Selfsat H21D2: Feinausrichtung Astra 19.2

Haben sie Fragen zur Self-SAT Antenne (H10D, H10D2, H21D1, H21D2, H21D4, H21D8, H21D16, H30D1, H30D2, H30D4, H30D8, H30D16 oder zur Snipe) oder benötigen sie Hilfe beim Aufbau ?
atrus2711
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 19. Mai 2010 13:38

Selfsat H21D2: Feinausrichtung Astra 19.2

Ungelesener Beitrag von atrus2711 »

Hallo zusammen,

gestern habe ich meine neue H21D2 installiert. Die steht auf der Terasse (mit dem Standfuß auf einer Bodenplatte verschraubt). Der Empfang klappt auch schon, aber es geht sicher immer noch ein bisschen besser, was die Schlechtwetterreserve erhöhen (und meinen Ehrgeiz befriedigen :) ) würde.

Nur: das Festziehen der Schrauben, die ja durch Federringe und U-Scheiben etwas "schwergängig" sind, verstellt den Winkel immer um ein Kleines. Und sind die Schrauben erst mal fest, geht natürlich nix mehr mit Feinjustage. Die bei offenen Schrauben gefundene Optimaleinstellung wird dadurch wieder verschoben.

Wie kriegt man das optimal gelöst? "Pieps-Satfinder" (ohne Zeiger) und ein Twin-Receiver (Technisat Digicorder S2) sind vorhanden.

Interessanterweise sind die Sender der Prosieben-Gruppe schechter im Empfang als der Rest. Pro7 hat 71%/6,8dB, das Erste 81/7,6dB.

Achja: Erdung und PA ist bei dieser Montageart wohl kein Thema, da das Dach in weiter Ferne (wohne im EG) und der Wandabstand <1,5m beträgt. Zudem steht die Antenne quasi im Wetterschutz durch den überhängenden Balkon des Drüber-Nachbarn. Seh ich das richtig?

Gruß und Dank
Martin


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Wurde ihnen schon unter http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ ... ehmen.html erklärt !

Bei weiteren, vor allem technischen Fragen zu Erdung (was ja bei ihnen nicht notwendig erscheint) oder Potentialausgleich einfach nochmal nachfragen, da kann ich ihnen sicherlich sachlich viel darüber sagen !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
atrus2711
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 19. Mai 2010 13:38

Ungelesener Beitrag von atrus2711 »

Ja, das war ein Crosspost, sorry.

Mit den dortigen Antworten kann ich allerdings wenig anfangen. Als Mieter kann ich kaum eine PA-Leitung bis zur Hauptschiene legen, zumal keiner (Eigentümer/Hausmeister) weiß, wo die ist... Vermutlich im HWR/Anschlussraum des Hauses, das wäre 1 Etage drunter - unerreichbar für Bohrungen durch Mieter.

Blitzschutz ist wohl angesichts der Lage nicht nötig. PA wird "dringend empfohlen" und scheint damit auch für mich quasi Pflicht.

Genügt Kontakt zu im Nachbarforum gezeigte Mauerschelle, oder zum Schutzleiter einer naheliegenden Steckdose?

Gruß und Dank
Martin
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

atrus2711 hat geschrieben:Mit den dortigen Antworten kann ich allerdings wenig anfangen.
Die sind aber sehr genau und ausführlich !
atrus2711 hat geschrieben:Als Mieter kann ich kaum eine PA-Leitung bis zur Hauptschiene legen
Warum nicht ? Das ist Vorschrift und MUSS gemacht werden. Müssen sie sich eben mit dem Vermieter kurz schliesen, es wird ja auch in seinem Interesse sein das diese Sache professionell und nach DIN-Norm ausgeführt wird.
atrus2711 hat geschrieben:zumal keiner (Eigentümer/Hausmeister) weiß, wo die ist... Vermutlich im HWR/Anschlussraum des Hauses, das wäre 1 Etage drunter - unerreichbar für Bohrungen durch Mieter.
Was man nicht weiß muss man herausfinden, anders geht es eben nicht.
Und sie müssen das machen was die DIN aussagt, eine "direkte Verbindung mit einem mind. 1x4mm² Kabel von der PE-Schiene im Keller zum PE-Glied an den Antennenkabeln (Potentialausgleichsschiene !).
Es wird keine Ausnahme in der DIN gemacht nur weil das Kabel verlegen "etwas schwer werden könnte" !
atrus2711 hat geschrieben:Blitzschutz ist wohl angesichts der Lage nicht nötig.
Nein !
atrus2711 hat geschrieben:PA wird "dringend empfohlen" und scheint damit auch für mich quasi Pflicht.
Wie in dem anderen Forum schon einer sagte (Link: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ ... ost4086293 )
Zitat von dort: Nicht "empfohlen", das ist "Vorschrift" !
atrus2711 hat geschrieben:Genügt Kontakt zu im Nachbarforum gezeigte Mauerschelle ..
Kann keiner sagne da keiner weiß wohin diese Schelle führt !
atrus2711 hat geschrieben:oder zum Schutzleiter einer naheliegenden Steckdose?
Nur das nicht !!!!!!! Lesen sie doch mal den im anderen Forum verlinkten Beitrag, dort steht das ALLES sehr genau erklärt !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zur Selfsat- Antenne“