Umbau Kabel-TV auf SAT Unicable

Alles was einfach sinnlos war bzw. gegen Forenregeln verstoßen hat
(Noch einmal ! Hier ist absolut NICHTS zugelassen zu z.B. "Cardsharing/CS" - egal ob Home- oder Internet-Sharing - bzw. "Keys" etc..)
Ebenfalls sammeln sich hier die Beiträge zu Anfragen für Fremdkauf-Support (Fragen dazu an ihren Verkäufer der dafür zuständig ist, hier ist das Support-Forum für Kunden vom Sat-Shop Heilbronn, siehe dazu auch Boardregeln die mit der Anmeldung hier als "gelesen" zu bestätigen sind).
Leider aber auch immer mehr Beiträge die sonst keinem was bringen hier im Forum bzw. sogar Beiträge die mangels mangelnder Angaben zur Sache gar nicht zu berabeiten sind.
Um die Übersicht im Forum zu wahren werden auch Beiträge hierher verschoben die seit Fragestellung dann lange weiter inaktiv blieben.
Benutzer 12333 gelöscht

Umbau Kabel-TV auf SAT Unicable

Ungelesener Beitrag von Benutzer 12333 gelöscht »

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Projekt vor und benötige entsprechend Komponenten.
Hab schon viel im Forum gelesen und einiges „mitgenommen“, aber noch einige Fragen.

Folgendes habe ich vor:
Wir haben uns ein Haus gekauft, welches eine Verkabelung für Kabel-TV hat und eine Sat-Schüssel welche zwei „fliegende“ Kabel in zwei Zimmer besitzt.
Da ich „fliegende“ Kabel irgendwie nicht so toll finde und die Kabel-TV Verkabelung mit Unterputzdosen vorhanden ist, möchte ich diese gerne nutzen und ein Unicable SAT-System installieren, Kabel-TV will ich nicht.

Ich habe mal ein Bild von der aktuellen Verkabelung erstellt (nur recht grob und hoffentlich ausreichend, bin nicht so der große Künstler und beschäftige mich lieber mit der Installation ;-) ).
Folgende Hinweise dazu:

1. Es sind aktuell fünf Dosen vorhanden (Nummer 1 bis 5).
2. Geplant ist nach dem Hausanschluss (der Querstrich) noch einen Abzweig in einen Kellerraum zu setzen (jedoch noch nicht sofort).
3. Die Kabellängen habe ich eingefügt, jedoch kann ich leider nicht erkennen um was für Kabel es sich handelt und was diese für eine Dämpfung haben, dies ist aktuell meine größte Unbekannte.
4. Das Kabel von der Antenne bis zum Hausanschluss muss neu gelegt werde.

Habe mir aktuell folgende Komponenten ausgesucht, reinfolge der Auflistung wie Aufbau geplant:

1. Dur-Line 75/80 Select Vollaluminium-Spiegel
2. Dur-Line UK 124 LNB
3. Von der Schüssel bis in den Keller, 20m Koaxkabel Hirschmann KOKA 799 B mit vorkonfektioniertem+wasserdichtem F-Kompressionsstecker von PPC (wird im Forum öfters empfohlen)
4. Potentialausgleichschiene für 2 Anschlüsse mit F-Anschluss-Technik (mit 2x Überspannungsschutz), überhaupt notwendig?
5. F- Verteiler 2-fach SAT- tauglich
6. Danach fünf Antennendosen vom Typ Jultec JAD3xxTRS Antennendose für Unicable / Jess, und hier ist für mich die große Unbekannt, mit welcher Dämpfung?

Ich bekomme leider nicht raus, was die verlegten Kabel für eine Dämpfung haben.
Auf den Kabeln ist nichts aufgedruckt, bzw. sehe ich es nicht, da diese nur ein paar cm aus der Wand herausschauen (hab mal ein paar Fotos von den Dosen / Kabeln angehängt).
Ich befürchte, es sind nicht die besten Kabel, hoffe aber, diese verwenden zu können.
Neue Kabel einziehen ist keine Option, da ich befürchte, diese nicht mehr reinzubekommen.

