Hallo,
gerade erst vorgestellt folgen gleich die für Insider simplen Fragen.
Unser Mehrfamilienhaus steigt von Kabel auf SAT um. Zuerst beschreibe ich mal die aktuelle Installation:
Wohnungsanschluß DVB-C - eigener Verstärker - Koaxialkabel durchgeschleift über 4 Zimmer/Dosen. Eigentlich alles ganz einfach.
- Im Wohnzimmer DIGI-Receiver und TV, an der anderen Buchse das Radio (Surroundanlage)
- UG-Zimmer 1 ein Radio
- UG-Zimmer 2 ein Radio und ein TV
Anmerkung: im UG kein terristischer Radioempfang wg. Betonwände möglich.
Neu:
DVB-S in Sternschaltung.
Soweit ich das jetzt blicke benötige ich 4 Kabel:
- 2 fürs Wohnzimmer für Twinreceiver (TV oder Radio, Festplatte)
- 1 fürs UG-Zimmer 1 (TV oder Radio)
- 1 fürs UG-Zimmer 2 (TV oder Radio)
Die 4 Kabel würden alle von der Hausverteilstation ins Wohnzimmer gelegt werden.
Vom Wohnzimmer aus wäre mein Verteilpunkt, von da gehen Leerrohre in die einzelnen Zimmer ab.
Frage 1:
Kann ich bereits liegende Koaxialkabel vom Kabelfernsehen auch für die SAT-Verkabelung nutzen?
Kann ich die neuen und alten Kabel verbinden?
Oder müssen alle Kabel ausgetauscht werden?
Frage 2 (Radiobetrieb):
Sehe ich das richtig, dass ans Radio kein Antennensignal angelegt werden kann wie bei DVB-C, sondern einfach eine Tonübertragung vom Receiver zum Radio?
Das würde heißen, dass ich am Radio keine Sender mehr umschalten kann und auch keine RDS-Anzeige mehr hätte.
Also würden die Sender über den Receiver. Wie sehe ich dann, welche Sender ich schalten kann, die Receiver haben doch kein Display? Müßte immer der Fernseher dafür laufen?
Im UG-Zimmer 1 gibt es keinen TV, da könnte ich die Senderauswahl gar nicht sehen und müsste den Reveiver blind umschalten.
Vielleicht wäre im UG1 eine Außenantenne für terristischen Empfang sinnvoller?
Gruß, Frank
Anfängerfragen
- techno-com
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 568 Mal
Ein Hallo zurück, schauen wir mal ob wir sie zufrieden stellen können und ggf. alle Fragen sofort klären können.Ummi hat geschrieben:Hallo,
gerade erst vorgestellt folgen gleich die für Insider simplen Fragen.
Sie können die Kabel weiter verwenden wenn diese nicht "zu alt" sind, also hier z.B. schon 2-fach abgeschirmt sind. Wenn aber leicht möglich würde ich sie aber austauschen.Ummi hat geschrieben:Frage 1:
Kann ich bereits liegende Koaxialkabel vom Kabelfernsehen auch für die SAT-Verkabelung nutzen?
Kann ich die neuen und alten Kabel verbinden?
Oder müssen alle Kabel ausgetauscht werden?
Verbinden können sie die Kabel mit einem "F-Verbinder" (Bild siehe hier in der Anlage !).
Das sehen sie vollkommen richtig ! Der Receiver hat einen TV- und einen Radio- Modus. Die Radio- Programme werden also über den Receiver gewählt und am Display vorne nur über eine Zahl dargestellt. Hier gibt es aber auch Receiver mit einer "alphanummerischen Anzeige", d.h. diese Geräte zeigen nicht nur den Programmplatz an, sondern auch den gewählten Sender in Darstellung z.B. "SAT1" oder bei Radio "Fritz Radio".Ummi hat geschrieben:Frage 2 (Radiobetrieb):
Sehe ich das richtig, dass ans Radio kein Antennensignal angelegt werden kann wie bei DVB-C, sondern einfach eine Tonübertragung vom Receiver zum Radio?
Das würde heißen, dass ich am Radio keine Sender mehr umschalten kann und auch keine RDS-Anzeige mehr hätte.
Also würden die Sender über den Receiver. Wie sehe ich dann, welche Sender ich schalten kann, die Receiver haben doch kein Display? Müßte immer der Fernseher dafür laufen?
Im UG-Zimmer 1 gibt es keinen TV, da könnte ich die Senderauswahl gar nicht sehen und müsste den Reveiver blind umschalten.
Vielleicht wäre im UG1 eine Außenantenne für terristischen Empfang sinnvoller?
Um aber ihre lokalen Sender empfangen zu können oder auch um ihren "alten" UKW-Radio (Tuner) weiter verwenden zu können ist es einfach möglich eine UKW- Antenne mit zu verbauen und diese in das LNB (siehe Anhang- spezielles LNB mit terrestrischem Eingang - siehe auch unter http://www.satanlagenshop.de/shop3/d_698.php ) mit einzuspeisen welches es dann zusätzlich zum SAT-Signal mit über das Koaxkabel überträgt. Unten bei den Geräten wird dann eine Antennendose (3-Loch Dose dort wo sie einen Anschluss haben und eine 4-Loch Dose dort wo sie 2 SAT-Anschlüsse bzw. einen Twin- Anschluss haben) wieder aufgesplittet.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......
Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.
Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).
Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.
Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......
Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.
Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).
Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.
Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
-