Hallo,
wir haben ein neues Haus (DHH) erworben auf der eine Sat-Anlage mit Quad LNB verbaut ist.
In der alten Wohnung war ich es gewohnt, dass ich mit dem Fernseher ein Programm schauen konnte und gleichzeitig auch ein weiteres Programm aufnehmen konnte. Daher sind unserer Fernseher auch mit TWIN Receiver ausgerüstet und in der alten Wohnung waren alle Fernsehanschlusspunkte mit zwei Koax-Leitungen angefahren.
Ich würde dies gerne wieder können. Ein weiteres Kabel einzuziehen ist leider nicht ohne weiteres möglich, daher möchte ich meine Anlage auf Unicable umrüsten. Meine Samsung Fernseher sind wohl auch beide Unicable I fähig.
Ich habe mir daher jetzt vorgestellt, dass ich den Quad LNB an dem vier Leitungen angeschlossen sind, gegen ein Unicable LNB austausche. Ein Sat Leitung wurde wohl von den alten Eigentümern an der Hauswand entlang in den Keller verlegt. Am dortigen Anschluss brauche ich auch kein Unicable. Daher würde ich diese Leitung auch wieder als "normale" Leitung anschließen. Die drei weiteren Leitungen gehen alle in den Dachspeicher und von dort durch das Haus zu den Anschlusspunkten (2x OG, 1x EG). Die Anschlussdosen sind alle Enddosen, an denen keine Leitung fortgeführt wird.
Da ich aber vom Dachspeicher zur Schüssel 3 Kabel liegen habe, würde ich die "überschüssigen" Leitungen doch anschließen. Man weiß nie was mal kommt.
Daher habe ich mir überlegt, ob ich den bisherigen Quad LNB gegen einen Unicable LNB mit einem Unicable Anschluss und drei normalen Anschlüssen austausche. Die Leitung welche ich am Unicable Anschluss anschließe würde ich dann im Dachspeicher mit einem Splitter mit drei Abgängen versehen, wo ich dann die drei Leitungen im Haus anschließe. Das Haus wurde 2008 gebaut weshalb ich davon ausgehe, dass die Leitungen gut sein müssten.
Was meint Ihr? Kann das funktionieren? Was bräuchte ich dafür?
An meiner Schreibweise hat man evtl. gemerkt, dass ich technisch nicht so fit bin. Ich traue mir persönlich nicht zu, die Umrüstung vorzunehmen. Kennt jemand einen Techniker aus dem Raum Pforzheim der mich dabei unterstützen könnte bzw. der das machen könnte. Natürlich gegen Entlohnung.
Vielen Dank für die Unterstützung.
Gruß
Miloe
Vorhandene Sat-Anlage auf Unicable umrüsten
Vorhandene Sat-Anlage auf Unicable umrüsten
Zuletzt geändert von techno-com am 22. August 2019 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Beitrag verschoben in "Mülleimer", dieser Beitrag bringt keinem anderen User etwas
Grund: Edit by techno-com: Beitrag verschoben in "Mülleimer", dieser Beitrag bringt keinem anderen User etwas
- techno-com
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 568 Mal
Re: Vorhandene Sat-Anlage auf Unicable umrüsten
Hallo und
im Forum vom Sat-Shop Heilbronn (der keine Techniker im Raum Pforzhheim hat)
Lesen sie den Beitrag unter Unicable in Mietwohnung für bis 4 Teilnehmer
Besser aber gleich vor Ort beraten lassen, ist ja eh sinnvoll wenn das jemand dort machen soll für sie.

Quelle: Boardregeln / Datenschutz

Lesen sie den Beitrag unter Unicable in Mietwohnung für bis 4 Teilnehmer
Besser aber gleich vor Ort beraten lassen, ist ja eh sinnvoll wenn das jemand dort machen soll für sie.
Quelle: Boardregeln / Datenschutz
P.S. hatten wir nicht die letzten Tag schon Anfragen per Email die mit dem o.g. Link und mehr beantwortet wurden ? Durch lesen der Beiträge hier im Forum kann man viel lernen, auch Laien werden da durchblicken wenn man sich nur mal der Sache annimmt.techno-com hat geschrieben:Regeln des Forums
Die folgenden Regeln bilden die Grundlage unseres miteinanders.
Sollten diese Regeln nicht eingehalten werden kommt es zur Sperrung oder Löschung des Zugangs.
Es gibt keinen Anspruch auf eine vorherige Verwarnung.
1. Dies ist das Forum für Sat-Shop Heilbronn Kunden bei Fragen zum After-Sales Support oder bei Projekt-/Planungsanfragen von Neuanlagen bzw. Anlagen-Erweiterungen).
Fremdkäufe und Problem-Anfragen dazu (bzw. ähnliches) werden hier nicht von uns supportet. Wenden Sie sich dazu bitte direkt an ihren Verkäufer der für die Produkte die dort erworben wurden zuständig ist). Oder auch Beiträge hier lesen (Boardsuche verwenden), auch Ihr Problem findet hier sicherlich eine Lösung.
2. Diese Website versteht sich als reine Hilfeseite zum Thema Satanlagen, Sat-Technik und Unterhaltungselektronik. Hier ist kein kommerzieller Verkauf, nur Verweise auf Shopseiten.
Web-Links sind nur auf Seiten des Seitensponsors erlaubt der dieses Forum betreibt/supportet.
3. Jeder User erkennt mit dem Verfassen eines Beitrags die Board-Regeln (Nutzungsbedingungen) in vollem Umfang an.
4. Thema erstellen
4.1 Wähle das passende Forum
Die Forenbeschreibung gibt das Thema vor. Bei Unsicherheit ist das auf den ersten Blick am besten zum Thema passende Forum zu wählen in welchem man Beiträge über passende/ähnliche Themen schon finden kann (z.B. Fragen zu "Einkabel-LNBs" gehören nicht in die Rubrik für "Fragen zu digitalen Sat-Systeme" da es für diese LNB-Typen eine extra Rubrik gibt). Die Moderatoren sind berechtigt, Themen in das passende Forum zu verschieben (Moderation).
4.2 Informiere dich und frage nicht nur
Über jedes Thema gibt es hier sehr viel geschrieben. Lese ein paar Beiträge in der passenden Rubrik um einen ersten Eindruck zu erhalten. Über die Board-Suche und über Tags bei den erstellten Themen sind Beiträge die deinem sicher ähneln können sehr gut zu finden.
4.3 Erkläre dein Problem genau
Es bringt nicht viel zu schreiben "glaube ich/ habe ich gehört/ sollte so sein". Definiere deine Anfrage genau, nur so kann auch eine Antwort dann genau erstellt werden.
4.4 Wähle einen aussagekräftigen Titel für Dein Thema
Es ist ein Titel zu wählen, der den Inhalt des Themas wiedergibt. Allgemein gehaltene Hilferufe, übertriebene Benutzung von Satzzeichen!!!, ###Sonderzeichen### oder nur GROSSSCHREIBUNG ist unerwünscht. Titel, die nicht zum Inhalt passen und nur dazu dienen, Aufmerksamkeit zu erwecken, erschweren das Auffinden von Inhalten um Hilfestellung zu geben oder Hilfesuchenden das Finden eines passenden Ansatzes zur Problemlösung.
....
....
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......
Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.
Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).
Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.
Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......
Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.
Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).
Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.
Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
-