Einkabel - aber wie? Unicable, Disecq, Sat2IP

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
DDD
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 6. Oktober 2014 21:00
Hat sich bedankt: 1 Mal

Einkabel - aber wie? Unicable, Disecq, Sat2IP

Ungelesener Beitrag von DDD »

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich Nutzung eines SAT Kabels für 2 Sateliten und 2 Empfänger.

Aktuell benutze ich eine Cubsat 70 die per Diseqc 2in1 an meinem HTPC angeschlossen ist mit einem Coax Kabel für Astra und Hotbird.

Das sieht dann so aus:
Sat-Aktuell
Sat-Aktuell
Nun würde ich gerne die Anlage erweitern um einen 2. Reciever der über VDSL50 angebunden werden soll.
Dafür würde ich gerne SAT2IP nutzen. Die SD Kanäle würden mir reichen falls die Bandbreite für HD nicht ausreicht.
Das eine SAT-Kabel sollte aber bleiben und an der Schüssel habe ich leider keinen Strom und LAN Anschluss.

Ich habe mir mehrere Möglichkeiten überlegt die evt. in Frage kommen:
1. Die wohl einfachste und günstigste, wenn das funktioniert?!
Sat2ip-Diseqc
Sat2ip-Diseqc
Kann das ein SAT2IP Server mit Diseqc so umsetzen?! z.B. ein OctopusNet?

2. Stacker:
Sat2ip-Stacker
Sat2ip-Stacker
3. Unicable:
Sat2ip-unicable
Sat2ip-unicable
Hier weiß ich aber nicht wie das an der Schüssel aussehen und funktionieren soll ohne Stromanschluss, bzw. welche Komponenten
ich hier nutzen kann.

An der Schüssel, Cubsat70, habe ich aktuell 2 Twin LNBs, die sollten nach Möglichkeit auch bleiben, da man dort
auch nicht so einfach größere LNBs einbauen kann und das mit den vorhandenen schon nicht einfach einzustellen war.

Vielen Dank schon mal im voraus.


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22135
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einkabel - aber wie? Unicable, Disecq, Sat2IP

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :1117

Der Beitrag "Diseqc für Unicable und "normale" Anlage" im DF-Forum ist mir nicht unbekannt und das ist eine Sache wegen der ich in den letzten Stunden das Telefon bei vielen Leuten habe klingeln lassen (bzw. angerufen wurde weil ich z.B. auch mit dem User "Raceroad" der dort mit drin ist im Thema eine PM geschrieben hatte zu der Sache)..... das ist eine Sache die super super super schwer ist, hat aber viel Interesse geweckt wie ich die letzten Stunden merken konnte.... :1137

Und jetzt zur Sache ........

So wie das jetzt alles an Verkabelung vorhanden ist (das heißt wichtig dabei das nur ein Kabel von der Antenne nach innen hinein führt und auch das dort draußen bei der Antenne kein Stromanschluss vorhanden ist !) wird hier überhaupt aktuell nur die Möglichkeit bestehen max. 2 Tuner (2 Single-Receiver/ 1 Twin-Receiver) voll mit Signal zu versorgen wenn man wirklich auf 2 Satelliten zugreifen möchte (bei einem wäre das viel viel einfacher und man könnte 4 Tuner versorgen über nur ein Unicable-LNB - auch ein Unicable-Multischalter würde nicht gehen weil dieser einen Stromanschluss dann zwingend notwendig macht).

Warum ? Die Lösung von "Raceroad" mit 2x Unicable-LNB + Filter und speziellen Receivern die spezielle Programmierungen möglich machen ist machbar (das habe ich gerade eben noch mit ihm per Telefon abgesprochen wie er das genau meinte !), das ist aber VOLLKOMMEN komplex und nicht für den Standard-Anwendung machbar (und würde übrigens auch max. 2 Tuner versorgen können so !!!). *1

Von daher wäre hier mein Vorschlag das wie schon auch von ihnen geschrieben über Stacker-Destacker Systeme zu machen (versorgt über 2x Twin-LNB + zusammen geführt vor dem "Stacker" über 2x DiSEqC-Schalter 2in1). ABER auch hier muss man verdammt aufpassen da diese Stacker-Systeme in einem Frequenzbereich von bis zu 3500MHz arbeiten und das vor allem bei längeren Kabelwegen und schlechten Kabeln (Stahl-Kupfer CCS-Kabel z.B.) zu riesen Problemen führen kann (siehe z.B. unter Vu+ Duo per Unicable incl. den dort verlinkten anderen Beiträgen).

Eine andere Lösung die technisch sauberer wäre ist es mit einem Unicable-Multischalter zu machen .... hier wird dann aber ein ganz spezieller benötigt der keinen Stromanschluss hat, weil ja eben keine Stromversorgung da ist .... das wäre dann z.B. ein Jultec JRS0902-2+4T der über 2x Quattro-LNB versorgt werden müsste..... wie man so schön sagt, das wäre dann aber wirklich "Perle vor die Säue geworfen" weil man die ganzen Möglichkeiten von diesem sehr teuren Multischalter nicht voll ausschöpft (man könnten von den 2x2 Unicable-Versorgungen und den 4x Legacy-Versorgungen die dieser ausgeben kann nur 1x2 Unicable-Umsetzungen ausnutzen da ja nur ein Koaxkabel nach innen führt - allerdings hier in einem Frequenzbereich übertragen der unterhalb von 1500MHz liegt - Unicable-Trägerfrequenz ! - und deshalb hier keine Probleme wie z.B. beim Stacker-Destacker aufkommen würden).

Ich hoffe das war bisher so erklärt das man folgen kann .... das ist wirklich sehr sehr komplex alles :1131

Aber... jetzt haben wir noch 2 Sachen .....

