Probleme SCR mit TechniSat HD S2 + und TechniRouter 5/2x4G

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
Lindern
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 12. November 2009 13:31

Probleme SCR mit TechniSat HD S2 + und TechniRouter 5/2x4G

Ungelesener Beitrag von Lindern »

Hallo zusammen,

ich bin Neuling hier im Forum und möchte als erstes ALLE hier grüßen.

Nun zu meinem Problem mit meinem Digicorder HD S2 Plus. Der Receiver ist über eine Stichleitungsdose mit Richtkoppler im Gleichspannungsweg für SCR dann über ein ca.20m langes Kabel an einem TechniRouter 5/2x4G (SCR) (Technisat - Nr: 0000/3292) dann über 4 Splitter und einem Quadro-LNB an einer 80cm Schüssel angeschlossen.
Der jeweilige andere Ausgang der 4 Splitter geht an einem Multischalter von Spaun (SMS 5602 NF) von dort an andere Receiver im Haus.
(siehe Skizzen - PDF im Anhang)
Zur Information: Das unten aufgeführte Problem besteht auch weiterhin wenn ich den TechniRouter direkt an das Quadro-LNB anschließe (die 4 Splitter und Multischalter von Spaun sind also abgeklemmt).
Nach meiner Meinung fallen die Splitter und der Multischalter von Spaun somit als mögliche Fehlerquelle aus.
Zur Information: Die Stromversorgung des LNB´s erfolgt über den TechniRouter 5G 2x4 mit Angeschlossenen Netzteil (Bedingt durch den nur einseitigen Stromdurchlass an den jeweiligen 4 Splittern).
Die Signalstärke beider Signale liegt im Menüfenster (siehe Seite 39 der Bedienungsanleitung des DigiCorders wie im unteren Bild auf dieser Seite) bei Pegel: 102 und Qualität bei 9,8dB. – Auffällig hier, wenn ich diesen Menüpunkt aufrufe dauert die Pegel und Qualitätsdarstellung beim Kanal 1 um 2-3 sec länger als wie bei Kanal 2 die sofort angezeigt wird.

Das Problem besteht eigentlich seit ich den Receiver habe (1 Monat): Völlig unmotiviert findet der Receiver mehrere Sender nicht mehr, über, wie ich finde, einen der beiden eingebauten Empfänger(Tuner).
D.H. schaltet man z.B. von einem sichtbaren Programm z.B. ZDF auf ein anderes Programm z.B. RTL oder Vox dann kommt ein schwarzer Bildschirm. Nach kurzer Zeit kommt die Einblendung "Kein Signal". Nach mehr oder weniger langer Wartezeit (von 15 sec bis mehrere Minuten) ist der Empfang dann plötzlich da, in 1A Qualität, wie sonst auch. Schaltet man in der Programmliste weiter vor oder zurück, kann es sein, dass es noch weitere „fehlende“ Programme gibt. Auch hier dann die Einblendung "Kein Signal" und nach mehr oder weniger langer Wartezeit ist das Programm wieder sichtbar. Es kann auch sein, dass das eben wieder sichtbar gewordene Programm wieder nicht sichtbar ist, wenn man kurz auf ein anderes Programm geschaltet hat.
Welche Programme von diesem Fehler betroffen sind ist immer wieder unterschiedlich. Nach meiner Beobachtung waren aber die HD-Sender (ArteHD, AnixeHD ...) nie davon betroffen, sie waren immer sofort sichtbar.

Es ist auch mehrmals bei einer einprogrammierten Aufnahme vorgekommen, dass in den Anfangsminuten der Aufzeichnung oder gar die ganze Aufzeichnung nichts außer einem Schwarzen Bildschirm aufgezeichnet worden ist. Diese war aber nur der Fall wenn man gleichzeitig ein anderes Programm sich angesehen hatte. Ich nehme an das der andere Empfänger der die Aufnahme bedienen sollte das aufzunehmende Programm nicht gefunden hat (kein Signal).

