Verstärkung von Sat Signalen!!!

Wissen sie nicht was sie für ihre Satanlage alles benötigen, haben sie Fragen zu unseren Komplettanlagen oder zur Planung/Installation einer Anlage (Kabelverlegung, Ausrichtung, Multischaltern, LNB etc.) ?
Hier geht es um Legacy-Versorgungen (Standard Universal-LNB Aufbauten). Alles was Einkabel-Systeme (Einkabel-Multischalter nach Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 oder auch Einkabel-LNBs) angeht gibt es hier jeweeils eine eigene Rubrik dazu.
digivox
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 4. Januar 2006 19:00

Verstärkung von Sat Signalen!!!

Ungelesener Beitrag von digivox »

Hallo,
durch zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen.
Und hoffe ihr könnt mir helfen!!

Also ich habe folgendes Problem.
Wir haben eine Sat Anlage mit digital und analog LNB,
das ganze geht auf einen Mehrbereichs Sat Verstärker und
dann auf einen Multischalter.
Bis dahin funktioniert auch alles korrekt.
3 Abgänge des Multischalters sind am anderen Ende direkt mit einem Receiver verbunden, haben ein super Bild usw.
Der 4te Abgang ist für mehrere Fernseher vorgesehen, allerdings mit nur einem Receiver betrieben.
Das heißt wir müssen das Signal NACH dem Receiver vertärken.
Und da liegt das Problem!?
Normaler weise sollte doch ein einfacher Bereichsverstärker, wie er
im Kabelnetz verwendet wir funktionieren oder nicht??
Es wird ebend nur der Kanal 32 für den Sat Receiver vertärkt.
Funktioniert leider nicht!!!!
Sobald die mehr als nur Horizontal oder Vertikal am Multischalter anliegt spielt der Verstärker total verrückt.
Alle Signale über 60 dB verhindern ein Bild auf dem Testempfänger.
Ich habe direkt nach dem Verstärker gemessen, dann muß ich auf 58 dB
runterregeln, dann habe ich die am weitesten entfernte Dose genommen dann kann ich den Verstärker weiter aufdrehen.
Und möge man denken :shock: regel ihn doch einfach auf 60 dB runter..........
Tja an der ersten Dose 60 dB sind an der letzten Dose leiter nur noch schlappe 40 ............. :twisted:

Ich hoffe ihr könnt mir da mal helfen wir sind echt am Ende.
Vielleicht hat ja jemand schon mal Erfahrung damit gemacht nach dem Receiver zu verstärken (voher ist nicht möglich da der Receiver ein so hohes Signal nicht verkraftet).
Vielleicht ist ja doch der Verstärker nicht geignet....

Vielen Dank schon mal



Gruß Peter


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22135
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Also, ganz ehrlich....... habe das jetzt 5 mal durchgelesen und verstehe GAR NICHTS !!

1.) Sie haben ein "digital und analog LNB" ?? Meinen sie damit 1 LNB oder 2 verschiedene ?? Ein digitales LNB versorgt auch immer auch analoge Receiver, so ist es noch unverständlicher !!
Wenn sie mit einem Multischalter arbeiten müssen sie so wie so ein "digitaltaugliches Quattro-LNB" verwenden (4 Ausgänge !!) und von diesem in den Multischalter fahren - von dort aus dann zu JEDEM Receiver ein EXTRA Kabel-- Reihenschaltungen wie sie es beschreiben sind nicht möglich !!

2.) Vor dem Multischalter habe ich noch nie einen Verstärker gebaut, überhaupt habe ich noch nie einen Verstärker für eine Satanlage benötigt.

3.) Ein "einfacher Bereichsverstärker" ist eben nur für BK-Anlagen (Kabel-TV oder terrestrische Antenne). Dieser hat nur einen geringen Frequenzgang. Bei SAT-TV braucht man, auch nach einem Multischalter (hier ist immer noch die SAT-ZF), immer einen SAT- Verstärker der bis zu 2150 MHz (und mehr) geht. Bei ihnen werden jetzt alle Frequenzen von ca. 860 MHz- 2150 MHz einfach abgeschnitten und so auch nicht an die Dosen übertragen bzw. so gedämpft das hier nichts mehr ankommt !! Gleiches gilt natürlich auch für die Antennendosen, alle müssen digitaltauglich für SAT sein. Wenn nur eine im Weg sitzt die dafür nicht vorgesehen ist dämpft diese das Sat- Signal zu sehr bzw. schneidet es ganz ab.

4.) "Es wird ebend nur der Kanal 32 für den Sat Receiver vertärkt" ??? Der Satreceiver bildet erst aus dem vom Satelliten empfangen Signal ein Bild und nicht schon der Multischalter vorher ... wie sie da nur Kanal 32 verstärken wollen oder besser noch warum sie das machen möchten ist mir unklar - so bleibt das SAT-Signal total "auf der Strecke" (siehe auch Erklärung oben) !!

Der Rest "Sobald die mehr als nur Horizontal oder Vertikal am Multischalter anliegt....." ist mir TOTAL unverständlich... da verstehe ich ihr Anliegen überhaupt nicht...


Fazit:
Antenne mit "Uni-Quattro-LNB" ==> 4 Kabel zum Multischalter (dieses muss ein 5/x Schalter sein wobei x die Anzahl der Ausgänge angibt) => vom Multischalter zu JEDEM Receiver ein extra Kabel => digitaltaugliche Sat-Dose => Sat Receiver anschliesen => fertig

Kein Verstärker etc. .... so geht die Anlage !!


Falls ich etwas falsch verstanden haben sollte erklären sie es mal einfacher bzw. schreiben sie uns ihre "Sonderwünsche" die sie umsetzen möchten etwas feiner !!
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
digivox
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 4. Januar 2006 19:00

Ungelesener Beitrag von digivox »

Ich glaub da verstehen wir uns vollkommen falsch.
Ich weiß schon was ich tue und warum.......
So. Der Sat Mehrbereichsverstärker ist extra dafür ausgelegt damit er Verluste des Multischalters und der Leitungswege ausgleicht.
Verstärkt deswegen auch nur 10 dB.
Wird gebraucht da wir von Leitungswege von ca. 100 Meter pro Anschluß sprechen.
Technisch verstärkt der Verstärker jeden einzelnen Kanal des Quadro LNB
Vertikal low Band, Horizontal low Band, Vertikal High Band 22kHz, Horizontal High Band 22kHz.
Dies ist halt die einzige Lösung um bei einer Mehrteilnehmer Anlage das Sat Signal zu vertärken. Nach dem Multischalter dürfte sich als etwas schwierig darstellen. Ich hoffe das ist so einigermaßen verständlich dargestellt.

Das Problem liegt darin das sich unabhängig vom Multischalter (Also viel später erst beim Teilnehmer)
1 Sat Signal verstärken muß!!
Wir verstärken extra nach dem Receiver und deswegen gehen auch keine Sat- Signale verloren. Weil es sich nach dem Receiver nur um ein einfaches UHF Signal handelt ebend um ein den Kanal 32 oder 35 jenach Receiver.
(Achso es ist natürlich nur ein analog Receiver, da das digitale Signal bis dato erst einmal vernachläßigt wird.)
So ich versuche mal ein Zeichnung anzuhängen:
Bild

Ich hoffe das Bild stellt ungefähr das Schema dar.

Vielen Dank noch mal

Gruß Peter
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „technische Fragen zu Satanlagen“