Umrüstung:Kabel Deutschland zu Unicablesystem

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
unwissender
Neuling

Umrüstung:Kabel Deutschland zu Unicablesystem

Ungelesener Beitrag von unwissender »

Hallo allseits!
Bin neu im Forum:Da der Mitgliedsname mein Wissen über SAT aussagt hoffe und bitte ich um Hiiiilfe für mein Anliegen. Möchte von Kabel auf SAT Empfang umsteigen (Gebühren KD viel zuhoch)Mein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung im Keller hat, 6 TV Dosen,eine im Keller,eine im EG und vier im DG.Die Frage,ist es möglich eine Unicable Anlage zumachen und welche Komponennten würde ich benötigen.Möchte Astra 19°und Hotbird 13° ansteuern.Gebe die Grundrisse für KG,EG und DG als Anhangbei,zumbesseren Durchblick.Die Leitungen wurden 1998 verlegt,angaben vom Elektriker 75Ohm14db

Hoffe auf Hilfe Ihrerseits und sage im voraus ein herzliches :thx

Mfg Johann
techno-com
Site Admin
Danksagung erhalten: 568 Mal
Re: Umrüstung:Kabel Deutschland zu Unicablesystem

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Schaue mir gerade die Pläne an, und jetzt sind da gleich ein paar Fragen:

1. Antennen-Montage an Garagenaußenwand, OK... aber wie ? In welcher Höhe soll sie da angebraucht werden. Hier müssen wir den Blitzschutz und den Potentialausgleich gleich mal ins Spiel bringen, halten wir 2m Abstand zum Garagendach (Oberkante Antenne) müssen wir das nicht durchführen. Wäre das so möglich oder wäre dann die Antenne "im Weg". Möchten sie also z.B. eine Montage wie ich sie auch habe über eine Wandabstandshalterung ?
2. Wo ist die HES (Haus-Erdungs-Schiene, siehe auch Erklärung in dem Link zuor für Blitzschutz) in dem Haus ? Das wäre der Punkt auf den das Blitzschutzkabel aufgelegt werden müsste ?
3. soll die SAT-Verteilung wieder da aufgebaut werden wo jetzt schon das Kabel-TV reinkommt (Waschraum) ?
4. Astra + Hobird ? Ich muss fragen... ist der Hotbird wirklich notwendig ? Oft ist der nur noch im Hinterkopf aus Zeiten wo der noch für deutsches TV "nötig" war.
5. wo möchten sie überall GLEICHZEITIG einen Receiver betreiben können, wo also werden Receiver installiert werden ? Welche Geräte sollen Twin-Geräte werden ? Das ist einer der wichtigsten Punkte da man daraus errechnen muss wie viele "Tuner" (ich sage hier extra nicht "Receiver" da ein Single-Receiver = 1 Tuner und ein Twin-Receiver = 2 Tuner) pro Strang (Ableitung nach dem Verteiler) versorgt werden müssen. Das ist entscheidend für die Auswahl der Unicable-Verteilkomponente !
Lesen sie dazu mal grob durch was dazu erklärt wird auf dieser Seite.
Grob gesagt kann man jetzt schon eine kleine Vorauswahl treffen was als Unicable-Verteilkomponente in Frage kommen würde:
5.1. JULTEC JPS0902-3TN = 2 Stränge (sie haben 3, davon kann man aber 2 ggf. über einen 2-fach Verteiler zusammenschalten). Es wären pro Strang (2 Stränge) dann jeweils 3 Tuner (=3x Single-Receiver ODER 1x Single-Receiver + 1x Twin-Receiver) möglich.
5.2. JULTEC JPS0902-6TN = 2 Stränge (sie haben 3, davon kann man aber 2 ggf. über einen 2-fach Verteiler zusammenschalten). Es wären pro Strang (2 Stränge) dann jeweils 6 Tuner (=6x Single-Receiver ODER 4x Single-Receiver + 1x Twin-Receiver ODER 3x Twin-Receiver ODER ODER ODER) möglich.
5.3. INVERTO Black IDLP-USS200-CUO10-8PP = 1 Strang der bei ihnen mit einem 3-fach Verteiler wie bisher auch aufgesplittet werden müsste. Es wären insgesamt 8 Tuner zu betreiben.
6. 3-fach Verteiler = 3 Kabel gehen raus (1 kommt + 3 gehen).
Wo gehen die Kabel alle aktuell hin (das ist sehr sehr wichtig da auch entscheidend für die Errechnung der Tuner pro Strang) ?
Kabel 1: nur Keller
Kabel 2: über Keller in EG in "Wohnen" und dann weiter nach oben in "Raum 3" + weiter nach "Raum 2" + weiter nach wieder 2x "Raum 3" + weiter nach "Raum 1"
Kabel 3: fehlt dann, wohin geht das ?
P.S. hierzu: 2 Kabel bedeutet in einer Dose immer das es eine "Durchgangsdose ist" und ein Kabel in einer Dose immer das es eine "Enddose" ist

