Bitte um Hilfe: Unicable-Vorbereitung

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
elko
Neuling

Bitte um Hilfe: Unicable-Vorbereitung

Ungelesener Beitrag von elko »

Moinmoin,

ich habe wenig Ahnung und einige Fragen zu folgendem Thema. Ich hoffe, ich bin hier richtig:

Ich bin mitten im Ausbau einer Wohnung mit 5 Zimmern, welche für den TV-Empfang mit diesem Kabel versorgt wurden:

1,13 mm Kupfer Innenleiter (CU), 4Fach Schirmung, Schirmungsmaß > 120 dB, 8,2 mm Außenmantel PVC, Gel-Feuchtigkeitssperre, Schirmung: 1. Aluminium Folie, 2. Schirm Geflecht 128 * 0,16 AI, 3 Aluminium Folie, 4. Schirm Geflecht 96 * 0,12 AI, 75 Ohm Wellenwiederstand

Das Kabel ist nicht sternförmig verlegt, sondern jedes Zimmer ist in Reihe versorgt. 1

Derzeit ist vorgesehen, den TV-Empfang mit einer DVB-T Aussenantenne zu realisieren. Ich gehe doch recht in der Annahme, dass dies ohne weiteres möglich ist? Jedoch sollen die TV-Dosen jedes Raumes für einen zukünftigen Umbau auf digitales Satelliten-TV vorbereitet sein, beispielsweise mit einem Quattro-LNB und dem TechniRouter 5/1x8. Ich komme allerdings etwas ins Schleudern, wenn es um die Eigenschaften der TV-Dosen geht. Alles was ich bislang weiß, ist, daß ich 4 x Durchgangsdosen mit DC-Durchgang und eine Enddose benötige. Allerdings gibt es im Netz viele sehr unterschiedliche Aussagen zu der Dämpfung der einzelnen Dosen, zum Beispiel ein Zitat aus einem anderen Forum:

####################

...Deshalb nimmt man Dosen mit verschiedenen Auskupplungsdämpfungen, die nur etwas von der Energie durchlassen und des meiste in der Leitung für die nachfolgenden Dosen verbleibt. Ziel ist es, sicherzustellen, dass alle etwa gleich viel Saft abbekommen. Eine Dose mit höherer Auskupplungsdämpfung setzt man am Anfang der Leitung ein. Zum Beispiel also 17dB, dann 14 dB, dann 10 dB und schlussendlich die Enddose mit naturgemäss 4 dB. ...

####################

Welche Dosen benötige ich nun? Ich wäre für eine kurzfristige Antwort sehr dankbar!

Gruß,

elko
techno-com
Site Admin
Danksagung erhalten: 568 Mal
Re: Bitte um Hilfe: Unicable-Vorbereitung

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Man kann, wenn man es richtig machen möchte, für DVB-T anfangs und der offenen Option "ich möchte später Unicable einsetzen" nur eine Dose nehmen. Dieses ist eine spezielle Unicable-Dose, schauen sie unter https://www.satshop-heilbronn.de/SAT-BK ... zschaltung !

Das mit der absteigenden Anschlussdämpfung ist nicht sooo schlimm da ein angeschlossenes Gerät in einem gewissen Pegel empfangen kann, so kann z.B. das Gerät mit Pegeln von 40-80db arbeiten und da ist viel Platz den sie bei nur 5 Dosen nicht ausnutzen werden. Sprich, alles die gleichen Dosen ist kein Problem.

Bei Unicable darf am Ende auch keine Enddose ("Stichdose" eigentlich genannt) gesetzt werden, sondern so wie alle Dosen zuvor auch dort eine "Durchgangsdose" die einfach am Ausgang mit einem Endwiderstand ( https://www.satshop-heilbronn.de/SAT-An ... 18-14-volt ) abgeschlossen wird.

Ihr Problem werden aber sicher die Kabel werden !!!!!!
So ein Kabel ist absolut NICHTS für den Innenbereich und ist auch nur schwer an den Dosen anzuschliesen da viel zu dick und vor allem da ja an eine Durchgangsdose sogar 2 Kabel gehen (kommend + gehend).... extrem falsches Kabel und noch dazu falsch verlegt fällt mir dazu jetzt erst einmal ein (Reihenverkabelung statt Sternverkabelung).

