Ein womöglich etwas sonderbar wirkendes Vorhaben; zunächst die Erläuterung der Ausgangssituation:
Wohnmobil mit automatischer Sat-Antenne (Twin-LNB) auf dem Dach für zwei TV (mit HDMI).
Zusätzlich gibt es eine mobile automatische Sat-Antenne (Twin-LNB), welche dann zum Einsatz kommt, wenn die Sat-Antenne auf dem Dach keinen freien Blick zum Astra 19.2 hat. Diese wird dann mit zwei 10 m Kabeln mit dem Wohnmobil verbunden.
So weit, so gut ...
Leider kommt es immer wieder zu Situationen, in denen die 10 m Leitungen, welche zudem sehr fummelig anzuschließen sind, nicht ausreichen. (Andere / längere Leitungen als die Originalen werden seitens Hersteller jener mobilen Sat-Antenne nicht empfohlen, auch mit qualitativ hochwertigen Koaxialkabeln wird das ohnehin sehr zarte Signal noch weiter geschwächt.)
Zudem wünsche ich mir mit einem mobilen Endgerät bei schönem Wetter vor dem Womo sitzend die Lieblingsserie genießen zu können.
Nun habe ich den verwegenen Gedanken diese Konstellation ohne große Kabelfummelei drahtlos mit WLAN und SAT>IP zu bewerkstelligen. :)
D. h. ich würde mir eine wetterfeste Konsole für die mobile SAT-Antenne bauen, in der dann ein Twin SAT>IP Server, ein WLAN Router und noch eine 12 V LiFePO4 Batterie sitzt, welche entweder mit einem Solarpanel, oder durch ein Netzteil geladen wird.
Im Wohnmobil ist dann ebenfalls angedacht einen Twin SAT>IP Server und einen WLAN Router zu installieren, welcher bei Bedarf das WLAN des mobilen Konstrukts aufnimmt.
Je nach gewünschter Quelle, Dach oder Mobil, streamt dann der Wohnmobil-WLAN Router das TV-Programm auf einen durchs Smartphone gesteuerten Streaming-Media-Adapter (Google Chromecast o. vgl.) auf den TV oder aufs mobile Endgerät.
Das sollte soweit möglich sein wie ich hoffe.
Aber, da in nicht so ferner Zukunft die Privatsender nur noch kostenpflichtig via HD+ Modul ihre Programme empfangbar machen, habe ich nicht so recht die Vorstellung welche (zusätzliche) Hardware hierfür erforderlich ist.
Ich würde mich sehr freuen zu wissen, welche wesentlichen SAT>IP Komponenten ich dem Sat-Shop Heilbronn dann abkaufen müsste. ;)
Vorab besten Dank!

Beste Grüße
Bastelwastel68