P.S. Punkte 5.1. - 5.3. können noch jeweils um 2 Receiver (Tuner) erweitert werden über Legacy-Ausgänge ! Das kann man aber erst definitiv sagen wenn GENAU der Kabelplan bekannt ist !

P.P.S. hier noch der Link zu einem ähnlichen Projekt das gerade zu Ende geführt wurde !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
unwissender
Neuling

Hallo! Bin nun zurück um ihre Fragen auf Ihre schnelle Antwort für das ich ein herzliches :thx sagen möchte zu beantworten.
Die Fragen beantworte ich in Punkten 1-6
Punkt 1:Anhang Südostansicht
Punkt 2:Die HSE ist im Heizraum
Punkt 3:SAT-Verteilung kann auch,wen Technisch möglich,DG Raum 1 beginnen
Punkt 4:Hotbirdwen kein Vorteil vorhanden,nicht notwendig
Punkt 5:Receivereinmal DG Raum 2, einmal Wohnz.EG, einmal Wohnz.KG
Punkt 6:Vom Kabelanschluss Waschraum ein Kabelunter der Kellerdecke zum Heizraum,Kabeldurchgang Kellerdecke zum Wohnz.EG DurchgangsdoseKabel vom Wohnz.EG zurück ? unter Kellerdecke Heizraum zum Wohnz.KGEnddose
DG Raum 2 DurchgangsdoseRaum 3 zwei DurchgangsdosenRaum 1 Enddose
Wie die Leitung verlegt ist,ist leider nicht Dokumentiert,nur es sind 75Ohm14db Kabel.
Was ich nicht verstehe ist ein Kabel geht durch die Kellerdecke zur Durchgangsdose Wohnz.EG kommt zurück und geht zum Wohnz.KG Enddose
Die 6 Dosen gehen alle wen man einTV anschliesst.
Mfg Johann
PS:Der Kabelanschluss im Keller,KD mit Fernsehendigital und Telefon mit internet.
Dateianhänge
SAT Schüssel-Position Südostansicht
SAT Schüssel-Position Südostansicht
techno-com
Site Admin

