Softwareupdate klappt nicht

Das Forum für die Geräte von Inverto und Lemon.
hufheise
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 22. April 2006 15:23

Softwareupdate klappt nicht

Ungelesener Beitrag von hufheise »

Hallo,
ich bin gerade dabei, ein Software Update zu machen. Meine Software auf meinem IDL 7000 T ist:

Software 1.1 vom 7.7.05

Also wie bei der Anleitung zur Inverto PC Suite von joeben04 beschrieben, USB Kabel rein und an Laptop ran. -> Keine Regung, keine Verbindung.
USB-Com Kabel an Laptop (somit habe ich an meinem Laptop die Com Schnittstelle COM4) -> auch keine Verbindung

Dann folgenden Beitrag gefunden:

Hallo,
wenn Du deinen Receiver noch nicht über das Menü updaten kannst, dann hast du eine sehr alte Software auf dem Gerät. Erst mit der neuen Software kann das Gerät per PC verbunden werden.
Das updaten läuft folgendermaßen.
Gerät am Hauptschalter ausschalten, kurz warten, dann wieder einschalten und praktisch im selben Moment den Standby Knopf drücken und auf jeden Fall länger als 5 Sekunden gedrückt halten. Dann steht "OTA 0%" im Display.
Gruß Jörg

Habe ich dann auch versucht. Geräteschalter aus, gewartet, wieder angeschaltet und sofort Standby Knopf gedrückt (am Gerät, auf Fernbedienung hat nichts gemacht) und dann im Display OTA 0% gehabt.
Und dann?
Habe PC Suite auf COM 4 gestellt, geschlossen, gestartet und Firmware Upload gestartet. Hatte mir vorher hier die aktuelleste Version runtergeladen. Aber es tut sich nichts. Irgendwann ändert sich im Display der Text OTA 0% in das vorher eingeschaltete Programm. Wie kann ich denn nun an das Update einspielen. USB klappt nicht, COM auch nicht. Wenn ich einen USB Stick nehme und nur die BIN Datei raufschiebe. Woher soll der Inverto wissen, dass er etwas damit machen soll. Ich habe keinen Menüpunkt, irgendetwas upzudaten o.ä.

Wer kann helfen? Liegt es daran, dass ich die Teresstrische Variante habe? Kann man die nicht updaten?
Frank


Benutzeravatar
joeben
Foren-As
Beiträge: 244
Registriert: 2. Januar 2006 15:07
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von joeben »

Hallo,

ich bin leider kein Experte für DVB-T, ich kann Dir jedoch sagen das über DVB-T kein Updates ausgestrahlt werden, die müssen manuell mit dem seriellen Kabel eingespielt werden.

Versuchs doch mal mit Windows Hyperterminal, das sollte klappen.

Gruß Jörg
Dateianhänge
IDL7000.zip
Konfigurationsdatei für HT (COM1)
(3.04 KiB) 545-mal heruntergeladen
hufheise
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 22. April 2006 15:23

und wie gehts mit dieser DAtei weiter?

Ungelesener Beitrag von hufheise »

Hallo,
mit dieser Datei und bei der Einstellung OTA 0% scheint sich eine Verbindung herzustellen.
Aber wie bekomme ich mit diesem Programm das Update rüber? Es laufen nur Zeilen durch aber anschließend ist die Software immer noch die vom 7.7.05.

Mit Datei senden klappt es auch nicht. Hast Du eine Anleitung, wie das Programm zu verwenden ist?
Frank
Benutzeravatar
joeben
Foren-As
Beiträge: 244
Registriert: 2. Januar 2006 15:07
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von joeben »

Hallo,

hatte vergessen zu schreiben das der Inverto ausgeschalten sein muß (Hauptschalter) und erst nach dem absenden der Software eingeschalten werden darf.

Gruß Jörg
hufheise
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 22. April 2006 15:23

Hat geklappt

Ungelesener Beitrag von hufheise »

Hallo Jörg,
vielen Dank für den Hinweis, nun hat es geklappt.

Wen man erst einmal weiß, wie es geht, ist es wirklich easy.

Gruß Frank
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Danke auch von mir an "joeben"..... in Sachen INVERTO ist er unschlagbar.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Inverto / Lemon“