Planung Sat-Anlage

Wissen sie nicht was sie für ihre Satanlage alles benötigen, haben sie Fragen zu unseren Komplettanlagen oder zur Planung/Installation einer Anlage (Kabelverlegung, Ausrichtung, Multischaltern, LNB etc.) ?
Hier geht es um Legacy-Versorgungen (Standard Universal-LNB Aufbauten). Alles was Einkabel-Systeme (Einkabel-Multischalter nach Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 oder auch Einkabel-LNBs) angeht gibt es hier jeweeils eine eigene Rubrik dazu.
HoWü
Neuling

Planung Sat-Anlage

Ungelesener Beitrag von HoWü »

Hallo Forum,

von der guten Beratung in den bislang gelesenen Threads bin ich begeistert und fasse nun den Mut, mich auch ins Getümmel zu werfen!

Bisher hatte ich es sehr bequem: Mieter in einer Wohnung, in der jedes Zimmer mit mindestens (!) 2 Satkabeln versorgt war. Im Keller eine riesen Schaltanlage ...

Jetzt haben wir ein Reihenhäuschen gekauft, in dem bislang Kabelfernsehen geschaut wurde. Die Gebühren bin ich aber nicht bereit, zu zahlen.

Ich brauche also nun "viel Sat-Anlage für wenig Geld" :lol: und will/muss mich selbst darum kümmern.

Eigentlich dachte ich, mit 4 Anschlüssen auszukommen (1x bestehender Twin-Receiver + zwei weitere Optionale Anschlüsse, wenn die Kids mal größer sind oder irgendwann mal im Schlafzimmer auch ein TV stehen sollte.
Freunde raten mir aber, "gleich flexibel zu planen" und einen Multischalter zu nehmen.

Hier jetzt aber zur Abwechslung mal ein paar konkrete Fragen:

1) Was ist der Unterschied zwischen einem System mit "Spiegel und Quad 4er LNB" und einem System mit "Spiegel, Quattro LNB und Multischalter?
2) Ich scheue den Aufwand der Montage unter den Ziegeln an den Dachsparren. Ist eine "Dachüberstand-Halterung" eine empfehlenswerte Alternative?
3) Das Kabelfernsehen kam im Keller an; von dort liegen Kabel in verschiedene Zimmer. Können diese wiederverwendet werden?
4) Der Spiegel müsste wohl am besten aufs/ans Dach. Macht der Weg in den Keller (und dann teilweise wieder zurück) Probleme?
5) Ab welcher Laufzeit würde sich denn der Mehrpreis für einen Multischalter ohne Stromversorgung rechnen?

Ich weiß nicht, ob das all meine Fragen waren, Sicher kommen noch welche nach, der Appetit kommt ja bekanntlich beim Essen ...
Jedenfalls waren es die, die mich momentan umtreiben.

PS: eine habe ich gleich noch:
Das mit dem Versand-Preis-Punkte-System habe ich noch nicht abschließend verstanden :roll:
Wie teuer käme denn ein Versand für 88er Spiegel, LNB, Multischalter, Halterung und Montagematerial ungefähr?

Vielen, vielen Dank bereits im Voraus!
Grüße,
Marco
techno-com
Site Admin
Danksagung erhalten: 568 Mal
Ungelesener Beitrag von techno-com »

Entschuldigen sie bitte die Verzögerung, versuche jeden morgen und mehrmals tagsüber ihre Anfrage zu beantworten... aber andauernd kommt was dazwischen ! Wird schnellstmöglich gemacht !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
HoWü
Neuling

kein Problem.
Nur die Ruhe ...

die Anlage muss nicht morgen stehen :D
techno-com
Site Admin
Re: Planung Sat-Anlage

