Änderung der vorhandenen Einkabellösung

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
Graf-Hardheim
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 27. August 2013 09:30

Änderung der vorhandenen Einkabellösung

Ungelesener Beitrag von Graf-Hardheim »

Sehr geehrte Damen und Herren,

unser Wohnhaus hat 5 Etagen, je Etage 3 Wohneinheiten, zusätzlich auf dem Flachdach ein Penthouse, also insgesamt 16 Wohnungen.
Die Wohnungen werden jeweils über eine Einkabellösung, die nicht alle Sender liefert gespeist.
Zur Zeit haben wir einen digitalen SAT-Empfang über eine Preisner DKS101 die keine HD Sender liefern kann.
Es sind also 3 Stränge (Leerrohre) die jeweils über eine Antennendose im Wohnzimmer durchgeschleift sind vorhanden. der Leerrohrdurchmesser beträgt ca. 10mm, so dass nicht alle 5 Wohnungen an einem Strang mit eigenem Anschluss versehen werden können.
An den jeweiligen Antennendosen zweigen zur Zeit bis zu 3 Koaxkabel ab, um andere Räume z.B. Kinderzimmer oder Schlafzimmer zu versorgen.
Twinreceiver werden nur in den Wohnzimmern, direkt an der Antennendose betrieben.

Bild aktuelle Anlage (Kabelplan)
Bild1_Kabelplan_aktuelle_DKS101_statische_Einkabellösung
Bild1_Kabelplan_aktuelle_DKS101_statische_Einkabellösung
Der Versuch einen Anbieter für eine optische SAT-Anlage zu finden war bisher nicht erfolgreich, da keiner die Lichtwellenleiter in der nicht vorgefertigten Länge montieren kann. Das Material für eine optische SAT-Anlage wäre lieferbar. Preis ohne Lichtwelleleiterkabel ca. 5.000.- Euro

Angedachte Verteilung
Hier wurde TRIAX Material eingetragen, aber auch jeder andere Herstelle ist natürlich willkommen
1. 1x optisches LNB (TOL 64)
2. 1x 4-fach Splitter zur Verteilung Re, Mi, Li, und Penthouse (TOS 04)
3. 3x 8-fach Splitter zur Verteilung auf die Etagen
Jeder 8-fach Splitter kommt in den 2. Stock (3x TOS 08) und verteilt von hier 2 mal nach unten auf EG und 1. Stock und 2 x nach oben auf 3. und 4. Stock, ein Anschluss geht auf jeder Etage auf den optischen Konverter (16x TVC 04). So kommen in das Leerrohr 3 Kabel.
Bild2_optische_Verteilung_Satanlage
Bild2_optische_Verteilung_Satanlage
Eine Jultec Anlage (Unicable EN50494 / JESS EN50607) wurde bereits angedacht, da wir aber keine Receiver im mit höherer Unicable-Adresse (ID 9-12) gefunden haben wurde dies von der Eigentümergemeinschaft nicht angenommen. Wir bräuchten mindestens 12 Unicable-/JESS- Adressen (ID´s) an einem Strang, es gehen max zwei Kabel in ein Leerrohr.

Vorschläge, werden Dankbar entgegen genommen.

Euer Neuling
Zuletzt geändert von Graf-Hardheim am 11. März 2015 09:09, insgesamt 10-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Bilder umgewandelt in .jpg + Text angepasst


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Änderung der vorhandenen Einkabellösung

