Umrüstung analog Sat auf digital Sat

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
ke45
Neuling

Umrüstung analog Sat auf digital Sat

Ungelesener Beitrag von ke45 »

Hallo,

gibt es eine Kombination aus LNB und Multischalter welche zum einen den Anschluss "normaler" (nicht Unicable fähiger) digitaler Receiver ermöglicht und zum anderen mit den 2 vorhandenen Leitungen zwischen LNB und Multischalter auskommt?
Ich suche also so etwas wie einen Multischalter der sich gegenüber dem LNB so verhält wie mehrere Unicable Receiver aber gegenüber den Receivern wie ein normaler LNB. Gibt es Hersteller die so etwas anbieten?

Danke!

-Klaus
Zuletzt geändert von ke45 am 3. November 2009 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
techno-com
Site Admin
Danksagung erhalten: 568 Mal
Ungelesener Beitrag von techno-com »

Nein, das gibt es nicht !

Entweder "Unicable" (eine Leitung bis zu 8 Reciever), "Multischalter- Betrieb" (4 Kabel vom Quattro-LNB zu einem Multischalter und dann von dort aus zu JEDEM Receiver ein EXTRA Kabel oder Betrieb über Single-LNB (1 Anschluss) / Twin- LNB (2 Anschlüsse) / Quad-LNB (4 Anschlüsse) / Octo-LNB (8 Anschlüsse) wobei dann auch vom LNB aus zu JEDEM Receiver ein EXTRA Kabel gehen muss !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
ke45
Neuling

Also bleibt nur der Multischalter Betrieb mit Quattro LNB. Mein Problem sind dann die 2 Leitungen von der Schüssel in den Keller zum Multischalter. Dort 2 weitere Leitungen zu legen wäre mit einigem Aufwand verbunden. Kann man dazu evtl. Converter einsetzen um die 4 Anschlüsse des Quattro LNB über 2 Leitungen zu transportieren (es müssten allerdings 2 Multischlater in 2 Kellern versorgt werden)? Danke!

-Klaus
ke45
Neuling

Kann man evtl. die hier im Shop erhältlichen Stacker / de-Stacker auch dazu verwenden um einen Quattro LNB mit einem Multischalter zu verbinden? Also jeweils 2 Stacker für die 4 Anschlüsse am LNB?

-Klaus
techno-com
Site Admin

Nein, man kann auf keinem Weg aus 2 Kabeln von oben nach unten 4 Stück machen (hatten wir das nicht gestern auch schon telefonisch besprochen !).

Sie können aber auf das "untere Frequenzband" verzichten, also nur "vertikal" und "horizontal" vom "oberen Frequenzband (VH + HH) an den Multischalter einspeisen. Zur akt. Zeit nicht so schlimm da auf dem unteren Frequenzband akt. eher nur unwichtige Programme übertragen werden (z.B. ARTE, Phönix, ARD Theaterkanal). Diese Programme vom unteren Frequenzband würden ihnen mit nur 2 Kabeln von oben nach unten eben fehlen !

2 Multischalter anschliesen ist überhaupt kein Problem.

Entweder die beiden von oben kommenden Kabel vom Quattro-LNB mit einem "2-fach F-Verteiler" aufsplitten und mit den jetzt 2aus1 Kabeln beide Multischalter getrennt anfahren oder die bessere Lösung einen "kaskadierbaren Multischalter" verwenden, also einen der auch Ausgänge hat.

Hier empfiehlt sich ggf. gleich eines der neuen Modelle einzusetzen, diese sind jetzt ohne extra benötigte Stromversorung einsetzbar (spart jährlich pro Schalter ca. 30-50€ Stromkosten !). Und natürlich sind diese auch kaskadierbar - sehen sie mal unter Multischalter ohne Stromversorung (receivergespeist) !
Dateianhänge
Kaskadierbarer Multischalter 5/8 ohne benötigte Stromversorgung
Kaskadierbarer Multischalter 5/8 ohne benötigte Stromversorgung
multischalterdurmsrp508a_567.jpg (110.12 KiB) 2954 mal betrachtet
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
ke45
Neuling

Hallo Tristan,

erstmal Danke für Deine immer kompetenten Antworten. Nein, wir haben gestern nicht zu dem Thema telefoniert, das muss jemand anderes sein. (Wir beide habe zwar auch schon mal telefoniert, aber das ist ca. 3 Jahre her und es ging um die Lieferung eines Inverto DVB-T Receivers aus Deinem Shop).