Um den/das Fehler/Problem zu umgehen bin ich so vorgegangen und dabei habe folgendes festgestellt:
Wenn nach dem Start des Receivers (wahrscheinlich wird nach dem Start der 1. Empfänger benut wieder auf einem oder mehreren Sender(n) kein Signal war, bin ich hingegangen und habe die Taste „PIP“ gedrückt.
--Dadurch wird/sollte der aktuelle Sender (mit „kein Signal“) als kleines Bild in der oberen Ecke eingeblendet werden.--
Im großen Hauptbild erschien nun der zuletzt gesehene Sender sofort ohne Probleme. Auf dem nun benutzten, meiner Meinung nach, anderen Empfänger gab es keine Probleme, hier konnte ich in der Programmliste vor oder zurück schalten wie ich wollte nie kam ein schwarzer Bildschirm und die Meldung „kein Signal“.
Zur Information: Das kleine Fenster mit dem anderen Programm wurde erst eingeblendet wenn scheinbar wieder ein Signal auf dem anderen Empfänger da war.
Drückte ich jedoch die Taste „ZURÜCK“ auf der Fernbedienung um wieder den anderen Empfänger/Sender als „große“ Anzeige zu haben, dann war der Fehler mit dem „kein Signal“ auf diesem Empfänger wieder da.
Deshalb meine Vermutung, dass an einem Empfänger etwas nicht stimmt. Ich Vermute es ist der Empfänger 1.
Zur Information: Rufe ich wie in der Anleitung auf Seite 74 (7.3.4) den Status (Transponder Information) bei einem Sender auf, der gerade „kein Signal“ hat, dann zeigt mir die Pegelanzeige 102 an und die Qualitätsanzeige ein einziges rotes Klötzchen und in der Anzeige -.- dB.

Folgende Dinge habe ich noch ausprobiert um das Problem zu beheben – leider bei allen ohne Erfolg:
1.) Wie schon am Anfang berichtet habe ich den TechniRouter direkt an das Quadro-LNB angeschlossen (die 4 Splitter und Multischalter von Spaun waren nicht angeschlossen).
2.) Die Leitung von TechniRouter zum Receiver statt am Ausgang 1 an den Ausgang 2 des TechniRouters angeschlossen.
3.) Unter dem Menüpunkt SatCR LNB (Seite 41 der Anleitung) habe ich folgende Teilnehmerfrequenzen z.Z. eingestellt: Kanal 1 = 1284 MHz und Kanal 2 = 1400 MHz. Hier habe ich durch unterschiedlichste Einstellungskombinationen der 4 mir zur Verfügung stehenden Teilnehmerfrequenzen versucht das Problem zu beseitigen.
4.) Einen Flash-Reset habe ich auch durchgeführt.
5.) Den Receiver nach TechniSat eingeschickt. Es wurde erst garnicht versucht den Fehler zufinden (Laut Aussage des Mitarbeiters bei TechniSat der den Reseiver repariert hat) sonder man hat mir direkt eine neue Hauptplatine eingebaut (alles außer der Festplatte wurde erneuert). Nur der Fehler besteht weiterhin.

Aus meiner Laienhaften Sicht vermute ich das der Fehler im Router steckt. Am Receiver funktioniert der von mir vermutete 2. Empfänger wunderbar nur der 1. Empfänger nicht, außer eben bei allen HD-Programmen die auf diesem 1. Empfänger immer sofort sichbar sind.
Der TechniSatRouter bekommt doch an den vier Eingängen vom LNB seine Signale, und diese Signale (ob verstellt - DRIFT - oder nicht) werden dann vom Router intern verarbeitet und an seine 2 Augänge mit jeweils 4 Teilnehmerfrquenzen verteilt. Dann würden doch alle Teilnehmerfrquenzen von diesem Fehler (DRIFT) betroffen sein, oder?
Ich habe schon alle möglichen Kombinationen von Einstellungen, der Teilnehmerfrequenz und dieses an beide Routerausgängen, am Receiver versucht leider ohne Erfolg.
Ich habe z.B. am 1. Kanal 1284 MHz und am 2. Kanal 1400 MHz eingestellt. Nach Übernahme dieser Einstellung sah man, wie auf Seite 39 unten "LNB-Einstellung.pdf" erkennbar, das die Darstellung des Signales für die Antenne 1 bis zu 5 sec. dauerte während die Darstellung der Antenne 1-2 sofort da war. Auch wenn ich jetzt auf dem 1. Kanal die 1400 MHz einstellte und auf dem 2. Kanal z.B. 1516MHz immer war diese verzögert Darstellung bei Antenne 1 zu beobachten.

Aber wie kann ich den Fehler auf den Technirouter eingrenzen. Hat jemand auch schon einmal solch einen Fehler gehabt?

Vielen Dank für eure Antworten im voraus.

Gruß
Lindern
Dateianhänge
SAT-Anlage-Forum.jpg
Zuletzt geändert von Lindern am 13. November 2009 13:46, insgesamt 2-mal geändert.


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Probleme Unicable mit TechniSat HD S2 + TechniRouter 5/2x4G

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Können sie die Anlage bitte noch einmal hochladen, ich bekomme immer eine Fehlermeldung "Datei nicht gefunden" wenn ich sie öffnen möchte !

