HDTV-Faehige SAT-Anlage mit Bodenmontage

Wissen sie nicht was sie für ihre Satanlage alles benötigen, haben sie Fragen zu unseren Komplettanlagen oder zur Planung/Installation einer Anlage (Kabelverlegung, Ausrichtung, Multischaltern, LNB etc.) ?
Hier geht es um Legacy-Versorgungen (Standard Universal-LNB Aufbauten). Alles was Einkabel-Systeme (Einkabel-Multischalter nach Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 oder auch Einkabel-LNBs) angeht gibt es hier jeweeils eine eigene Rubrik dazu.
R3dFox
Neuling

HDTV-Faehige SAT-Anlage mit Bodenmontage

Ungelesener Beitrag von R3dFox »

Hallo!

Erst mal grosses Lob, find das Klasse dass es auch Shops gibt die mit der Zeit gehen und Beratung in Webforen anbieten *DaumenHoch*.

Ein Tipp: Schraubt die Session-Zeit hoch, mein kompletter Text ist hier draufgegangen als ich nach 10min den Eintrag speichern wollte ;-)

Ich ziehe in Kuerze in eine neue Wohnung, diese hat einen nach Sueden ausgerichteten Balkon. Ich darf dort eine SAT-Anlage installieren, sofern man diese nicht vom Boden aus sehen kann.

Frage 1: Gibt's ne moeglichkeit SAT-Schuesseln schraubenlos am Boden zu montieren (ist schliesslich der Balkonboden) ?

Moechte mir auch das Bohren durch die Wand sparen.

Frage 2: Gibt's hierfuer extra Kabel die man einfach durch die Balkontuer legen kann?

Ansonsten zur Wunschanlage:
- 40" Full-HD TV vorhanden
- O.g. Antenne
- 2er HDTV-faehiger LBN (fuer paralleles Aufzeichnen)
- HDTV-faehiger Receiver (Mittelklasse - keine Billig-Taiwan-Ware, aber auch nichts ueberteures). Festplatte ist nicht notwendig. Optimal waere jedoch wenn der Receiver auf ein NAS system Speichern koennte (?)

Danke im Voraus fuers Weiterhelfen,
Fabian
techno-com
Site Admin
Danksagung erhalten: 568 Mal
Re: HDTV-Faehige SAT-Anlage mit Bodenmontage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

R3dFox hat geschrieben:Hallo!
Hallo zurück !
R3dFox hat geschrieben:Erst mal grosses Lob, find das Klasse dass es auch Shops gibt die mit der Zeit gehen und Beratung in Webforen anbieten *DaumenHoch*.
Danke. Gehört zum "Service" einfach dazu. Auch wenn viele Leute die "Beratung" hier holen und dann woanders kaufen. Damit muss man aber eben leben.
R3dFox hat geschrieben:Ein Tipp: Schraubt die Session-Zeit hoch, mein kompletter Text ist hier draufgegangen als ich nach 10min den Eintrag speichern wollte ;-)
Hm, das ist uns leider nicht möglich daran etwas zu machen. Das ist ein von "Foren-City" gehostetes Forum und da hat man auf wo etwas keinen Einfluss !
R3dFox hat geschrieben:Frage 1: Gibt's ne moeglichkeit SAT-Schuesseln schraubenlos am Boden zu montieren (ist schliesslich der Balkonboden) ?
Ja, gibt es. Finden sie bei um im Shop HIER (ein Bild, "Bild1" genannt, davon habe ich hier im Beitrag mal angehängt, es gibt aber verschiedene zur Auswahl). Diese Bodenhalter werden einfach mit einer Waschbetonplatte (Baumarkt ca. 3-7€) beschwert das sie stehen bleiben.

Alternativ gibt es aber auch noch die "Balkonhalter". Diese finden sie bei uns im Shop HIER (diese werden z.B. am vorhandenen Balkongeländer befestigt.
R3dFox hat geschrieben:Frage 2: Gibt's hierfuer extra Kabel die man einfach durch die Balkontuer legen kann?
Natürlich gibt es auch das, nennt sich "Fensterkabeldurchführung". Finden sie bei uns im Shop HIER (auch hier ein Bild angehängt mit Namen "Bild2").
R3dFox hat geschrieben: - O.g. Antenne
Welche o.g. Antenne ? Da steht nichts davon.

