ERDUNG POTENTIALAUSGLEICH SAT-ANLAGE

Alles über Halter, Ständer, Masten, Dachsparrenhalterungen (auch mit Kabeldurchführung durch den Antennenmast), Erdung, Potentialausgleich, Blitzschutz, Kabelverlegung, Multifeedhalterungen usw.
matthiasm.
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 20. April 2012 08:30

ERDUNG POTENTIALAUSGLEICH SAT-ANLAGE

Ungelesener Beitrag von matthiasm. »

Hallo!
Hab eine Erdungsfrage zu angehängtem Bild: (Hoffentlich sieht man es)
Ist diese Sat Antenne erdungspflichtig?

Wenn ja, wovon ich jetzt mal ausgehe, Fragen dazu:
Der Mast der Sat-Schüssel ist, wie man sehen kann, auf meinem Garagendach besfestigt. Die eigentlich Garage befindet sich links von der Antenne, etwa unterhalb der PV-Module.
Direkt unterhalb der Sat-Schüssel befindet sich mein Heizungsraum mit Ölheizung. Der Multischalter (ein Jultec JRM0508T soll es werden) soll auf den Dachboden des Wohnhauses,
also etwas oberhalb der Kupfergaube, ungefähr unterhalb der noch sichtbaren PV-Module. Von dort, also vom Dachboden aus, kann ich die abgehenden Koaxkabel in verschiedene Zimmer verteilen.
Problem nun ist die Erdung. Ich hatte bisher einen Spaun-MS per Netzteil und die vorhandene Schüssel. Beides war bisher seit ewigen Jahren weder geerdet noch Potentialausgleich.
Aus bestimmten Gründen werde ich nun den MS gegen einen Jultec austauschen und das LNB gegen ein Alps (auch wenn der Wetterschutz etwas nervig zu montieren sein soll :1113
Problem ist nun, wie ich das ganze erden soll.
Ich habe nun folgende Möglichkeiten(so stelle ich mir das erst mal als Vollpfosten vor): Unterhalb der Schüssel befindet sich der Heizraum, wo ich tatsächlich ein grün-gelbes Kabel gefunden habe,
das an irgendein Rohr geklemmt ist. Dieses Kabel ist mit Sicherheit an die Poti-Schiene des Hauses angeschlossen. Kann ich, darf ich, den Mast bzw. den MS hier auch, also an die Schelle des
Heizungsrohres, anklemmen lassen?
Nächste Option: Ich habe ein kleines Bad renoviert und da ist unter einer Duschwanne ebenfalls ein Erdungskabel (für die Duschwanne) zum Vorschein gekommen, das ich wohl nicht mehr brauchen werde.
Ich könnte dieses Kabel leicht verlängern und auf den Dachboden ziehen zum MS. Darf man das, wär das was?
Wenn ich das richtig kapiere, habe ich jetzt hauptsächlich vom Potentialausgleich gesprochen. Aber der Mast soll glaub ich separat geerdet werden. Also da reicht es nicht, wenn ich irgendein grün-Gelbes Kabel dran mache
das irgendwie mit der Poti-Schiene des Hauses verbunden ist, oder? Müsste ich also für den Mast noch z. B. einen Staberder in den Boden rammen?

Was mir auch noch durch den Kopf geht: Meine PV-Anlage wurde 2005 damals so geerdet, dass man lediglich einen Staberder an der Garage gesetzt hat, woran ein grün-gelbes Kabel befestigt ist, das
mit dem Alu-Gestänge der PV-Anlage verbunden ist. Ob das alles regelkonform war und ist, frage ich mich heute noch.
Meine Überlegung war halt, dass ich die SAt-Anlage vielleicht auch an diesen vorhandenen Staberder dranmachen könnte, wären so ca. 18 m bis zum Staberder.

So, wäre nun froh, wenn irgendjemand etwas Licht in mein Dunkel bringen könnte!
Abgesehen von dieser komplizierten Erdung wär eigentlich alles klar!
Danke im Voraus!


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: ERDUNG POTENTIALAUSGLEICH SAT-ANLAGE

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Es ist hier kein Bild angehängt !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
matthiasm.
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 20. April 2012 08:30

Re: ERDUNG POTENTIALAUSGLEICH SAT-ANLAGE

Ungelesener Beitrag von matthiasm. »

Klappt irgendwie nicht. Hab das Bild auf Imageshack, krieg ich aber nicht hin.
Der Link wäre: xxxx (runtergeladen + hier ins Forum hochgeladen)
Hoffe, das klappt wenigstens
Dateianhänge
Satanlage auf dem Dach
Satanlage auf dem Dach
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: ERDUNG POTENTIALAUSGLEICH SAT-ANLAGE

