Ich wühle mich schon geraume Zeit durch verschiedene Foren, und komme der Lösung langsam näher (hoffe ich... :? )
Folgendes Problem liegt an.
Wir haben eine Sat-Anlage (TechniSat über Astra) und zwei TV-Geräte (+TechniSat-Receiver).
Bei dem Neubau hat die Installationsfirma aber mächtig gepfuscht und vom LNB unserer Sat-Schüssel nur zwei Kabel ins Haus gelegt. Diese beiden Kabel sind zwar bis in den Keller durchgezogen und gehen von da aus in zwei verschiedene Räume des Hauses wo ein TV-Gerät steht.
ABER - eigentlich sollten es vier Leitungen sein und das hat die Firma vermasselt :evil: . Zwei Fernseher = zwei Leitungen haben die "gedacht" ...
Als wir jetzt über einen Multischalter weitere Geräte nachrüsten wollten, haben wir die ganze Sache erst bemerkt. Zusätzliches Übel: Die Leitungen vom LNB zum Keller können NICHT neu gezogen werden (keine Leerrohre), erst ab dem Keller zu den 2 Wohnräumen liegen könnten wir wohl weitere Kabel legen.
Fazit: Über ein Quad LNB + Multischalter geht gar nichts - oder nur mit riesigen Aufwand. Die Firma (es war sogar eine vor Ort), gibt´s nicht mehr - damit auch kein Regress!
Jetzt muss eine Lösung her. Receiver anschließen (+TV kucken) geht ja, aber bei weiteren Geräten wird´s schwierig.
Wäre hier das Einkabel-LNB eine Lösung???
Ziel wäre es in beiden Wohnräumen einen Sat-Receiver + ein weiteres Gerät (z.B. DVD-Recorder) unabhängig voneinander zu betreiben.
Also, (1.) jeweils in den beiden Räumen unabhängig voneinander TV zu kucken und (2.) in jedem Raum den DVD-Recorder unabhängig vom Satreceiver zu betreiben.
So wie ich das verstanden habe, geht das 2. mit dem Einkabel-LNB, oder? Aber wie kann ich damit den zweiten Raum versorgen?
Brauche ich nur eine der beiden Leitungen von unserem "alten" LNB?
Wie "splitte" ich dann aber das Sat-Signal auf, da wir ja am Ende zwei Zuleitungen "versorgen" müssen?
Muss das Signal verstärkt werden (ca. Kabellänge bis zum Endgerät 25-28 m)?
Da das neue LNB die ganze Sache schaltet braucht es wahrscheinlich eine Stromversorgung. Muss die am LNB selber sein?
Brauche ich spezielle Stecker-Buchsen im Wohnraum (wg. der zwischengeschalteten Stromversorgung)?
Und zu guter letzt: Welche Receiver funktionieren mit dem LNB oder gibt´s nur ganz spezielle?
Oh je, viele Fragen - ich weiß ...

Hoffentlich auch viele Antworten - denn bei der nächsten Installation möchte ich mit der Lupe daneben stehen ...
Vielen Dank erstmal und ein gutes neues Jahr
AGeo