Aber vorab da sie die ja ganz hinter dem Balkongeländer verstecken möchten !
Es muss über dieses Geländer in einem Winkel von ca. 31-34 Grad (genau können sie diesen Elevationswinkel unter http://www.satlex.de/de/azel_calc-param ... &diam_h=80 für ihren Standort berechnen lassen) freie Sicht Richtung dem Satelliten sein (und diese "Richtung" können sie unter http://www.dishpointer.com mal anzeigen lassen).
R3dFox hat geschrieben: - 2er HDTV-faehiger LBN (fuer paralleles Aufzeichnen)
Da kommt es jetzt darauf an welche Antenne (das fehlte ja bisher) sie wünschen ! Aber grundsätzlich sind ALLE unsere LNBs ausgelegt für universellen Empfang (Universal-LNB = Empfang von unterem und oberes Frequenzband = analog + digital + in HDTV ausgestrahlte Programme).
R3dFox hat geschrieben: - HDTV-faehiger Receiver (Mittelklasse - keine Billig-Taiwan-Ware, aber auch nichts ueberteures). Festplatte ist nicht notwendig. Optimal waere jedoch wenn der Receiver auf ein NAS system Speichern koennte (?)
Es gibt z.Z. noch keinen HDTV-Twin-Receiver (2 Tuner eingebaut das sie ein Programm anschauen und parallel eines aufnehmen können) ohne eingebaute Festplatte (doch gibt es, den Vantage HD-8000S. Wäre aber sinnlos ohne Festplatte da die nicht den riesen Preisunterschied ausmacht und vor allem benötigt wird wenn man etwas aufnehmen möchte. Und das haben sie oben beim LNB gesagt !).
Diese HDTV-Twin-Receiver sind aber dann gleich super teuer !

Mit NAS gibt es jetzt ein Gerät, das steckt aber noch tlw. in den "Kinderschuhen" und kann noch keine Twin- Funktion (nur Combo- Betrieb ist möglich, das heisst z.B. einen Tuner für SAT und einen für Kabel oder DVB-T gemischt). Das wäre die Opensat AZbox Elite oder Premium. Preislich ein Hit, aber die Software noch in der Beta- Phase aktuell. Da lesen sie aber am besten mehr darüber hier im Forum in der Rubrik "Satreceiver" => "Opensat" und unter http://www.myazbox.de !

Ansonsten bitte nochmal schreiben wie sie das jetzt mit der "Aufnahme" genau meinen. Ggf. wären ja auch 2 Receiver parallel nebeneinander eine Alternative.
R3dFox hat geschrieben:Danke im Voraus fuers Weiterhelfen,
Hoffe das es geholfen hat. Bei weiteren Fragen einfach nochmal melden.
Dateianhänge
Bild 1 (Bodenhalterung)
Bild 1 (Bodenhalterung)
Bild1.jpg (7.99 KiB) 2009 mal betrachtet
Bild 2 (Fensterkabeldurchführung)
Bild 2 (Fensterkabeldurchführung)
Bild2.jpg (3.8 KiB) 2009 mal betrachtet
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
R3dFox
Neuling

Re: HDTV-Faehige SAT-Anlage mit Bodenmontage

techno-com hat geschrieben: Danke. Gehört zum "Service" einfach dazu. Auch wenn viele Leute die "Beratung" hier holen und dann woanders kaufen. Damit muss man aber eben leben.
Auslegungssache. Ich kaufe ungern in technisch unqualifizierten Läden - dafür ist mir der Postsales Support wichtig genug dass ich dafür auch ein paar Euros mehr zahle ;-)
R3dFox hat geschrieben:Ein Tipp: Schraubt die Session-Zeit hoch, mein kompletter Text ist hier draufgegangen als ich nach 10min den Eintrag speichern wollte ;-)
techno-com hat geschrieben: Hm, das ist uns leider nicht möglich daran etwas zu machen. Das ist ein von "Foren-City" gehostetes Forum und da hat man auf wo etwas keinen Einfluss !
Da scheinen aber einige (Sessionbedingte) Probleme zu herrschen, teilweise sind einzelne Foren nicht aufrufbar. Würd' ich mal nachhaken, wenn ihr für den Service zahlt.
R3dFox hat geschrieben:Frage 1: Gibt's ne moeglichkeit SAT-Schuesseln schraubenlos am Boden zu montieren (ist schliesslich der Balkonboden) ?
techno-com hat geschrieben: Ja, gibt es. Finden sie bei um im Shop HIER (ein Bild, "Bild1" genannt, davon habe ich hier im Beitrag mal angehängt, es gibt aber verschiedene zur Auswahl). Diese Bodenhalter werden einfach mit einer Waschbetonplatte (Baumarkt ca. 3-7€) beschwert das sie stehen bleiben.

