Wissen sie nicht was sie für ihre Satanlage alles benötigen, haben sie Fragen zu unseren Komplettanlagen oder zur Planung/Installation einer Anlage (Kabelverlegung, Ausrichtung, Multischaltern, LNB etc.) ?
Hier geht es um Legacy-Versorgungen (Standard Universal-LNB Aufbauten). Alles was Einkabel-Systeme (Einkabel-Multischalter nach Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 oder auch Einkabel-LNBs) angeht gibt es hier jeweeils eine eigene Rubrik dazu.
ich plane im Moment für einen Neubau (Einfamilienhaus) eine Sat-Anlage. Bereits vorhanden ist eine Fuba 850. Als Kabel wird Kathrein LCD 111 zum Einsatz kommen.
Insgesamt werden 5 Räume mit Sat-Dosen ausgestattet, wobei in den Wohnzimmerbereich eine Doppeldose für einen Technisat HD-S2 gesetzt wird.
Eigentlich wollte ich einen Spaun 5808 zum Einsatz bringen (mit Chess Edition 3 LNB), da ich mit diesem Gerät bisher gute Erfahrungen gesammelt habe. Nun bin ich aber über den DUR-line MSRP 508A gestolpert und von diesem Gerät sehr angetan. Die Frage die sich mir stellt ist, ob der erst einmal einzige zum Einsatz kommende Receiver genügend Strom liefern wird.
In den nächsten Jahren wird sicherlich noch ein 2. oder 3. Receiver dazu kommen.
Dem Multischalter reicht ein Receiver vollkommen aus da er selbst mit weniger als 70mA zurecht kommt und der Receiver ihm das anliefert.
Sie sollten nur ein LNB dazu nehmen das auch wenig Strom benötigt, hier haben wir das "MTI Supreme Line Quattro LNB", das finden sie aber auch als Crosslink-Artikel bei dem Multischalter bei uns im Shop !
P.S. und nicht den MSRP508A nehmen, bitte immer den MSRP508T als ersten nehmen und die Ausführung "A" immer nur bei Erweiterung auf mehr Anschlüsse nehmen. "T" steht für "terminiert", der hat also keine Kaskadenausgänge die in ihrem Fall unnötig wären !
P.P.S. wenn sie anfangs nur 2 Ausgänge des Multischalters belegen bitte die restlichen Ausgänge mit einem "F-Endwiderstand" (DC-entkoppelt ! Wichtig !) abschliesen ! Finden sie ebenfalls als Crosslink-Artikel beim Multischalter im Shop !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich. Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......
Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.
Wichtiger Hinweis:Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).
Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.
Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Ich denke, ich werde dann in den nächsten Wochen in Ihrem Online-Shop den MS bestellen.
Zum LNB noch eine Frage. Ich habe hier noch ein Alps Quattro LNB BSTE9-101B zur Verfügung, welches ja auch nur eine Aufnahme von 150mA hat. Könnte ich dieses dann nicht auch betreiben oder ist zwingend ein Einsatz des von Ihnen genannten MTI erforderlich?
Vielen Dank auch wegen des Hinweises zum F-Endwiderstand. Ich hätte hier wahrscheinlich zu den falschen Steckern gegriffen.
Das ALPS macht den Dienst mit dem Multischalter auch !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich. Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......
Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.
Wichtiger Hinweis:Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).
Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Die Zeit ist schneller ins Land gezogen als gedacht, aber ich habe nun endlich Ausführungspläne für das Haus und konnte in etwa die Kabellängen messen.
Vom Spiegel bis zum Multischalter werden es ca. 20 Meter sein. Vom Multischalter bis zum Receiver dann nochmals ca. 6 Meter.
Ist diese Kabellänge für den Multischalter noch unproblematisch? Oder könnte es hier schon Problem geben, wenn zu Beginn nur ein Receiver die Stromversorgung sicherstellt?
Ich kenne Tests von diesem Schalter wo er über 100m nach dem Schalter einen Receiver versorgen sollte (90db Kabel 7mm). Ging ohne Probleme.
Dann den ganzen Test mit 4.4mm Kabel gemacht und es ging nichts mehr. Einfach einen Inline-Verstärker reingeschalten und alles ging wieder.