Ungelesener Beitrag von techno-com »

matthiasm. hat geschrieben:Ist diese Sat Antenne erdungspflichtig?
Ja, sie ist AUF dem Dach und dabei ist es egal ob sie auf dem Dach des Hauses oder der Garage etc. ist. Sogar wenn die Antenne näher als 2m an der "Dachrinne" montiert wäre (siehe meine Einzeichnungen in dem hier anhängenden Bild) wäre sie erdungspflichtig (meine Zeichnung zeigt also an wo sie NICHT erdungspflichtig wäre).
matthiasm. hat geschrieben:Beides war bisher seit ewigen Jahren weder geerdet noch Potentialausgleich.
Dann wurde da bisher etwas "vergessen" !
matthiasm. hat geschrieben:Problem ist nun, wie ich das ganze erden soll.
Dann müssten sie die Antennen aus dem erdungspflichtigen Montagebereich heraus bringen, sonst müssen sie Blitzschutz + Potentialausgleich erstellen.
matthiasm. hat geschrieben:Unterhalb der Schüssel befindet sich der Heizraum, wo ich tatsächlich ein grün-gelbes Kabel gefunden habe, das an irgendein Rohr geklemmt ist. Dieses Kabel ist mit Sicherheit an die Poti-Schiene des Hauses angeschlossen. Kann ich, darf ich, den Mast bzw. den MS hier auch, also an die Schelle des Heizungsrohres, anklemmen lassen?
Ein "Rohr" (sowie auch eine Dachrinne/Dachkantel/etc.) ist NICHT zugelassen für den Blitzschutz. Es muss ein 1x16mm² Kabel direkt vom Antennenmast bis in den Keller zur HES (Haupterdungsschiene) verlegt sein.
Kurze Erklärung dazu: wenn einmal ein Rohr kaputt gehen sollte wird das heute gegen ein Plastik (PVR) Rohr ausgetauscht. Und auch wenn das nur ein paar Zentimeter sind wird dadurch die Leitfähigkeit des Rohres unterbrochen.
matthiasm. hat geschrieben:Nächste Option: Ich habe ein kleines Bad renoviert und da ist unter einer Duschwanne ebenfalls ein Erdungskabel (für die Duschwanne) zum Vorschein gekommen, das ich wohl nicht mehr brauchen werde.
Ich könnte dieses Kabel leicht verlängern und auf den Dachboden ziehen zum MS. Darf man das, wär das was?
Wenn dieses Kabel ein 1x16mm² Kabel ist und tatsächlich direkt mit der HES verbunden ist können sie dieses nehmen. Früher wurden aber solch dicken Kabel nicht dafür verwendet, müssen sie also mal genau das Kabel anschauen (16mm² = ca. Durchmesser einer Zigarette - etwas dünner das Kabel)
matthiasm. hat geschrieben:Wenn ich das richtig kapiere, habe ich jetzt hauptsächlich vom Potentialausgleich gesprochen. Aber der Mast soll glaub ich separat geerdet werden. Also da reicht es nicht, wenn ich irgendein grün-Gelbes Kabel dran mache das irgendwie mit der Poti-Schiene des Hauses verbunden ist, oder? Müsste ich also für den Mast noch z. B. einen Staberder in den Boden rammen?
Bisher haben wir kreuz und quer geredet, also vom Blitzschutz (1x16mm² Kabel direkt vom Antennenmast an die HES) und vom Potentialausgleich (alle Kabel über Erdungsblöcke geführt + Gehäuse vom Multischalter damit verbunden + das alles mit einem mind. 1x4mm² Kabel, wir verwenden hier immer 1x6mm², mit dem Punkt am Antennenmast verbunden wo auch das Erdungskabel 1x16mm² angeschlossen ist.
Lesen sie aber dazu mal unseren Beitrag unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich.
Ein Erdungsstab im Boden würde nicht ausreichen, dieser müsste dann auch mit einem 1x16mm² Kabel weiter an die HES im Keller verbunden werden.
matthiasm. hat geschrieben:Was mir auch noch durch den Kopf geht: Meine PV-Anlage wurde 2005 damals so geerdet, dass man lediglich einen Staberder an der Garage gesetzt hat, woran ein grün-gelbes Kabel befestigt ist, das
mit dem Alu-Gestänge der PV-Anlage verbunden ist. Ob das alles regelkonform war und ist, frage ich mich heute noch.
Meine Überlegung war halt, dass ich die SAt-Anlage vielleicht auch an diesen vorhandenen Staberder dranmachen könnte, wären so ca. 18 m bis zum Staberder.
Ob das für die PV-Anlage konform ist kann ich ihnen jetzt nicht sagen. Für den Antennenmast wäre das aber nicht zulässig da über dessen Erdung (16mm²) dann später auch das oben angeschlossene mind. 4mm² Kabel für den Potentialausgleich laufen würde. Und der Potentialausgleich muss auf jeden Fall den Kontakt mit der HES im Keller haben, vor allem da ja das "Potential" von den Koaxkabeln und ihrer Elektroverteilung auf das gleichen "Potential" gelegt werden muss und somit die HES als auch Ausgangspunkt für die Stromverteilung (deren Erdungsleiter ist ja auch an die HES angeschlossen !) ist.
Dateianhänge
Bild zeigt auf wo eine Antenne NICHT erdungspflichtig wäre (2m Abstand zum Dach/zur Dachkantel)
Bild zeigt auf wo eine Antenne NICHT erdungspflichtig wäre (2m Abstand zum Dach/zur Dachkantel)
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
matthiasm.
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 20. April 2012 08:30