Alternativ gibt es aber auch noch die "Balkonhalter". Diese finden sie bei uns im Shop HIER (diese werden z.B. am vorhandenen Balkongeländer befestigt.
Ist ja genial :)
R3dFox hat geschrieben:Frage 2: Gibt's hierfuer extra Kabel die man einfach durch die Balkontuer legen kann?
techno-com hat geschrieben: Natürlich gibt es auch das, nennt sich "Fensterkabeldurchführung". Finden sie bei uns im Shop HIER (auch hier ein Bild angehängt mit Namen "Bild2").
Noch genialer :)
R3dFox hat geschrieben: - O.g. Antenne
techno-com hat geschrieben: Welche o.g. Antenne ? Da steht nichts davon.
Habe hier die "Sat-Schuessel" aus Frage 1 gemeint; haette ja sein koennen dass das nur bei manchen geht und du hier eine Typenangabe machst .
techno-com hat geschrieben: Aber vorab da sie die ja ganz hinter dem Balkongeländer verstecken möchten !
Es muss über dieses Geländer in einem Winkel von ca. 31-34 Grad (genau können sie diesen Elevationswinkel unter http://www.satlex.de/de/azel_calc-param ... &diam_h=80 für ihren Standort berechnen lassen) freie Sicht Richtung dem Satelliten sein (und diese "Richtung" können sie unter http://www.dishpointer.com mal anzeigen lassen).
Danke fuer den Tipp! Wenn diese Boden-/Gelaenderhalterungen jedoch einigermassen verstellbar sind sollte das kein Problem darstellen, da der Balkon in einen doch recht grossen Innenhof zeigt - Und da die Wohnung im 2.OG liegt sollte auch kein Baum im Weg stehen :)

R3dFox hat geschrieben: - 2er HDTV-faehiger LBN (fuer paralleles Aufzeichnen)
techno-com hat geschrieben: Da kommt es jetzt darauf an welche Antenne (das fehlte ja bisher) sie wünschen ! Aber grundsätzlich sind ALLE unsere LNBs ausgelegt für universellen Empfang (Universal-LNB = Empfang von unterem und oberes Frequenzband = analog + digital + in HDTV ausgestrahlte Programme).
Interessant. Grundsaetzlich habe ich gehoert dass fuer DVB-S keine spezielle Antenne benoetigt wird (frueher war die Groesse ja entscheident), eine relativ kleine genuegt. Koennen Sie hier zu irgendwelchen speziellen Modellen bzw SAT/LNB-Kombis raten oder spielt das wirklich keine grosse Rolle?
R3dFox hat geschrieben: - HDTV-faehiger Receiver (Mittelklasse - keine Billig-Taiwan-Ware, aber auch nichts ueberteures). Festplatte ist nicht notwendig. Optimal waere jedoch wenn der Receiver auf ein NAS system Speichern koennte (?)
techno-com hat geschrieben: Es gibt z.Z. noch keinen HDTV-Twin-Receiver (2 Tuner eingebaut das sie ein Programm anschauen und parallel eines aufnehmen können) ohne eingebaute Festplatte (doch gibt es, den Vantage HD-8000S. Wäre aber sinnlos ohne Festplatte da die nicht den riesen Preisunterschied ausmacht und vor allem benötigt wird wenn man etwas aufnehmen möchte. Und das haben sie oben beim LNB gesagt !).
Diese HDTV-Twin-Receiver sind aber dann gleich super teuer !

Mit NAS gibt es jetzt ein Gerät, das steckt aber noch tlw. in den "Kinderschuhen" und kann noch keine Twin- Funktion (nur Combo- Betrieb ist möglich, das heisst z.B. einen Tuner für SAT und einen für Kabel oder DVB-T gemischt). Das wäre die Opensat AZbox Elite oder Premium. Preislich ein Hit, aber die Software noch in der Beta- Phase aktuell. Da lesen sie aber am besten mehr darüber hier im Forum in der Rubrik "Satreceiver" => "Opensat" und unter http://www.myazbox.de !

Ansonsten bitte nochmal schreiben wie sie das jetzt mit der "Aufnahme" genau meinen. Ggf. wären ja auch 2 Receiver parallel nebeneinander eine Alternative.
Habe prinzipiell nichts gegen 2 Receiver. Da ich jedoch ein privates kleines LAN habe mit eigenem NAS, waere es praktisch wenn aufnahmen direkt via Ethernet dort landen wuerden statt autark auf einer Kapazitaetsbeschraenkten eingebauten HDD.
Diese Funktion muesste nur von einem Receiver unterstuetzt werden.
R3dFox hat geschrieben:Danke im Voraus fuers Weiterhelfen,
techno-com hat geschrieben: Hoffe das es geholfen hat. Bei weiteren Fragen einfach nochmal melden.
Hat es und Tu ich : )
techno-com
Site Admin

Bei der Antenne sind wir dann noch etwas im unklaren !

