Was läuft bei meiner Anlage falsch ?? Verzeiflung pur !!

Wissen sie nicht was sie für ihre Satanlage alles benötigen, haben sie Fragen zu unseren Komplettanlagen oder zur Planung/Installation einer Anlage (Kabelverlegung, Ausrichtung, Multischaltern, LNB etc.) ?
Hier geht es um Legacy-Versorgungen (Standard Universal-LNB Aufbauten). Alles was Einkabel-Systeme (Einkabel-Multischalter nach Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 oder auch Einkabel-LNBs) angeht gibt es hier jeweeils eine eigene Rubrik dazu.
45Siggi
Neuling

Was läuft bei meiner Anlage falsch ?? Verzeiflung pur !!

Ungelesener Beitrag von 45Siggi »

Hallo an alle,
ich brauche dringend einen Rat.
Habe eine Anlage installiert mit :
Wisi 80 cm Spiegel, Twin LNB, Einschleusweiche für Terr. Antenne, und 2 Stck. Panasonic TV (1 Stck. mit integrierten DVB-S Tuner, 1 Stck. mit Techno Trend
micro 835 HD+ Receiver ), Anschluss mit Enddosen.
Die Receiver bringen folgende Anzeige : Signalstärke 92%, Signalqualität 100%
Am Tag der Installation funktionierte die Anlage super. Am nächsten Tag kam die Anzeige kein oder zu schwaches Signal ( an beiden TV). Nach einem Hardware Reset am TT Receiver, sprich Spannungsversorgung geöffnet funtionierten wieder B E I D E TV´s. Daraufhin habe ich alle Verbindungen geöffnet und die Kabel auf Kurzschluss geprüft, alles ok. Einen Tag später eine andere Erscheinung. Der TV mit intergriertem Tuner funktionierte, der mit dem Receiver nicht. Daraufhin habe ich bei Techno Trend einen neuen Receiver angefordert und eingebaut. Siehe da alles ging. Am nächten Tag funktionierte wieder kein TV und das alles bei bestem Wetter. Sicherheitshalber habe ich die Aus- und Eingänge an der Einschleusweiche getauscht. Alles funktionierte. Einen Tag später ging es wieder von vorne los.
Ich weis jetzt nicht mehr weiter. Wo soll ich nun noch suchen? Wer kann mir einen Tipp geben?
mfg
Siggi
techno-com
Site Admin
Danksagung erhalten: 568 Mal
Re: Was läuft bei meiner Anlage falsch ?? Verzeiflung pur !!

Ungelesener Beitrag von techno-com »

45Siggi hat geschrieben:... sprich Spannungsversorgung geöffnet funtionierten wieder B E I D E TV´s.
Was meinen sie damit ?
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
45Siggi
Neuling

Hallo ,

mit Spannungsversorgung geöffnet meine ich Netzstecker gezogen.
Was mir dabei komisch vorkommmt ist ,das dann wieder beide TV`s funktionieren obwohl der 2. TV an einem anderen Strang hängt.
Könnte es möglich sein, dass beide TV ´s auf grund der relativ hohen Signalanzeigen übersteuert sind ? Sollte ich evtl. den Spiegel verändern??
mfg
Siggi
techno-com
Site Admin

Haben sie mal die Einschleuseweiche für einen Langzeittest ganz raus gelassen ?

Ansonsten tippe ich hier auf einen LNB-Defekt.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
45Siggi
Neuling

hallo,
werde ich heuteabend ausprobieren.
Ich melde mich wieder.
Vielen Dank
mfg
Siggi
45Siggi
Neuling

Hallo,
habe am Abend beide TV´s eingeschaltet- an keinem ein Sat Signal. Habe die Einschleusweiche zuerst an TV 1 (mit integriertem DVB-S Tuner) überbrückt - kein Sat Signal. Anschließend auch an TV 2 (mit TT 835 micro Reviever) - auch kein Sat Signal. Danach habe ich den Sat Receiver vom TV 2 (mit TT 835 micro Reviever) wieder von der Netzversorgung getrennt - siehe da - Sat - Signal vorhanden, Bild perfekt und auch an TV 1 der eigentlich separat laufen sollte.
3 Stunden an beiden TV´s Sat- Signal vorhanden. Dann beide TV´s ausgeschaltet. Nach ca. 1 Stunde TV 2 (mit TT 835 micro Reviever) eingeschaltet - kein
Sat Signal. Dann TV 2 (mit integriertem DVB-S Tuner) eingeschaltet - kein Sat Signal. Anschließend den Vorgang mit der netzversorgung wiederholt und
prompt an beiden TV´s Sat Empfang möglich. Habe auch die LNB Eingänge getauscht - kein Erfolg.
Mich verwundert, dass ein direkter Einfluss von TV2 (mit TT 835 micro Reviever) auf den 2. TV besteht , der wie bereits beschrieben an einem separatem
Strang hängt. Des Weiteren habe ich den Spiegel verstellt, so dass statt 92% Signalstärke + 100% Signalqualität der integrierte Sat Finder nun 86 % Signal-
stärke + 100% Signalqualität anzeigt.
Auch bedeutet dieser Test, dass wenn der TV 2 (mit TT 835 micro Reviever) nicht ausgeschaltet wird immer an beiden TV´s ein Sat Signal anliegt.
Sobald TV 2 (mit TT 835 micro Reviever) kein Signal liegt auch an TV 1 (mit integriertem DVB-S Tuner) kein Signal an. Wie ist das möglich ??
45Siggi
Neuling

Ergänzung: Trennung vom Netz ca. 20 Sekunden, dann wieder eingeschaltet.
mfg
Siggi
techno-com
Site Admin

Sorry, ich verstehe nur 50% von dem was sie da geschrieben haben !