Und vom TechniRouter rate ich auch gleich ab... der arbeitet noch mit dem alten "Unicable-ST-Chipsatz" und hat keine AGC (Auto-Gain-Control) im Gegensatz zu den neuen "Unicable-Entropic-Chipsätzen". Vor allem wenn man so eine Anlage ohne passendes Messgerät (unseres hier kostet 8000€ !) baut dann kann man nicht alle Pegel genau einmessen und genau hier bietet diese AGC am Schalter Ein- und Ausgang eine große Hilfe. Unicable-Multischalter daher eher von JULTEC oder von INVERTO.

Und last but not least gleich noch der Hinweis auf Blitzschutz/Erdung/Potentialausgleich für den Antennenbau, bitte lesen sie dazu unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich ! Diese Kabel werden auch mal ganz gerne beim Hausbau/-umbau vergessen, sind aber sehr wichtig vor allem für versicherungstechnische und natürlich auch sicherheitstechnische Vorgaben.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
elko
Neuling

Ungelesener Beitrag von elko »

Hallo Herr Uhde,

ersteinmal vielen Dank für die schnelle Antwort und Hilfe!

Ich werde mein Glück mit dem verwendeten Kabel versuchen müssen. Nun liegt es halt in den Wänden und ich muss damit leben. Meinen Sie, daß der Anschluss an die Dosen unmöglich ist, oder nur extrem fummelig?

Welchen der angesprochenen Unicable-Multischalter können Sie mir denn empfehlen? Und müssen die Pegel bei der Verwendung dieser Geräte ebenfalls eingemessen werden?

Ihr Hinweis auf die Erdung bzw. den Potentialausgleich wird bei der Installation entsprechend berücksichtigt, bevor das Haus abfackelt und wir im Wohnwagen schlafen müssen...

Viele Grüße,

elko
techno-com
Site Admin
Danksagung erhalten: 568 Mal

Ungelesener Beitrag von techno-com »

elko hat geschrieben:Ich werde mein Glück mit dem verwendeten Kabel versuchen müssen. Nun liegt es halt in den Wänden und ich muss damit leben. Meinen Sie, daß der Anschluss an die Dosen unmöglich ist, oder nur extrem fummelig?
Tja, passt schon rein .... aber wird schon fummelig werden !
elko hat geschrieben:Welchen der angesprochenen Unicable-Multischalter können Sie mir denn empfehlen? Und müssen die Pegel bei der Verwendung dieser Geräte ebenfalls eingemessen werden?
Kommt da drauf an wie viele Umsetzungen sie genau benötigen, also wie viele Receiver sie GENAU betreiben möchten. OK, sie schreiben "5 Zimmer"... dann kommt es aber immer noch darauf an wie viele Zimmer davon mit z.B. einem Twin-Receiver ausgerüstet werden sollen da Twin-Receiver als 2 Geräte/Receiver gezählt werden müssen da sie ja auch 2 Tuner/Empfangsteile haben.
Unicable-Multischalter empfehle ich von JULTEC, die bauen aber aktuell max. welche mit 6 Umsetzungen/Unicable-ZF-Frequenzen bzw. super spezielle die akt. max 4 Ausgänge haben a 2 Umsetzungen (sehen sie dazu mal unter JULTEC JRS0504-2A - Receiver Powered Unicable- Multischalter ). Und dann gäbe es da noch die von Inverto (siehe z.B. hier im Forum unter https://www.satshop-heilbronn.de/Unicab ... C-Regelung ).
Eingemessen "müsste" da eigentlich immer werden.... wie man hier im Forum aber sehr gut erlesen kann an den vielen Erfahrungsberichten bauen sehr viele ihre Anlage selbst und da glaube ich nicht das die immer das passende unicable-taugliche Messgerät zur Hand haben. Wenn die Leitungswege nicht super lang sind kann man da mal bauen ohne groß zu messen das es am Ende auch gut passt.
elko hat geschrieben:Ihr Hinweis auf die Erdung bzw. den Potentialausgleich wird bei der Installation entsprechend berücksichtigt, bevor das Haus abfackelt und wir im Wohnwagen schlafen müssen...
Wichtig ! Wird leider viel zu oft in der Bauphase oder sogar ganz "vergessen" bzw. "ignoriert" (da es doch sehr aufwendig und nicht gerade günstig ist).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.