1 Schüssel vier Teilnehmer

Wissen sie nicht was sie für ihre Satanlage alles benötigen, haben sie Fragen zu unseren Komplettanlagen oder zur Planung/Installation einer Anlage (Kabelverlegung, Ausrichtung, Multischaltern, LNB etc.) ?
Hier geht es um Legacy-Versorgungen (Standard Universal-LNB Aufbauten). Alles was Einkabel-Systeme (Einkabel-Multischalter nach Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 oder auch Einkabel-LNBs) angeht gibt es hier jeweeils eine eigene Rubrik dazu.
mfeske
Neuling

1 Schüssel vier Teilnehmer

Beitrag von mfeske »

Hallo,
wir sind Neulinge für die Satelittenwelt und bevor ich unwissend die
falschen Sachen bestelle wollte ich lieber nachfragen.
Wir ziehen in ein Haus, dort sind vier (Kabel)anschschlussdosen vorhanden
und diese wurden jeweils in den Keller geführt. ich suche jetzt nach einer
möglicht unauffälligen Schüssel vielleicht für das Dach.
- kann ich die vorhandenen Dosen nutzen?
- muss ich vier Kabel vom Dach zum keller führen?
- was für ein Kabel müßte ich für die Verbindung nutzen
Gruß
Micha
techno-com
Site Admin
Danksagung erhalten: 568 Mal
Re: 1 Schüssel vier Teilnehmer

Beitrag von techno-com »

mfeske hat geschrieben:wir sind Neulinge für die Satelittenwelt und bevor ich unwissend die falschen Sachen bestelle wollte ich lieber nachfragen.
Versuchen wir mal sie aufzuklären ! Es wird aber schwer da sie recht wenig geschrieben haben was wichtig wäre.
Einleitend lesen sie auch bitte mal dieses Thema kurz durch, da werden grundlegende Sachen erklärt: Satanlage aufbauen/umbauen - was ist zu beachten ? Tips
mfeske hat geschrieben:Wir ziehen in ein Haus, dort sind vier (Kabel)anschschlussdosen vorhanden und diese wurden jeweils in den Keller geführt.
D.h. von JEDER Dose geht ein EXTRA Kabel in den Keller ?
Wie lange sind die Kabelwege ca. ?
Was für Kabel sind die "alten" (wie viele Abschirmungen hat das Kabel, also wie viele "Ummantellungen" sind aussen um das Kabel herum- das sieht aus wie ein Kabelgeflecht oder eine Alu-Folie) ?
Wie alt sind die "alten" Kabel ?
mfeske hat geschrieben:ich suche jetzt nach einer möglicht unauffälligen Schüssel vielleicht für das Dach.
"Unauffällig" = "klein" = "kein sicherer Empfang bei schlechtem Wetter"
Empfehlung ist eine Antenne um die 80-90cm Durchmesser und kein Baumarkt-Material aus Fernost. Die sind so schlecht verpresst das sie tlw. nur eine Wirkung wie eine 60cm Antenne haben, und weiterhin rosten diese Stahlantennen sehr flott zusammen.
"Auf dem Dach" heißt aber auch das die Antenne einem Blitzschutz unterzogen werden muss und die gesamte Verkabelung einem "Potentialausgleich" ! Das ist Vorschrift und nicht zu vernachlässigen. Mehr dazu lesen sie bitte unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich .
mfeske hat geschrieben:- kann ich die vorhandenen Dosen nutzen?
Welche Dosen, ich kann akt. nicht sehen was für Dosen (Marke, Typ, Aussehen usw.) sie verwenden ! Ich gehe aber davon aus das sie nur 2 Ausgänge an der Dose haben (TV + Radio), diese Dosen würden dann nicht weiterhin gehen da sie nur bis ca. 860 MHz ausgelegt sind und bei SAT dies bis 2400 MHz der Fall sein muss.
mfeske hat geschrieben:- muss ich vier Kabel vom Dach zum keller führen?
Von dem LNB aus (bzw. wenn sie mehr als 4 Anschlüsse haben von dem "Multischalter" aus ! Ich schreibe das in Bezug auf den erst verlinkten Beitrag und die Erklärung dort für "Twin-Receiver" !) muss zu JEDEM Receiver ein EXTRA Kabel verlegt sein, zu einem Twin-Receiver sollten 2 EXTRA Kabel verlegt sein. Wie sie diese verlegen, also von oben direkt zu den Dosen oder über den Umweg über den Keller was sicherlich vom Aussehen her besser wäre da man die alten Kabel verwenden kann, bleibt ihnen überlassen.
mfeske hat geschrieben:- was für ein Kabel müßte ich für die Verbindung nutzen
Ich empfehle immer ein 4-fach abgeschirmtes Kabel, schauen sie dafür einfach mal in unseren Shop in die Rubrik dafür (nennt sich auch "120db Kabel").

Hoffe fürs erste mal weitergeholfen zu haben, lassen sie das alles mal "sacken" und falls weitere Fragen aufkommen sollten einfach nochmal melden.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.