Zum Thema: Bitte verzeihe mir meine Hartnäckigkeit aber ich würde gerne verstehen, warum man mit so einem Stacker zwar 2 Leitungen eines Twin-LNB übertragen kann aber nicht 2 Leitungen eines Quattro-LNB? Gibt es dazu evtl. weitergehende techn. Informationen die man lesen könnte?

Da ich auch noch eine UKW Antenne montiert habe sind es genau genommen 3 Leitungen zwischen Dach und Keller. Wenn man das UKW-Signal (mittels Einspeiseweiche) einkoppeln würde könnte ich diese 3. Leitung auch nutzen und käme (wenn das funktionieren würde) sogar mit 1 Stacker / deStacker aus. Fällt Dir dazu evtl. doch noch eine Lösung ein?

Auch wenn derzeit die meisten deutschen Sender im High-Band liegen möchte ich schon gerne jetzt einmal investieren und dann eine allgemeingültige Lösung haben die auch mehrere Jahre funktioniert (auch wenn die alten analogen Sender demnächst abgeschaltet werden und dann mehr digitale Sender (z.B. HDTV) auch im Low-Band kommen).

Das mit dem Multischalter ohne Stromversorgung ist auf jeden Fall interessant, allerdings konnte ich das beschriebene Modell bei Dir im Shop nicht finden?

Gruss
-Klaus
Zuletzt geändert von ke45 am 4. November 2009 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
techno-com
Site Admin

So, ich habe jetzt 30 Minuten mit der Technik gesprochen und wir haben das ganz genau durchgespielt !

Die 4 Ausgänge vom"Quattro-LNB" mit einem Stacker-Destacker aufsplitten geht nicht ! Der Stacker-Destacker ist nur "Twin-" und "Quad-LNB-tauglich"... aber genau da war jetzt unser Ansatz !

Man nehme ein Quad-LNB und 2x Stacker-Destacker. Vom Quad-LNB in jeden "Stacker" oben 2 Kabel vom Quad-LNB. So sind jetzt alle 4 Kabel vom Quad-LNB an die Stacker angeschlossen am "Stacker" hat man 2 Ausgänge. Diese 2 Ausgänge über die vorhandenen Kabel nach unten führen. Dort diese beiden Kabel in den "Destacker" anschliesen und am Ausgang jedes "Destackers" hat man jetzt wieder 4 Kabel ! Ein normaler Multischalter kann mit diesem Signal der Quad-LNBs nichts anfangen... ABER ... es gibt ja auch "Quad-taugliche-Multischalter" !

Bedeutet also diese 4 Kabel an einen speziellen "Quad-tauglichen-Multischalter" angeschlossen und alle Ausgänge des Multischalters sind mit ALLEN Signalen versorgt.

Quad-tauglicher-Multischalter 5/8 (ein Satellit auf 8 Ausgänge):
https://www.satshop-heilbronn.de/Multis ... zanschluss
Quad-tauglicher-Multischalter 5/16 (ein Satellit auf 16 Ausgänge):
https://www.satshop-heilbronn.de/d_SAT_ ... chluss.php

Und ihre UKW- Antenne könen sie echt über 2 "SAT-TER Einschleuseweichen" (siehe auch unter https://www.satshop-heilbronn.de/d_SAT_ ... Kabel_.php ) auch noch mit einspeisen (hier ist aber ggf. ein Test notwendig ob das ggf. noch geht da der Frequenzversatz des Stacker-Destackers ggf. auch den UKW-Frequenzbereich beeinflusst bzw. es zu Stromproblemen kommen kann).
Planmässig also: UKW-Antenne oben über eine "SAT-TER Einschleuseweiche" in einen Kabelabgang nach unten einspeisen und unten dann auf gleichem Weg, eben nur rückwärts, das ganze wieder aufsplitten. An welchem Kabel am Ausgang des Destackers dann das UKW-Signal anliegt muss man testen.

Hoffe das ausgiebig genug erklärt zu haben.

P.S. welches LNB man verwenden sollte muss ich nochmal genauer anfragen, ich denke aber es sollte ein Sharp- oder MTI- Quad LNB sein mit wenig Stromaufnahme.

