Unicable Komponenten Bewertung

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
Bigmac10
Neuling

Unicable Komponenten Bewertung

Ungelesener Beitrag von Bigmac10 »

Hallo zusammen,

ich verzichte nun auf die üblichen "Entschuldigungssätze" als Erst-Poster ;-)

Folgende Situation: Haus mit Kabel TV Lösung aktuell soll auf Unicable SAT umgerüstet werden. Folgende Komponenten habe ich mir dafür ausgesucht. Da es ja zig Variationen gibt, wollte ich mir meinige hier "absegnen" lassen, bzw nochmals korrigieren

SAT Spiegel: Gibertini Alu-Antenne OP 85 SE
LNB: Alps Quattro LNB (40mm, Multifeedanwen​dungen)
Multischalter: Kathrein EXR 1581
Kabel: Kathrein LCD 111 Koaxialkabel 50 Meter
F-Stecker: Cabelcon Pocket Abisoliergerät + 20 Stück Cabelcon Self Install 5.1 Stecker + 5 Stück F-Verbinder Buchse/Buchse
SAT Dosen: Axing SSD 5-10 für Durchgangsdosen, Axing SSD 5-07 für "Enddose" (EG 2x, 1x OG, 1xDG)
Receiver: Golden Media Spark Triplex

Hoffe ihr beantwortet auch diese 1000. gleiche Frage zu dem Thema und könnt mir ein wenig helfen.

Danke und Gruß
Big
techno-com
Site Admin
Danksagung erhalten: 568 Mal
Re: Unicable Komponenten Bewertung

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Bigmac10 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Hallo und Herzlich Willkommen in Forum :1117
Bigmac10 hat geschrieben:ich verzichte nun auf die üblichen "Entschuldigungssätze" als Erst-Poster ;-)
Warum "Entschuldigungs"sätze ? Versteh ich nicht :1132

