Hallo Forum
Mein Durline Monoblock ist auf Astra ausgerichtet und empfängt mit 91 % und 10,5 dB. Bis vor ca. 1 Jahr konnte ich auch noch Hotbird empfangen. Nun habe ich keinen Hotbird-Empfang mehr. Ich bin raus aufs Dach und habe den Skew Winkel vom Monoblock ca. +/- 20 Grad verdreht aber keine bessere Einstellung für den Astra hinbekommen. Der Hotbird wurde auch nicht besser und ist höchstens bei 25 % und 0 dB und ohne Empfang.
Es könnte ein Baum im Weg sein. Aber ob der in 1 Jahr so sehr gewachsen ist, denn vor einem Jahr war ja der Hotbird-Empfang noch ok. Ich habe die Dur Line Anlage erst vor ca. 2 Jahren gekauft und glaube irgendiwe auch nicht dass der Hotbird LNB sich schon verabschiedet.
Kann es sein, dass sich die ganze Schüssel so verdeht hat, dass der Hotbird weg ist aber der Astra noch so guten Empfang hat? Hat irgend jemand ne Idee?
Ich fürchte es läuft darauf hinaus, dass ich im Frühjahr die Halterung auf die linke Monoblock Seite wechsle und die Schüssel direkt auf Hotbird ausrichte um zu sehen ob was passiert, oder?
Danke für Euer Feedback
P.S. KNr 36175 und RNr 41352 und 41391
Monoblock Astra immer noch bei 90 /10 aber kein Hotbird mehr (!)
- techno-com
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 568 Mal
Re: Monoblock Astra immer noch bei 90 /10 aber kein Hotbird mehr (!)
Hallo und
"91%" ist kein Wert mit dem man was anfangen kann ! "10,5dB" (wird wohl die Signalqualität sein ?) ist nicht berauschend, da bin ich Werte von 13-15 dB eher gewohnt wenn ich eine gute 90cm Antenne ausrichte.mumechs hat geschrieben: 6. November 2024 19:54Mein Durline Monoblock ist auf Astra ausgerichtet und empfängt mit 91 % und 10,5 dB.
Für die Vollständigkeit hier die Komponenten um die es geht bei ihnen: "Dur-Line 85/90 Select Antenne anthrazit + Dur-Line MB6-QS Monoblock Quad LNB"
Auf keinem Gerät mehr ? Bei allen Geräten die DiSEqC-Einstellungen richtig vorgenommen/eingestellt (bei dem LNB: Astra = DiSEqC 1 / Hotbird = DiSEqC 2) ?mumechs hat geschrieben: 6. November 2024 19:54Bis vor ca. 1 Jahr konnte ich auch noch Hotbird empfangen. Nun habe ich keinen Hotbird-Empfang mehr.
"Es könnte ..." ! Das kann ihnen von hier aus keiner sagen, ist aber möglich natürlich da Bäume wachsen und somit ins Sichtfeld kommen könnten dass immer absolut frei sein muss in Richtung dem Satelliten.mumechs hat geschrieben: 6. November 2024 19:54Es könnte ein Baum im Weg sein. Aber ob der in 1 Jahr so sehr gewachsen ist, denn vor einem Jahr war ja der Hotbird-Empfang noch ok.
Das bringt nichts den LNB im Skew so weit zu verdrehen, klar dass der Empfang weg geht.mumechs hat geschrieben: 6. November 2024 19:54Ich bin raus aufs Dach und habe den Skew Winkel vom Monoblock ca. +/- 20 Grad verdreht aber keine bessere Einstellung für den Astra hinbekommen. Der Hotbird wurde auch nicht besser und ist höchstens bei 25 % und 0 dB und ohne Empfang.
Dafür sprechen die wirklich nicht sehr guten Empfangswerte die sie anfangs genannt haben. Wäre einfach zu prüfen indem sie die Antenne mal etwas links/rechts/hoch/runter bewegen und schauen was dann passiert.mumechs hat geschrieben: 6. November 2024 19:54Kann es sein, dass sich die ganze Schüssel so verdeht hat, dass der Hotbird weg ist aber der Astra noch so guten Empfang hat? Hat irgend jemand ne Idee?
Dann wäre Hotbird der Satellit der im Focus der Antenne sitzt und ihm damit mehr Verstärkung der Antenne zukommt. Aber ich denke nicht dass dies etwas bringen wird.mumechs hat geschrieben: 6. November 2024 19:54Ich fürchte es läuft darauf hinaus, dass ich im Frühjahr die Halterung auf die linke Monoblock Seite wechsle und die Schüssel direkt auf Hotbird ausrichte um zu sehen ob was passiert, oder?
Baum prüfen ob der im Weg steht, DiSEqC-Einstellungen prüfen, komplette Ausrichtung der Antenne prüfen und ggf. nachjustieren erst einmal.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......
Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.
Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).
Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.
Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......
Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.
Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).
Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.
Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
-