unwissender hat geschrieben:Punkt 1:Anhang Südostansicht
Das ist schon klar in welche Richtung die Antenne zeigen wird/muss.... bitte lesen sie aber mal die Frage durch ! Ich wollte wissen WO AN DER GARAGE die Antenne GENAU befestigt wird, vor allem weil man daraus dann ersehen kann ob die Antennenanlage dem Blitzschutz + Potentialausgleich unterzogen werden muss. Bitte genau durchlesen was die Frage ist und auch die Querverweise (Links) beachten.
Grob gesagt..... wenn die Oberkante der Antenne mehr als 2m unterhalb des Garagendachs sitzt muss KEIN Blitzschutz gemacht werden (siehe dazu das Bild hier, die untere linke Antenne dürfte hier 2m Abstand vom Dach haben, die anderen beiden nicht), wenn die Antenne aber näher als 2m am Dach dran hängt oder sogar drüber hinaus schaut (siehe Bilder hier) dann MUSS sie dem Blitzschutz und dem Potentialausgleich unterzogen werden.
Dazu hatte ich ihnen schon den Link zuvor gesetzt zur Erklärung Blitzschutz + Potentialausgleich.
unwissender hat geschrieben:Punkt 2:Die HSE ist im Heizraum
Das wäre dann der Punkt (HSE) mit der der Antennenmast verbunden werden müsste wenn sie in den Bereich des Blitzschutzes kommen würden (siehe 1. zuvor !). Es müsste vom Antennenmast bis zur HSE ein dickes NYY-J 1x16mm² massiv Erdkabel verlegt werden.
unwissender hat geschrieben:Punkt 3:SAT-Verteilung kann auch,wen Technisch möglich,DG Raum 1 beginnen
Sehe ich nicht für gut an ! Dort ist ja nur ein Kabel der insgesamt 3 Stränge ! Lieber dort das alles verbauen wo auch jetzt die Hausverteil-Anlage sitzt.
unwissender hat geschrieben:Punkt 4:Hotbirdwen kein Vorteil vorhanden,nicht notwendig
Ganz wirklich nicht ! Wenn sie nur deutsches Fernsehen haben möchten dann reicht der Astra 19.2 Grad Ost vollkommen aus.
unwissender hat geschrieben:Punkt 5:Receivereinmal DG Raum 2, einmal Wohnz.EG, einmal Wohnz.KG
3 Receiver also. Wo aber sollen es Twin-Receiver sein ? Bitte Frage genau durchlesen ! Hier kann sich ein Unterschied ergeben von 3 Tunern (3x Single-Receiver) bis hin zu 6 Tunern (3x Twin-Receiver).
In ihrem Fall jetzt aber nichts sooo schlimm da wir eh 8-9 Tuner insgesamt an eine solche Anlage anschliesen könnten und so für sie genug Reserven für ggf. spätere Erweiterungen (mehr Receiver) blieben.
unwissender hat geschrieben:Punkt 6:Vom Kabelanschluss Waschraum ein Kabelunter der Kellerdecke zum Heizraum,Kabeldurchgang Kellerdecke zum Wohnz.EG DurchgangsdoseKabel vom Wohnz.EG zurück ? unter Kellerdecke Heizraum zum Wohnz.KGEnddose
DG Raum 2 DurchgangsdoseRaum 3 zwei DurchgangsdosenRaum 1 Enddose
Wie die Leitung verlegt ist,ist leider nicht Dokumentiert,nur es sind 75Ohm14db Kabel.
Was ich nicht verstehe ist ein Kabel geht durch die Kellerdecke zur Durchgangsdose Wohnz.EG kommt zurück und geht zum Wohnz.KG Enddose
Die 6 Dosen gehen alle wen man einTV anschliesst.
Ich kann ihnen da von hier aus absolut nicht weiterhelfen beim "entwurschteln" der Verkabelung. Da sie aber 3 Enddosen gefunden haben sind damit schon einmal die Kabelenden zugeordnet. Bei der Verteilung gehen aber auch 3 Kabel los (also Kabel-Übergabepunkt => wahrscheinlich auf einen Verstärker => auf einen 3-fach Verteiler => und dann in 3 Strängen nach oben in die Hausverteilung ?
unwissender hat geschrieben:PS:Der Kabelanschluss im Keller,KD mit Fernsehendigital und Telefon mit internet.
Wird Telefon + Internet auch weiterhin über Kabel (KD) bezogen ? Wo ist dann der "Umsetzer" dafür (Router/ Telefonanlage/ etc) ? Bitte bedenken das die Koaxkabel die dies ggf. vorher irgendwohin weitergeleitet haben vom Kabel-Übergabepunkt aus in Zukunft für die Sat-Verteilung benötigt werden, hier also ggf. eines der Koaxkabel vorsehen für Tel + Internet (kann man aber auch über ein Kabel gemeinsam laufen lassen wenn man vorher weiß welches Kabel das ist und wohin Tel + Internet im Haus gehen/ weitergeleitet werden sollen - also wo der Router/Telefonanlage steht/stehen.

Bitte alles GENAU durchlesen.... sonst muss ich wieder alles von vorne anfangen !

P.S. Wer hat ihnen etwas von einem "75Ohm14db Kabel" erzählt ? 75 Ohm ist ja noch OK, allerdings eigentlich immer gleich.... die 14db verstehe ich nicht was damit gemeint sein soll ! Aber auch nicht sooo wichtig da das Kabel für die gewünschte Anwendung doch in Ordnung zu sein scheint.
Hatte ich eigentlich schon angesprochen das von der Antenne/vom LNB bis hin in den Raum wo die Verteilung beginnen soll 4 neue Koaxkabel verlegt werden müssen ? Dazu dann noch ein NYY-J 1x16mm² (Blitzschutz) + ein NYY-J 1x6mm² (Potentialausgleich) wenn die Antenne so steht/verbaut wird das sie in den Bereich dafür kommt (siehe 1. oben).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
unwissender
Neuling