Fangen wir mal an ...........
Bigmac10 hat geschrieben:SAT Spiegel: Gibertini Alu-Antenne OP 85 SE
Führen wir nicht ..... für den Einsatz nur für Astra 19 Grad setzen wir die Antennen ein von z.B.:
- Dur-Line 75 Select Vollaluminium-Spiegel (3 verschiedene Farben)
- GigaBlue 85 HD Premium Satantenne (stabiler Doppel-Feedarm / in hellgrau, anthrazit oder rot)
- TRIAX TD78 Offset- Spiegel TD Serie (Stahl oder Alu/ 3 verschiedene Farben)
- TRIAX TD88 Offset- Spiegel TD Serie (Stahl oder Alu/ 3 verschiedene Farben)
dabei kommt die GigaBlue 85 Antenne mit ihrem Doppel-Feedarm der von ihnen genannten am ähnlichsten .....
Die Gibertini OP 85 SE haben wir in der Ausführung von FaVal , siehe unter FaVal SE 85 Premium Sat-Antenne (vormontierte Premium Qualität in hellgrau, anthrazit oder rot) (akt. nur noch in rot lieferbar).
Bigmac10 hat geschrieben:LNB: Alps Quattro LNB (40mm, Multifeedanwen​dungen)
Das "Forum-LNB" :1131
Das wird in diversen Foren als das "unkaputtbar-LNB" angepriesen, das "Wunder-LNB" .... Das LNB ist aber bei langem kein Wunderknabe, auch die haben mal einen Defekt.
Kein schlechtes LNB, ich setzte aber vielmehr auf die Inverto Black Premium Baureihe => Inverto Black Premium Universal Quattro LNB IDLB-QUTL40-PREMU-OPP . Habe davon schon hunderte verbaut, bislang gab es damit die gleichen Probleme wie mit jedem anderen LNB eines Qualitätsherstellers (sehr wenige, sie kommen aber mit Sicherheit auch dort mal vor).
Bigmac10 hat geschrieben:Multischalter: Kathrein EXR 1581
Rate ich immer davon ab ..... Grund: arbeitet mit dem Unicable-Chipsatz von ST und nicht mit dem von RF-Magic (Entropic) => Mehr dazu und auch viel mehr hilfreiche Hinweise/Erklärungen zu ihrem Vorhaben unter Neuling plant Unicable-Lösung (ein gerade parallel laufender Beitrag von heute morgen).
Empfehlung hier: Jultec JPS0501-8TN
Bigmac10 hat geschrieben:Kabel: Kathrein LCD 111 Koaxialkabel 50 Meter
Sehr gutes Kabel ........ führen wir ebenso nicht da auch hier ein Standard-Kabel vollkommen ausreichend ist wenn man die richtigen Stecker dazu verwendet die oftmals viel wichtiger sind als ein Hyper-Kabel. Sehr wichtig außer den Steckern die man verwendet ist bei einem Koaxkabel auf jeden Fall das es ein Vollkupfer-Kabel ist und kein CSS-Kabel (Stahl-Kupfer Kabel).
Bigmac10 hat geschrieben:F-Stecker: Cabelcon Pocket Abisoliergerät + 20 Stück Cabelcon Self Install 5.1 Stecker + 5 Stück F-Verbinder Buchse/Buchse
Gute Wahl bei den Steckern für den Innenbereich ..... Beste Lösung ist und bleibt natürlich ein F-Kompressionsstecker im Außenbereich da dieser wasserdicht ist. Dafür wird dann aber eine spezielle F-Kompressionszange fällig die man dafür ja nur einmal benötigt, für nur 4 Stecker. Daher kann man die bei uns einfach mit bestellen zum Kabel und in der Bestellabwicklung vermerken z.B. "bitte 4x 6m Koaxkabel mit je einem F-Kompressionsstecker versehen", dann wird das hier schon gemacht.
Auch haben wir ein UV-beständiges Koaxkabel für den Außenbereich im Angebot auf welchem schon ein ganz spezieller F-Kompressionsstecker montiert ist, siehe unter 20m Koaxkabel Hirschmann KOKA 799 B mit vorkonfektioniertem+wasserdichtem F-Kompressionsstecker von PPC
Bigmac10 hat geschrieben:SAT Dosen: Axing SSD 5-10 für Durchgangsdosen, Axing SSD 5-07 für "Enddose" (EG 2x, 1x OG, 1xDG)
Diese Antennendosen haben wir von Jultec mit der Jultec JAD3xxTRS-Serie .... das sind diese Axing Dosen, zu 100%.
Ihre Auswahl passt da auch nicht, die Dosen müssen "abgestuft" verbaut werden .... Unicable-Multischalter => JAD318 => JAD314 => JAD310 => JAD307 (mehr dazu auch in dem schon oben verlinkten parallel laufenden Beitrag).
Bigmac10 hat geschrieben:Receiver: Golden Media Spark Triplex
Achtung ! Habe diesen Beitrag gefunden aus dem nicht schlüssig wird ob der überhaupt Unicable kann !
Und auch "wenn" dort unicable-tauglich steht dann hat das immer noch nicht zu sagen das er es auch richtig kann, da gibt es tlw. riesen Probleme mit dem Unicable-Schaltsignal das die programmiert bekommen haben. Siehe unter Xtrend 4000 HD an Jultec JPS0501-8TN (Unicable/Einkabel) oder auch HIER und HIER.

Obligatorischer Hinweis auf die Erdungsvorschriften: Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Bigmac10
Neuling

Super. Erst einmal Danke für die Antworten. Nachdem ich nun weiter das Forum und Google strapaziert habe, glaube ich es ist besser einfach mal die Ausgangslage zu schildern. Evtl brauche ich gar keinen Multischalter o.ä.?
EFH mit 4 Dosen. Sehr wahrscheinlich werden in naher Zukunft nur zwei, in etwas weiterer Zukunft drei genutzt. An einer wird ein Receiver mit Aufnahmefunktion hängen, an den anderen nur "normaler" Receiver.
Benötige ich hierzu überhaupt QUattro LNB, Multischalter etc. Oder ist das einfach zu realisieren, und wenn ja, was würde ich benötigen?

