TV ist Leitmedium bei europäischer Jugend

Aktuelle Meldungen im Bereich Digitalfernsehen / Sat-TV / Kabel-TV / DVB-T und vieles mehr
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22391
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 503 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal
Kontaktdaten:

TV ist Leitmedium bei europäischer Jugend

Ungelesener Beitrag von techno-com »

[jv] Amsterdam - Mit der "Metropolitan Youth Study" hat das Rundfunkunternehmen SBS Broadcasting eine Untersuchung über die Mediennutzung und das Konsumverhalten von Jugendlichen veröffentlicht.

Zusammen mit vier europäischen Instituten analysierten die Forscher den Medienkonsum von insgesamt 1 400 Jugendlichen aus Berlin, Amsterdam, Kopenhagen und Stockholm.

Die Studie ergab, dass trotz der steigenden Bedeutung des Internets die klassische Medien auch weiterhin eine wichtige Rolle spielen. Jeweils 350 Jugendliche im Alter zwischen 14 und 20 Jahren nahmen über einen Zeitraum von zwei Wochen an der Untersuchung teil. In ihrem Freizeitverhalten, so ein weiteres Ergebnis der Untersuchung, sind sich die Jugendlichen aus den europäischen Metropolen sehr ähnlich. Im Mittelpunkt steht die Musik: 89 Prozent der 14- bis 20-Jährigen hören täglich Musik. 61 Prozent schalten dafür jeden Tag das Radio ein. I-Pods und andere MP3-Player scheinen das Radio nicht in der Gunst der jugendlichen Hörer zur gefährden. Diejenigen, die einen MP3-Player besitzen, hören intensiver und länger Radio, ergab die Studie.

Die Jugendlichen nutzen dieses Medium zur Orientierung über musikalische Trends, erklärt Studienleiter Dr. Dirk Otto. Das Internet hat im Tagesablauf junger Menschen inzwischen einen ähnlichen Rang wie das Radio erreicht: 59 Prozent gehen täglich online. Unangefochtenes Leitmedium aber bleibt das Fernsehen mit 94 Prozent. Die Jugendlichen in Europas Metropolen haben monatlich ein Budget von durchschnittlich 282 Euro zur Verfügung. Mehr als die Hälfte davon geben sie für Produkte des täglichen Bedarfs, so genannte Fast Moving Consumer Goods, aus. Ein Viertel des Taschengelds fließt in Telekommunikation, Software und Entertainment.

Die jugendlichen Lebenswelten beschreiben die Autoren der Studie mit sechs charakteristischen Jugend-Typologien: Dem sportlich-aktiven "Sociable Hiphopper", dem konsumfreudigen "Consumer-Girlie", dem bürgerlich-braven "Young Conservertive"-Typus, dem Medienjunkie "Electronic Hiphopper", der umweltbewegten "Socially Committed"-Gruppe und den unangepassten "Alternative Livestylers".

Mit Hilfe dieser Cluster können nach Meinung der SBS Broadcasting Marken-Vorlieben am besten in Relation zu den Tagesabläufen und zur Mediennutzung der Jugendlichen gesetzt werden. Die Jugendlichen in Berlin unterscheiden sich laut den Ergebnissen der Studie von ihren Altersgenossen in Amsterdam, Kopenhagen und Stockholm vor allem in ihrer morgendlichen Mediennutzung. Während anderswo zwischen 7.00 Uhr und 8.00 Uhr häufiger der Fernseher läuft, schalten die Jung-Hauptstädter morgens eher das Radio ein. Vorm TV-Gerät sitzt die Berliner Jugend vor allem zwischen 15.00 Uhr und 16.00 Uhr sowie zwischen 20.00 Uhr und 22.00 Uhr.


Quelle: http://www.digitalfernsehen.de vom 17.3.06
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „News“