elta257 hat geschrieben: 11. Dezember 2025 09:56Guten Tag Herr Uhde,
Hallo und mega
elta257 hat geschrieben: 11. Dezember 2025 09:56erst einmal vielen Dank für die ganzen Informationen in diesem Forum. Durch die Beiträge und Erklärungen kann man sich einen sehr guten Überblick über die Thematik verschaffen.
Uffffffff ... DANKE

Endlich mal wieder ein Beitrag wo man zu 100% sieht dass sich jemand vorher etwas mit der Sache beschäftigt hat und dass dies hier sehr wohl möglich ist

Klasse Vorbereitung, klasse Beitrag

(P.S. sogar der Name vom Bild wurde mal ordentlich vergeben und nicht einfach nur - wie normal immer - mit "picture234s" und ewig viel MB groß)
elta257 hat geschrieben: 11. Dezember 2025 09:56Meine offenen Fragen:
- Wäre das generell so umsetzbar und empfohlen?
- Bei einer maximalen Kabellänge zwischen LNB und Multischalter von 2 m ist kein weiterer mastnaher Potentialausgleich notwendig?
- Potentialausgleichsschiene mit Mast verbinden oder besser beide Erdungspunkte mit Potentialausgleichskabel verbinden?
- Schüssel / LNB OK? Oder sollten wir den LNB tauschen für 9V Versorgung über Jultec Multischalter ohne extra Netzteil?
- Ist der 2-fach Splitter für LG OLED Fernseher (Twin-Sat Receiver) notwendig (hatte ich so heraus gelesen)?
- Müssen die beiden Receiver-Eingänge mit Dioden im 2-fach Splitter getrennt werden? Splitter befindet sich zwischen Dose und Fernseher
- Ist die Antennendose DUR-line 4-Loch SAT-BK Dose geeignet für 2 Zuleitungen und Unicable/Legacy Untersützung
- Ist das Lochblech 60x40 ausreichend dimensioniert für künftige Erweiterbarkeit mit evt. 1-2 Unicable-Splittern oder einem weiteren 4-fach Multischalter oder SAT>IP?
Zu dem hier:
1. ein paar Fehler habe ich gefunden, das erkläre ich weiter unten (habe diesen Teil erst einmal nach oben gezogen)
2. nein, brauchen sie nicht ! Hinweis: vom Quattro-LNB bis zum Multischalter-Aufbau UV-stabile Koaxkabel verwenden, z.B.
Kathrein LCD 115 A (die Kompressionsstecker passen auch dort , ggf. aber die Anzahl von 16 nochmal genau durch rechnen --- 4x am LNB + 4x am Multischalter-Eingang + 4x am Multischalter-Ausgang + viele extra um sich damit, und ein paar Meter Dur-Line95 Koaxkabel die Anschlusskabel von der Antennendose bis zum Receiver/Verteiler bzw. Verteiler/Receiver selbst anzufertigen - kein Kabel ist günstiger und besser dort)
3. beide, siehe unter
Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich ! Macht ja dann nur ca. 4m aus vom Erdungsblock bis zu Mast (wobei hier noch festgestellt werden muss wie man Erdungs- und Potentialausgleichskabel dort befestigt - passend wäre eine
Erdungslasche in passendem Durchmesser passend zum Mast)
4. ja, das ist mir auch sofort aufgefallen und bevor ich zum letzten Punkt hier kam hatte ich bereits dafür einen Screenshot vorbereitet um das auch zu zeigen.
Laut technischen Daten des Quattro-LNBs arbeitet der erst ab 12V, Jultec benötigt ja aber bei den receivergespeisten einen LNB der mit 9V arbeitet (
tag/LNB-9V-tauglich ). ABER ! Warum ? Ganz ohne Netzteil, das weg lassen (wobei ich eh das original von Jultec, das
JNT19-2000, nehmen würde da dieses viel besser ist - die Ausfallquote von diesen Steckernetzteilen ist enorm noch).
5. siehe unter
Anleitung zum Einstellen eines LG OLED mit WebOS 5 und 6 auf Unicable/JESS (EN50494/EN50607) ! Ein super Beitrag vom User @guba hier ! Es wird nur ein Kabel benötigt.