Vor allem verstehe ich absolut nicht:
Auch bedeutet dieser Test, dass wenn...
Was für einen "Test" meinen sie damit ? Meinen sie den "Test" das sie die LNB-Ausgänge vertauscht haben und was soll das dann für Auswirkungen auf die Receiver haben ?

Und das das LNB defekt ist (meine ggf. angenommene Vermutung) würde bedeuten das ein Austauschen der Ausgänge eh nichts bringen würde ! Da müsste das LNB komplett getauscht werden.
Ergänzung: Trennung vom Netz ca. 20 Sekunden, dann wieder eingeschaltet.
mfg
Siggi
Und was soll das aussagen ?

Ihr Problem liegt nach allen Schilderungen immer nur dann an wenn sie den TT-micro einschalten ! Tauschen sie dieses Gerät doch einfach mal gegen einen anderen Receiver aus und testen ihre Anlage dann !

45Siggi
Neuling

Hallo,
wie ich bereits geschrieben habe wurde der Reciever von Techno Trend gegen einen neuen getauscht.
Die Hersteller Hotline sagt, dass das Eingangssignal durch nicht exakte Satellitenausrichtung zu hoch sei und ein benachbarter Satellit einstreut und evtl. der Receiver dadurch übersteuert wird.
In diesem Falle müßte aber der LNB ok sein.
Der Voschlag einfach einen anderen Reciever anzuschließen ist gescheitert, da in meinem Keller kein HD fähiger
vorhanden ist und ich mir beim Fachhändler keinen ausleihen kann.
Die Anlage ist erst 3 Monate alt und bei Garantieforderungen, z.B. ein neuen LNB zu fordern fehlt es mir an
schlagkräftigen Argumenten, die ich mir hier eigentlich holen wollte.
mfg
Siggi
techno-com
Site Admin

45Siggi hat geschrieben:wie ich bereits geschrieben habe wurde der Reciever von Techno Trend gegen einen neuen getauscht.
Das hat überhaupt nichts zu sagen ! Es gibt Geräte die mit diversen LNBs überhaupt nicht zusammen arbeiten. Und ihre ganzen Versuche der Fehlerschilderung gehen immer wieder darauf hinaus das der Fehler auftritt wenn der TechnoTrend ins Spiel kommt. Mehr als hier Vorschläge zu machen kann ich nicht, ich habe hier ausser ihren Schilderungen keinerlei Einblick in/auf ihre gesamte Anlage.
Wenn sie das Problem nicht selbst finden müssen sie hier einen Fachmann vor Ort hinzuberufen der mit einem Messgerät das alles herausmessen kann.
45Siggi hat geschrieben:Die Hersteller Hotline sagt, dass das Eingangssignal durch nicht exakte Satellitenausrichtung zu hoch sei und ein benachbarter Satellit einstreut und evtl. der Receiver dadurch übersteuert wird.
Sorry, wenn das die Hotline gesagt hat (was ich absolut nicht glaube ! Ihre Worte sind hier richtig, aber der Zusammenhang/die Stellung absolut fehl !) dann ist das ein riesen Schwachsinn !
1. durch eine "nicht exakte Ausrichtung" wird das Signal schwächer, nicht besser ! Und daher kann es bei einer "Fehlausrichtung" nicht übersteuern
2. 80cm Antenne + Standard-Twin-LNB bringen keine Anlage zum übersteuern, ausser wenn der Receiver da sehr sensibel ist (dann sollte die "Hotline" aber zu einem Dämpfungsregler hin die Empfehlung machen und nicht zu einer künstlichen Fehlausrichtung um das Signal zu dämpfen (so wird es die Hotline geraten haben denke ich mal, also die Antenne künstlich schlechter auszurichten um das Signal zu dämpfen ?)
3. kann man mit einer 80cm Antenne keine 2 Satelliten gleichzeitig empfangen und weiterhin würde das (wenn überhaupt möglich) nichts mit einer "Übersteuerung" zu tun haben.

Am besten rufen sie dort noch einmal an und lassen sich das noch einmal erklären, dann am besten gleich mitschreiben was die genau gesagt haben.
45Siggi hat geschrieben:In diesem Falle müßte aber der LNB ok sein.
"müsste", "könnte", "sollte sein" ? Das sind alles Worte die man weglassen muss bei einer Fehleranfrage über ein Forum ! Hier werden Tips gegeben und diese muss man umsetzen um etwas auszutesten !
Wenn sie das LNB im Fachhandel gekauft haben können sie dort sicherlich ein Single- bzw. Twin-LNB kurz ausleihen und damit dann die Anlage weiteren Tests unterziehen.
Ohne etwas zu testen kann man keine neuen Erfahrungen machen und so den Fehler nicht weiter eingrenzen.
45Siggi hat geschrieben:Der Voschlag einfach einen anderen Reciever anzuschließen ist gescheitert, da in meinem Keller kein HD fähiger vorhanden ist und ich mir beim Fachhändler keinen ausleihen kann.
Warum muss es den ein HD-fähiger Receiver sein ?
Einfach irgendeinen mal an der Anlage anschliesen und austesten.
Den Receiver auch mal am anderen Anschluss anschliesen usw. ! Einfach mal ein paar Tests machen. Von hier aus kann das keiner machen, das können nur sie vor Ort durchführen.
45Siggi hat geschrieben:Die Anlage ist erst 3 Monate alt und bei Garantieforderungen, z.B. ein neuen LNB zu fordern fehlt es mir an schlagkräftigen Argumenten, die ich mir hier eigentlich holen wollte.
Dafür brauchen sie keine "Argumente", dafür benötigen sie ein LNB zum austauschen und das bekommen sie sicherlich kurz zur Verfügung gestellt wenn sie dort ihre Probleme vortragen.