Kaufberatung + Planung Satanlage Umbau auf Unicable

Alles was einfach sinnlos war bzw. gegen Forenregeln verstoßen hat
(Noch einmal ! Hier ist absolut NICHTS zugelassen zu z.B. "Cardsharing/CS" - egal ob Home- oder Internet-Sharing - bzw. "Keys" etc..)
Ebenfalls sammeln sich hier die Beiträge zu Anfragen für Fremdkauf-Support (Fragen dazu an ihren Verkäufer der dafür zuständig ist, hier ist das Support-Forum für Kunden vom Sat-Shop Heilbronn, siehe dazu auch Boardregeln die mit der Anmeldung hier als "gelesen" zu bestätigen sind).
Leider aber auch immer mehr Beiträge die sonst keinem was bringen hier im Forum bzw. sogar Beiträge die mangels mangelnder Angaben zur Sache gar nicht zu berabeiten sind.
Um die Übersicht im Forum zu wahren werden auch Beiträge hierher verschoben die seit Fragestellung dann lange weiter inaktiv blieben.
Strieckel
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 28. Februar 2018 08:55

Kaufberatung + Planung Satanlage Umbau auf Unicable

Ungelesener Beitrag von Strieckel »

Hallo ihr lieben,

hoffe ihr könnt mir bei ein paar Fragen zum Unicable umbau weiter helfen?

Da ich günstig an einem Unicable Multiswitch gekommen bin, wollte ich meine Anlage umbauen um pro Kabelstrang einzelne TWIN-SAT-Receiver betreiben zu können.

Derzeitiger Aufbau:
FUBA 85cm SAT Schüssel
ALPS Quattro LNB
SPAUN ZF 5/6 Multiswitch
Kabel? 5 Jahre alt (Neubau)
Dosen: 5 * Standard Gira SAT Dosen, Stichdose?!
1 * Standard Gira Twin-SAT Dose

Im Wohnzimmer kommen zwei Leitungen an (Twinsat-Dose), welche derzeit an einem Technisat Twinsat hängen.
Hier ist der Plan jeweils eine Leitung via Splitter am Technisat Twin-SAT Receiver zu betreiben.
Die andere leitung via Splitter am 4K TV welcher auch ein Twin-Sat Module hat zu nutzen.

Im Schlafzimmer soll zusätzlich auch eine Twin-Sat Receiver via Splitter betrieben werden.

Alle anderen Stränge sin derzeit noch unbenutzt, wird sich aber in ein paar Jahren ändern, wenn die Kinder groß sind.

Pro Kabelstrang würde immer nur ein Receiver (Mono oder aber Twin) angeschlossen werden.

Eventuell brauchen die TwinSAT Receiver nicht beide Leitungen an beiden Eingängen, zum Teil können die ja glaub ich durchschleifen wodurch Splitter gespart werden können…

Folgende Unicable Hardware habe ich mittlerweile:
Unicable Multiswitch Dur line DPC-32K
Dur line Power Einspeiseweiche + Netzteil

So wie die Teile von oben beschrieben...

Nun musste ich leider durch Lesen feststellen, dass ein Umbau scheinbar nicht so einfach wie gedacht Möglich ist.
Bedingt durch benötigte Verteiler und deren Dämpfung, eventuell auch falsche Dosen?!

Ist mit den Bestehenden Dosen noch ein Umbau auf Unicable möglich?

Was für ein 6 Fach Verteiler muss ich am Dachboden hinter der Power Einspeiseweiche verwenden, um alle Stränge abzuklemmen?

Wenn ich in den Räumen noch die Leitungen splitten muss zwecks Betrieb an Twin-SAT Receivern, was für Splitter muss man hier nehmen?

Was muss alles Dioden entkoppelt seien nur die Weiche im Dachboden, oder auch die Splitter vor dem Receiver?

Mit den ganzen Weichen kommt da überhaupt am Receiver noch was an?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, sorry für die ganzen vielen Fragen.


Gruß Jörg

Angedachter Unicable Aufbau:
FUBA 85cm SAT Schüssel
ALPS Quattro LNB
Unicable Multiswitch Dur line DPC-32K
Dur line Power Einspeiseweiche + Netzteil
6 Fach Verteiler TYP ???? (Oder besser 3 fach Verteiler und alten SPAUN ZF MS kaskadiert weiter betreiben?!)
Kabel zu den Räumen ca. 15-25m lang pro Strang
Standard Gira SAT Dosen (Stichdosen?)
Eventuell 2 Fach Splitter
Twin-Sat Receiver


