Stromverbrauch von Stackern

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
TVSeher
Neuling

Stromverbrauch von Stackern

Ungelesener Beitrag von TVSeher »

Hallo,

ich bin daran interessiert, ein Stacker zu installieren. Es geht um ca. 15m zu überbrückender Einkabelweg.

Da ich mir in den letzten Jahren einige Mühe gegeben habe, den Stromverbrauch im Haus zu senken, frage ich mich nun, wie es diesbezüglich mit Stackern aussieht...

Sind Stacker permanent aktiv oder gibt es so etwas wie einen Standby, wenn der Receiver nicht aktiviert ist. Und wie ist in diesem Fall die tatsächliche Leistungsaufnahme. Gibt es dazu Infos oder Erfahrungswerte?

Und falls es einen Standbyzustand gibt: Gibt es dann bezüglich der Leistungsaufnahme einen nennenswerten Unterschied zwischen aktiven und passiven Stackern?

Gruß und Danke
TV-Seher
techno-com
Site Admin
Danksagung erhalten: 568 Mal
Ungelesener Beitrag von techno-com »

Siehe unter Technische Daten Johansson Stacker-Destacker (Typ 9640) und in der Detailbeschreibung des Artikels auf der Shop-Page.

Dort steht:

Technische Daten CONVERTER:
......
Stromverbrauch: 85mA max.

Technische Daten EMPFÄNGER:
....
Stromverbrauch: 60mA max.

Das sind alle Angaben die für ihre Anfrage wichtig sind. Und ein aktives System (also eines MIT Verstärker) benötigt dann natürlich mehr Strom als eines ohne da ja auch diese Verstärkerstufe (die eigentlich bei diesem Systema aber zwingend sein sollte !) ja auch Strom benötigt.

P.S. haben sie einen Multischalter im Einsatz oder arbeiten sie direkt mit Single-, Twin- oder Quad- LNB ?
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
TVSeher
Neuling

techno-com hat geschrieben:Stromverbrauch: 85mA max
Danke. Es wird in der Produktbeschreibung eine Eingangs- und ein Ausgangsvoltzahl angegeben. Auf welche Voltzahl bezieht sich dann eine tatsächliche Verbrauchsberechnung?

Ich hatte u.a. wegen der obigen Angabe "max" nachgefragt, da sich hieraus die Frage ergibt, ob es auch ein "min" oder ein "Durchschnitt" gibt.
techno-com hat geschrieben:P.S. haben sie einen Multischalter im Einsatz oder arbeiten sie direkt mit Single-, Twin- oder Quad- LNB ?
Es ist ein Multischalter im Einsatz.

Gruß
TVSeher
techno-com
Site Admin
Danksagung erhalten: 568 Mal
Ungelesener Beitrag von techno-com »

Es wird ja nur der "Destacker" mit Strom versorgt, der "Stacker" wird über die Receiverspannung versorgt.

Der "Destacker" (Empfänger) hat folgende Beschreibung:

Technische Daten EMPFÄNGER:
Stromverbrauch: 60mA max.
Stromversorgung: 230-240V AC/ 50 Hz
Stromausgang: 30VA - 20 VDC / 1.0 A

Ich lese das:

60mA max bei 230V und 30 Watt (VA = Watt) bei 20VDC (aber P (gemessen in Watt) = U (=Spannung = Volt = 20Volt) * I (=Strom = 1Ampere) wäre also 30W = 20V * 1Ampere und das wären wiederrum 20Watt !).Hier ist also meiner Meinung nach eine Angabe fraglich !

Nach dem Multischalter frage ich deshalb da diese im Jahr ca. 40-70€ je nach Schalter an Strom verbrauchen. Jetzt gibt es aber neue Schalter die gar keinen Stromanschluss mehr benötigen, Versorgung erfolgt über die Schaltspannungen vom Receiver aus... lesen sie mehr dazu in dem Beitrag hier im Forum unter Multischalter ohne Stromversorung (receivergespeist) ! Das nur da sie gerade auf "Strom sparen" umstellen !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
TVSeher
Neuling

techno-com hat geschrieben:Jetzt gibt es aber neue Schalter die gar keinen Stromanschluss mehr benötigen, Versorgung erfolgt über die Schaltspannungen vom Receiver aus... lesen sie mehr dazu in dem Beitrag hier im Forum unter Multischalter ohne Stromversorung (receivergespeist) ! Das nur da sie gerade auf "Strom sparen" umstellen !
Vielen Dank, das war mir neu.

Gruß
TVSeher