umgerüstete Bestandsanlage mit leichten Problemen

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
steinchen70
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 20. Februar 2016 13:53

umgerüstete Bestandsanlage mit leichten Problemen

Ungelesener Beitrag von steinchen70 »

Hallo Technik-Fans,

mein Bekannter hat sich vor einem Jahr in seinem Zweifamilienhaus den Fernsehanschluss von Kabel Deutschland auf SAT-Anlage umgerüstet. Einige Eckdaten sind:
- es lag eine Sternverkabelung vom Dachboden zu den Zimmern vor
- an wenigen Endstellen sollten mehr als ein Empfänger betreibbar sein

Aus diesem Grund wurde eine Unicable-Anlage installiert. Zunächst funktioniert alles. Das Problem ist, dass, sobald ein zweites TV-Gerät eingeschaltet wird, bei einem schon laufenden Gerät plötzlich einige Sender fehlen. Gelegentlich kommen diese nach dem Umschalten wieder zurück, meist aber erst, wenn man das Gerät aus- und wieder einschaltet. Ob es sich bei den ausgefallenen Sendern um solche eines Transponders handelt oder nach welchem Prinzip diese ausfallen, konnte er nicht beurteilen.

Hier ist ein Verkabelungsplan.
SAT-Plan.png
Er zeigt die Signalverteilung vom Quattro-LNB zu zwei kaskadierten Multischaltern (Inverto IDLP-UST1O1-CUO1O-4PP). Nach je einem 4fach DC-entkoppelten Splitter gehen die Kabel zu den Empfängern. Irgendwo muss ein Fehler sein, und soviel weiß ich schon: es fehlen Unicable-Dosen.

Wenn mal jemand einen Blick darauf werfen könnte und mir den Tip zu fehlenden Komponenten liefert, wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen, steinchen70.


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: umgerüstete Bestandsanlage mit leichten Problemen

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo ....

Was sagt der Installateur der Anlage bzw. der Verkäufer der Komponenten zu dem Problem das ja schon seit längerem zu sein scheint ?
Hier sind sie im Forum für den After-Sales-Support vom Sat-Shop Heilbronn der diese Komponenten nicht verkauft hat ....... das führen wir alles nicht und hier im Forum hätten wie so einen Anlage in diesem Aufbau auch niemals so geplant !

Weiterhin fehlen gänzlich alle relevanten Anlagen über:
- ID/Frequenz Zuordnung an JEDEM Gerät (Bilder davon wären noch viel mehr hilfreich)
- Typen der Empfangsgeräte incl. Software-Versions Angaben (ID/SCR Eingaben beachten .... Anleitungen der Geräte lesen !)
- Antennendosen-Typen bzw. Verteiler-Typen ...
- warum wurden keine Antennendosen verbaut wenn schon im Beitrag der Probleme darstellt drin steht das diese "fehlen" ?

Warum wurden da eigentlich 2 Unicable-Schalter verbaut und nicht ein einiger der 8 Unicable-Frequenzen zur Verfügung stellen würde ? Das ist alles recht verworren im Aufbau....
Warum schreiben sie eigentlich für ihren Bekannten ? Wer hat diese Anlagenplanung gemacht ?
Ist schon recht komisch alles ....

Jedem frei stehen die allgemeinen Beiträge hier, kann man alles erlesen was relevant ist, z.B. Unicable-ZF-Frequenzen + Unicable-ID Einstellungen Receiver
After-Sales Support aber bitte beim Anlagen-Erbauer (die ja sehr oft hier im Forum direkt ihre Fragen zu den Anlagen einstellen die sie verbaut haben und jetzt Probleme dort haben) oder Material-Verkäufer einholen. Hier wird der After-Sales-Support nur an unsere Kunden geleistet.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
steinchen70
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 20. Februar 2016 13:53

Re: umgerüstete Bestandsanlage mit leichten Problemen

Ungelesener Beitrag von steinchen70 »

Hallo techno-com,

ich danke Ihnen für die Antwort. Dass ich hier für meinen Bekannten schreiben muss, ist eine Sache für sich. Ich hatte mich zuerst für ihn schlau gemacht, dann kam jemand anderes ins Spiel; ich darfs gerade biegen. Egal, Tatsache ist, dass gewisse Probleme bestehen.