1. Erdungspflicht von Antennenanlagen => Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich ! Ihre Anlage steht mit hoher Wahrscheinlichkeit in einem Bereich der nicht Blitz-geschützt ist + wird das Antennenkabel im nicht geschützten Bereich verlegt sein, daher ist eine Antennenerdung eine Vorschrift. Hier müsste also schon einmal ein Blitz-geschützter Bereich errichtet werden was bei einer Cubsat-Antenne nicht so einfach ist weil man an diesen Plastik-Kasten kein Erdungskabel anschließen kann. Von daher müsste hier Fangstangen errichtet werden ... komplex und nur etwas für eine Blitzschutz-Fachkraft.

2. Signal-Übertragung via VDSL ? Nein, das wird von der Datenmenge ohne vorherige Komprimierung des Signals nicht machbar sein. Dafür ist die Datenmenge/-rate viel zu hoch. Da müsste man vorher komprimieren was z.B. über ein "Transcoding" möglich wäre. Das können heute schon Satreceiver direkt machen, z.B. die VU+ Solo2 oder VU+ Duo2 ..... dazu mal ein Such-Link ins Netz um sich da einzulesen => KLICK
Sat>IP hier in der Sache versteh ich übrigens nicht .... warum wird unbedingt das hier angesprochen ?

*1 => ein DiSEqC-Schaltsignal für die Ansteuerung von DiSEqC-Schaltern ist übrigens im Unicable-Schaltprotokoll nicht vorgesehen und dürfte eigentlich gar nicht da mit gesendet werden, noch viel weniger dürfte es überhaupt zur Auswahl bei den Receiver stehen wenn sie auf "Unicable" einstellt sind !!!!!
Hier mal ein Kommentar dazu von jemand der solche Unicable-Bauteile entwirft und selbst baut:
..... das ist weder sinnvoll noch in der Norm so vorgesehen. Ganz im Gegenteil bringt es einige Umsetzer dazu, sich aufzuhängen
..... ich weiß, dass es einige Receiver mit Murks-Menüs gibt, bei denen so eine Bastelei möglich ist
"Murks" und "Bastelei", das sollte das wichtigste dazu sein :1116
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
DDD
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 6. Oktober 2014 21:00
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Einkabel - aber wie? Unicable, Disecq, Sat2IP

Ungelesener Beitrag von DDD »

Hallo,

vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort!!! :thx

Also Kabelweg ist bei mir so 25 Meter und ich habe dieses Kabel verbaut:
Koaxkabel VIALUNA CCD130 ClassA GEL
Wobei die letzten 2-3 Meter glaube ich ein anderes Kabel sind und mit dem Vialuna mit einem Verbinder verbunden sind.

Ich glaube der Punkt2 mit dem Transcoding ist das was ich unterschätzt habe und weswegen der 2 Reciever bei meinen Eltern nun doch nicht mein SAT
Signal bekommt; so eine VU+ oder ein Rechner welcher Transcodiert ist mir dann doch zuviel des guten.
Werde dann wohl auf IPTV der bekannten Anbieter umsteigen müssen.

Zu dem Blitzschutz; die Antenne steht im Garten in einer Ecke, direkt dahinter steht eine 2M große Metallstange, die sollte den Blitz
doch auffangen, da 1,5M höher?! Und wenn der Blitz wirklich auf die Cubsat geht, überträgt er sich auch durch das Kabel weiter?!
Vor dem Eingang ins Haus wollte ich dann noch sowas installieren als Absicherung: Signal Overvoltage Suppression
Reicht wohl nicht aus?

Grüße
Zuletzt geändert von DDD am 11. März 2015 09:10, insgesamt 5-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Link zu Fremdshop gelöscht, Boardregeln beachten !
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22135
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einkabel - aber wie? Unicable, Disecq, Sat2IP

Ungelesener Beitrag von techno-com »

DDD hat geschrieben:Also Kabelweg ist bei mir so 25 Meter und ich habe dieses Kabel verbaut:
Koaxkabel VIALUNA CCD130 ClassA GEL
Ein "Voodoo-Koaxkabel" :1131
Aber immerhin mit Vollkupfer-Innenleiter (Innenleiter reines Kupfer massiv ø 1,14 mm)
DDD hat geschrieben:Wobei die letzten 2-3 Meter glaube ich ein anderes Kabel sind und mit dem Vialuna mit einem Verbinder verbunden sind.
Ein Kabel ist immer so gut wie der schlechteste Teil ..... die verwendeten Stecker (bitte keine "F-Stecker", sondern F-Kompressionsstecker im Außenbereich / Self-Install Stecker im Innenbereich) machen den Rest dazu aus .... steht hier im Forum genug darüber, z.B. unter Anleitung Montage F Kompressions- und SelfInstall- Stecker
DDD hat geschrieben:Zu dem Blitzschutz; die Antenne steht im Garten in einer Ecke, direkt dahinter steht eine 2M große Metallstange, die sollte den Blitz
doch auffangen, da 1,5M höher?! Und wenn der Blitz wirklich auf die Cubsat geht, überträgt er sich auch durch das Kabel weiter?!
Der Blitzschutz, die Vorschriften und die Umsetzung, ist genau definiert => Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich
Da steht nichts drin von "stellen sie eine 2m Metallstange neben die Antenne, das reicht" .... einfach mal lesen was dort GENAU steht.
DDD hat geschrieben:Vor dem Eingang ins Haus wollte ich dann noch sowas installieren als Absicherung: Signal Overvoltage Suppression
Reicht wohl nicht aus?
1. Fremdlink gelöscht
2. reicht das nicht aus, siehe Link oben zu den Blitzschutz-Vorschriften
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“