SAT1, Pro7 und ein paar andere Sender weg

Wissen sie nicht was sie für ihre Satanlage alles benötigen, haben sie Fragen zu unseren Komplettanlagen oder zur Planung/Installation einer Anlage (Kabelverlegung, Ausrichtung, Multischaltern, LNB etc.) ?
Hier geht es um Legacy-Versorgungen (Standard Universal-LNB Aufbauten). Alles was Einkabel-Systeme (Einkabel-Multischalter nach Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 oder auch Einkabel-LNBs) angeht gibt es hier jeweeils eine eigene Rubrik dazu.
patrick
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 28. März 2010 03:52

SAT1, Pro7 und ein paar andere Sender weg

Ungelesener Beitrag von patrick »

Hallo,

ich habe mir vor wenigen Monaten eine neue Sat-Anlage aufgebaut und seitdem keine großen Probleme. (einmal war überhaupt kein Empfang, da habe ich den Multischalter vom Strom genommen und nach 5 Minuten ging es wieder)

Nun sind mir aber irgendwann letze Woche (Mittwoch ging zumindest Pro7 noch, Samstag nicht mehr) ein paar Sender verloren gegangen.

Was definitiv fehlt ist SAT1 und Pro7 in der deutschen Version, dort steht nun "Kein Signal". Die Versionen aus Österreich und Schweiz funktionieren aber noch. Des Weiteren fehlt auch noch der ein oder andere Kanal (Drittprogramme, was ich halt nicht so oft schaue).

Ich habe es mit meinem Sony mit eingebauten Tuner versucht, aber auch meine zwei anderen Receiver zeigen die Sender nicht mehr an. Ein geliehener Receiver eines Bekannten hat leider auch nichts gebracht. Auch ein neuer Suchlauf führte nicht zum Erfolg, außer das nun die Senderplätze von Pro7 & Co. nicht mal mehr vergeben sind.

Das Problem muss also irgendwo vor dem Receiver liegen, da habe ich aber nichts verändert. Ich habe auch schonmal den Multischalter (DUR Multischalter 5/8) vom Strom genommen und auf dem Dach die Verkabelung geprüft, hat aber nichts geholfen und zu finden war auch nichts.

Hat jemand ein Idee?
Woran könnte das liegen?
Ist vielleicht der Multischalter defekt?

Vielen Dank
Patrick


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Ob es am Multischalter liegt kann man ganz einfach nachvollziehen.

Verbinden sie mal den Ausgang "HH" (horizontal Highband) direkt zu dem Receiver durch den sie testen möchten.

Genau auf diesem Band sendet Sat1 usw.. Falls es dann geht liegt es am Multischalter.

Ich persönlich denke aber das ihr Problem ein anderes ist !

Zwei weitere Möglichkeiten:
1. Antenne nicht gut genug ausgerichtet => Antenne genauer ausrichten (schreiben sie mal hier rein was ihr Receiver an "Signalstärke" und "Signalqualität" anzeigt wenn sie z.B. auf ARD geschalten haben und diese Werte im Antennenmenu des Receiver ablesen)
2. LNB defekt, vor allem nach dem harten Winter kommt das aktuell sehr oft vor. Da ist dann Wasser ins LNB gekommen und als Fehler kommt dann raus das nur einige Programme/Transponder nicht mehr gehen => LNB wechseln
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
patrick
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 28. März 2010 03:52

Ungelesener Beitrag von patrick »

Hallo,

danke für die fixe Antwort. :-)
Das mit dem direkten Weg werde ich nachher mal ausprobieren.

Das LNB hat den Winter (wenn überhaupt) in einem Lager erlebt, da es erst diesen April auf mein Dach gezogen ist, daran sollte es also nicht liegen, höchsten Regen könnte drinn sein, probier ich dann mal wenn der andere Tipp nicht klappen sollte.

Einer der REceiver zeigt Stärke und Quali um die 90 an, der andere (Sony) hat nur nen Balken und der ist am Anschlag. Es scheint also eher was defekt zu sein.

Ich melde mich wenn ich neues weiss.

