht zulässig sei, da nicht immer sichergestellt werden kann, daß dauerhaft eine Verbindung an die Haupt-Erdungsschiene des Hauses besteht (das galt zumindest für die Blitzableitung des 16mm² Cu-Kabels; da hätte ich auch Angst um die Heizungsanlage, nicht daß bei einem Blitzeinschlag die Lötverbindungen aufschmelzen und undicht werden).
In meinem Fall ginge es ja "nur" um das 4mm² Kabel und die Heizungsanlage ist durchgängig mit Kupfer verrohrt und an die HES angeschlossen. Nachdem es sich um ein Einfamilienhaus handelt, gibt es auch keine unbemerkten baulichen Veränderungen.
Das ist nicht zulässig bzw. nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen die sie aber mit einer Blitzschutz-Fachkraft vor Ort abklären müssten (eh nur zulässig da es bei ihnen auf Grund der vorhandenen Blitzschutzanlage auf dem Haus/Dach ein Sonderfall ist) .....
Die Verbindung runter muss auf jeden Fall untrennbar verbunden sein etc. etc. etc.....
Das zu bestimmen geht aber wie gesagt nur wirklich vor Ort.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
uuupsa
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 18. Mai 2014 21:47

Re: Kabelanschluß zu SAT-Unicable umrüsten

Ungelesener Beitrag von uuupsa »

Hallo Hr. Uhde,
vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Und freut mich natürlich, dass Sie wohlbehalten wieder zurück aus dem Urlaub sind - trotz kleinem Schrecken am Ende.


Jetzt habe ich meinen ganzen schönen Wunschzettel im Shop schon erstellt und wollte die Teile bestellen, aber jetzt muß ich mich wohl doch erstmal nach einem Blitzschutzexperten im Nürnberger Raum umsehen. Nicht, das ich nun alles bestelle und hinterher ein grundsätzliches Problem feststelle. :1145

Ich melde mich dann wieder wenn ich Genaueres weiß.

Aber vielleicht hat ja DIPOL noch einen Tip.

:thx
uuupsa
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 18. Mai 2014 21:47

Re: Kabelanschluß zu SAT-Unicable umrüsten

Ungelesener Beitrag von uuupsa »

Hallo Hr. Uhde,
der Vollständigkeit halber möchte ich noch den "Ausgang" der Geschichte mitteilen.

Ich hatte mich bei einem lokalen Blitzschutzexperten gemeldet und um Rat gebeten. Nach Beschreibung der Situation und nach Besichtigung (zumindest von außen, da er gerade in der Nâhe war, ich aber nicht zuhause) war das Ergebnis die Installation einer Blitzfangstange, welche an den vorhandenen Blitzschutz angeschlossen wird.
Die Notwendigkeit eines inneren Blitzschutzes mit Verbindung des Mastes nach innen ist dann nicht mehr nötig. Für andere zur Info: Die Installation der Fangstange erfolgt auf Festpreisbasis für 160euro.

Ich habe also gestern die Sat Komponenten bei Ihnen im Shop bestellt und freue mich auf die kommenden Bastelarbeiten.

Haben Sie vielleicht noch einen Tip bzgl. Receiver. Ich bräuchte zwei Geräte:

1. Twin Reciver
Mit interner Festplatte zum Aufnehmen
USB Anschluss einer externen Platte für Videos (sollte viele Formate können)
Vernünftige Umschaltzeiten
Vernünftige Menüs

2. Single Receiver
Usb Anschluss für Aufnahmen auf Festplatte
Günstig

:1147
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kabelanschluß zu SAT-Unicable umrüsten

Ungelesener Beitrag von techno-com »

uuupsa hat geschrieben:.... war das Ergebnis die Installation einer Blitzfangstange, welche an den vorhandenen Blitzschutz angeschlossen wird.
Die Notwendigkeit eines inneren Blitzschutzes mit Verbindung des Mastes nach innen ist dann nicht mehr nötig.
Ich habe den Beitrag jetzt nicht von vorne neu gelesen, denke aber das sollte hier schon drin stehen (und das müsste der Blitzschutz-Fachmann ebenfalls wissen).
Wenn der Antennenmast über eine Fangstange gesichert wird und diese an die Blitzschutzanlage vom Haus eingebunden wird dann MUSS der Antennenmast selbst mit in den Potentialausgleich (=innerer Blitzschutz) aufgenommen werden und das bedeutet in einfachen Worten das er über ein mind. 1x4mm² Kabel direkt an die Haupterdungsschiene (HES) vom Haus angeschlossen werden muss von welcher übrigens auch das PA-Kabel für den Potentialausgleich dann kommen muss .....

NUR wenn der Antennenmast direkt an die Hausblitzschutzanlage angeschlossen wird (besser ist natürlich die Methode per "Fangstange") DANN darf man das PA-Kabel vom geerdeten Antennenmast abnehmen.

Da sollten sie bei ihrem Fachmann nochmal genau nachhaken !!!!!
uuupsa hat geschrieben:1. Twin Reciver
Mit interner Festplatte zum Aufnehmen
USB Anschluss einer externen Platte für Videos (sollte viele Formate können)
Vernünftige Umschaltzeiten
Vernünftige Menüs
Siehe unter Twin Receiver gesucht (und dort verlinkte Beiträge)
uuupsa hat geschrieben:2. Single Receiver
Usb Anschluss für Aufnahmen auf Festplatte
Günstig
Smart CX20 CI+ (USB-PVR-ready/ HD+ und Sky zertifiziert)
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“