HoWü hat geschrieben:von der guten Beratung in den bislang gelesenen Threads bin ich begeistert und fasse nun den Mut, mich auch ins Getümmel zu werfen!
"Alls herein" !
HoWü hat geschrieben:Bisher hatte ich es sehr bequem: Mieter in einer Wohnung, in der jedes Zimmer mit mindestens (!) 2 Satkabeln versorgt war. Im Keller eine riesen Schaltanlage ...
Da hatte mal jemand richtig geplant ! Sieht man selten (ausser in meinem neuen Häuschen das wir gerade umbauen, in JEDEM Zimmer mind. eine Twin-Dose (incl. Bad + Küche). Und natürlich Netzwerk nie vergessen, da sogar tlw. 6-8 Anschlüsse in einem Raum !
HoWü hat geschrieben:Jetzt haben wir ein Reihenhäuschen gekauft, in dem bislang Kabelfernsehen geschaut wurde. Die Gebühren bin ich aber nicht bereit, zu zahlen.
Willkommen im Club ! Wie zuvor schon geschrieben habe ich genau gleiches gerade gemacht (Reihen-Eckhaus) und bin gerade noch am Modernisieren (incl. Heizung, Solar, alle Rohre, Elektrokabel + -installationen, TV, Netzwerk, Wände raus/rein, Fenster + Türen und und und....). Vergessen sie nie Kabel zu verlegen, hinterher wird das schwer.
HoWü hat geschrieben:Ich brauche also nun "viel Sat-Anlage für wenig Geld" :lol: und will/muss mich selbst darum kümmern.
Naja, so schwer ist die Montage nicht wie sie hier im Forum nachlesen können.
HoWü hat geschrieben:Eigentlich dachte ich, mit 4 Anschlüssen auszukommen (1x bestehender Twin-Receiver + zwei weitere Optionale Anschlüsse, wenn die Kids mal größer sind oder irgendwann mal im Schlafzimmer auch ein TV stehen sollte.
Freunde raten mir aber, "gleich flexibel zu planen" und einen Multischalter zu nehmen.
Gebe ich ihren Freunden vollkommen recht !
HoWü hat geschrieben:1) Was ist der Unterschied zwischen einem System mit "Spiegel und Quad 4er LNB" und einem System mit "Spiegel, Quattro LNB und Multischalter?
Beim Quad-LNB ist der Multischalter bereits eingebaut. Aber der externe Multischalter mit Quattro-LNB als Versorgung ist immer besser (z.B. hat dieser Multischalter dann eine Verstärkerstufe eingebaut die das Signal noch aufpeppelt und die LNB-Versorung mit Strom ist besser). Empfehlen kann ich nur die neuen "stromlosen" Multischalter (siehe unter Multischalter ohne Stromversorgung (receivergespeist) ) ! Absolut die super Teile, bin absolut davon begeistert. Bekomme von dem Hersteller jetzt demnächst auch einen 9/16 Multischalter aus dieser Serie der noch nicht auf dem Markt ist zur "Ansicht" (ich sage mal "ich baue gerade und brauche so einen" => passt also ganz genau mit der Zeit !). Spart einem im Jahr zwischen 40-60€ Stromkosten ein. Anschaffungsmehrpreis ist also in kurzer Zeit amortisiert.
HoWü hat geschrieben:2) Ich scheue den Aufwand der Montage unter den Ziegeln an den Dachsparren. Ist eine "Dachüberstand-Halterung" eine empfehlenswerte Alternative?
So etwas gibt es nicht, wo sollte die den dann (außer auch auf den Dachsparren) befestigt werden ??
Diese Dachsparrenhalter (siehe z.B. hier) sind aber absolut praktisch. Einer der meist verkauften Artikel überhaupt. Muss in 20 Minuten jetzt einen auf dem Nachbarhaus (Neubau) installieren und dort gleich die Antenne ran schmeißen da deren Gerüst am WE abgebaut wird. Und wer da ganz "sicher" gehen will nimmt die aus der "FIX-Serie", die haben sogar ein TÜV-Prüfsiegel !
HoWü hat geschrieben:3) Das Kabelfernsehen kam im Keller an; von dort liegen Kabel in verschiedene Zimmer. Können diese wiederverwendet werden?
Muss man wissen was für Kabel das sind !
1. steht es tlw. drauf (Hersteller + Typ)
2. wie viele Abschirmungen/Ummantellungen hat das Kabel ? Dafür mal ein Kabelende freilegen und schauen
3. wie dick ist das Kabel (6.6 - 7.5mm bzw. super dünnes Kabel mit 4mm) ?
HoWü hat geschrieben:4) Der Spiegel müsste wohl am besten aufs/ans Dach. Macht der Weg in den Keller (und dann teilweise wieder zurück) Probleme?
Nein, das macht ja mal max. 20-25m aus und diese Kabellängen sind absolut im normalen Bereich (ich habe im Büro ca. 25-30m von der Antenne bis zum Multischalter und dann noch einmal 20-25m vom Multischalter bis zum Receiver ! Gerade gestern einen Multischalter ohne Stromversorgung mal testen müssen da den ein Kunden zurückgeschickt hat mit der Angabe "geht nicht" ! Angeschlossen, Receiver an und siehe da ... keine Probleme. Langzeittest mit viel umschalten gemacht über den ganzen Tag... keine Probleme.)
ABER... auf dem Dach ..... ERDUNG !!! Alles was nicht weiter als 2m von der Dachkantelhöhe nach unten montiert ist MUSS geerdet werden. Siehe dazu eigentlich in jedem Beratungsbeitrag hier wo es um Dachmontage geht oder im Beitrag unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich (der ist lang und ausführlich !).
HoWü hat geschrieben:5) Ab welcher Laufzeit würde sich denn der Mehrpreis für einen Multischalter ohne Stromversorgung rechnen?
40-60€ Ersparniss im Jahr ! Nach also 1-2 Jahren ! Weiterhin ist dieser Schalter echt eine SUPER Qualität !
HoWü hat geschrieben:Das mit dem Versand-Preis-Punkte-System habe ich noch nicht abschließend verstanden :roll:
Wie teuer käme denn ein Versand für 88er Spiegel, LNB, Multischalter, Halterung und Montagematerial ungefähr?
Alle mit Antenne kostet 13€ Versand bei Vorauskassenzahlung !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
HoWü
Neuling