P.P.S. stromlose Multischalter finden sie alle bei uns im Shop unter https://www.satshop-heilbronn.de/Multis ... s-netzteil ! ABER, der geht bei ihnen nicht da er nicht "Quad-LNB-tauglich" ist (wie zuvor beschrieben benötigen sie das !).

ke45
Neuling

Hallo,

erst mal vielen Dank für die Mühe und die Aufklärungsarbeit! Leider fürchte ich, dass mit der Quad-LNB Variante der 2. Multischalter im Keller des Nachbarn dann nicht mehr versorgt werden kann.

Ich habe jedoch gerade bei meiner aktuellen Installation (analoger alter Multischalter, d.h. nur Low-Band) einmal nachgemessen, was der zum Satelliten hin für Spannungen erzeugt. Dort liegen - wie bei einem normalen Receiver - 13 V bzw. 18 V (gemessen an den offenen Eingängen eher 11 V und 20 V) an. Damit muss eigentlich auch der Stacker zurecht kommen und dann VL und HL übertragen können. Evtl. habe ich ja da irgendwo einen Denkfehler aber schliesslich kann das Ding ja nicht wissen ob es an einem Quad- oder Quattro-LNB hängt und der Multischalter verhält sich im Low-Band exakt so wie auch 2 einzelne Receiver?!

Mein Plan ist also vom Quattro-LNB die Leitungen VH und HH direkt anzuschliessen und die Leitungen VL und HL mittels Einspeiseweiche (für UKW) und Stacker über das dritte Kabel zu leiten. Im Keller wird das Signal über den deStacker und eine weitere Weiche wieder aufgespalten und in den neuen Multischalter geführt...

Kann dieser Plan funktionieren oder nicht?

-Klaus
techno-com
Site Admin

Nein, ihr "Plan" geht nicht da das Stacker-Destacker System nicht mit Quattro-LNBs klarkommt.

Die Spannung von ihnen gemessen ist so richtig, tut aber nichts zur Sache da es um den Strom (mA) geht und es da ggf. zu Probleme kommen könnte (ich sage aber auch das ich das ggf. nur beim zusätzlichen Einsatz der "SAT-TER Einschleuseweichte" befürchte und nicht bei dem System "QUAD-LNB => 2x Stacker-Destacker => Quad-tauglicher Multischalter" !

Ob man die 4 Kabel unten im Keller ankommend noch einmal mit einem "2-fach Verteiler" aufsplitten kann bei der Quad-tauglich-Variante muss ich morgen echt nochmal genau durchsprechen, bei einem Quattro-LNB wäre das ja kein Problem.

Habe eben auch mal eine Skizze angefertigt wie ich mir das alles vorstelle !
Dateianhänge
Verkabelung Vorschlag
Verkabelung Vorschlag
Zeichnung.jpg (44.52 KiB) 2905 mal betrachtet
Zuletzt geändert von techno-com am 7. November 2009 08:20, insgesamt 1-mal geändert.

ke45
Neuling

Noch einmal vielen Dank! Das Problem ist aber leider, dass die Kabel zum Nachbarkeller auch oben am Dach abgehen, nur das "UKW-Kabel" geht von meinem Keller in seinen. Daher bleibt wohl wirklich nur der Versuch mit dem Quattro LNB, ist dann halt mein Risiko ob es mit dem Stacker im Low-Band funktioniert oder nicht. Das (aktuell wichtigere) High-Band klappt bei meinem "Plan" dann ja auf jeden Fall (2 explizite Leitungen), Probleme mit dem Stacker können ja nur im Low-Band auftauchen.

Dass der Strom (mA) welcher oben aus dem Stacker herauskommt zur LNB-Versorgung nicht ausreicht kann ich mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen, da der deStacker ja auch eine eigene Stromversorgung hat und auch einen Quad-LNB versorgen kann. Evtl. sollte man dann einen LNB wählen, der einen besonders geringen Stromverbrauch hat wie diesen "MTI Supreme Line Quattro LNB", den Sie zusammen mit dem passiven Multischalter empfehlen.

Von der Schaltung würde es ähnlich wie die rechte Seite in Ihrem Bild aussehen, nur dass ich die Einspeiseweiche vor den Stacker setzen würde weil laut Beschreibung ein Stacker-Kanal auch terrestrische Frequenzen mitüberträgt und dann auch nichts die Kommunikation zwischen Stacker und deStacker stören kann, da direkte Verbindung.

-Klaus