Lorenzen: "Dolphin-Spezifikationen sind umsetzbar"

Aktuelle Meldungen im Bereich Digitalfernsehen / Sat-TV / Kabel-TV / DVB-T und vieles mehr
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22410
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 569 Mal
Kontaktdaten:

Lorenzen: "Dolphin-Spezifikationen sind umsetzbar"

Ungelesener Beitrag von techno-com »

[jv] DIGITAL FERNSEHEN sprach mit Sönke Lorenzen, Gründer und Geschäftsführer von Lorenzen Communication, über die neuen technischen Standards, die im Zuge der Sat-Verschlüsselung durchgesetzt werden sollen.

In der Diskussion um die geplante „Dolphin“-Plattform spielt auch die Frage eine Rolle, inwieweit die Hersteller von Set-Top-Boxen auf die neuen Anforderungen reagieren werden.

Zu einigen dieser Fragen sprach DIGITAL FERNSEHEN mit dem Gründer und Geschäftsführer von Lorenzen Communication.
DF: Herr Lorenzen, jeder Boxenhersteller hat die Möglichkeit, Einsicht in die Dolphin-Spezifikationen zu nehmen. Haben Sie dies bereits getan? Inwieweit sind diese Spezifikationen für die Boxenhersteller nachvollziehbar und praktikabel?

Lorenzen: Natürlich kennen wir die Spezifikationen und werden uns dem Thema nicht verschließen. Und von der Sache her sind die Spezifikationen eigentlich für jeden Hersteller nachvollziehbar und umsetzbar. Ob die Astra-Entscheidung richtig ist und ob eine Verschlüsselung des Free-TV so schnell kommt, bleibt abzuwarten. Uns als Industrie wäre auf jeden Fall ein einziges Verschlüsselungssystem für die verschiedenen Anbieter lieber.

DF: Ist in Ihrem Haus schon eine Entscheidung gefallen, ob Sie Boxen nach diesen Spezifikationen produzieren werden? Wenn ja, wann rechnen Sie damit, erste Dolphin-Boxen im Handel anbieten zu können?

Lorenzen: Wir planen unsere Markteinführung im ersten Halbjahr 2007 und werden von Einsteigergeräten bis hin zu high quality mit PVR und CI dabei sein. Wir sind gespannt auf die Marktentwicklung und werden mit unseren Produkten attraktive Nischen besetzen.

DF: Wird Ihr Unternehmen zukünftig vermehrt Boxen nach den Vorgaben von Programmanbietern, Netzbetreibern etc. produzieren müssen? Haben FTA-Boxen überhaupt eine Zukunft?

Lorenzen: Lorenzen Communication ist seit jeher ein äußerst flexibles Unternehmen. Wir besetzen erfolgreich Nischen und werden auch in Zukunft schnell auf die Bedürfnisse des Marktes reagieren. Unsere Zielsetzung ist es, den Kunden mit Mehrwerten zu überraschen. Generell kann man sagen, dass FTA der Markt von gestern ist. Wenn es dort aber in Zukunft noch Bedarf an Geräten gibt, werden wir sie weiter liefern.

DF: Immer mehr Pay-TV-Anbieter stoßen in den Markt, somit auch immer mehr Verschlüsselungssysteme. Was bedeutet das für Sie als Boxenhersteller?

Lorenzen: Wir setzen auf CI und planen Geräte mit mehreren Steckplätzen. Es wäre bedeutend einfacher wenn sich die Programmanbieter auf ein System einigen. Der Kunde will nicht zehn Decoder neben seinem Fernseher zu stehen haben, sondern nur einen. Letztendlich wird das System gewinnen, welches die größte Sicherheit bietet.

DF: SES Astra will mit Dolphin der Digitalisierung des Rundfunks den notwendigen Anschub geben. Halten Sie diese Vorgehensweise für richtig oder wird damit ein diskriminierungsfreier Zugang für den Verbraucher verhindert?

Lorenzen: Astra stellt den TV-Anbietern Kapazitäten zur Verfügung, über die sie ihre Angebote an einen adressierbaren Kundenkreis verbreiten können. Für regionale TV-Anbieter und Radios beispielsweise ist das weniger maßgeblich, da werden die Terrestrik sowie DVB-T entscheidend sein. Durch die Verschlüsselung wird dies aber bei den bundesweiten Sendern auch ordentlich funktionieren.


Quelle: http://www.digitalfernsehen.de vom 27.6.06
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „News“