Sporadischer Signalverlust

Wissen sie nicht was sie für ihre Satanlage alles benötigen, haben sie Fragen zu unseren Komplettanlagen oder zur Planung/Installation einer Anlage (Kabelverlegung, Ausrichtung, Multischaltern, LNB etc.) ?
Hier geht es um Legacy-Versorgungen (Standard Universal-LNB Aufbauten). Alles was Einkabel-Systeme (Einkabel-Multischalter nach Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 oder auch Einkabel-LNBs) angeht gibt es hier jeweeils eine eigene Rubrik dazu.
simplydynamic
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 19. Oktober 2015 12:57

Sporadischer Signalverlust

Ungelesener Beitrag von simplydynamic »

Es geht sich um Signalverlust.
Ich habe eine Digidish 45 Sat Antenne von der ein ca. 15mtr Kabel in den Keller zu einem Switch führt. Am Switch auch geerdet. Daran ist einmal das Kabel für 1. Stock Schlafzimmer dran und EG Wohnzimmer. Ach ja zwischendrin noch ein inline Verstärker.
Schlafzimmer mit günstigen HD Receiver macht eigentlich nie Probleme.

Aber im Wohnzimmer. Da ist ein Philips LED TV direkt angeschlossen.
Dort habe ich aber in unregelmäßigen Abständen Signalverlust. Manchmal funktionieren noch einige Sender, aber dann kommt es die Tage immer wieder mal vor bis irgendwann nix mehr geht.
Mache ich den TV komplett stromlos ist es danach wieder ok.

LNB ist es definitiv nicht, da schon 2x getauscht wegen den Problemen. Switch wurde bereits getauscht. Und vor diesem TV lief es im Wohnzimmer über Receiver und das Problem war such schon da.
Ist ein LNB als unicable Lösung.
Alle Verbindungskabel sind auch bereits gegen vorkonfektionierte getauscht.
F Stecker wurden alle kontrolliert und auch bzgl Kurzschluß der Kabelenden/Isolierung.
Buchse ist auch ok.

Ich weiß nun nicht mehr viel. Unterputzkabel kann ich nichts machen.
Einzige Idee wäre noch den Switch gegen nen Multiswitch mit konstanter Stromversorgung für die LNB tauschen. Wäre dann auch auf halber Strecke.....
Die Antennendose wurde bei Einzug getauscht, gegen eine mit F-Buchse


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22139
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sporadischer Signalverlust

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde
simplydynamic hat geschrieben:Ich habe eine Digidish 45 Sat Antenne von der ein ca. 15mtr Kabel in den Keller zu einem Switch führt.
simplydynamic hat geschrieben:Ist ein LNB als unicable Lösung.
simplydynamic hat geschrieben:Einzige Idee wäre noch den Switch gegen nen Multiswitch mit konstanter Stromversorgung für die LNB tauschen.
Na, was ist es den jetzt ?
Ein Unicable-LNB oder ein Quattro-LNB das dann einen Multischalter (Unicable ?) versorgt ?
Hersteller + Typenbezeichnung für ALLE Komponenten wäre sehr hilfreich (LNB, Multischalter, Antennendose, etc. etc.).
Warum sollte der Multischalter getauscht werden gegen einen mit konstanter Stromversorgung, hat der jetzige keine Stromversorgung ?
simplydynamic hat geschrieben:Am Switch auch geerdet.
Ein Switch muss nicht "geerdet" werden, die Satanlage komplett muss geerdet werden =>erdung-satellitenanlage-antennenmast-po ... t5648.html
simplydynamic hat geschrieben:Ach ja zwischendrin noch ein inline Verstärker.
Hersteller + Typ ? Warum ist der drin ? Bei nur 15 Meter Kabel würde ein Inline-Verstärker eher ein Signal zu sehr verstärken und somit den Pegel in eine Übersteuerung bringen, also raus damit :1131 Weiterhin nimmt so ein Inline-Verstärker auch tlw. viel zu viel Strom auf (vor allem wenn da noch ein Multischalter im Spiel ist der keine konstante Spannungsversorgung hat, der also "receivergespeist" ist) .....

