Ich bin selbst neu im Bereich Satellitenfernsehen, aber Dir noch nicht geholfen wurde, versuche ich mal, mein gelerntes Wissen anzuwenden.
al72 hat geschrieben:
Verstanden habe ich bei SAT-IP, dass ich
- einen "Server" brauche (Frage dazu s. unten)
Das stimmt. Der Server, z.B. der im Satshop erhältliche Schwaiger MS41IP, empfängt ein (oder mehrere) Satellitensignal und setzt dieses nach IP um, worauf es dann am LAN-Port von einem
SAT-IP fähigen Receiver
abgeholt werden können. Auch korrekt.
- die Übertragung über einen 2. WLAN Router machen kann, da der vorhandene zu weit entfernt steht.
Du wirst dann 2 Drahtlosnetzwerke haben und Dein Empfangsgerät kann sich an eben jenem anmelden. Falls Du einen computeraffinen Menschen kennst, kann er Dir die beiden WLAN-Router auch (z.B. per Kabel) verbinden, so dass das TV-Signal in den Netzwerken beider Router empfangbar ist.
Frage dazu: braucht der bestimmte Spezifikationen oder geht da das einfachste vom einfachen?
Du berichtest von dicken Wänden und hast WLAN-Empfangsprobleme. Wenn Du einen billigen Router hast, einfach ausprobieren. Wenn Du einen kaufen musst, mach Dich vorher schlau und kaufe einen, der eine gute Reichweite bietet. Derzeit (2017) sind die Unterschiede immernoch recht beachtlich. Die Reichweite des WLANs wird eigentlich immer mit getestet.
Noch eines: 2,4 GHz sind vermutlich für Dich besser als 5 GHz. Hohe Frequenzen werden idR stärker von Wänden abgedämpft, so dass Du mit den 2,4 GHz weiter kommen wirst. Ein guter 5 GHz-Router wird besser sein, als ein 15 Jahre alter 2,4 GHz Router, denn der beherrscht 5 GHz und 2,4 GHz, so dass Du einfach ausprobieren kannst, was besser geht.
al72 hat geschrieben:
Ist es sinnvoll für alle 3 TVs die gleichen Receiver zu nehmen oder stört sich das beim gefunke?