Was haltet Ihr von den ausgewählten Komponenten und wäre das Projekt so umsetzbar?
Müssen noch einzelne Teile getauscht werden oder habe ich was vergessen und ganz wichtig, welche Antennendosen muss ich verwenden?

Vielen Dank schon mal
NepoD
Dateianhänge
IMAG0672.jpg
IMAG0673.jpg
Sat Planung.png


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22139
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau Kabel-TV auf SAT Unicable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Moderation: wie in der alten Rubrik ganz oben fest angepinmt erklärt unter Fragen zu Einkabel-LNBs ? Bitte Kategorie beachten
.... Beitrag verschoben in die passende Rubrik für diese Art der Anfrage

Was hatten sie den bisher genau hier gelesen ?
Nicht einmal das kleinste Detail wohl wenn die obersten Beiträge übersehen werden bzw sogar Rubriken falsch gewählt werden ...
Wirklich einen Beitrag hier vorab gelesen oder nicht einfach nur gefragt ?
Boardregeln (die schon solchen Anfragen vorbeugen sollen da dort alles drin steht was dieser Beitrag verinnerlicht...) sind anerkannt worden mit der Anmeldung .. wirklich blind auch die einfach übergangen und OK gedrückt ?
Es bringt nichts Probleme so anzugehen... leider aber akt jeder zweite Beitrag hier wie ihrer ala „Fragen ist viel einfacher als mal auch zu lesen vorab“

tag/dCSS-Probleme -> alleine das zu übersehen hier bei JEDER Anfrage zu dem von ihnen geplanten LNB hätte wirklich alles sofort vorab zu 90% geklärt... man hätte nur etwas lesen müssen ! Und dann wäre jeder Rest sofort klar gewesen das hier eine richtige Planung incl einer Stückliste schon zur Planung fertig gewesen wäre für eine finale Besprechung ... ich sehe nichts davon !
Mehr auch unter -> tag/dCSS-LNB

Und ja... ich bin angenervt !
Täglich immer und immer wieder die Eingangs Sätze „habe viel gelesen“. Und das dann binnen zwei bis drei Sätzen widerlegt ..
- falsche Rubrik in der Auswahl für die Anfrage
- wer gelesen hätte hier wäre NIE bei einem dCSS LNB bei der Planung geblieben
- wer hier nur einen Beitrag gelesen hat weiß das der Montageort der Antenne wichtig ist und hätte gleich alles dazu mit rein geschrieben und sogar ein Bild davon für die Beurteilung mit eingestellt
- falscher Verteiler auch noch dazu, JEDER Beitrag hier hätte erklärt was richtig ist (und dabei wäre ebenfalls die Frage nach „welche Antennendosen brauche ich“ mit erklärt gewesen)
- Bilder von einer Antennendose ? Was sollen wir damit mache ? Sinnvoll, warum auch immer wenn diese doch eh ersetzt werden müssen, wäre gewesen die Tapete runter zu kratzen und abzulesen was für eine Dose das ist (Hersteller/Typ)
- etc etc

Klarer kann es einem nicht werden das der Eingangs-Satz der Anfrage schon falsch ist und davon nichts richtig ist ... aber dieser Satz/diese Aussage kommt hier so oft das es schon zum Standard fast wird ?
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22139
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau Kabel-TV auf SAT Unicable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Parallel Nachricht von anderem Board User erhalten ...

Richtig ! Beitrag in den Mülleimer, der bringt niemandem etwas der hier liest für seine Planungen und der User hat hier über die TAGs die passenden Beiträge in der dafür auch passenden Rubrik direkt gesetzt bekommen.
Wenn sich was entwickeln sollte hier kann er immer noch raus wieder verschoben werden.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22139
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau Kabel-TV auf SAT Unicable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Für gefühlt 2 Seiten PM hat es jetzt gereicht, aber gelesen wurde weiterhin nichts.
Jetzt kommt nur der andere Standard „bin Laie“ und „werde andere fragen“.
Der Link „Account löschen“ wurde nach Fragen dazu auch gefunden :closed
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Gesperrt

Zurück zu „Mülleimer“