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Mit Dachüberstand-Halterung meine ich sowas:
Bild1

bzw. sowas:
Bild2

Dafür müsste ich 1) nicht auf's Dach und 2) keine Ziegel entfernen und 3) nicht über Erdung nachdenken und 4) weniger zusätzliches Montagematerial einplanen.

Was halten Sie davon (abgesehen davon, dass ich das Teil dann nicht bei Ihnen kaufen würde ... :wink: )

Für Umbaumaßnahmen haben wir kaum Zeit (eingeplant). Zustand des Hauses gut (15 Jahre alt) und wir handwerklich nicht wirklich geeignet ...
Mal sehen, wie das mit der Verkabelung dann wird.

Bis bald!
Marcus
Dateianhänge
Bild1
Bild1
Bild1.jpg (8.7 KiB) 1827 mal betrachtet
Bild2
Bild2
Bild2.jpg (5.98 KiB) 1827 mal betrachtet
techno-com
Site Admin

HoWü hat geschrieben:Dafür müsste ich 1) nicht auf's Dach und
Bei dem noch viel schlimmer ! Der wird an den Dachbalken seitlich angebracht (das Bild zeigt das ja so) ! Wie kommen sie an diese ran ?
HoWü hat geschrieben:2) keine Ziegel entfernen und
Das stimmt natürlich ! Ist aber "Ziegel entfernen" schwer ?
HoWü hat geschrieben:3) nicht über Erdung nachdenken und
Falsch ! Alles was nicht weiter als 2m unterhalb des Dachanfangs (Dachrinne) montiert wird muss auch geerdet werden.
HoWü hat geschrieben:4) weniger zusätzliches Montagematerial einplanen.
Dieser Halter wird EINMAL festgeschraubt ! Der sieht mit der großen Auslage nach vorne und oben nicht wirklich sehr stabil aus !
Und was würden sie bei einer Dachmontage extra dazu benötigen ? Ein Dachziegel mit Mastdurchführung, eine Gummimanschette und ein Bütylkautschukband ! Das wären ca. 40€ zusätzlich zum sehr massiven und sehr standfesten Dachsparrenhalter !
HoWü hat geschrieben:Was halten Sie davon (abgesehen davon, dass ich das Teil dann nicht bei Ihnen kaufen würde ...
Siehe eines zuvor ! Sehr große Bedenken mit diesen an nur einem Punkt befestigen Halter !
HoWü hat geschrieben:Für Umbaumaßnahmen haben wir kaum Zeit (eingeplant). Zustand des Hauses gut (15 Jahre alt) und wir handwerklich nicht wirklich geeignet ...
"Gut Ding braucht Weile !". Das war schon immer so und sollte so bleiben. Nicht huddeln und dabei Fehler machen.