Eine 45cm Antenne ist übrigens sehr empfindlich gegen Nachbar-Satelliten Störungen wenn diese nicht 100%ig ausgerichtet ist (=> Kurzanleitung Satantenne ausrichten + Gesamtinbetriebnahme ), da kann der Nachbar-Satellit auf z.B. 16 Grad auf gleichen Frequenzen schon sehr störend rein kommen (je kleiner eine Antenne, desto größer ist deren Öffnungswinkel und damit die Einstrahlung von Nachbar-Satelliten).

Wenn es eine Unicable-Anlage ist die da werkelt sind weiterhin ALLE Einstellungen für die Unicable-ID/-Frequenz wichtig (=> Unicable-ZF-Frequenzen + Unicable-ID Einstellungen Receiver ) ... daher auch diese Daten liefern.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
simplydynamic
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 19. Oktober 2015 12:57

Re: Sporadischer Signalverlust

Ungelesener Beitrag von simplydynamic »

Ja Hallo.......

Oh je.....
Also Antenne ist ja klar.
Switch ist z.Zt. drin, also so ein kleiner 2 fach Teiler. Sowohl Switch, Verstärker, Kabel, wie auch Dose ist Noname......
Irgendwas vom Baumarkt, oder Ebay.
Die LNB ist ein Opticum Single (sollte LSG02 sein ???)

Einmal hängt ein Philips LED TV mit eingebauten Triple Tuner dran, ein mal ein Xoro Receiver.
Der Philips macht die Probleme. Wobei allerdings dort vorher ein Receiver von Edision dran war und ähnliches Verhalten zeigte.
Auch LNB´s habe ich einige durch. Das Technisat Serie, ein Inverto.... alles gleich.
Zuerst dachte ich es sind die LNB´s da es meist im Sommer auftrat wenn es warm war und die Sonne stark schien. Aber abkühlen, oder nun auch niedrige Temperaturen brachten keine Besserung.


Das bzgl. unicable war Unsinn. Das hatte nur jemand in nem Forum gesagt, weil ich da nur Single LNB und ein Kabel dran hatte.
Bei nachlesen , sehe ich nun, dass es Unsinn ist.

Die Antenne ist auf dem Balkon montiert. Muß ich dennoch erden, da dort eigentlich keine Möglichkeit ist ?
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22139
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sporadischer Signalverlust

Ungelesener Beitrag von techno-com »

simplydynamic hat geschrieben:Also Antenne ist ja klar.
Was ist da klar ? Wurde die Einstellung/Ausrichtung gemacht (in der Zeit bis zur Antwort) ?
simplydynamic hat geschrieben:Switch ist z.Zt. drin, also so ein kleiner 2 fach Teiler. Sowohl Switch, Verstärker, Kabel, wie auch Dose ist Noname......
Irgendwas vom Baumarkt, oder Ebay.
ALLE Teile haben eine Benennung, ich bin mir sicher das auch diese Teile eine haben ! Wie soll man den etwas zur Sachen sagen wenn man gar nicht weiß was genau Sache ist ?
simplydynamic hat geschrieben:Die LNB ist ein Opticum Single (sollte LSG02 sein ???)

Einmal hängt ein Philips LED TV mit eingebauten Triple Tuner dran, ein mal ein Xoro Receiver.
2 Receiver an einem Single-LNB ? Geht nicht ..... wenn das möglich wäre dann bräuchte ja keiner ein Twin-LNB für 2 Receiver zu kaufen, die wären dann ja ganz sinnlos ..... die Receiver werden sich über ihre Schaltspannungen die sich wiedersprechen bzw. tlw. sogar gänzlich auflösen einfach gegenseitig stören.
simplydynamic hat geschrieben:Die Antenne ist auf dem Balkon montiert. Muß ich dennoch erden, da dort eigentlich keine Möglichkeit ist ?
Wann man erden muss steht in dem vorab gesetzten Link erklärt !
Und wenn eine Erdung nicht "möglich" ist dann muss die Antenne weg da sie nicht den DIN-/VDE-Vorschriften entspricht. Ist wie z.B. beim Führerschein, hat man keine Möglichkeit diesen zu machen darf man so lange auch kein Auto fahren.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
simplydynamic
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 19. Oktober 2015 12:57

Re: Sporadischer Signalverlust

Ungelesener Beitrag von simplydynamic »

Also kurz nachgeschaut, Erdung muß nicht, da es ja im geschützten Bereich liegt. War ein sehr bequemer Montageort und direkt über der Terrasse an einem Balkon.....
Bzgl. der Bauteile müßte ich mal schauen ob da was drauf steht....... Auf dem Karton der Dose sicherlich, aber der liegt seit 5 Jahren im Altpapier......

