Hile zur Receivereinrichtung mit Kathrein UAS 481

Fragen zu Unicable EN50494-/JESS EN50607-Einkabel LNB´s (z.B. Inverto/Dur-Line/Kathrein/GT-Sat) oder zum Technisat DisiCon System.
Akt. können mit Unicable-LNBs max. 1 Satelliten + max. 8 Tuner über einen Ausgang versorgt werden. Für größere Anlagen muss daher auf Unicable-/JESS-Multischalter zurückgegriffen werden, diese werden hier im Forum in einer extra Rubrik "Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsytstemen" weiter oben besprochen.
JESS-LNBs (dhello / dCSS) können mittlerweile bis 32 Tuner versorgen.
Kampffuchs
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 26. Februar 2012 13:50

Hile zur Receivereinrichtung mit Kathrein UAS 481

Ungelesener Beitrag von Kampffuchs »

Hallo,

in meinem (Miets)Haus ist eine Unicableanlage mit einem Kathrein UAS 481 verbaut. Mir bzw. meiner Empfangsdose im Wohnzimmer ist die Frequenz 1516 zugeordnet. mehr Informationen habe ich nicht und würde auch sehr schwer werden da ran zu kommen, da ich weder Zugang zur Anlage selbst habe (ich bin nur Mieter) und der Vermieter schon weit über das Rentenalter hinaus ist und zur verbauten Anlage auch überhaupt nichts weiß, das einzig sinvolle was ich hier in Erfahrung bringen könnte: Wer hat die Anlage installiert?! ...was mir aber im Moment überhaupt nichts bringt.

Ich habe mir jetzt extra dafür einen Unicable-Fähigen Receiver der Marke MEDION Life P24008 (MD 28000) gekauft.

Folgendes habe ich bislang heraus gefunden:

- alle Astra-Sender der vorprogrammierten Receiver-Einstellung mit Unicable-Einstellung: Unicable 10200 oder Unicable 9750 - 10600 bei Frequenz 1516 MHz und IF-Kanal 1-8 (hab alle probiert) bleiben ohne Empfang.

- lösche ich die vorprogrammierte Senderliste und stell ein: Unicable 10200, IF-Frequenz 1400, IF-Kanal 1 und mache dann einen Automatischen Sendersuchlauf dann werden mir ca. 300 Sender in der Liste aufgeführt, das komische ist, dass ich Sat1, Kabel 1 und ProSieben nur als A und CH Version bekomme und viele bekannte Sender gar nicht angezeigt werden und das noch kuriosere was passiert wenn ich durch die Sender zappe, dass nach einigen Minuten auch von diesen vorher funktionierenden Sendern wie z.B. Pro7 A oder Pro7 CH dann plötzlich von einer Sekunde auf die nächste keiner mehr ein Signal hat ohne das ich etwas an den Einstellungen verändert habe!

Ich habe Testhalber einen Receiver Typ "Orbitech Skysat 4 S+" gehabt und der hat absolut ohne Probleme alle Sender so wie gewohnt (so wie sie auch im Medion in der vorprogrammierten Liste drinn stehen würde) angezeigt. Der Orbitech ist ganzes Wochenende lang ohne Probleme gelaufen! Das Menü war eben ganz anders auf gebaut und die für mich ersichtlichen Einstellwerte waren wie folgt:
LOF = Low
10200 Mhz
Polarisation = h
Signal-Kanal = 1516 MHz
...mehr konnte man da nicht Ein- oder Umstellen und die Kiste lief ohne Probleme auf der Anlage!

Ein Receiver der Marke SetOne HD-Easy hatte ich auch kurz zum Testen, der hat die selben Probleme gemacht wie der Medion, heißt bei Senderliste löschen und Neu-Suche hat der zumindest auch einige von den A+CH Sendern angezeigt, allerdings war das Menü von dem SetOne so kompliziert und unübersichtlich das ich mit dem Gerät nicht alzuviel anfangen konnte.

Wie gesagt, das der Medion irgendwie funktioniert sehe ich ja schon an dem Fall das ich es zumindest, wenn auch nur kurz, schaffe mal Pro7/Sat1/Kabel1 - A/CH zu empfangen bevor da nach kurzer Zeit auch kein Signal mehr kommt.

Ich weiß eben nicht was ich falsch mache bzw. weitergehend am Gerät einstellen muss um eben erfolgreich alle üblichen Standard-Sender empfangen zu können. Nachdem ich jetzt hier die Unicable-Einstellungen zu den Kathrein UAS481 gesehen habe, wo sinngemäß irgend etwas mit einer "Breitband-LNB oder LOF Umstellung im Unicable-Menü" steht die ich im Medion nicht gefunden habe und in den Unicable-Einstellung so nicht drinn ist bin ich komplett überfordert.

Hier die Bilder von meinem Menüs das man sich mal einen kleinen Überblick verschaffen kann:

Falls jemand Tips hat was man tun oder machen kann wär ich überglücklich, denn ich weiß wirklich keinen Rat mehr außer einen Techniker kommen zu lassen. Und würde sich mir auch die Frage stellen: Wen lässt man dafür kommen wenn man nur Mieter ist und nicht an die Anlage kann?

