Einkabellösung mit Technirouter, oder nicht?

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einkabellösung mit Technirouter, oder nicht?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Haben sie jetzt den Multischalter schon austauschen lassen ?

Gibt es neue Erfahrungen ?


Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
mikexy
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: 20. Januar 2011 16:25

Re: Einkabellösung mit Technirouter, oder nicht?

Ungelesener Beitrag von mikexy »

der Schalter sollte heute oder morgen bei mir ankommen.
Lt. Jultec ist der alte allerdings nicht defekt. Er laeuft seit mehreren Tagen fehlerfrei im Dauertest.
Ich soll auf jedenfall nochmals die Kabel bzw. F-Stecker ueberpruefen. Herr Mueller geht von einem Kabelproblem aus.
Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass dass nun die selben Kabel (gut, die Verbindungsstuecke zwischen Erdungsschiene und Schalter sind im Moment nicht verbaut, allerdings habe ich ca. 5-6 unterschiedliche Kabel getestet) funktionieren, wenn der Schalter nicht verwendet wird. Egal - ich werde auf jeden Fall die Stecker nochmals neu aufsetzen, die Arbeit mach ich mir bzw ueberlege ich mir, ob ich nicht gleich Kompressionsstecker verwenden soll.
Wenn es an den Kabeln liegt, dann kann es doch nur so sein, dass die Schaltsignale an den Schalter nicht richtig uebertragen werden, oder? Wenn ich es richtig verstanden habe, werden ja bei dem Anschluss des Receivers direkt an den LNB keine Steuersignale benoetigt. Korrigieren Sie mich, wenn ich da falsch liegen sollte. Und falsche Steuersignale fuer H/L bzw. V/H koennen doch durchaus durch einen fehlerhaft aufgesetzten F-Stecker verursacht werden...

Ich hab ja jetzt ueber Ostern ein wenig Zeit, um zu Testen. Ich halte Sie auf dem Laufenden.
Vorab bedanke ich mich auf jeden Fall schon mal fuer Ihre Hilfe!! Auch mit der Fa. Jultec bin ich ausserst zufrieden. Wo hat man schon noch die Moeglichkeit, mit dem Geschaeftsfuehrer und Entwickler des Produkts zu telefonieren. Da lob ich mir doch Made in Germany!!

Frohe Ostern schon mal und schoene Feiertage!

Gruss
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einkabellösung mit Technirouter, oder nicht?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

So, habe das jetzt nochmal durchgelesen... ist nicht mehr sooo einfach, alles total durcheinander !

ABER.... es kamen noch div. Fragen auf die uns helfen könnten das per Fernanalyse zu klären:

Fangen wir mal an:

1. Sie haben eine VU+ im "EN50494-Betrieb" (Unicable) dran hängen die zu bestimmten Tageszeiten Bildausfälle auf dem Sat1Pro7-Transponder hat ?

2. Weiterhin ist ein Smart MX04 an dem Jultec JRS0504-2A angeschlossen, der aber nicht im "EN50494-Betrieb", sondern im Multischalter-Betrieb nehme ich an (Receiver nicht auf Unicable konfiguriert, sondern auf "Standard-/Universal-LNB") ??

3. Auch dort die gleichen Ausfälle ?

4. Weiterhin haben sie mal die Antennendosen rausgemacht und den/die Receiver direkt an die Antennenleitung angeschlossen ? Dann auch diese Bildaufälle (Antwort 4.1. für VU+ und Antwort 4.2 für Smart) ?

5. Haben sie von der Dose zu den Receivern fertig konfektionierte Kabel oder haben sie diese selbst angefertigt ?

6. Was ist wenn sie das Kabel HH vom LNB kommend direkt mit dem Smart-Receiver verbinden, haben sie dann auch diese tageszeit abhängigen Ausfälle ?

