Offizielles Ultra-HD-Logo vorgestellt

Neues zum Thema HDTV und UHDTV (Ultra HD / 4k) - hochauflösendes Fernsehen (1080i / 1080p)
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 18418
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 454 Mal
Kontaktdaten:

Offizielles Ultra-HD-Logo vorgestellt

Ungelesener Beitragvon techno-com » 9. September 2014 17:58

Offizielles Ultra-HD-Logo vorgestellt

Damit Verbraucher künftig im Handel einen besseren Durchblick haben, können Gerätehersteller ihre Fernseher künftig mit einem offiziellen Ultra-HD-Logo schmücken. Um es zu bekommen, müssen die TVs aber bestimmte Mindestanforderungen erfüllen.

Genau wie "HD Ready" und „Full HD“ hat nun auch „Ultra HD“ ein eigenes offizielles Logo, mit dem sich entsprechende TV-Geräte in Zukunft schmücken können. Auf der IFA wurde das Emblem nun vom Branchenverband Digital Europe vorgestellt. Es soll dem Verbraucher beim Kauf von Fernsehgeräten als Orientierung dienen.

Geknüpft ist das Logo natürlich an bestimmte Auflagen. Nur ein TV-Gerät, das die vereinbarten Spezifikationen erfüllt, darf sich in Zukunft auch mit dem offiziellen Label "Ultra HD" schmücken. Doch tatsächlich wurden die Hürden dafür nicht besonders hoch gesetzt. Neben der Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln muss das entsprechende Gerät über HDMI auch den Kopierschutz HDCP 2.2 sowie Bildraten von 24, 25, 30, 50 und 60 Bilder pro Sekunde unterstützen.

Die Chrominanz-Abtastung für 24p, 25p und 30p muss bei 4:2:2 und für 50p und 60p hingegen bei 4:2:0 liegen. Der Farbraum muss mindestens BT.709 entsprechen. Für die Verwendung des Logos müssen die Hersteller von TV-Geräten 1500 Euro im Jahr zahlen.


Quelle: DF vom 09.09.2014, 17:23 Uhr, ps
Dateianhänge
Ultra-HD_Logo_offiziell.jpg
Offizielles Ultra-HD-Logo


Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde
Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist )

Wichtiger Hinweis:Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen.
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „HDTV- News“