Pegelprobleme?

Wissen sie nicht was sie für ihre Satanlage alles benötigen, haben sie Fragen zu unseren Komplettanlagen oder zur Planung/Installation einer Anlage (Kabelverlegung, Ausrichtung, Multischaltern, LNB etc.) ?
Hier geht es um Legacy-Versorgungen (Standard Universal-LNB Aufbauten). Alles was Einkabel-Systeme (Einkabel-Multischalter nach Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 oder auch Einkabel-LNBs) angeht gibt es hier jeweeils eine eigene Rubrik dazu.
Thunder
Neuling

Pegelprobleme?

Ungelesener Beitrag von Thunder »

Hallo Zusammen,

ich habe unsere Satanlage vor kurzem auf Multischalterbetrieb umgebaut.
Folgende Komponenten wurden verwendet:

LNB: MTI Supreme Line AP84-XT2E-FBL Quattro LNB
MS: JultecJRM0508T
Reciver1: SamsungTV (integriert)
Reciver2: X-Trend 9200

Nun gibt es folgendes Problem:
Bei Reciver1 ist alles in Ordnung :-)
Bei Reciver2 kann ich die Programme der RTL-Gruppe sowie SAT1-Gruppe nicht empfangen hingegen bekomme ich Sat1 Schweiz bzw Östereich.
Habe bereits mehrere Versuche untermommen das Problem zu lösen wie z.B. die Ausrichtung der Schüssel oder die kontaktierung der F-Stecker.
Leider ohne Erfolg.
Was etwas seltsam war das ich an einem sonnigen Sonntag Mittag alle Sender hatte --> aber Abends leider nicht mehr
Ich glabe desshalb an ein Pegelproblem.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen was ich tun kann.
techno-com
Site Admin
Danksagung erhalten: 568 Mal
Re: Pegelprobleme?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Bezug der Komponenten über uns? Bitte Rechnungsnummer mit angeben, unter Ihrer hier verwendeten Emailadresse konnte ich keinen Kunden zuordnen.

Sent from my iPhone using Tapatalk
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Thunder
Neuling

Ja habe die Komponenten dirkt im Laden gekauft deshalb auch keine E-Mail
Hier die Rechnungsnummer: 24329
techno-com
Site Admin
Pegelprobleme? Sat-Empfang / Jultec JRM Multischalter

Alles klar, dann hier erst einmal ein Screenshot ihrer Bestellung das man genau weiß was sie genau haben.
Bestellung_User_Thunder
Bestellung_User_Thunder
Machen sie mal ein paar Tests ......

1. tauschen sie am Multischalter die beiden Kabel gegeneinander aus die den Samsung TV und den X-Trend 9200 versorgen (um den Multischalter-Ausgang zu testen).... warum hat der Xtrend 9200 als Twin-Receiver keine 2 Kabel zur vollen Twin-Versorgung eigentlich ?

2. verbinden sie das Kabel HH vom Quattro-LNB kommend direkt auf den XTrend-Receiver weiter (also Multischalter umgehen) und testen dann (kann ja über den mit erworbenen Erdungsblock einfach entsprechend umgesteckt werden).

3. testen sie den XTrend an dem Anschlussplatz wo der Samsung-TV funktioniert

4. testen sie einen anderen Receiver am Anschlussplatz vom Xtrend-Receiver

Antennenausrichtung ( Kurzanleitung Satantenne ausrichten + Gesamtinbetriebnahme ) und F-Stecker Montage muss natürlich genau wie der Anschluss des Koaxkabels an eine Antennendose alles stimmen.

Fragen:
a: Kabelwege zu den einzelnen Geräten (Meter) ?
b: Was für ein Kabel wird genau verwendet (Hersteller + Typ) ?
c: Was für ein Anschlusskabel von Dose zum Receiver wird genau verwendet ?
d: Was für Stecker wurden verwendet ?
e: Was zeigen die beiden Receiver für Empfangswerte an (Signalstärke und noch wichtiger Signalqualität) wenn das Programm ARD HD eingeschalten ist und dann noch die Werte wenn ARD SD eingeschalten ist ?
f: Was haben sie genau für eine Antenne (Hersteller / Typ / Durchmesser) ? Gerade aktuell kommt es bei diversen Antennen, vor allem bei "kleinen", sehr oft vor das der Spiegel vereist und damit ganz einfach der Empfang aus diesem Grund sehr schlecht wird.