Ggf. wäre es auch besser das als .jpg (oder einfach als irgendeine Bilddatei) hochzuladen, aber nur wenn sie das problemlos von .pdf auf ein solches Format bekommen !
Dateianhänge
Testupload Bilddatei zur Überprüfung dieser Funktion
Testupload Bilddatei zur Überprüfung dieser Funktion
UnicableMultischalterDUR-UCP18.jpg (27.27 KiB) 9427 mal betrachtet
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Lindern
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 12. November 2009 13:31

Probleme Unicable mit TechniSat HD S2 + TechniRouter 5/2x4G

Ungelesener Beitrag von Lindern »

Hallo techno-com

ich habe meine Zeichnung jetzt in jpg umgewandelt und neu hochgeladen.
Ich hoffe es klappt jetzt.

Danke für die Information.

Gruß
Lindern
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Probleme Unicable mit TechniSat HD S2 + TechniRouter 5/2x4G

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Zuerst einmal Glückwunsch zur umgesetzten Anlage, die ist wirklich gut (wenn ich auch statt dem Technisat-Unicable-Multischalter einen anderen genommen hätte- z.B. den bereits oben abgebildeten Unicable-Multischalter von DUR-LINE ! Noch besser mit einem Unicable-Schalter der Kaskadenausgänge hätte um einfach die Stammleitungen vom LNB kommend damit weiter zu führen zum alten Spaun-Schalter... dann hätte man auf die Verteiler da vorne dran verzichten können).

Ich denke das einfach das Signal (dbµV/ Stärke) am Receiver zu schwach anliegt. Es sind immerhin über 20m ! Und wie haben sie das eine ankommende eine Kabel zum Receiver so aufgeteilt das sie beide Tuner des Receivers versorgen können (lesen sie dazu auch den Beitrag hier im Forum unter Twin Receiver im unicable system ) ?

Haben sie mal den Receiver an den vorbereiteten Anschlüssen getestet ? So kann man ggf. auch einen Fehler in der Verkabelung zum jetzigen Aufstellplatz ausschließen.

P.S. sie schreiben das sie tlw. "20cm F-Kabel" für Verbindungen verwenden ! ich würde mir hier erst einmal ein Kabel selbst anfertigen, diese vor-konfektionierten sind nicht die besten !

übrigens ..... super Zeichnung ! :1147 :thx
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Lindern
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 12. November 2009 13:31

Probleme Unicable mit TechniSat HD S2 + TechniRouter 5/2x4G

Ungelesener Beitrag von Lindern »

techno-com hat geschrieben:Und wie haben sie das eine ankommende eine Kabel zum Receiver so aufgeteilt das sie beide Tuner des Receivers versorgen können (lesen sie dazu auch den Beitrag hier im Forum unter Twin Receiver im unicable system ) ?
Ich habe nichts aufgeteilt. In der Anleitung (siehe Anlage unten "SatCR-LNB-Anleitung.jpg") steht auf Seite 41 unter "Beachten Sie folgende Punkte" das die Anzahl der Antennensignale auf 1 eingestellt werden soll.
Auch in der Anleitung zum Technirouter sehe ich in den Zeichungen nur ein Anschlußkabel.
techno-com hat geschrieben:Haben sie mal den Receiver an den vorbereiteten Anschlüssen getestet ? So kann man ggf. auch einen Fehler in der Verkabelung zum jetzigen Aufstellplatz ausschliesen.
Was ist mit "vorbereiteten Anschlüssen" gemeint?
Soll ich unter dem Dach mit einem TV-Gerät den Receiver direkt am Ausgang des Router anschließen mit z.B. einem kurzen Kabel?

Gruß
Lindern
Dateianhänge
SatCR-LNB-Anleitung.jpg
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Probleme Unicable mit TechniSat HD S2 + TechniRouter 5/2x4G

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Lindern hat geschrieben:Ich habe nichts aufgeteilt. In der Anleitung (siehe Anlage unten "SatCR-LNB-Anleitung.jpg") steht auf Seite 41 unter "Beachten Sie folgende Punkte" das die Anzahl der Antennensignale auf 1 eingestellt werden soll.
Auch in der Anleitung zum Technirouter sehe ich in den Zeichungen nur ein Anschlußkabel.
Wenn das die Technisat- Geräte zulassen ist alles OK. Ich mache das bei Intallationen und bei Beratungen aber immer auf "meinem" Weg (wie in dem verlinkten Beitrag beschrieben !).
Lindern hat geschrieben:Was ist mit "vorbereiteten Anschlüssen" gemeint?
Soll ich unter dem Dach mit einem TV-Gerät den Receiver direkt am Ausgang des Router anschließen mit z.B. einem kurzen Kabel?
Damit meine ich das was sie in der ersten Zeichnug mit "Zukünftige Ausbaustufe" bezeichnet haben meine ich damit. Aber auch jeder andere Punkt in ihrer Verkabelung wäre mal ggf. für einen Test gut. Hier aber darauf achten das sie NICHT zu dicht an den Unicable-Multischalter gehen dürfen, sonst ist das Signal zu hoch (ja, auch das gibt es !) und der Receiver übersteuert.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Lindern
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 12. November 2009 13:31

