Bräuchte Tip....

Wissen sie nicht was sie für ihre Satanlage alles benötigen, haben sie Fragen zu unseren Komplettanlagen oder zur Planung/Installation einer Anlage (Kabelverlegung, Ausrichtung, Multischaltern, LNB etc.) ?
Hier geht es um Legacy-Versorgungen (Standard Universal-LNB Aufbauten). Alles was Einkabel-Systeme (Einkabel-Multischalter nach Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 oder auch Einkabel-LNBs) angeht gibt es hier jeweeils eine eigene Rubrik dazu.
dj116
Neuling

Bräuchte Tip....

Ungelesener Beitrag von dj116 »

Hallo Zusammen,

hab folgendes Problem. Bei manchen Sendern wie z.b. Sat1, Pro7, Kabel eins, N24 und noch manchen mehr bleibt das Bild immer kurz stehen. mal mehr mal weniger. Der Ton läuft aber weiter. Bei Rtl, Viva, Mtv z.b läuft alles super. Was kann das sein ?

Komischer weiße bin ich gerade umgezogen und habe eine neue Sat Anlage gekauft. Es war aber in der alten Wohnung genau das gleiche. Die Anlagehab ich aber dort gelassen. Nur der Fernseher ist der gleiche. Habe schon 2 Digitale Reciever probiert-bei beiden das gleiche. Wenn ich allerdings einen analogen nehme funktioniert alles bestens. Keinerlei Probleme. Nur bei digital.

Anlage ist ein 80er Spiegel und ein Universal Lmb. Hab schon gesagt bekommen das es an Funkwellen liegen könnte-hab mal Telefon, Verstärker und co ausgeschaltet. immer noch das gleiche Problem. Bin am verzweifeln-Kann mir hier jemand hlefen ?

Lieben Gruß und danke schon mal...
techno-com
Site Admin
Danksagung erhalten: 568 Mal
Ungelesener Beitrag von techno-com »

Zuerst einmal wäre es sehr hilfreich zu wissen um was für Receiver und um was für eine Satanlage es sich handelt, auch wie alt ihr Kabel ist.

Desweiteren ist dieses "Problem" schon mehrfach hier im Forum behandelt, siehe dazu z.B. auch unter Empfangsprobleme Pro7, Sat1, Vox, Kabel1 ... Wenn sie nur IHR Funktelefon abhängen ist damit auch sicher das Problem nicht behoben, ihr Nachbar etc. kann natürlich auch eines haben. Und dieses Problem tritt vor allem dann auf wenn sie "alte", schlecht abgeschirmte Kabel haben.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
dj116
Neuling

Danke für die Antwort-sorry hatte die Suchfunktion schon benutzt aber nicht das passende gefunden ;-)

Habe einen Skymaster DXL 9400 & Tevion DFA-2004 Reciever. Beide die gleichen Probleme. Das Kabel ist ca. 1 Jahr alt und es steht folgendes drauf "CE Sat tauglich REX-Digital SRT 120" War allerdings ein Schnäppchen Angebot bei ebay....
Habe denn anderen Thread gelesen und kann auch bestätigen das es manchmal stärker ist. Liegt es vielleicht wirklich an der Nachbarschaft bzw. am Kabel. Welches Kabel würden Sie mir empfehlen ? Und ist es dann auch egal wenn ich mein Telefon benutze ? Nochmals vielen Dank für die Hilfe :-) :-) :-)
techno-com
Site Admin

Natürlich kann es jetzt noch an den DECT- Telefonen der Nachbarschaft liegen und natürlich kann es auch sein das ihr DECT gar nichts ausmacht, das liegt ganz einfach nur am Telefon und dessen genutzen Frequenzen !!!

Das beste Kabel für solche "Problemfälle" ist das 120db Kabel da dieses die weitaus beste Abschirmung hat und natürlich die entsprechenden F-Stecker (Self-Install / Kompressionsstecker dazu die auch richtig montiert sind ...).
Auch gibt es jetzt sogar schon spezielle Receiver (habe ganz ehrlich auch erst einen gesehen) für solche "DECT- Probleme", das wäre z.B. der RADIX ALPHA 4000 PVR.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
dj116
Neuling

So hab mir nun ein 4-fach abgeschirmtes 100 db Kabel gekauft. 120 db gab es hier bei uns nicht und der Verkäufer meinte das reicht auch aus.
Leider ist dem nicht so...Das gleiche wie vorher auch. Bild bleibt immer noch stehen mal mehr mal weniger. Hab keine Ahnung was ich jetzt noch tun soll. Der Reciever ist mir im Moment zu teuer-zudem hab ich in der Beschreibung nichts gefunden wo das steht er wäre für dieses Problem geeignet. Gibt es noch ein Tipp ? Könnte es am lnb liegen ? Die Schüssel hat freie Sicht zum Himmel. Die Kabel abschirmen ist eine Sache aber die Funkwellen können doch genausogut in den Reciever rein oder ? Oder liegt es garnicht an Funkwellen ? Hmmm bin ratlos....
techno-com
Site Admin

Es KANN an ALLEM liegen, auch am LNB oder sogar am Receiver das dieser defekt ist.

Lässt sich aber von hier auch schlecht sagen, ich kann ihnen nur den Tip weiterhin geben zu testen (anderen Receiver von Bekannten ausleihen usw., sollte dann natürlich auch ein digitaler sein !).

Antworten

Zurück zu „technische Fragen zu Satanlagen“