6. würde so gehen, aber besser sind 2x
Jultec JAD307TRS Enddosen (die haben dann 7dB Anschlussdämpfung für ihre Pegelberechnung, wäre aber auch OK).
7. wenn sie da mit ggf. späteren Erweiterungen arbeiten möchten sollte es schon das
60x40cm Lochblech sein
Damit sollte eigentlich schon alles beantwortet sein in diesem Beitrag mit der echt guten Vorbereitung
elta257 hat geschrieben: 11. Dezember 2025 09:56Warenkorb Teil 1
....
Warenkorb Teil 2
....
Wieso planen sie hier mit 2 Warenkörben ? Den Voraufbau kann ich nur machen wenn sie das alles was dazu gehört auf einmal bestellen. Aber auch recht egal, ich kann auch die notwendigen Linsenkopfschrauben dann beim Warenkorb 2 beilegen dass sie das selbst zusammen schrauben/stecken.
elta257 hat geschrieben: 11. Dezember 2025 09:56Pegelberechnung
Ausgangspegel JRS0504-8M: 90dBµV
Dämpfungsglied: - 14dB
Kabel (20m): - 6dB
Antennendose: - 4dB
----------------------------------------
Pegel nach Antennendose ca. 66 dbµV
Mit einer JAD307TRS (7dB Auskoppeldämpfung) wären wir dann -3dB (7 statt 4dB) ... wären wir bei ca. 66dBµV was aber ja auch sehr gut passt.
elta257 hat geschrieben: 11. Dezember 2025 09:56DerJRS0504-8M ist eventuell etwas groß ausgelegt und die Verteilung könnte auch mit einem kleineren Gerät umgesetzt werden. Ich würde aber gerne die 3 Wohnung potentiell durch 3 separate Ausgänge trennen und die Fallback Option ein weiteres Gerät als Legacy anzuschließen. Optional wäre in Zukunft die Möglichkeit offen, die Quattro Signale an einen weiteren Multischalter durchzuschleifen.
Richtig ....
Jetzt aber ggf. der Vorschlag dass sie für Annschluss 11 + 12 nur einen Ausgang verwenden wenn notwendig um ggf. noch einen Ausgang zu "sparen". Ein Kabel dann da runter nur und dann hinter die JAD307TRS einen Kathrein EBC10 der dann mit jeweils einem Kabel den TV und den Octagon versorgt (unterschiedliche IDs bei den Geräten verwenden) - Hinweis: -6dB über den Verteiler dann Verluste, geht aber immer noch sehr gut). Wenn sie dort aber, ggf. weil das ein viel genutztes TV-Zimmer ist, mehr zur Verfügung haben möchten dann eben mit 2 Kabeln und 2 Ausgängen vom Multischalter.
elta257 hat geschrieben: 11. Dezember 2025 09:56Der Televes SP44EN LNB ist schon vorhanden. Laut Datenblatt braucht er mindestens 12V, ist also nicht mit der 9V Versorgung über die Endgeräte/Multischalter geeignet.
Wie bereits vorab gesagt, war auch genau mein erster Punkt auf der to-do Liste hier. Datenblatt sagt aus "12-xxV".
Hinweis: ist akt. alles an Lager, sogar der JRS0504-8M. Was ggf. fehlt sind ausreichend Patchkabel ! Der Lieferant dafür ging, wie akt. viele in der Branche, leider insolvent und wir musste hier neue Kabel aufnehmen. Haben die jetzt von Wisi ! Sehe etwas anderes aus, aber sind auch sehr hochwertig und kein billiges Zeugs.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein
Discounter oder reiner
Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......
Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum
https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (
Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.
Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und
abnehmen.
Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).
Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.
Bitte unbedingt vor einem Post lesen =>
Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.