Hallo!
Möchte nun auf Ihre Antworten bezug nehmen.
Punkt 1;Der Befestigungspunkt ist in der Südostansicht genau vermessen. von vorderkante Garage man kann gehen bis 4,5m, OK Erde bis Mittelpunkt Schüssel 5,29m, OK Dach bis OK Schüssel 2,2mm. Ich hoffe es ist OK.
Punkt 2;dürfte damit erledigt sein
Punkt 3; wo sind 3 Stränge?????????? 1x ED KG; 1x ED DG
Punkt 4;Ihre Aussage ist somit OK
Punkt 5;Tuner: wen möglich; 1x Twin-Receiver im Raum 2 im DG,1x Single-Receiver im EG, 1x Single-Receiver im KG
Punkt 6;Anhang, Foto Verteileranlage,Leitungen farblich gekennzeichnet, ich Hoffe es ist erkennbar.Telefonverbindung EG, von einem Telefonkabel mit einem etwas dickerem kabel verbunden!kein Koax Es sind nur ZWEI Enddosen:1x im KG, 1x im DG
PS:Telefon-Internet auch weiterhin von KD.Internet geht über Haussteckdosen. 75Ohm14db Kabel steht in Baurechnung vom Elektriker.
Blitzschutz-Potentialausgleich sind wohl hinfällig.
Für Ihre Geduld meiner naiven Fragen und Antworten,bedanke ich mich sehr Herzlich.
PS:Kabelanschluss KG;das schwarze Kabel vom Abzweiger geht zum DG 3x Durchgangsdosen;1x Enddose.kurzes rotes Kabel vom Abzweiger geht EG 1x Durchgangsdose zurück KG 1x Enddose !!
Ich HOFFE es ist alles unklare beseitigt und Sie können mir BITTE eine komplette Materialzusammenstellung machen.Kostenpunkt bis ca. 500.-€
Mfg Johann
Kabelanschluss KG.jpg
FROHE OSTERN!!!
techno-com
Site Admin

unwissender hat geschrieben:Punkt 1;Der Befestigungspunkt ist in der Südostansicht genau vermessen. von vorderkante Garage man kann gehen bis 4,5m, OK Erde bis Mittelpunkt Schüssel 5,29m, OK Dach bis OK Schüssel 2,2mm. Ich hoffe es ist OK.
unwissender hat geschrieben:Punkt 2;dürfte damit erledigt sein
unwissender hat geschrieben:Blitzschutz-Potentialausgleich sind wohl hinfällig.
Ach so hatten sie das gemeint, nicht AN der Garage sondern AUF der Garagenseite ... aber weit oben am Haus befestigt.
ABER.. nach ihrer Zeichnung sind wir umso mehr im Bereich eines Blitzschutzes da sie die Abstände von <2m Abstand (siehe bereits 2x vorab verlinkte Seite zur Erklärung "Blitzschutz + Potentialausgleich") nicht einhalten können so und somit in den Bereich voll reinkommen. Siehe Bild in der Anlage hier, nur wenn dieser Abstand über 2m ist (Aussenkante Antenne jeweils gemessen) dann kann das entfallen.
unwissender hat geschrieben:Punkt 3; wo sind 3 Stränge?????????? 1x ED KG; 1x ED DG
Nach ihrer ersten Erklärung kam ich auf 3 Stränge die von der Verteilung im Keller aus losgehen in die Räume.... aber hier haben sie die Verkabelung ja jetzt genauer in einem der folgenden Punkte erklärt.... sind es nur 2 Stränge ist es auch egal, wir benötigen einfach eine Unicable-Verteilkomponenten die 8 Unicable-ZF-Frequenzen hat und diese wird dann eben nur auf 2 Stränge verteilt... egal ob 2 oder 3.
unwissender hat geschrieben:Punkt 4;Ihre Aussage ist somit OK
Ganz klar, das wäre damit jetzt geklärt. 1 Satellit = Astra 19.2 Grad Ost und nicht mehr.
unwissender hat geschrieben:Punkt 5;Tuner: wen möglich; 1x Twin-Receiver im Raum 2 im DG,1x Single-Receiver im EG, 1x Single-Receiver im KG
unwissender hat geschrieben:PS:Kabelanschluss KG;das schwarze Kabel vom Abzweiger geht zum DG 3x Durchgangsdosen;1x Enddose.kurzes rotes Kabel vom Abzweiger geht EG 1x Durchgangsdose zurück KG 1x Enddose !!
Sind akt. nur 4 Tuner und damit werden da nur 4 Unicable-ZF-Frequenzen benötigt. 8 stünden insg. zur Verfügung so daß sie später noch einmal genau das gleiche erweitern/ausbauen könnten.
unwissender hat geschrieben:Punkt 6;Anhang, Foto Verteileranlage,Leitungen farblich gekennzeichnet, ich Hoffe es ist erkennbar.Telefonverbindung EG, von einem Telefonkabel mit einem etwas dickerem kabel verbunden!kein Koax Es sind nur ZWEI Enddosen:1x im KG, 1x im DG
PS:Telefon-Internet auch weiterhin von KD.Internet geht über Haussteckdosen.
Telefon + Internet ist egal, das bleibt GENAU wie es jetzt war nachdem was ihre Zeichnungen mir da aufzeigen (DLAN-Verteiler sollte das eine sein und somit die Übertragung tlw. über Stromkabel erfolgen).
unwissender hat geschrieben:75Ohm14db Kabel steht in Baurechnung vom Elektriker.
Gibt es nicht, aber egal !
unwissender hat geschrieben:Für Ihre Geduld meiner naiven Fragen und Antworten,bedanke ich mich sehr Herzlich.
Es wird noch ein paar Fragen geben von ihrer Seite.... schreiben sie die einfach wieder ins Forum und ich werde sie weiterhin bestmöglich versuchen zu erklären.... bekommen wir aber schon hin.... wichitg wäre auch mal das sie den Link in meiner ersten Antwort lesen zu dem verlinkten Beitrag wo ein Kunde eigentlich genau die gleiche Anlage wie sie angefragt hatte und diese mittlerweile auch schon umgesetzt/aufgebaut hat. Da können sie schon fast alles erlesen was für sie noch fraglich sein dürfte.
unwissender hat geschrieben:Ich HOFFE es ist alles unklare beseitigt und Sie können mir BITTE eine komplette Materialzusammenstellung machen.Kostenpunkt bis ca. 500.-€
Fangen wir mal mit einer Zusammenstellung an....