Re: ERDUNG POTENTIALAUSGLEICH SAT-ANLAGE

Ungelesener Beitrag von matthiasm. »

Erst mal herzlichen Dank für die sehr hilfreiche Antwort. Bin schwer am Überlegen, ob ich die Schüssel nicht besser irgendwo in dem von Ihnen markierten Bereich
ummontieren lasse, um sie nicht erden zu müssen.
Falls ich Sie unter die Dachkante montiere, müsste ich dann auch keinen Potentialausgleich mit Erdungsblock/-winkel machen?
Bei Wikipedia hab ich irgendwas über FUNKTIONSERDUNG gelesen. Laut Wikipedia hat Im Wesentlichen die Funktionserdung eine Verbesserung der elektromagnetischen Verträglichkeit zum Ziel,
also z. B. Ableiten von Störströmen und so weiter. Ist sowas sinnvoll, auch wenn ich gesetzlich gar nicht erden usw. müsste? Das Kabel im Bad hat nur ca. 4 mm², könnte ich das dafür nehmen?

Und noch eine Frage: Wieviel JRM0508T haben sie noch auf Lager?

Danke
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: ERDUNG POTENTIALAUSGLEICH SAT-ANLAGE

Ungelesener Beitrag von techno-com »

matthiasm. hat geschrieben:Falls ich Sie unter die Dachkante montiere, müsste ich dann auch keinen Potentialausgleich mit Erdungsblock/-winkel machen?
Der Potentialausgleich ist dann VORGESCHRIEBEN wenn die Antenne im nicht Blitzschutz geschützen Bereich montiert wird (wenn also ein Blitzschutz für die Anlage durchgeführt werden MUSS) und wenn eine wohnungsübergreifende Installation durchgeführt wird (also mehrere Wohnparteien an die Anlage angeschlossen sind).
Ratsam ist ein Potentialausgleich aber IMMER !
matthiasm. hat geschrieben:Bei Wikipedia hab ich irgendwas über FUNKTIONSERDUNG gelesen. Laut Wikipedia hat Im Wesentlichen die Funktionserdung eine Verbesserung der elektromagnetischen Verträglichkeit zum Ziel, also z. B. Ableiten von Störströmen und so weiter. Ist sowas sinnvoll, auch wenn ich gesetzlich gar nicht erden usw. müsste?
Naja, "ableiten von Störströmen" ist nichts besonderes für einen Potentialausgleich ! Genau das ist seine Hauptaufgabe und der einzige Sinn seiner Durchführung.
matthiasm. hat geschrieben:Das Kabel im Bad hat nur ca. 4 mm², könnte ich das dafür nehmen?
Wenn die Antenne NICHT im erdungspflichtigen Bereich montiert wird kann der PA über dieses Kabel durchgeführt werden. Wenn aber die Antenne im erdungspflichtigen Bereich sitzt und dem Blitzschutz unterzogen werden muss dann ist das PA-Kabel nciht von der HES abzunehmen (wo dieses Kabel ja herkommt), sondern vom Antennenmast wo auch das Blitzschutzkabel angeschlossen ist.
matthiasm. hat geschrieben:Und noch eine Frage: Wieviel JRM0508T haben sie noch auf Lager?
Heute noch 39, davon sind aber 5 Stk. schon reserviert (wartender Zahlungseingang nach Bestellung, etc.).
Das kann jetzt innerhalb von einer Woche alles weg sein.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: ERDUNG POTENTIALAUSGLEICH SAT-ANLAGE

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Nachtrag (auch wenn dieser Beitrag jetzt schon "etwas" älter ist).

Bin gerade auf diesen Beitrag wieder aufmerksam geworden als ich das Forum mal wieder etwas aufgeräumt habe, viele neue Features die eine nachträglich Überarbeitung von div. Beiträgen nötig machte :superman:

Ich sehe auf ihrem Dach eine Solaranlage/Photovoltaikanlage/PV-Anlage ! Auch diese ist in die Erdung (Blitzschutz) mit einzubeziehen ! Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das Firmen die solche Anlage erstellen das nur sehr sehr selten machen obwohl es ihre Pflicht (wenigsten die "Hinweispflicht" das sie es ggf. auch von ihrem Elektriker machen lassen müssen) wäre.
Bitte das noch bei ihren Arbeiten mit einbedenken, die kann man eben schlecht aus dem Erdungsbereich heraus nehmen und anderswo montieren. In diesem Zug wäre dann die Erdung + der Potenzialausgleich für die Satanlage gleich mit machbar.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Montagematerial/ -arten“