Danke und Gruß
techno-com
Site Admin

Das würde auch gehen mit einem Unicable-LNB - Dur-Line UK102 Unicable Quad LNB 1x Legacy (Einkabel-LNB/EN50494) -

An dessen Unicable-Ausgang einfach den Strang mit den 4 Antennendosen ran hängen (Abstufung der Dosen oben beachten), dann hat man an diesem Strang die Möglichkeit 4 Tuner zu betreiben (z.B. 2x Single-Tuner + 1x Twin-Tuner). Der Legacy-Ausgang vom LNB der nicht verwendet wird muss mit einem DC-entkoppelten F-Endwiderstand abgeschlossen werden.

Für diese Art der Unicable-Umsetzung haben wir hier im Forum eine eigene Rubrik => Unicable- / Einkabel- LNB´s
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Bigmac10
Neuling

auch wenn es nun nicht mehr in dieses FOrum passt, weiß ich nicht ob ich hierfür noch ein eigenes Thema aufmachen sollte. Hier mein Warenkorb. Passt dieser nun so?

20m Koaxkabel Hirschmann KOKA 799 B mit vorkonfektioniertem+wasserdichtem F-Kompressionsstecker von PPC
• ArtikelNr.: Koax_Konfig20

Self-Install F-Stecker Cabelcon CC F-56 5.1
• ArtikelNr.: CC-F56_5-1

Alu- Wandhalter 25 cm Wandabstand
• ArtikelNr.: Wandhalter25

F-Stecker Kupplung / F-Stecker Verbinder
• ArtikelNr.: SAT-DS75

Dur-Line UK102 Unicable Quad LNB 1x Legacy (Einkabel-LNB/EN50494)
• ArtikelNr.: LNBUnicableUK102

TRIAX TDA78 Offset- Spiegel TD Serie (Aluminium/ hellgrau)
• ArtikelNr.: Triax78-Alu/hell

JULTEC JAD307TRS Antennendose für Unicable / Jess (Enddose 7db)
• ArtikelNr.: JAD307TRS

JULTEC JAD314TRS Durchgangs Antennendose für Unicable / Jess (14db Dämpfung)
• ArtikelNr.: JAD314TRS

JULTEC JAD318TRS Durchgangs Antennendose für Unicable / Jess (18db Dämpfung)
• ArtikelNr.: JAD318TRS

JULTEC JAD310TRS Durchgangs Antennendose für Unicable / Jess (10db Dämpfung)
• ArtikelNr.: JAD310TRS

F- Stecker auf F- Stecker Anschlußkabel in den Längen (m): 1,5 | 2,5 | 5,0 | 10,0
• ArtikelNr.: SAT-KA20-1.5

F-Endwiderstand (DC-entkoppelt)
• ArtikelNr.: SAT-DS80
techno-com
Site Admin

Bigmac10 hat geschrieben:auch wenn es nun nicht mehr in dieses FOrum passt, weiß ich nicht ob ich hierfür noch ein eigenes Thema aufmachen sollte.
Das passt schon :freunde
Bigmac10 hat geschrieben:Hier mein Warenkorb. Passt dieser nun so?
Habe 2 Vorschläge auf eine Änderung ....
Bigmac10 hat geschrieben:TRIAX TDA78 Offset- Spiegel TD Serie (Aluminium/ hellgrau)
• ArtikelNr.: Triax78-Alu/hell
Ich würde hier auf die "Dur-Line 75 Select" zurück greifen ........
Bigmac10 hat geschrieben:F- Stecker auf F- Stecker Anschlußkabel in den Längen (m): 1,5 | 2,5 | 5,0 | 10,0
• ArtikelNr.: SAT-KA20-1.5
Hier besser ein paar Meter Koaxkabel mit bestellen und auf dieses vorne und hinten selbst einen Self-Install Stecker drauf machen = Kabel selbst anfertigen