Vielen Dank vorab,
Kampffuchs
Dateianhänge
Unicable-Menu Satreceiver Einstellungen
Unicable-Menu Satreceiver Einstellungen
Unicable-Menu Satreceiver Einstellungen
Unicable-Menu Satreceiver Einstellungen
Unicable-Menu Satreceiver Einstellungen
Unicable-Menu Satreceiver Einstellungen


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22135
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hile zur Receivereinrichtung mit Kathrein UAS 481

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Im Bild 3 ist alles was wichtig ist für die Einstellung, aber das wird:
1. in der Anleitung vom Gerät erklärt
2. hier im ersten Beitrag der Rubrik erklärt

Es sieht nicht so aus als hätten sie vor dieser Frage viel nachgelesen.

Weiterhin findet man bei Eingabe von "Kathrein UAS 481" in die Google Suche das Datenblatt von diesem LNB, und sicherlich auf der Kathrein-Seite auch noch mehr Infos dazu.


P.S. in ihrer Anfrage im Comaq-Forum zur Unicable-Tauglichkeit von deren Receivern haben sie UAS 484 geschrieben, das ist kein Einkabel-LNB, sondern ein Standard-Quad-LNB an das man 4 normale Receiver direkt anschließen kann. Wenn sie so ein LNB haben dann müssen sie keine Einkabel-Konfiguration im Antennenmenu zu "Unicable" vornehmen.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Kampffuchs
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 26. Februar 2012 13:50

Re: Hile zur Receivereinrichtung mit Kathrein UAS 481

Ungelesener Beitrag von Kampffuchs »

Es gibt in dem Receiver nur zwei Einstellungen zu Unikabel, eben die "Unicable 9750-10600" und "Unicable 10200" danach kommt in der Liste nichts mehr.

Zitat:
"Es sieht nicht so aus als hätten sie vor dieser Frage viel nachgelesen."

Ich mache seit einer Woche nichts anderes als das komplette Internet nach einer möglichen Lösung ab zu suchen. Ich kenne (kannte) sowohl das Datenblatt vom LNB als auch Ihren Eingangsbeitrag, nur brachte mich das bei dem o.g. Problem alles nicht weiter.
Ich habe mich bis vor einer Woche noch nie mit Satellitentechnik beschäftg bzw. beschäftigen müssen. Das ist für mich absolutes Neuland und deshalb, man möge es mir verzeihen, tue ich mich damit auch sehr schwer weshalb ich hier auf Hilfe und Rat aus Expertenrichtung gehofft habe da es hier die meisten Infos diesbezüglich gibt. Mir ist auch nicht entgangen das es hier schon einmal ein ähnliches Problem gab, heißt es wird im ersten Posting sehr ähnlich zu meinem Problem beschrieben, es dort aber keine End-Lösungsbeschreibung gibt und sich um einer andere Anlage handelt: Unicable Receiver / Probleme

Das mit dem Kathrein UAS 484 war fehlerhaft, es handelt sich definitiv um ein Kathrein UAS 481.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22135
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hile zur Receivereinrichtung mit Kathrein UAS 481

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Kampffuchs hat geschrieben:Es gibt in dem Receiver nur zwei Einstellungen zu Unikabel, eben die "Unicable 9750-10600" und "Unicable 10200" danach kommt in der Liste nichts mehr.
Die Anleitung vom Receiver sagt alleine hier aus das man das auf 9750-10600 einstellen muss, dagegen steht aber die vom LNB und da haben sie dann alles richtig eingestellt ! Dieses LNB muss zwingend eingestellt werden das die obere ZF-Frequenz auf 10200 steht (steht auch in der verlinkten Anleitung hier im Forum noch einmal bei dem LNB dabei !).
Kampffuchs hat geschrieben:Ich mache seit einer Woche nichts anderes als das komplette Internet nach einer möglichen Lösung ab zu suchen. Ich kenne (kannte) sowohl das Datenblatt vom LNB als auch Ihren Eingangsbeitrag, nur brachte mich das bei dem o.g. Problem alles nicht weiter.
Der Eingangsbeitrag in dieser Rubrik mit den Receiver-Unicable-Einstellungen ist echt so geschrieben das man ihn verstehen muss, wenn das nicht klappt dann bringt es nichts ohne einen Fachmann vor Ort weiter zu machen ! Vielmehr stört jede Fehlprogrammierung eines Receivers an einer Unicable-Anlage die GESAMTE Anlage bis hin zum totalen Zusammenbruch.
Kampffuchs hat geschrieben:Ich habe mich bis vor einer Woche noch nie mit Satellitentechnik beschäftg bzw. beschäftigen müssen. Das ist für mich absolutes Neuland und deshalb,
Und genau dafür ist der Unicable-Beitrag geschrieben, der wurde insg. von 3 Personen in Zusammenarbeit geschrieben ! Und das so das ihn echt jeder verstehen muss.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Unicable- / Einkabel- LNB´s“