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22108
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung + Planung Satanlage Umbau auf Unicable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Strieckel hat geschrieben:Hallo ihr lieben,
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum vom Sat-Shop Heilbronn für den After-Sales-Support von unseren Kunden :freunde
Strieckel hat geschrieben:Nun musste ich leider durch Lesen feststellen, dass ein Umbau scheinbar nicht so einfach wie gedacht Möglich ist.
Was haben sie den genau gelesen hier ? :1122 In jedem Beitrag wird das erklärt was sie hier gerade anfragen.
Strieckel hat geschrieben:Bedingt durch benötigte Verteiler und deren Dämpfung, eventuell auch falsche Dosen?!
Ist mit den Bestehenden Dosen noch ein Umbau auf Unicable möglich?
Board-Suche nach "Unicable welche Dose/Antennendose" => Unicabe in Sternverteilung: Welche Dose?
Strieckel hat geschrieben:Was für ein 6 Fach Verteiler muss ich am Dachboden hinter der Power Einspeiseweiche verwenden, um alle Stränge abzuklemmen?
Gerade ein paar Beiträge unter ihrer neu erstellten Anfrage finden sie den Beitrag Unicable Anlage / Hausumbau
Der erklärt ihnen warum ihr Vorhaben mit dem "günstig erworbenen" Schalter (der kostet ja eh nur ca. 130€ ?) sehr schlecht nur funktionieren wird, was für Antennendosen richtig sind und auch wie man das alles richtig macht.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Strieckel
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 28. Februar 2018 08:55

Re: Kaufberatung + Planung Satanlage Umbau auf Unicable

Ungelesener Beitrag von Strieckel »

Hallo techno-com

Vielen Dank für die Antwort.

Gelesen habe ich vieles quer, wodurch ich nur noch Bahnhof verstehe.
Bin halt kein Radio und Fehrnseh Techniker.

Auch die von ihnen verlinkten Beträge habe ich zum teil schon gefunden.

Also kann ich das vorhaben so vergessen?


Hoffe sie können mir noch was Licht ins dunkele bringen?

Gruß Jörg
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22108
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung + Planung Satanlage Umbau auf Unicable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Strieckel hat geschrieben:Hallo techno-com
Hallo zurück :freunde
Strieckel hat geschrieben:Also kann ich das vorhaben so vergessen?
Das können nur sie sich beantworten, dazu müssen sie aber das lesen was ich ihnen verlinkt hatte ..... das wird alles erklären importantnotice1
Strieckel hat geschrieben:Gelesen habe ich vieles quer, wodurch ich nur noch Bahnhof verstehe.
Bin halt kein Radio und Fehrnseh Techniker.
Wobei man hier zumindest auch scheiben könnte was unklar überhaupt ist ..... So wie das jetzt hier steht bringt das recht wenig :1143
Strieckel hat geschrieben:Hoffe sie können mir noch was Licht ins dunkele bringen?
Mehr als das erklären wie in den anderen Beiträgen kann ich es nicht ... was soll ich hier mehr dazu schreiben und vor allem anderes als dort schon gemacht ?
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Strieckel
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 28. Februar 2018 08:55

Re: Kaufberatung + Planung Satanlage Umbau auf Unicable

Ungelesener Beitrag von Strieckel »

Hallo,

also das was ich soweit verstanden habe:
bei Sternverdrahtung mit nur einer Dose im Strang sollte der 6 fach Verteiler im Dachboden Diodenentkopplet seien. Richtig?
Danach sollte keine Diodenentkopplung mehr folgen, Richtig?
Meine Dosen müsste ich noch weiterhin nutzen könnn, Richtig?

Gruß Jörg
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22108
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung + Planung Satanlage Umbau auf Unicable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Das ist tlw. richtig, wird aber das System nicht besser machen das das dann auch 100% und ohne Krankheiten funktionieren wird ... und dazu hatte ich ganz oben den Beitrag verlinkt ( Unicable Anlage / Hausumbau ) der das haarschaft und super genau erklärt. Das ist einer von hunderten Beiträgen zu diesen dCSS-Schaltern und der Chance das solche super-Verteilungs-Planungen damit funktioneren.
Man kann mit allen Mitteln versuchen etwas super günstiges aufzubauen, wie froh man damit dann aber sein wird/kann steht hier mehr als super genau erklärt.
Ob es dann funktioniert, kann man recht einfach sehen wenn man das alles einfach mal nur testet ... sie haben doch alles, also einbauen und schauen !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Strieckel
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 28. Februar 2018 08:55

Re: Kaufberatung + Planung Satanlage Umbau auf Unicable

Ungelesener Beitrag von Strieckel »

Jein nicht alles, mit fehlt für den Test der richtige Verteiler im Dachboden sowie 2 Fach Verteiler vor dem Receiver.
Welche kann man hier empfehlen?
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22108
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung + Planung Satanlage Umbau auf Unicable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Dann einfach mal ohne Verteiler oben auf dem Dach testen auf nur einen Strang und den Receiver (noch nicht einmal geschrieben was für einer !? Den nicht jeder benötigt überhaupt einen 2-fach Verteiler für 2-Tuner Versorung via Einkabelversorgung, das steht aber in den Anleitungen auch drin von den Geräten) anschließen der nur mit einem Tuner dann versorgt wird.
Aber es würde viel viel mehr bringen wenn sie das mal lesen würden was ich ihnen verlinkt haben, dann hätten sie abgesehen von allen Antworten auch Infos über das war bei ihrem günstigen Vorhaben sehr problematisch sein wird/könnte und auch Hinweise darauf wie man so etwas richtig aufbaut -- und das sogar ohne den vorhandenen Multischalter ganz raus werfen zu müssen.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Mülleimer“