1x Wandhalterung 25cm Wandabstand
1x Triax TDA88cm Antenne (Aluminium , erhältlich in hellgrau / anthrazit / ziegelrot)
1x Quattro-LNB (Empfehlung "Inverto Black Premium Quattro LNB")
4 Stück Koaxkabel vom LNB an der Antenne bis in den Keller wo die Antennenverteilung beginnen soll
1x Unicable-Multischalter "Jultec JPS0501-8TN" (das wäre der mit 8 Unicable-Umsetzungen wie oben erklärt- den würde es auch noch als JPS0501-6TN geben, der hätte dann nur 6 Unicable-Umsetzungen was bei ihnen zum akt. geplanten Ausbau mit Receivern noch 2 Single-Receiver bzw. einen Twin-Receiver zusätzlich zulassen würde).
1x Kathrein EBC10 (2-fach Verteiler diodenentkoppelt)

Antennendosen:
Dort wo ein Kabel ankommt und eines zur nächsten Dose weitergeht eine "SAT-Durchgangsdose"
Dort wo ein Kabel ankommt und keines weitergeht eine "SAT--Durchgangsdose" + "BK-Endwiderstand DC-entkoppelt" als Abschluss der Dose ("Enddose")

Receiver nach Wahl, diese müssen nur "unicable-tauglich" sein bzw. den Standard "EN50494" unterstützen.

Sie dürfen auch gerne bei weiteren Fragen einfach mal anrufen, das geht oft am schnellsten und ist am unkompliziertesten. :1117
Dateianhänge
Blitzschutzbereich
Blitzschutzbereich
Schüsselposition.jpg (175.33 KiB) 3087 mal betrachtet

unwissender
Neuling

:1119 Hallo allseits im Forum!!!
Gestern habe ich meine Unicable SAT anlage in do it yourself Arbeit,fertiggestellt.Dank der sehr guten Vorschläge und kompetenten Antworten von TECHNO-COMläuft alles bestens, bin total begeistert.
Die Komponenten:Triax,TDA88,Alu-Wandhalter,Masseblock 4fach für Potentialausgleich,150m Optikum Koaxkabel 4fach geschirmt,40stk F Stecker,2fach Verteiler, 6 Durchgangsdosen 2 Enddosen,vorläufig 3 Sat-Receiver SMART CX04 CI HDTV.LNB Black ULTRA Quattro 0,2db,Smart Multischalter DPA 51.Möchte auf diesem Wege nochmal dieses hervoragende Forum hervorheben und ein Herzliches :thx sagen.