Bilder kann man hier im Forum auch einstellen => Bilder / Anhänge einstellen ins Forum - Wie geht das ? ... wenn sie also irgendwas nicht beim Namen kennen (z.B. Antenne) dann einfach ein Bild davon machen und hier einstellen (bitte Bilder entsprechend richtig benennen/speichern - wie im Link zuvor erklärt - und dann hier hochladen).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Thunder
Neuling

Danke für die vielen Tipps :thx

Hier meine Ergebnisse:
- Ein Tausch der Geräte (sowohl Standort als auch Multischalterausgang) bewirkt keine Änderung. Samsung TV funktioniert --> XTrend nicht
- Anschluss XTrend direkt HH-Kabel funktioniert an der festverlegten Leitung (Länge 35m) nicht. Beim Signal-Check beträgt die Signalstärke 71% und die Qualität springt zwischen 0% und 26%
Beim Versuch mit einer provisorischen Leitung (Länge 17m) durchs Treppenhaus direkt am HH Kabel hat es geklappt. Die Signalstärke 75% und die Qualität 96%
- Habe mir noch zwei andere Receiver organisiert mit dem Ergebnis das der eine (Opticum HD TS 9600) funktioniert aber der andere (Comag SL40HD) nicht.

Alles in allen sehr Mysteriös :1122

Hier noch die Beschreibung des Aufbaus:
Antenne: Humax Offset Spiegel 75cm
LNB: MTI Supreme Line AP84-XT2E-FBL Quattro LNB
17m Quattrokabel
MS: JultecJRM0508T
Kabel Multischalter- -> Dose: televes sk 2000 plus
Länge Samsung TV ca. 25 m
Länge XTrend ca. 35 m
Dose: Hirschmann FS302F
Kabel Dose --> TV: televes sk 2000 plus mit Standard F-Stecker
techno-com
Site Admin

Also liegt das Problem ganz klar auf dem Kabelweg vom Verteilungs-Montageort bis hin zum Aufstellplatz des einen Receivers !

Kabelbruch/-knick, falsch montierter Stecker, falsch montierte Antennendose, defekte Antennendose, falsch montiertes Anschlusskabel von Dose bis Receiver etc. etc. etc. etc......

Warum eigentlich kein Versuch die Wurfverkabelung mal direkt an die Antennendose anzuschließen ?
Warum kein Versuch nach dem Multischalter mal die Wurfverkabelung zum Receiver zu führen, sondern nur nach dem HH LNB-Ausgang ?

Hinweis: der Opticum HD-9600 hat wahrscheinlich einen besseren Tuner das der hier mit "weniger" was ankommt dort noch auskommt ! Sollte aber trotzdem eine große Fehlerrate (Bildqualität) sein was dort noch umgesetzt wird ..... also gerade am Grenzbereich des Möglichen !

Thunder
Neuling

Hallo Herr Uhde,

ich bin Ihrer Vermutung mit dem Kabel nachgegenen und habe den Kabelweg getestet.
Dafür habe ich das alte Singel-LNB montiert und direkt mit dem XTrend verbunden um so die Strecke LNB -> Multischalter -> XTrend zu prüfen
Mit dem Ergebnis, das es funktioniert.
Nun habe ich das LNB wieder zurückgetausch und die HH-Leitung direkt angeschlossen.
Beim Anschliesenden Signal-Check betrugt die Signalstärke 71% und die Qualität sprang erneut zwischen 0% und 26% :1110

Habe mir nun ein anderes LNB besorgt (Televes SP44EN) da mir dieses springen der Signalqualität keine Ruhe lies. :1145
Nach der Montage endlich die Erleichterung es funktioniert. :1114
Antworten

Zurück zu „technische Fragen zu Satanlagen“