Probleme Unicable mit TechniSat HD S2 + TechniRouter 5/2x4G

Ungelesener Beitrag von Lindern »

Hallo techno-com,

so langsam habe ich eine Vermutung was der Fehler sein könnte. Ich habe den Punkt in der Anleitung wahrscheinlich missgedeutet.
Es soll zwar Softwaremäßig auf 1 Antennensignal eingestellt werden, aber Hardwaremäßig müssen an beiden Eingängen die Anschlüsse, wie von Ihnen geschrieben zwischen Dose und Receiver aufgeteilt werden.
Zum Glück hatte ich für die "Spätere Ausbaustufe" (siehe Zeichnung oben) einen SCR tauglichen Sat ZF Verteiler mit Richtkoppler gekauft den ich am Wochenende mal mit zwei Kabel zwischen Dose und Receiver ausprobieren werde.

Gruß
Lindern
Lindern
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 12. November 2009 13:31

Probleme Unicable mit TechniSat HD S2 + TechniRouter 5/2x4G

Ungelesener Beitrag von Lindern »

Hallo techno-com,

die Lösung des Problems ist gefunden!!
Wie ich schon einen Beitrag vorher vermutet hatte und auch Techno-com
techno-com hat geschrieben:Und wie haben sie das eine ankommende eine Kabel zum Receiver so aufgeteilt das sie beide Tuner des Receivers versorgen können (lesen sie dazu auch den Beitrag hier im Forum unter Twin Receiver im unicable system ) ?
ist die Sache ganz einfach. Ein dummer Laienfehler :oops: - einen Twinreceiver an nur einem Eingang anzuschließen und nicht wie im nachhinein betrachtet an beide Eingänge.
50% der Schuld möchte ich aber an TechniSat weitergeben die in Ihrer Anleitung nicht von einer Verteilung des Antennensignales auf beide Eingänge bei verwendung von SCR nennnen. Nur wird wie oben unter "SatCR-LNB-Anleitung.jpg" zu lesen gesagt das man bei SCR(LNB o . Router) auf einem (1) Antennensignal stellen sollte.

Vielen Dank nochmals für die Hilfe.

Gruß
Lindern
Dateianhänge
SAT-Anlage-Forum.jpg
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Probleme Unicable mit TechniSat HD S2 + TechniRouter 5/2x4G

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Wieder ein Fall "geschlossen" !

Viel Spass weiterhin.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: JULTEC JRS0504-2A

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Zu ihrem Anwendungsbeispiel gibt es was ganz neues, daher mache ich das jetzt hier nochmal kurz zur Info aus !

Es gibt von JULTEC jetzt den "JRS0504-2A - Jultec Receiver Powered Stacker" (siehe auch unter http://www.jultec.de/JRS0504-2A.html ).

Dieser wird einfach direkt nach dem Quattro-LNB montiert und bietet dann folgende Vorteile:

1. er ist kaskadierbar ! D.h. sie müssen nicht vorher alle Quattro-LNB-Ausgänge per 2-fach Verteiler aufsplitten, sondern können einfach über diesen JRS an den dahin kommenden Multischalter durchverbinden.

2. an jedem der 4 Ausgänge des Systems (linke Seite mit A-D beschrieben) kann ein Receiver im "Multischalter-Betrieb" angeschlossen werden (dieser müsste nicht "unicable-tauglich" sein) oder 2 Receiver/Tuner im Unicable-Modus (Receiver müssen "unicable-tauglich" sein).
Dateianhänge
JULTEC JRS0504-2A - Jultec Receiver Powered Stacker
JULTEC JRS0504-2A - Jultec Receiver Powered Stacker
JRS0504-2A_frei_216B_70Q.jpg (9.94 KiB) 7806 mal betrachtet
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: JULTEC JRS0504-2A

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hier noch eine kurz gemachte Zeichnung die eine "Misch-Installation" darstellt aus normalem Multischalter und zusätzlich einem Unicable-Multischalter !

Die hier verwendeten Komponenten sind alle "receivergespeist", d.h. beide Schalter benötigen keine externe Stromversorung sondern werden über die Receiver-Schaltspannungen versorgt.

Mehr Daten dazu mit noch mehr Bilder zu Verschaltungen auch unter JULTEC JRS0504-2A - Receiver Powered Unicable- Multischalter
Dateianhänge
Beispiel Multischalter + Einkabel-Multischalter (Unicable)
Beispiel Multischalter + Einkabel-Multischalter (Unicable)
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“