Viele Grüße
Patrick
chrisnapier
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 30. August 2010 09:19

Re: SAT1, Pro7 und ein paar andere Sender weg

Ungelesener Beitrag von chrisnapier »

Hallo Patrick,

haben Sie das Problem erfunden? Ich habe genau die gleiche schweirigkeiten gerade jetzt. Ich habe auch die Frequenzen durchgesucht und ich glaube jetzt kriegen wir nur RBB mit Vertical Polarization. Bedeutet das, dass das Problem liegt an dem LNC? Wie kann ich das reparieren?

Vielen Dank in voraus,
Chris
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: SAT1, Pro7 und ein paar andere Sender weg

Ungelesener Beitrag von techno-com »

chrisnapier hat geschrieben:Hallo Patrick,

haben Sie das Problem erfunden?
Sie meinen sicher "gefunden" ! Bisher kam keine Rückmeldung, also denke ich das bei ihm wieder alles OK ist, ggf. durch einen Tausch des LNBs wenn es defekt war.

Aber zu ihrem Problem...

RBB auf vertikal ?
RBB sendet auf Astra digital in horizontaler Polarisation (siehe unter http://www.lyngsat.com/astra19.html , genau gesagt auf der Frequenz 12110 H) ! Nur analog wird RBB über Astra vertikal ausgestrahlt (über Frequenz 11656 V).

Was haben sie überhaupt für ein LNB, ggf. ein Quattro-LNB mit einem Multischalter ?

Man benötigt mehr Angaben zur vorhandenen Anlage um mehr sagen zu können.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
patrick
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 28. März 2010 03:52

Re: SAT1, Pro7 und ein paar andere Sender weg

Ungelesener Beitrag von patrick »

ah, ganz vergessen hier zu antworten :-(

Also das Problem konnte ich beheben ohne etwas zu tauschen.

Das Problem war ganz schlicht, dass sich meine Schüssel scheinbar um wenige Millimeter verzogen hatte,
da es damals wohl recht windig war. Ich habe die Schüssel schließlich nochmal neu ausgerichtet und besonders fest angezogen und seitdem keine Probleme mehr.
Grad vor ein paar Tagen war es nochmal ziemlich windg, so dass der Empfang immermal kurz ausfiel, aber nun ist es vorbei und es funktioniert noch alles 1a.

Viele Grüße
Patrick
chrisnapier
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 30. August 2010 09:19

Re: SAT1, Pro7 und ein paar andere Sender weg

Ungelesener Beitrag von chrisnapier »

techno-com hat geschrieben: Nur analog wird RBB über Astra vertikal ausgestrahlt (über Frequenz 11656 V).
Ok, ich bin ein Idiot. Es ist ein Analog Reception (Grundig STR 7122 Twin). Vielen Dank für die schnell Antwort. Ich habe aber noch das Problem mit die Verlorenen Kanäle, vielleicht Sie können mich auf die richtige Forum aufmerksam machen?

Danke nochmals,
Chris
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: SAT1, Pro7 und ein paar andere Sender weg

Ungelesener Beitrag von techno-com »

chrisnapier hat geschrieben:Ok, ich bin ein Idiot. Es ist ein Analog Reception (Grundig STR 7122 Twin). Vielen Dank für die schnell Antwort. Ich habe aber noch das Problem mit die Verlorenen Kanäle, vielleicht Sie können mich auf die richtige Forum aufmerksam machen?
Sie haben immer noch nichts über ihre gesamte Anlage vor dem Receiver gesagt.

Siehe auch mein Beitrag zuvor:
techno-com hat geschrieben:Was haben sie überhaupt für ein LNB, ggf. ein Quattro-LNB mit einem Multischalter ?

Man benötigt mehr Angaben zur vorhandenen Anlage um mehr sagen zu können.
Ohne weitere Angaben kann man nichts zu ihrem Problem sagen !

Haben sie auch, wie die Antwort zuvor von "patrick" es aussagt versucht ihre Antenne besser/genauer/richtig auszurichten ?
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „technische Fragen zu Satanlagen“