Multischalter für Selfsat H30D4+

Haben sie Fragen zur Self-SAT Antenne (H10D, H10D2, H21D1, H21D2, H21D4, H21D8, H21D16, H30D1, H30D2, H30D4, H30D8, H30D16 oder zur Snipe) oder benötigen sie Hilfe beim Aufbau ?
mku
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 25. Februar 2021 09:13

Multischalter für Selfsat H30D4+

Ungelesener Beitrag von mku »

Hallo!
Ich habe im Zuge des Neubaus beim Elektriker zwecks Unsichtbarkeit eine SelfSat (H30D4+) für das Garagendach bestellt. Ich wollte eigentliche eine Quattro (also ohne integrierten Multischalter, geworden ist es aber offensichtlich eine Quad, da mehrere Fernseher ohne Multischalter parallel alles sehen können).
Wir haben 10 Sat-Dosen im Haus verkabelt und vorbereitet bekommen. Der vom Elektriker gelieferte Multischalter (Triax TMS 5x8P) hat nur teilweise funktioniert (Sendersuchlauf brachte rund 200 Sender, von denen Sat1 Gold der bekannteste war). Nach direkter Verkabelung mittels Kupplung führte der Sendersuchlauf zum gewünschten Ergebnis und alles funktionierte - für 4 Dosen.

Der Elektriker hat den Multischalter wieder abgebaut und hat die knappe Auskunft gegeben, dass der mit der Selfsat nicht funktioniert (hat ihm sein Händler gesagt), und man eine richtige (große) Schüssel brauchen würde. Ein von mir testweise bestellter Spaun SMS 51607 NF funktionierte im Gegensatz zum vorigen Triax gar nicht - der Fernseher sagte nur kein Signal.

Nun bin ich aber etwas ratlos, warum das so sein sollte:
-) Der Multischalter kann das Signal zwar etwas abschwächen, aber ich verstehe nicht, warum es mit dem Spaun gar nicht mehr funktioniert.
-) Die 4 Kabel zwischen Schüssel und Multischalter müssen i.O. sein, sonst würde es ohne Multischalter ja auch nicht funktionieren
-) Ob Quad oder Quattro sollte egal sein, da der Spaun für beides geeignet ist
-) Warum gibts beim Spaun weder Pegel noch Signal?

Die Kabellänge zwischen Selfsat (Garagendach) und Mulitschalter (Keller) beträgt ca. 15 Meter, danach sind es je nach Ort im Haus wahrscheinlich noch weitere 5-10 Meter.
Zuletzt geändert von techno-com am 25. Februar 2021 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Beitrag verschoben in neue Rubrik (von "technische Fragen zu Satanlagen" in "Fragen zu Selfsat-Antennen")


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Multischalter für Selfsat H30D4+

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Moderation: Beitrag verschoben in die passende Rubrik
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Multischalter für Selfsat H30D4+

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo und herlich-willkommen

Schauen sie mal unter Umrüstung von Quad auf Quattro möglich? , ein Beitrag aus der passenden Rubrik der das genau erklärt (und noch viel mehr zur Erdung/dem Blitzschutz - Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich - etc. etc. etc.)

Warum ihr Multischalter nicht funktioniert müssen sie ihren Elektriker fragen, hier ist der Support für Kunden vom Sat-Shop Heilbronn.

Bild
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
mku
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 25. Februar 2021 09:13

Re: Multischalter für Selfsat H30D4+

Ungelesener Beitrag von mku »

Hallo,

ich weiß, dass ich hier ein Bittsteller bin, bin aber ratlos, da mich der Elektriker im Stich gelassen hat. Meine Hoffnung besteht darin, dass ich hier vielleicht doch ein paar wertvolle Tipps bekomme...

Nachdem es im Shop eine Kombi aus H30D4 und Multischalter gibt, schließe ich, dass es (zumindest manchmal) in der Praxis doch funktionieren muss.

Potentialausgleich ist bei mir keiner vorhanden, das hat mich auch schon gestört - aber das sollte nicht der Grund sein, dass es gar nicht funktionieren?
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Multischalter für Selfsat H30D4+

Ungelesener Beitrag von techno-com »

mku hat geschrieben: 25. Februar 2021 10:44Hallo,
Hallo zurück :1119
mku hat geschrieben: 25. Februar 2021 10:44ich weiß, dass ich hier ein Bittsteller bin, bin aber ratlos, da mich der Elektriker im Stich gelassen hat. Meine Hoffnung besteht darin, dass ich hier vielleicht doch ein paar wertvolle Tipps bekomme...
Sorry, keine Ausnahme ! Täglich hier duzende Beiträge mit solchen Anfragen, dafür habe ich keine Zeit und bin ich nicht zuständig. Das ist im After-Sales-Support Sache vom Verkäufer/Erbauer. Und wenn der das nicht hin bekommt einfach das Zeugs zurück, was nicht geht muss auch nicht bezahlt werden.
mku hat geschrieben: 25. Februar 2021 10:44Potentialausgleich ist bei mir keiner vorhanden, das hat mich auch schon gestört - aber das sollte nicht der Grund sein, dass es gar nicht funktionieren?
Das es sie nicht stört ist schön und gut ... das ist aber eine Vorschrift wenn die Antenne im nicht-Blitz-geschützten Bereich montiert ist und da gibt es keine Ausnahme. Der PA ist ebenfalls eine Vorschrift, wann siehe im verlinkten Beitrag wo auch erklärt wird wie das genau geht. Alles hier im Forum erklärt, gibt hunderte Beiträge zu jeder Frage sicherlich.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zur Selfsat- Antenne“