7. Wenn sie Programmausfall haben gehen dann die Programme Phoenix, Arte (SD), Eins Extra oder EinsPlus ? Bitte auf deren Signalqualität schauen und diese mit hier angeben + die zeitgleichen Angaben von Sat1 wenn der ausfällt !

Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass dass nun die selben Kabel (gut, die Verbindungsstuecke zwischen Erdungsschiene und Schalter sind im Moment nicht verbaut, allerdings habe ich ca. 5-6 unterschiedliche Kabel getestet) funktionieren, wenn der Schalter nicht verwendet wird. .
Bitte erklären sie das mal ausführlicher, versteht man absolut nicht was gemeint ist !
Wenn es an den Kabeln liegt, dann kann es doch nur so sein, dass die Schaltsignale an den Schalter nicht richtig uebertragen werden, oder? Wenn ich es richtig verstanden habe, werden ja bei dem Anschluss des Receivers direkt an den LNB keine Steuersignale benoetigt. Korrigieren Sie mich, wenn ich da falsch liegen sollte.
Doch... die Umschaltung von vertikal auf horizontale Polarisation erfolgt über eine 14/18 Volt Schaltspannung !
Und falsche Steuersignale fuer H/L bzw. V/H koennen doch durchaus durch einen fehlerhaft aufgesetzten F-Stecker verursacht werden...
Doch... wenn da ein Übergangswiderstand bei falscher Stecker-/Dosenmontage entsteht kann es zu einem Spannungsabfall kommen wodurch die Schaltsignale nicht mehr sauber ankommen und somit keine Bandumschaltung mehr erfolgen kann.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
mikexy
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: 20. Januar 2011 16:25

Re: Einkabellösung mit Technirouter, oder nicht?

Ungelesener Beitrag von mikexy »

1. Richtig

2. richtig

3. Ja, genau die gleichen Ausfaelle. Es macht aber auch keinen Unterschied, ob nur der Smart MX oder nur die Vu+ am Jultec angeschlossen sind. Ich habe waehrend der Ausfallzeit zum Test jeweils nur einen Receiver angeschlossen. Exakt gleiches verhalten.

4.
4.1 und 4.2:
nein, die Dose hab ich noch nicht entfernt. ich habe beide receiver ueber die Dose mit HH vom LNB verbunden. Fuer die VU+ habe ich die ESU33 gegen eine Standard-Dose getauscht. Einen direkten Anschluss ohne Dose hab ich nicht gemacht. Allerdings laeuft die VU+ seit ca. einer Woche OHNE Ausfaelle. Alle Sender die auf HH kommen, kommen 24h mit SNR 95-98% und Acg 93% (Anzeigewerte von VU+).