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Graf-Hardheim hat geschrieben:Sehr geehrte Damen und Herren,
Sooooooooooooooooo........ Herzlich Willkommen zuerst einmal :1117
Und dann auch noch ein "Sorry" das dies so lange gedauert hat :1116 Ich habe hier jetzt aber diverse Sachen vorbereiten müssen und mir sehr sehr viel durch den Kopf gehen lassen müssen (hatte ich ihnen ja auch vorab schon per Email geschrieben) ... jetzt bin ich "fertig" und kann hier mal antworten.
Graf-Hardheim hat geschrieben:unser Wohnhaus hat 5 Etagen, je Etage 3 Wohneinheiten, zusätzlich auf dem Flachdach ein Penthouse, also insgesamt 16 Wohnungen.
Vorab würde ich da noch ein wenig mehr Daten über das "IST" wissen. Hier vor allem:
1. was ist das für eine Antenne auf dem Dach (Hersteller + Typ) und ggf. ein Bild davon (vor allem auch von der LNB-Aufnahme vorne am Feedarm)
2. Bilder von der aktuellen Verteilanlage (dem statischen Einkabelsystem) mit der Verkabelung rund herum
3. Bilder vom aktuellen Blitzschutz (siehe unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich ) .... dieser ist ein MUSS und nicht nur ein "nice to have" - wenn da aktuell, wie leider in ca. 95% der deutschlandweiten Montagen, keine vorhanden ist muss diese noch hergestellt werden (egal wie aufwendig) und hier muss dann auch das Erdungskabel vom Dach bis in den Keller verlegt werden (wäre also eine anfallende Kabelverlegung in deren Zug man Koaxkabel noch ggf. mit verlegen könnte)
4. ist in der Nähe der Antenne ein Stromanschluss vorhanden ? Ihre optische Lösung würde ein Netzteil für das optische LNB benötigen + Verkabelung bis zum LNB
Graf-Hardheim hat geschrieben:Angedachte Verteilung
Hier wurde TRIAX Material eingetragen, aber auch jeder andere Herstelle ist natürlich willkommen
1. 1x optisches LNB (TOL 64)
2. 1x 4-fach Splitter zur Verteilung Re, Mi, Li, und Penthouse (TOS 04)
3. 3x 8-fach Splitter zur Verteilung auf die Etagen
Jeder 8-fach Splitter kommt in den 2. Stock (3x TOS 08) und verteilt von hier 2 mal nach unten auf EG und 1. Stock und 2 x nach oben auf 3. und 4. Stock, ein Anschluss geht auf jeder Etage auf den optischen Konverter (16x TVC 04). So kommen in das Leerrohr 3 Kabel.
Der Dateianhang Bild2_optische_Verteilung_Satanlage.JPG existiert nicht mehr.
Das optische LNB wäre nicht als TOL 64 notwendig, da würde das Triax TOL 32 vollkommen ausreichen (da geht es nicht um die Anzahl der Receiver die angeschlossen werden können, sondern um die Anzahl der optischen Umsetzeinheiten wo in ihrem Fall nur 16, also eine pro Wohneinheit, benötigt würden ....
Dann müsste zuerst einmal ein optisches Dämpfungsglied (Triax TFA 10) rein um eine Pegelanpassung vorzunehmen.
Verteilung wie sie das hier beschrieben haben würde dann passen .........
Die Kabel muss man übrigens nicht genau nach Länge anpassen und die Stecker selbst montieren, diese Kabel gibt es fertig konfektioniert in sehr vielen verschiedenen Längen (Triax TFC optische Kabel). Dabei bleibt aber die Frage ob man die alle in das Leerrohr hinein bekommt, bitte nennen sie hierzu noch einmal den Durchmesser vom verlegten Rohr.....
In jeder Wohneinheit dann eine optische Quad-Umsetzeinheit (Triax TVC 04 Quad) und man könnten daran direkt 4 Receiver/Tuner betreiben (2x im Wohnzimmer für Twin-Receiver + 2x Single-Receiver extra z.B. - das würde ja passen da sie sagten das vom Wohnzimmer aus eine Sternverteilung zu den Receivern liegt).
Die optischen Kabelverbinder (Triax TFB 001) dürfen hier gleich nicht unerwähnt bleiben, die werden oft vergessen in der Planung ... werden aber zum verbinden der optischen Kabel (z.B. am Verteiler - Triax TOS 02/03/04/08) benötigt.....
Graf-Hardheim hat geschrieben:Eine Jultec Anlage (Unicable EN50494 / JESS EN50607) wurde bereits angedacht, da wir aber keine Receiver im mit höherer Unicable-Adresse (ID 9-12) gefunden haben wurde dies von der Eigentümergemeinschaft nicht angenommen. Wir bräuchten mindestens 12 Unicable-/JESS- Adressen (ID´s) an einem Strang, es gehen max zwei Kabel in ein Leerrohr.
Und hier kommt jetzt meine Erklärung die wir schon am Telefon hatten ..... ich schreibe die hier noch einmal so genau wie möglich auf, das ist auf jeden Fall eine Überlegung wert ...........
Bild1 Kabelplan Edit1 (Unicable-JESS Umstellung)
Bild1 Kabelplan Edit1 (Unicable-JESS Umstellung)
Und damit wird es jetzt "heiß", das muss ich erklären ! :1131
Die Zeichnung zeigt einen Aufbau wie ich mir das vorstelle das die Stränge alle mit mind. 4 Umsetzungen versorgt werden .....
4. + 5. Etage laufen gemeinsam ganz einfach über einen Unicable-Multischalter mit 8 Umsetzungen (, jeder Wohneinheit würden also 4 Unicable-Frequenzen zugewiesen werden für 1x Twin- + 2x Single-Receiver. Da muss ich ihnen nicht viel erklären. Zur Verdeutlichung habe ich hier auch noch das Penthouse mit eingezeichnet das uni-solo an einem Umsetzer hängen würde und somit sogar 8 Umsetzungen erhalten würde (das habe ich zur Verdeutlichung auch gleich noch mit eingezeichnet).
1. + 2. + 3. Etage laufen über einen JESS-Multischalter der 12 Umsetzungen über einen Strang hin bekommen würde (12 Umsetzungen / 3 Wohneinheiten = 4 Umsetzungen pro Wohneinheit).... die Besonderheit hier wäre aber das die ersten 8 Umsetzungen über "Unicable" gesteuert werden könnten (Erklärung dazu siehe auch HIER).
Hier müsste man jetzt aber "Kompromisse" eingehen da ja vor allem aktuell noch sehr viel mehr Geräte auf dem Markt sind die "Unicable" beherrschen (=ansteuern können) als Geräte die schon JESS unterstützen. 2 Wohneinheiten würde man 3x Unicable + 1x JESS zuteilen, eine Wohneinheit müsste aber mit 2x Unicable + 2x JESS "leben".
Um zu wissen ob die vorhandenen Geräte Unicable bzw. sogar schon JESS (werden ja immer mehr - KLICK - und es werden in sehr naher Zukunft immer noch mehr da JESS jetzt vor ca. 4 Wochen die EU-Zertifizierung erhalten hat und somit der Implementierung dieses Standards in die Geräte nichts mehr im Weg steht, das ist ja "nur" eine Software-Sache. Bei z.B. Kathrein, Technisat oder auch Samsung in ihren Triple-Tuner-Geräten weiß ich das dies sehr zeitnah erfolgen wird z.B.). Hier z.B. der Arcon Titan 6001 HD, der wurde von Jultec mit schon seit langem fit gemacht für JESS (und funktioniert zu 100% sehr gut damit). Da müsste also einer in den "sauren Apfel" beissen (ggf. Umlegung auf Gemeinschaftskosten ?) und solche Geräte im Kinder-/Schlafzimmer dann installieren, im Wohnzimmer wo ggf. doch ein vorhandenes gutes Gerät weiterhin zum Einsatz kommen sollte stehen dann ja auch 2x Unicable-Umsetzungen noch zur Verfügung (und ggf. werden anfangs ja eh nur 2 Umsetzungen in der Wohnung benötigt die man dann über Unicable machen könnte)....

