T90 Einstellungen

Haben sie Fragen zu Wavefrontier T55 oder T90 Antennen oder benötigen sie Hilfe beim Aufbau/ der Montage oder der Zusammenstellung ?
Barbarossa
Neuling

T90 Einstellungen

Ungelesener Beitrag von Barbarossa »

Hallo

ich wohne in Niederösterreich
Breitengrad: 48.5170° N
Längengrad: 15.8670° O
will die Satelliten
Hellas Sat 39.0 O
Astra 19.0 O
Eutelsat W2 16.0 O
Hotbird 13.0 O und
Thor 2/3 0.8 W
empfangen.

FÜr den Elevationswinkel habe ich 34.27° eingestellt.
Für den WaveFrontier Tilt-Winkel habe ich 92.25 eingestellt.
Da der Abstand zwischen Astra, Eutelsat und Hotbird nur 3 Grad ist habe ich mir Alps Raketenfeed Quatro LNB zu meinen bestehenden LNB Quattro platinum edition dazugekauft.
Als Digital Receiver verwende ich 2 Palcom DSL-2200 CI und einen Regalreceiver.
Ich scheitere aber bereits beim Einstellen des ersten LNB für Astra, der ja fast auf der 0 Position ist. Ich bekomme mit dem Satfinder eindeutig ein Signal, sogar ein sehr kräftiges, aber auf allen Receivern bekomme ich die Meldung bei Astra "Kein Signal". Die LNBs funktionieren einwandfrei, wenn ich Sie auf einem normalen Spiegel verwende.

Ich vermute ich habe bei den Einstellungsparametern einen Denkfehler.

Der Mast steht auch 100% senkrecht.

Diese Installation frustriert mich schon ziemlich, weil ich bei meinen bisherigen Installationen bei Freunden und Bekannten meist für Astra und Hotbird immer sehr erfolgreich war.
Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, der bei mir den Knoten löst.

Ein etwas frustrierter
Barbarossa
techno-com
Site Admin
Danksagung erhalten: 568 Mal
Ungelesener Beitrag von techno-com »

Wir haben hier in der Rubrik einen Beitrag extra dafür eingerichtet:
Hilfe zur Montage einer Wavefrontier Antenne

Einen "Rechner" der ihnen die GENAUEN Einstellungen an der Antenne und die GENAUE Positionierung der LNB´s für ihren Standort errechnet finden sie unter http://www.satlex.de/de/wavefrontier_calc-params.html
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Barbarossa
Neuling

T90 Einstellungen

Ungelesener Beitrag von Barbarossa »

Danke für die rasche Antwort
die beiden Links waren mir schon bekannt und ich hatte meine Werte schon ermitteln lassen, aber ...

Gestern war ich wieder an meiner Antenne. Habe es jetzt mit einem Satfinder, einer Dreambox 500S und meinem Palcom Receiver versucht.
Ergebnis:
Astra 19,2° Ost
Dreambox hat die Werte:
SNR:76
AGC:74
BER:0
Palcom:
Signalstärke: 88
Signalqualität: 76

Hotbird: 13,0° Ost
Dreambox hat die Werte:
SNR:66
AGC:54
BER:0-30
Palcom:
Signalstärke: 58
Signalqualität: 47

Hellas Sat: 39,0° Ost
Dreambox hat die Werte:
SNR:46
AGC:0
BER:1200
Palcom: hab ich gar nicht mehr probiert

Da ich Astra schon ziemlich gut habe, dürfte die Generalrichtung stimmen.
Da aber bereits bei Hotbird die Werte schon so schlecht sind, dürfte der Elevationswinkel noch nicht optimal sein und der Tiltwinkel gar nicht stimmen.
Den Elevationswinke kann ich vermutlich durch Feinabstimmung an der grossen Schraube optimieren und damit die Astrawerte noch verbessern.
Den Tiltwinkel aber durch langsames Drehen zu ermitteln, stelle ich mir ziemlich schwer vor.
Hat jemand eine Idee?
techno-com
Site Admin
Danksagung erhalten: 568 Mal
Ungelesener Beitrag von techno-com »

Es IST schwer die Antenne richtig einzurichten und es dauert gewiss auch seine Zeit.

Ihr "Problem" liegt aber ganz einfach zu erkennen einfach nur an einer falschen Montage/ Ausrichtung der Antenne.

Das "Berechenprogramm" ist natürlich auch nicht in der Lage die Einstellungen zu 100% vorzunehmen, es kommt aber der entgültigen Einstellung sehr nahe. Die "Feinjustage" muss aber jeder selbst vornehmen und sich dabei auch etwas Zeit lassen.

P.S. das Astra "recht gut" geht sagt mir das dieser schon ganz falsch eingestellt ist. Wenn der "zentrale" Satellit schon falsch eingestellt ist dann können die Äusseren auch nicht gehen.... Eine Antenne ausrichten ist Millimeterarbeit und nicht eine "Ungefährarbeit" !!!! Das ist GANZ WICHTIG !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.