5. fertig konfektionierte Kabel

6. Nein, siehe Antwort 4.1/4.2

7. Kann zur Zeit nicht getestet werden, da der Jultec noch nicht wieder angekommen ist - antwort wird nachgereicht. Ich weiss nur noch, dass bei den Ausfaellen, ARD HD und ZDF HD funktioniert haben.
Bitte erklären sie das mal ausführlicher, versteht man absolut nicht was gemeint ist !
Ich meine, dass ich ja jetzt keine anderen Kabel verwende, und ich Super Empfang hab. Das Einzige, das im Moment nicht verwendet wird, sind die Kabel von der Erdungsschine hin zum Multischalter und die Kabel von den Multischalterausgaengen hin zur Erdungsschine, weil der LNB ja im Moment direkt an die Dosen angeschlossen ist.
Ich hoffe, das war jetzt verstaendlich :1110
Doch... die Umschaltung von vertikal auf horizontale Polarisation erfolgt über eine 14/18 Volt Schaltspannung !
Aber im Moment ist ja der Receiver ueber die Dose direkt an HH angeschlossen....
Doch... wenn da ein Übergangswiderstand bei falscher Stecker-/Dosenmontage entsteht kann es zu einem Spannungsabfall kommen wodurch die Schaltsignale nicht mehr sauber ankommen und somit keine Bandumschaltung mehr erfolgen kann.
Was mir noch aufgefallen ist: In dem Zeitraum, als ein Empfang moeglich war, hat die VU+ bei z.B. Pro7 ein deutlich schlechteres SNR angezeigt, so ca. 60%. Jetzt, wo die VU+ ueber Dose direkt an HH des LNB angeschlossen ist, ist -bei gleicher Antennenausrichtung - die SNR-Anzeige auf 95-98%...
Edit by techno-com für Verständlichkeit: als der JRS0504-2A noch eingebaut war (ist ja akt. noch auf dem Versandweg zurück nach Austausch) war die VU+ Duo auf "Unicable" konfiguriert. Akt. wo Box direkt an HH-Ausgang vom LNB angeschlossen zu sein scheint läuft der Receiver über "Standard-LNB-Einstellung" im Antennenmenu und nicht mehr über "Unicable".
Zuletzt geändert von mikexy am 19. April 2011 12:20, insgesamt 16-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Quote´s korrigiert, vorher war absolut kein Zusammenhang mehr erkennbar
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einkabellösung mit Technirouter, oder nicht?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Dann warten wir mal Antwort auf Frage 7 ab ! Und bitte nehmen sie mal ein selbst angefertigtes Kabel von der Antennendose zur VU+ bzw. von dem Verteiler danach zur Box und KEINE vorkonfektionierten dort wo die Probleme auftauchen !

Und bitte bedenken sie bei zukünftigen Antworten das sie die Anlage vor sich sehen und wissen was sie gemacht haben (gestern oder vor 4 Wochen)... wir hier sehen und wissen das aber nicht immer ! Daher bitte die Antworten entsprechend genau schreiben, wenn es sein muss auch mal lang umschrieben ! Hier wusste jetzt z.B. keiner das sie akt. nur die VU+ mit einer neuen Dose davor immer noch am HH-Ausgang vom LNB betreiben, es hätte genau so gut sein können das da akt. ein alter Multischalter ggf. eingesetzt wurde um eine Hausverteilung weiterhin zu gewährleisten.


P.S. ihren Beitrag von zuvor habe ich zu 70% gelöscht, also alle meine Fragen von zuvor rausgelöscht da sie eh in nur einem Quote drin standen und somit alles total durcheinander war !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
mikexy
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: 20. Januar 2011 16:25

Re: Einkabellösung mit Technirouter, oder nicht?

Ungelesener Beitrag von mikexy »

Hallo Herr Ude,

ich wollte mal wieder ein Update geben:

Der Multischalter ist inzwischen wieder zurückgekommen. Ich habe sämtliche F-Stecker (außer die, die am LNB angeschlossen sind, weil ich noch nicht auf´s Dach gekommen bin) neu aufgesetzt. Das Verhalten ist nun viel viel besser. Ausfälle kommen nur noch sehr selten vor. Meist so in der Mittagszeit. Allerdings kann eine gewisse tageszeitabhängige Veränderung in der Signalqualität beobachtet werden. Ich glaube aber eher, dass es mit den Temperaturen zu tun hat. Die letzte Woche gab es bei uns nich so "extreme" Temperaturen wie in den 2 Wochen zuvor. Weniger Sonnenschein.

Abends und in der Nacht zeigt Pro Sieben ca. 80% Signalqualität. Unter Tags 70% oder weniger. Manchmal kommt es kurzzeitig zum Ausfall - sowohl an der VU+ im Unicable und im Standard-Betrieb und am anderen Receiver. Dabei fallen dann beide Hochbänder aus. Low Vertikal und Low Horizontal funktionieren mit 75-80%.
Ich habe auchmal in der VU+ die Grenze für die Umschaltung zwischen Low und High verändert, als es zu einem Ausfall gekommen ist. Als ich die Umschaltfrequenz von den standardmäßigen 11700MHz auf 12xxx gesetzt habe, konnte ich RTL wieder empfangen. Pro7 nicht.
Lässt das auf ein Problem des LNB vermuten?

