Neubau, Neuling: Sat-Anlage Potentialausgleich und Erdung

Wissen sie nicht was sie für ihre Satanlage alles benötigen, haben sie Fragen zu unseren Komplettanlagen oder zur Planung/Installation einer Anlage (Kabelverlegung, Ausrichtung, Multischaltern, LNB etc.) ?
Hier geht es um Legacy-Versorgungen (Standard Universal-LNB Aufbauten). Alles was Einkabel-Systeme (Einkabel-Multischalter nach Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 oder auch Einkabel-LNBs) angeht gibt es hier jeweeils eine eigene Rubrik dazu.
lino
Neuling

Neubau, Neuling: Sat-Anlage Potentialausgleich und Erdung

Ungelesener Beitrag von lino »

Hallo zusammen :),

ich bin Neuling auf dem Gebiet der Sat-Anlagen inkl. Erdung & Potentialausgleich. Habe mich aber seit einiger Zeit eingelesen in die Thematik.

Unser Neubau (Rohbau fertig, Fenster vor ein paar Tagen eingebaut) soll eine Sat-Anlage erhalten.
Leider haben wir uns viel zu spät mit dem Thema auseinandergesetzt. Das merkt man aber meistens sehr spät.
Ich hab nun noch ein paar Fragen zu unserer eigenen Sicherheit...

Das Dach des Hauses ist ein Flachdach.
Die Schüssel soll auf einen Balkonständer/Flachdachhalter montiert werden, da eine direkte Anbringung des Haltemastes wg. der Dachabdichtung nicht erlaubt/empfohlen ist.
Die 4-8 Koaxkabel vom Keller zum Dach sollen entweder innen im Haus in einem UP-Kabelkanal/rohr verlegt werden und dann über einen Wanddurchbruch kurz unterm Dach nach außen gelangen.
Die zweite Variante: Koaxkabel durch einen bereits vorhandenen Wanddurchbruch im Keller nach außen in den Lichtschacht führen und von dort unter oder vielleicht auch über dem WDVS verlegen bis an eine UP-Fassadendose unterm Traufblech.

Was würdet ihr eher empfehlen ?

Kann die Potentialausgleichsleitung (vom Mast ausgehend) ebenfalls mit in das selbe Rohr wo auch die Koaxkabel verlegt werden rein ?
Ist es überhaupt erlaubt die Koaxkabel unter der Dämmung zu führen ?