Wie Potentialausgleich bei Single oder Duo LNB?

Wissen sie nicht was sie für ihre Satanlage alles benötigen, haben sie Fragen zu unseren Komplettanlagen oder zur Planung/Installation einer Anlage (Kabelverlegung, Ausrichtung, Multischaltern, LNB etc.) ?
Hier geht es um Legacy-Versorgungen (Standard Universal-LNB Aufbauten). Alles was Einkabel-Systeme (Einkabel-Multischalter nach Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 oder auch Einkabel-LNBs) angeht gibt es hier jeweeils eine eigene Rubrik dazu.
syberstef
Neuling

Wie Potentialausgleich bei Single oder Duo LNB?

Ungelesener Beitrag von syberstef »

Guten Tag,

ich habe mal eine Frage.
Wie führe ich denn fachgerecht einen Potentialausgleich durch wenn ich mit dem Kabel direkt vom LNB zur Satdose gehe!?

Kann ich eigentlich die Sat-Dose auch weglassen und direkt Receiver gehen?

Dann habe ich hier im Forum gelesen 4 mm2 massiv.
Unitymedia war letztens bei und und hat 4mm2 flexibel zum Potentiausgleich gelegt.

Habe mich mit ihm unterhalten und er hat mir gesagt in der Norm steht ganz bestimmt beim Potentialausgleich nichts von massiv, da viele Verteilerschränke alleine schon Türen haben die flexibel verdrahtet sind.

Was sagt ihr dazu???

Hoffe ihr könnt mir helfen mein Wissen aufzubessern ;-)

LG und DANKE

SYBERSTEF
techno-com
Site Admin
Danksagung erhalten: 568 Mal
Re: Wie Potentialausgleich bei Single oder Duo LNB?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

syberstef hat geschrieben:Guten Tag,
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde
syberstef hat geschrieben:Wie führe ich denn fachgerecht einen Potentialausgleich durch wenn ich mit dem Kabel direkt vom LNB zur Satdose gehe!?
Erklärung für die Erdung (innerer + äußerer Blitzschutz) siehe unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich
syberstef hat geschrieben:Kann ich eigentlich die Sat-Dose auch weglassen und direkt Receiver gehen?
Kommt auf die Pegel an die anliegen ..... der Signalpegel muss zwischen 47-73dbµV am Receiver anliegen, kommt bei ihnen vom LNB also schon ein höherer Signalpegel dann übersteuert der Receiver.
Bei einer guten Satantenne + Standard-LNB hat man ca. 80dbµV am LNB-Ausgang und ein Koaxkabel hat eine Dämpfung von ca. 30-40db auf 100m.
syberstef hat geschrieben:Dann habe ich hier im Forum gelesen 4 mm2 massiv.
Unitymedia war letztens bei und und hat 4mm2 flexibel zum Potentiausgleich gelegt.

Habe mich mit ihm unterhalten und er hat mir gesagt in der Norm steht ganz bestimmt beim Potentialausgleich nichts von massiv, da viele Verteilerschränke alleine schon Türen haben die flexibel verdrahtet sind.

Was sagt ihr dazu???
Wenn ich eine Montage von KabelBW sehe wird dort immer massives Kabel verwendet.
Die DIN änderte sich da gerade beim Blitzschutzkabel z.B., da war vorher explizit 16mm² massiv vorgeschrieben und jetzt wird dort auch Einzellitzenkabel für den Einsatz zugelassen. Aber auch dort verwenden wir z.B. immer noch massives Kabel.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
syberstef
Neuling

Was ich bisher nicht gefunden habe ist wie ich den Potentialausgleich durchführe wenn KEINE VERTEILUNG im Haus stattfindet (also ohne Multischalter).

Mache ich dann einen F-Block an dem Mast irgendwie fest?

Wenn ich also direkt vom Twin-LNB zum Receiver gehe.

Gibts dazu ein Bild?

Oder kannst du erklären wie man das wirklich fachgerecht macht???

Vielen DANK!
techno-com
Site Admin

Das wird alles in dem verlinkten Thema genau erklärt ....
techno-com hat geschrieben:Kurzerklärung:
Ein Potentialausgleich ist.....
......
Es müssen dann ALLE Kabel vom LNB (+ ggf. von terrestrischen Antennen zusätzlich) kommend UND alle Kabel nach dem Multischalter (falls einer eingesetzt wird) auf einen Erdungsblock/Erdwinkel aufgelegt werden.
.......
Direkte Blitzschutz-Arbeiten sind Blitzschutzfachkräften übrigens vorgehalten .....
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
syberstef
Neuling

Ich habe mich glaube ich falsch ausgedrückt... Sorry, tut mir leid! :-(

Wie man alle Sat-Kabel in einen Potentialausgleich einbezieht ist mir völlig klar.
Mir ist nur nicht klar wie man es optisch und technisch draußen umsetzt wegen der Feuchtigkeit!

Wenn ich einen F-Klemmblock mit 2 Kabelbindern am Mast befestige sieht das 1. nicht toll aus und 2. dringt ggf. Wasser ein!

Wie macht ihr das? Kleines AP-Gehäuse was wasserdicht ist irgendwo in Mastnähe anbringen?
Gibt es da extra was "fertiges" für oder was nimmt man da an Material am Besten?

Hoffe, ich habe es jetzt besser rübergebracht!

DANKE!
techno-com
Site Admin

Wir montieren so etwas spritzwassergeschützt z.B. in einem Gehäuse oder unter Ziegeln UND verwenden im Außenbereich eh immer wasserdichte F-Kompressionsstecker.