Umbau auf unicable/JESS

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
miczi
Neuling

Umbau auf unicable/JESS

Ungelesener Beitrag von miczi »

Hallo,

ich hätte folgende Situation: in unserem EFH wurde beim Bau vor 9 Jahren versäumt 2 Kabel zu ziehen damit wir Twin Tuner versorgen können.
Wir haben eine Sat-Anlage mit 3 Stück Gigablue Ultra Rocket Quattro LNBs (Astra, Eurobird 9° und Eutelsat 16°) . Bis jetzt hatten wir einen Technisat Gigasystem 17/8 G Multischalter. Im Haus 6 Abnehmer.

Jetzt hat mir ein Händler einen Jultec JPS1706-3A zugeschickt und gemeint das sei die Richtige Lösung für uns. Nicht belegte Ein-/ausgänge wurden mit Endwiderstände versorgt, vor den Kabeln zu den Abnehmern ist jeweils ein Dämpfungsglied geschraubt. Damit soll der Umbau der Dosen nicht nötig sein laut Händler.

Wir haben alles umgebaut (der Jultec hängt ertmal etwas provisorisch zum Testen da) aber es funktioniert nicht. Weder der vom Händler auf Unicable konfigurierte Gigablue UHD Quattro 4K Pro (mit Open ATV Betriessystem) noch die älteren Technisat Receiver funktionieren richtig. Sprich alle empfangen nur Astra. Hardware Problem wurde durch Anschließen eines zweiten Multischalters von Jultec theoretisch ausgeschloßen.

Bevor das jemand anmerkt, uns ist mittlerweile Bekannt, das der Potenzialausgleich fehlt, leider wurde das so installiert und jetzt ist platzbedingt einfach nicht mehr möglich das zu installieren.

Har jemand eine Meinung/Idee dazu? Müsste diese Konfguration so überhaupt funktionieren?

Herlichen Dank schon mal für die Hilfe.
Satanlage-Dach.jpeg
Technisat.jpeg
jultec.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
guba
Foren-As
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Umbau auf unicable/JESS

Ungelesener Beitrag von guba »

Guten Abend
Für jeden Satellit braucht es 1 eigene ID. Auf jeder Ableitung hat es die gleichen IDs, wie auf dem Jultec aufgedruckt

z.B.
Satellit A Astra19 UB1 Frequenz 1280 (0)
Satellit B Eutelsat 16° UB2 Frequenz 1382 (1)
Satellit C Eurobird 9° UB3 Frequenz 1484 (2)

Beim Technisat gibt es auch Geräte, bei denen die UB-Nummerierung mit 0 beginnt, kontrollieren
miczi
Neuling

guba hat geschrieben: Gestern 23:36 Guten Abend
Für jeden Satellit braucht es 1 eigene ID. Auf jeder Ableitung hat es die gleichen IDs, wie auf dem Jultec aufgedruckt

z.B.
Satellit A Astra19 UB1 Frequenz 1280 (0)
Satellit B Eutelsat 16° UB2 Frequenz 1382 (1)
Satellit C Eurobird 9° UB3 Frequenz 1484 (2)
Aber wo stellt man das ein bzw. was muss ich damit machen?

Anordnung ist
A Astra
B Eurobird 9°
C Eutelsat 16°
guba
Foren-As

Was dür ein Technisat-Empfänger ist es? Modell
miczi
Neuling

ich meine erstmal gar nicht den Technisat.
Der Gigablue UHD Quattro 4K Pro (mit Open ATV Betriessystem) empfängt auch nur Astra.
Habe jetzt in den Tuner Einstellungen geschaut. Es sind 3 Tunes konfiguriert die aber alle Astra eingestellt haben, zumindest sieht es so aus
TunerA.jpeg
Tuner.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
guba
Foren-As

Ich habe keine Gigablue.
Schau mal Tuner B an. Da müsste es Eurobird und LNB2 heissen, SRC2, 1382
miczi
Neuling

Die schauen alle 3 fast gleich aus
TunerB.jpeg
TunerC.jpeg
guba
Foren-As

Das nennt sich Händler ...
Ich kann es nur vermuten. Geh auf Satellit, Ok drücken, sat auswählen ok, dann LNB usw.

