Neotion NB601 wechselt selbstständig Programme! Bitte HILFE!

Das Forum für die Geräte von Neotion (Neotionbox ehemals @Skybox)
Diditec
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 11. März 2008 09:05

Neotion NB601 wechselt selbstständig Programme! Bitte HILFE!

Ungelesener Beitrag von Diditec »

Hallo,
meine NB601 wechselt selbstständig, ohne dass jemand an der Fernbedienung rumspielt, die Programme. Dies passiert allerdings nur bei BRFernsehen, BRalpha, Phoenix und Arte.
Wenn ich zum Beispiel Abends um 18.45 Uhr, nach einem langen und anstrengenden Arbeitstag, die Rundschau im BRFernsehen sehen möchte, schaltet die Box einfach, wahllos zwischen den anderen 3 aufgezählten Programmen hin und her. Dies geschieht völlig unkontrolliert und ohne dass man irgendeine repoduzierbare Logik feststellen könnte. Die Box mach dies natürlich nicht nur zwischen 18.45 und 19.00, sondern den ganzen lieben Tag lang..........und das nervt gewaltig.
Ich habe bereits in anderen Sat-Foren versucht auf meine Frage eine Antwort zu finden, doch leider habe ich nur Leute gefunden, die das gleiche Problem aber noch keine Lösung dafür haben.
Kann jemand aus diesem Forum dieses beschriebene Problem nachvollziehen bzw. kann mir jemand erklären warum dies so ist oder gibt es vielleicht sogar eine Lösung zu dem Umschaltproblem.
Auf meiner Box ist die Original FW 13T37 installiert. Keine Patches, Emu`s oder Keyfiles.
Vielen Dank für Eure Bemühenung.

mfg
Diditec


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22107
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Ich denke das sie mehrere Timereinstellungen versehentlich eingestellt haben ! Diese Timereinstellungen sind dann ggf. täglich programmiert das ihr Gerät zu einer bestimmten Zeit auf einen bestimmten Kanal umschaltet !

Meine Mutter hatte mal das gleiche Problem bei ihrem Humax Receiver, da hatte sie auch durch unmotiviertes Drücken mehrere Timereinstellungen so programmiert das ihr Gerät täglich zu anderen Sendern automatisch umgeschalten hat !

Prüfen sie diese Timer- Einstellungen mal ! Wie und wo diese zu finden sind können sie ihrer Anleitung entnehmen !

Wenn dem nicht so ist dann empfehle ich mal einen Werksreset oder auch mal einen Softwareupdate auf eine neuere Software (finden sie unter http://www.my-neotionbox.tv/gb/index.php ). Vergessen sie hier nicht vorab ihre Senderliste (Settings) zu sichern, sonst ist die hinterher weg und sie müssen alles neu sortieren.

P.S. nicht ganz auszuschliesen ist auch das ihre FB einen Weg hat, ggf. durch gering eingeflossenes Wasser/ Sprudel/ Kaffee usw. Dann kann diese auch von sich aus Umschaltsignale senden. Legen sie um das zu testen die FB mal in einen anderen Raum. Unwahrscheinlich, aber denkbar !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Diditec
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 11. März 2008 09:05

Ungelesener Beitrag von Diditec »

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Leider liegt es nicht an versehentlich programmierten Timern(Box befindet sich im Urzustand, d. h. die neuste Firmware und Settings aufgespielt, nichts weiter gemacht, nur auf BRFernsehn umgeschalten -->Programmplatz 3, und schon haben wir den Salat).

Was die Firmware angeht denke ich, dass ich mit der " NB601 - Firmware -13T37" schon auf dem neuesten Stand bin.

Ich habe es auch nicht geschafft von deinem Link überhaupt eine Firmware zu downloaden!?!?!?!?

Kennst Du denn einen neuere FW als die 13T37?

Die Idee mit der Fernbedienung ist zwar nicht schlecht, aber daran liegt es auch nicht. Batterien raus-->Selbes Problem!

Was ich gestern noch vergessen habe zu schreiben. Es ändert sich nicht nur der Fernsehkanal, sondern es tauchen dann auch auf Programmplatz 3 (eigendlich BRFernsehen) die Sendernamen Phoenix, BRalpa und Arte auf. Dies haben mir auch schon andere NB601 User so bestätigt.

Kannst Du diesen Effekt auch nachvollziehen?

Gibt es irgendwo eine andere, neuere Firmware-Version?

Grüße

Diditec
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22107
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Sorry, dann bin ich mit meinem Latein auch am Ende !

Ggf. mal die Frage unter http://www.my-neotionbox.tv/gb/index.ph ... s/menu.php einstellen, das ist ein reines Neotion- Forum !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Neotionbox“