Meiner Meinung nach kann man die Dosen und die Kabel von den Dosen zu den Receivern ausschließen, da ja die Ausfälle zeitgleich an beiden Receivern auftreten.

Nochmals eine kurze Zusammenfassung:

Zu 95% funktioniert nun der Empfang - sowohl mit VU+ als auch mit "Standard-Receiver".
VU+ wurde sowohl in Unicable als auch "standard" (an einer anderen Dose, nicht der ESU33) betrieben - kein Unterschied.
Der andere Receiver wurde testweise an der ESU33 in Unicable betrieben - kein Unterschied.
Wenn ausfälle auftreten, dann funktionieren beide High-Bänder nicht. Low V und Low H funktionieren mit gewohnter Signalqualität (75% - 80%).
Ausfälle meist gegen Mittag/ früher Nachmittag.
Abends/Nachts ist die Signalqualität höher (teilweise über 80%). Untertags geht diese bis auf 60-65% zurück.
ARD HD, ZDF HD werden bei der VU+ IMMER mit eine Signalqualität von 99% angezeigt (versteh ich nicht...).

Ich werde bei nächster Gelegenheit auch noch die F-Stecker am LNB nachbessern.
Ich hoffe, dass mit den o.g. Beschreibungen das Problem ein wenig eingegrenzt werden kann.

Da sich die Ausfälle nun sehr reduziert haben, bin ich zuversichtlich, das Problem ganz zu beheben ;-)

DANKE und Grüße
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einkabellösung mit Technirouter, oder nicht?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

1. hat sich viel verbessert nachdem sie ihre montierten Stecker kontrolliert haben, war da also ein Problem eingebaut irgendwo ! Gleiches könnte jetzt noch bei den Dosen sein.
2. Nägel mit Köpfen... ich sende ihnen jetzt sofort ein Quattro-LNB zum testen raus (M.S. in A., oder ?). Sende ihnen auch mal eines das ggf. "besser" funktionieren sollte. Dann haben sie jetzt wenigstens einen "Grund" auch aufs Dach zu steigen und die Stecker zu tauschen.

Und dann werden wir weiter sehen !

P.S. Versand geht an ihre gewünschte Lieferadresse raus
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
mikexy
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: 20. Januar 2011 16:25

Re: Einkabellösung mit Technirouter, oder nicht?

Ungelesener Beitrag von mikexy »

:1114 Es geht!

Das LNB war defekt! Es hatte wohl ein thermisches Problem. Je wärmer es wurde, desto schlechter war der Empfang. Allerdings nur im High-Band. Auch seltsam an dem Fehler war die Tatsache, dass beim Anschluss des Receivers direkt am das LNB ohne Multischalter dazwischen, immer ein Empfang möglich war. Deshalb viel mein Verdacht ja zunächst auf einen defekt am Multischalter.

Vielen dank an Herrn Ude für die super Unterstützung :thx

Michael

P.S.: Jultec-Multischalter kann ich nur empfehlen! Auch von dort kam super Unterstützung. Bei welcher Firma hat man schon noch die möglichkeit mit dem Chef und Entwickler selbst zu telefonieren? Da macht sich Made in Germany bezahlt und bemerkbar!
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einkabellösung mit Technirouter, oder nicht?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Ja super ! Auf die Idee mit LNB kann man bei einem solchen Fehlerbild einfach nicht kommen, vor allem weil es ja im Direktanschluss immer gut ging und weil alle Symptome absolut auch gegen einen Wasserschaden (wie er öfter vorkommt) sprachen.

Keine Eile mit der Rücksendung, der Termin den sie mir per PM genannt haben ist vollkommen OK... das LNB werde ich hier auch mal genau unter die Lupe nehmen (=anschliesen an unseren Versorgungsanlage hier).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“