EDIT:
Gesucht mit: Gigablue UHD Quattro 4K Pro openatv jultec unicable-Einstellungen

Übersicht KI-generiert

Für Ihre Gigablue UHD Quattro 4K Pro mit OpenATV und Jultec-Unicable-Hardware ist die korrekte Einrichtung der FBC-Tuner entscheidend. Jeder angeschlossene Tuner benötigt ein eigenes, fest zugewiesenes Userband (Kanalnummer) und die dazugehörige Frequenz. [1, 2]
1. Vorbereitung
Notieren Sie sich vor der Konfiguration die Kanalnummern und die dazugehörigen Frequenzen Ihres Jultec-Multischalters oder LNBs.
• Beispiel Jultec: SCR1 = 1284 MHz, SCR2 = 1400 MHz, SCR3 = 1516 MHz, SCR4 = 1632 MHz.
2. Tuner-Konfiguration (OpenATV)
Führen Sie die folgenden Schritte für jeden Tuner separat durch. Da die Gigablue über FBC-Tuner verfügt, müssen Sie mit Tuner A beginnen. [1, 2]
1. Drücken Sie die Menü-Taste auf Ihrer Fernbedienung.
2. Navigieren Sie zu: Einstellungen > Empfang > Tuner-Konfiguration.
3. Wählen Sie Tuner A aus und drücken Sie OK.
4. Ändern Sie den Modus mit den Pfeiltasten auf Erweitert.
5. Stellen Sie den Satelliten auf Ihren gewünschten Satelliten (z. B. Astra 19.2°E).
6. Setzen Sie LNB auf LNB 1 (oder höher, je nach Setup).
7. Wählen Sie bei Priorität den Eintrag Auto.
8. Wählen Sie bei LOF den Eintrag Unicable aus.
9. Bei Unicable-Typ wählen Sie Unicable Benutzerdefiniert (oder alternativ Jultec, falls in Ihrer Image-Version verfügbar).
10. Stellen Sie das Hersteller-Feld ein (z. B. auf Jultec) und wählen Sie den Typ Ihres Gerätes.
11. Wählen Sie den Kanal (z. B. Kanal 1 / SCR 0) und tragen Sie die zugehörige Frequenz manuell ein, falls diese nicht automatisch hinterlegt wird.
12. Bestätigen Sie mit Grün (Speichern). [1, 2, 3, 4, 5]
3. Weitere Tuner verbinden (FBC-Tuner)
Da Ihre Box FBC-Tuner nutzt, können Sie die nachfolgenden Tuner ganz einfach mit dem ersten Kabel verketten:
1. Wählen Sie Tuner B (und später Tuner C, D usw.).
2. Konfiguration: Wie Tuner A (oder alternativ verbunden mit Tuner A, wenn Unicable korrekt durchgeschleift wird).
3. Weisen Sie den weiteren Tunern (B, C, D) jeweils den nächsten Kanal (z. B. Kanal 2) und die dazugehörige nächste Frequenz (z. B. 1400 MHz) zu.
miczi
Neuling

ja schon aber ich sehe immernoch nicht wo die Sateliten zugewiesen werden. Ich habe versucht den einzelnen Tunern jeweils ein Satelit zuzuweisen mit der passenden SCR und Frequenz. Trotzdem nur Astra am Empfang
guba
Foren-As

Eurobird = LNB 2
Eutelsat = LNB 3
mit den entsprechenden UB/Frequenzen

Edit:
Beim Technisat-Switch mit diseqc musstest du ja auch den Satellit mit dem entsprechenden LNB verknüpfen
miczi
Neuling

Die Zuordnung der Satteliten wird wohl bei jedem Tuner eingestellt, für alle 3 Satteliten. Ich habe es gefunden und sie sind richtig eingestellt. Dennoch funktioniert nur Astra auf dem Gigablue Reciever.
Die Technisat Receiver, ich habe mehrere (ein Technicorder SC, ein Digit ISIO S2, ein Technistar S3 ISIO HD und ein Technisat DIGIT S3 DVR) lassen sich auf die Geschichte gar nicht ein. Habe es mit einfachen DiseqC Einstellungen wie es bis jetzt war und auch mit SatCR probiert. Ich bekomme für keinen einzigen Satteliten einen Pegel angezeigt.

Sind normale Sat-Wanddosen und Coax Kabel überhaupt geeignet für Unicable? Diese Dämpfungsglieder sollen dafür sorgen angeblich. Aber offensichtlich funktioniert es nicht.