Ich kann noch nicht alle Antworten auf Ihre Fragen liefern. Ich glaube, die Doppelvariante der Unicable-Switches kam daher, dass die Empfänger nur 4 Frequenzen zum einstellen anbieten. Kann Humbug sein, muss ich erst prüfen. Aber die eingestellten Frequenzen sind im angehängten Bild enthalten, fast alle Geräte sind Samsung-TVs.

Ich würde mich einfach über ein paar Links zu Beiträgen freuen, die meinem Problem nahe kommen. Sie sollen mir nicht alles verraten. Wenn ich das Ganze fertig habe, frage ich Sie nochmal und würde in der Hoffnung, dass die Produkte Ihres Shops zu "meinen" fremden passen, die Anlage fit machen.

Danke, steinchen70.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: umgerüstete Bestandsanlage mit leichten Problemen

Ungelesener Beitrag von techno-com »

steinchen70 hat geschrieben:...., dann kam jemand anderes ins Spiel;
Und was sagt der zur verpfuschten Sachen (Komponentenwahl, Funktion der Anlage etc.) ?
steinchen70 hat geschrieben:Ich kann noch nicht alle Antworten auf Ihre Fragen liefern.
Dann hätte man warten können bis diese da sind :1122
steinchen70 hat geschrieben:Ich glaube, die Doppelvariante der Unicable-Switches kam daher, dass die Empfänger nur 4 Frequenzen zum einstellen anbieten. Kann Humbug sein, muss ich erst prüfen.
Absoluter Humburg, das Zeug war einfach das Billigste was verfügbar wohl war ......
steinchen70 hat geschrieben:Aber die eingestellten Frequenzen sind im angehängten Bild enthalten, ....
1. Steht dort eine Frequenz, es fehlt aber gänzlich die Angabe der ID/SCR (sicher haben sie meinen oben gesetzten Link dazu gelesen)
2. bringen mir Angaben absolut nichts wenn ich nach einem Fehler schauen sollte .... daher ein Bild das ich sehe was mir geschrieben wird (oftmals sehr falsche Sachen)
steinchen70 hat geschrieben:... fast alle Geräte sind Samsung-TVs.
Und die anderen sind ? Hier sind mehr unbekannte Angaben als präzise mit denen man etwas anfangen könnte.
steinchen70 hat geschrieben:Ich würde mich einfach über ein paar Links zu Beiträgen freuen, die meinem Problem nahe kommen. Sie sollen mir nicht alles verraten.
Mit Senf oder Ketchup ? Mal ganz ehrlich, der Satz ist der Oberhammer .....
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
raceroad
Foren-As
Beiträge: 160
Registriert: 21. Januar 2016 17:31
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: umgerüstete Bestandsanlage mit leichten Problemen

Ungelesener Beitrag von raceroad »

steinchen70 hat geschrieben:Er zeigt die Signalverteilung vom Quattro-LNB zu zwei kaskadierten Multischaltern (Inverto IDLP-UST1O1-CUO1O-4PP).
Der nächstliegende Ansatz zur Selbsthilfe ergibt sich doch aus dem Aufbau mit zwei identischen IDLP...irgendwas: Ändert sich etwas im bis dato betroffenen Teilnetz, wenn man die Zuordnung der beiden Teilnetze zu den IDLP... tauscht? Den eingezeichneten Erdungswinkeln nach sind die beiden Bausteine an der selben Stelle installiert. Den Tausch hätte man somit leicht durchführen können bzw. vor einer Anfrage durchführen sollen.
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“