Hier also mal genau alles anschauen was vorhanden ist, Bestandsaufnahme wäre angebracht (vorhandene Geräte prüfen auf Unicable-Tauglichkeit - das ist oft in älteren Gerät nicht drin, kann aber per Software-Update bei sehr sehr vielen schon nachträglich implementiert werden).

Anzahl der Kabel durch die Leerrohre wären auch max. 2 Stk. ! Das würde also sicherlich passen (und zum größten Notfall könnte man dort auch ein gutes 4mm Spagetti-Kabel nehmen ... sind ja keine langen Kabelwege !
Graf-Hardheim hat geschrieben:Vorschläge, werden Dankbar entgegen genommen.
Graf-Hardheim hat geschrieben:Euer Neuling
"Neuling" im Forum ja, "Neuling" in der Materie aber nach diesem Beitrag sicher nicht ..... von daher werden wir hier sicher noch ein wenig arbeiten müssen bis ein richtiges Konzept für ihre Anlage steht .... wir wollen ja aber das Beste haben, und dahin müssen wir die Richtung finden.

Es gibt hier viel zu lesen, packen sie es an :1111
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Graf-Hardheim
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 27. August 2013 09:30

Re: Änderung der vorhandenen Einkabellösung

Ungelesener Beitrag von Graf-Hardheim »

Erst mal meinen herzlichen Dank für die ausführliche Bearbeitung meiner Anfrage !!! :thx

Beide Lösungen müssen gründlich überlegt werden, da jede Lösung Vor- und Nachteile hat.

Optische Übertragung:
Vorteil vorhandene Receiver können weiterhin genutzt werden, Nachteil auf einen Satellit begrenzt, nicht erweiterbar.

Unicable/Jess:
Vorteil es können mehrere Satelliten eingespeist werden, also ausbaufähig, Nachteil neue Receiver notwendig.

Also vielen Dank, alles weitere direkt.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“