Ausgerichtet ist die Antenne..... mache ich jedesmal mit, wenn neuer LNB kommt. St Finder dran und dann soweit geht einpegeln.

Noch was zu 2 Receivern an Single LNB. Also generell ist nur einer jeweils in Betrieb.
Also entweder wird im EG TV geschaut oder im Obergeschoß. So ist ja rein theoretisch nur 1 Receiver dran....?????
Oder speisen die auch Spannung ein,wenn die aus sind ?
Ich hatte schon mal einen komplett abgeklemmt. Aber das ist schon was her. Kann mich nicht mehr 100% an das Ergebnis erinnern.

Da es eben ja auch sporadisch auftritt. Mal habe ich 2 Monate Ruhe mal ist es jede 2. Woche.
Bis jetzt war das Jahr eigentlich sehr ruhig, aber seit 3-4 Wochen ist es wieder häufiger....
Darum wäre es natürlich auch schwer, mal eben so was zu machen mit fliegenden Kabeln, oder ausbauen von irgendwas.....
simplydynamic
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 19. Oktober 2015 12:57

Re: Sporadischer Signalverlust

Ungelesener Beitrag von simplydynamic »

Noch zu Hause nun noch mal nachgeschaut......

Der Switch, bzw. auf dem Teil steht splitter, ist von FVSC , wenn denn das der Name ist. Und der Verstärker ist von VIALUNA.

Ich hätte nur 1-2 Ideen......
Dose könnte einen Weg haben. Kann immer passieren.
Oder ggf. den Splitter/Switch gegen einen mit Master/Slave Schaltung tauschen ?

Anfangs dachte ich evtl. Potentialausgleich, da ich Spannung auf der Isolierung gemessen habe, was aber bei Erdung sofort weg war.
Aber inzwischen ist am Switch Potentialausgleich dran....... das sollte es also nicht sein.

Obwohl das Sat Kabel parallel zu Stromkabeln läuft, was ja durchaus eine Induktionsspannung erzeugen könnte.....
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22139
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sporadischer Signalverlust

Ungelesener Beitrag von techno-com »

simplydynamic hat geschrieben:Der Switch, bzw. auf dem Teil steht splitter, ist von FVSC , wenn denn das der Name ist.
Also ein billiger 2-fach Verteiler (kein "Switch") und das noch nicht einmal diodenentkoppelt ....
simplydynamic hat geschrieben:Und der Verstärker ist von VIALUNA.
Der ist ja immer noch drin, obwohl vorher erklärt das der da nichts zu suchen hat.... und noch dazu vom "Qualitätshersteller" mit 22db Verstärkung :1113 ein Teil für 6€.
simplydynamic hat geschrieben:Anfangs dachte ich evtl. Potentialausgleich, da ich Spannung auf der Isolierung gemessen habe, was aber bei Erdung sofort weg war.
Aber inzwischen ist am Switch Potentialausgleich dran.......
Sicherlich am PE der Steckdose abgenommen :1162
simplydynamic hat geschrieben:Obwohl das Sat Kabel parallel zu Stromkabeln läuft, was ja durchaus eine Induktionsspannung erzeugen könnte.....
Das ist Quatsch.


Fazit: Hinweise wurden gegeben, gemacht wurde wenig davon ..... und wer sich dann noch sein Signal selbst übersteuert, Strom verbrennt der ggf. gar nicht geliefert werden kann von den Versorgern und noch dazu ein Single-LNB einfach zum "Twin-LNB" umbaut über einen Verteiler .... sorry, da ist Hopfen und Malz einfach verloren !
Alte Binsenweisheit kommt hier auch zur Anwendung => "Wer billig kauft kauft zweimal"
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „technische Fragen zu Satanlagen“