Fg Johann Franz ein begeistertes Mitglied in diesem Forum
Dateianhänge
SAT Anlage 1
SAT Anlage 1
SAT Anlage 3
SAT Anlage 3
techno-com
Site Admin

unwissender hat geschrieben:Die Komponenten:Triax,TDA88,Alu-Wandhalter,Masseblock 4fach für Potentialausgleich,150m Optikum Koaxkabel 4fach geschirmt,40stk F Stecker,2fach Verteiler, 6 Durchgangsdosen 2 Enddosen,vorläufig 3 Sat-Receiver SMART CX04 CI HDTV.LNB Black ULTRA Quattro 0,2db,Smart Multischalter DPA 51.

Hups, diesen Beitrag erst eben gelesen (der muss irgendwie durchgerutscht sein !).

Dazu habe ich noch ein paar Anmerkungen / Warnungen für alle die die hier Fragen beantwortet bekommen und diese dann doch nicht umsetzen ! :1110

1. 4fach Potentialausgleich = niemals ausreichend da ALLE Kabel die vom LNB kommen (4 Stk. bzw. bei Einspeisung von zusätzlich UKW bzw. DVB-T sogar 5) UND ALLE Kabel die in die Zimmer/Räume abgehen (interne Hausverteilung) auf Poti-Schiene gelegt werden. In ihrem Fall, wenn wir davon ausgehen das nur ein Kabel in die Räume abgeht, wären es also schon einmal mind. 5 !

2. Opticum Koaxkabel (4-fach geschirmt !) ist ein StaCu-Kabel (Stahl-Kupfer) und KEIN Voll-Kupfer Kabel. Abschirmung ist nicht so wichtig (90db reichen da übrigens auch vollkommen, besser ist natürlich nie von Nachteil !), es ist aber wichtig eine gute Dämpfung zu haben was nur bei Vollkupfer-Kabeln der Fall ist.

und jetzt das schlechteste:

3. Inverto Black Ultra Quattro-LNB = ein High-Gain LNB (LNB mit hoher Verstärkung und einem sehr sehr hohen Ausgangspegel) das nur eingesetzt werden darf bei Kabellängen von mehr als 50-60m zwischen LNB und Multischalter ! Hier kommt es jetzt schon sicherlich zu Übersteuerungen am Multischalter-Eingang (mehr dazu im kommenden Punkt !), vor allem weil da noch eine sehr gute 88cm Antenne hängt die eh eine sehr hohe Verstärkung hat ..... dieses Thema ist auch sehr heiß im www.digitalfernsehen.de Forum (Suchbegriff "Black Ultra" , "High Gain"). Absolut fehl am Platz dieses LNB.

4. Unicable-Multischalter-Komponente von Smart mit dem "schlechteren" Unicable-Chipsatz von ST ! Diese Unicable-Chipsätze haben KEINE AGB-Regelung (Auto Gain Control = automatische Verstärkungsregelung = automatische Pegelanpassung des Eingangssignals) was hätte sogar den Fehler mit dem Ultra-LNB ausgleichen können. Weiterhin auch ein sehr schlechtes Frequenzraster ! Daher auch der günstige Preis. Auch hier kann man mal das o.g. Forum mit den Suchbegriffen "AGC" oder auch "Entropic" füttern ("Entropic" = der Chipsatz den die hier empfohlenen Komponenten von Inverto und auch Jultec verwenden !).
Weiterer Querverweis mit Aufklärung

5. sind bei Unicable-Anlagen keine "Enddosen" (Stichdosen) einzusetzen, sondern immer "Durchgangsdosen" (wobei die letzte mit einem "DC-entkoppelten BK-Endwiderstand" abgeschlossen gehört). Diese Durchgangsdosen müssen "diodenentkoppelt" sein (die Verteiler sollten auch "diodenentkoppelt" sein, z.B. Kathrein EBC10).

P.S. wenn die Einstellung nicht sehr täuscht ist der Abstand der Antennenaußenkanten zum Dach auch nicht 2m ! Daher muss bei dieser Montage der Blitzschutz ran.