Sie möchten ja eine "versteckte" Antenne aufbauen die nicht von aussen gesehen werden kann (so wenig als möglich !).

Daher wäre für sie, auch in Betrachtung weiterer Balkonnutzung, eine kleine Antenne sehr gut. Aber, es ist immer noch so bei der SAT- Nutzung das eine kleine Antenne (ca. 60cm) "schlechter" ist als eine "große" (ca. 80-90cm). Es geht hier einfach um die Schlechtwetterreserven, das also bei z.B. verhängtem Himmel, Regen bzw. Schneefall die Reserven für den Empfang größer sind und somit das Bild länger da bleibt (vor dem Totalausfall !).

Es gibt aber für die "versteckte" Montage spezielle Antennen. Das wären z.B. die Cubsat 50, Cubsat 70, Selfsat H10- Serie und die Selfsat H21- Serie. In ihrem Fall würde ich ihnen da die Selfsat H21D2 (2 Anschlüsse) oder gleich die H21D4 (4 Anschlüsse, aber nur unwesendlich teurer als die D2 !) empfehlen. Schauen sie sich diese Antenne/n einfach mal hier im Forum an, es steht in den entsprechenden Rubriken (es gibt für jede dieser Antennen eine extra Rubrik) schon sehr viel darüber geschrieben.

Und beim Receiver sind sie die Person (NAS/Netzwerk usw.) die an der AZbox ja kaum mehr vorbeikommen !

Aber ich erwähne noch einmal => Die Box hat derzeit noch div. Macken.

Lesen sie aber zu ihren NAS- Wünschen mal unter:
http://www.myazbox.de/forum/index.php?p ... hreadID=95
und unter
ALTER LINK

Vor allem bei dem 2. Link müssen sie sich vorher dort im Forum anmelden, sonst wird ihnen das ggf. nicht angezeigt.
Diese Links habe ich jetzt mal auf die Schnelle gefunden, der 2. ist auch schon etwas älter. Es gibt aber in den beiden Foren sicherlich sehr sehr viele Beiträge die sich mit dem Thema "NAS" beschäftigen. Und wenn sie dort eine Frage haben sollten stellen sie sie diese einfach dort ins Forum rein.

Das wäre dann bei ihnen ggf. machbar das sie einmal die AZbox Premium ins Wohnzimmer stellen und ggf. eine AZbox Elite (oder Premium wenn WLAN benötigt wird) ins Schlafzimmer, Arbeitszimmer etc. Dann können sie von PC zu jedem Receiver und auch Rückwärts immer Datenaustausch machen. Und natürlich auch das alles mit ihrem geplanten NAS.

P.S. es gibt eine Art "AZbox-Wiki" unter ALTER LINK , dort finden sie sicherlich noch mehr zum Thema "Netzwerk", "Samba", "NAS", "FTP" usw..
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
R3dFox
Neuling

Danke!

Ich denke es wird die H21D4 und dazu anfangs mal eine AZBox Premium. Bin ja selbst eingefleischter Linuxer, da laesst sich sicher auch mit ner Beta-Box was anfangen :-)

Wenn ich das richtig verstanden habe benoetige ich fuer den H21D4 keinen extra LNB da schon einer integriert ist (?).
techno-com
Site Admin

Ja, das haben sie richtig verstanden. Ist in der Antenne schon eingebaut.

Und diese Antenne ist sicherlich die richtige Wahl, für ihre Größe (bei "verdeckten/ versteckten" Antennen ja die Voraussetzung das sie klein ist !) einen sehr guten Empfang.

Und die AZbox Premium wird sicher auch die richtige für ihre Ansprüche sein, wäre nett wenn sie mich selbst dann mal auf dem laufenden halten könnten wie ihre Erfahrungen mit NAS usw. sein werden.

R3dFox
Neuling

Werde ich gerne hier im Forum updaten.
Allerdings dauerts wohl noch ca 4 Wochen bis zum Umzug und vorher werd ich die Geraete wohl nicht anschaffen :-)

Aber den Topic am besten offen lassen, dann werd ich bei Zeiten dann auch was dazu berichten :-)

Gruesse & Danke
Fabian
techno-com
Site Admin

Hier wird nichts geschlossen !!!!

Vor allem bei so detailierten Anfragen wie ihre war werden noch viele andere davon profitieren.

Und das mit der "Zeit" ist auch kein Problem, das Forum kann warten auf sie.

Antworten

Zurück zu „technische Fragen zu Satanlagen“